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Geschrieben

Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema. 

Anbei einmal die ganze E-Mail:

 

DANKE FÜR IHRE TREUE!
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Liebe Clubkarten-Inhaberin,
Lieber Clubkarten-Inhaber,

mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.

Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
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Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.

Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen
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Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales

 

 

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

 

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

 

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

 

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 


Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

 

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

 

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)

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  • Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema.

  • Ich kann mich vielen von euch nur anschließen.   Es berührt mich überraschend wenig, denn auch wenn in der Mail nichts wirklich neues steht, reißt sowas ja schon mal alte Wunden auf.  

  • wienerparkfreak
    wienerparkfreak

    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. I

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Geschrieben

Aus dem vergünstigte Karten Thema:

Zitat

 

Generell ist mir aber nach dem Lesen der Aussagen des Teams auf Instagram die Strategie klar und wird sogar relativ offen, naja zumindest in Teilen dort kommuniziert. (Ich weiß, beim Phantasialand wirklich ein kleines Wunder).

 

Den Rest kann man sich "zwischen den Zeilen" eigentlich selber dazudenken:

 

Spontanbesucher sind dem Park ein Dorn im Auge, daher nun auch die ordentliche Strafgebühr bei Buchungen zum selben Tag. Man möchte möglichst genau wissen wie viele Personen an Tag XY im Park anwesend sein werden und versucht laut eigener Aussage dies so zu regulieren, dass der Park "nicht zu voll und nicht zu-"(wirtschaftlich) "-leer" ist.

 

Da passen dann auch keine Jahreskärtler oder Personen die "mal eben ein paar Stunden nach der Arbeit" vorbeischauen möchten oder "nur was essen und 1-2 Fahrten" machen wollen so wie noch vor 2020.

 

Und auch dass es keine Geburtstagstickets ü11 mehr geben wird passt dazu. Diese waren ja im alten System (= einfach mit Ausweis vorbeikommen) nicht planbar. Hier hätte man evtl. auf ein vorheriges Abmeldeverfahren zurückgreifen können, aber so könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dieses mehr oder weniger PHL exklusive Angebot streichen.

 

Ich schätze das Alles beruht auf dem iin Vergangenheit teils negativen Feedback über überfüllte Tage bei Gästeservice und co. Das würde sich auch mit meinen Infos decken wie oder "durch wen" es zu der ein oder anderen jüngst hinterfragen Entscheidung gekommen ist.

 

Ob das ganze auch nach Ende der Corona-Einschränkungen noch gut ankommt sei mal dahingestellt. Momentan schaut das eher nicht danach aus, man gelobt aber "Besserung", dass überfüllte Tage nicht mehr vorkommen werden.

 

 

Schade, dass man für diese Infos die Antworten auf negative Instagram Kommentare durchforsten muss. Aber Kommunikation in Brühl und so.

 

 

Somit ist der Grund für den Wegfall wie von vielen schon vermutet den "Crowd-Control" Versuchen des Parks geschuldet.

 

Auf die Frage eines Users ob es zukünftig wieder einen "Members-Club" oder ähnliches geben wird gibt der Park noch folgenden Tipp mit:

 

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Heißt für mich ganz klar:

 

Es wird in Zukunft mit der jetzigen Parkleitung keine Jahreskarte mehr geben. Nicht morgen, nicht in 2-3 Monaten und nicht in den nächsten Jahren. Genau so wenig wie geöffnete Tageskassen. (Bei letzteren frage ich mich, wie diese zukünftig genutzt werden oder was dort stattdessen gebaut wird. Gerade in Berlin.)

 

Es wäre mMn aber wirklich nicht zu viel verlangt gewesen diese Hintergründe bereits früher zumindest ein wenig zu erläutern. Z.B. zusammen damals mit der E-Mail zum Clubende (und auch die kam ja erst Wochen später). Ein paar Zeilen alá "Aufgrund der Platzsituation" und so weiter.

Klar, die Reaktionen wären trotzdem negativ gewesen, aber man hätte wenigstens damals schon eine Antwort auf das "warum" statt nur vaage Aussagen wie "wir möchten jedem Besucher ein tolles Erlebnis bieten" gehabt und hätte zumindest nicht wild herumspekulieren müssen...

 

Nun denn:

Das war's. Case closed.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Die Tageskassen in Berlin werden ja vor allem auch als Anmeldung bei Events benötigt. Insofern glaube ich nicht an einen Abriss. Einen Umbau könnten sie allerdings schon vertragen. Der Charme der 70ger will so gar nicht mehr zum Rest passen... 😉

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TOTNHFan:

Auf die Frage eines Users ob es zukünftig wieder einen "Members-Club" oder ähnliches geben wird gibt der Park noch folgenden Tipp mit:

 

Und damit haben sie wahrscheinlich sogar recht. Wenn ich das letzte Jahr mal durchrechne...zweimal Sommer zum Vollpreis, dreimal Wintertraum Aktionspreis. War billiger als die Clubkarte. Mit Clubkarte wären es vielleicht zwei Sonntagsbesuche im Sommer zum Schlemmen mehr gewesen.

 

Aber: die gleichmäßigere Auslastung, die für den Park wünschenswert ist, wäre für mich gerade nicht wünschenswert. Denn ich kann mir ja explizit die normalerweise wenig ausgelasteten Tage oder Tage mit so-la-la-Wetter aussuchen...und muss jetzt hoffen, dass die nicht irgendwann mal 26-Euro-Aktionstage gewesen sind und Gott und die Welt ausgerechnet an dem Tag aufschlagen, trotz Schietwetter und außerhalb der Ferien.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Wuzemann:

Einen Umbau könnten sie allerdings schon vertragen. Der Charme der 70ger will so gar nicht mehr zum Rest passen... 😉

 

Machs nicht schlimmer, als es ist. Die sind aus den frühen 90ern....

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichmäßige Auslastung für den Park ausschlaggebend ist. Eher Personalplanung und kosteneffizientes Arbeiten. Auch Jahreskarteninhaber könnte man steuern, indem man vorher seine Besuchstage definieren muss.

Geschrieben
Am 1.2.2023 um 22:05 schrieb TOTNHFan:

Heißt für mich ganz klar:

 

Es wird in Zukunft mit der jetzigen Parkleitung keine Jahreskarte mehr geben. Nicht morgen, nicht in 2-3 Monaten und nicht in den nächsten Jahren.

 

Ich würde nicht zu viel auf eine solche Kundenservice Antwort geben. Nur weil augenblicklich keine neue Karte geplant ist, heißt das nicht, dass nie wieder eine kommt. 
Selbst wenn schon eine neue Karte in planung wäre heißt das nicht, dass der Mitarbeiter, die geantwortet hat, davon weiß bzw. darüber reden darf. 

Zumal die Antwort ja nicht war, dass es nie wieder eine Karte geben wird. 

 

Damit will ich nicht sagen, dass ich mit einer neuen Karte rechne. Tue ich ehrlich gesagt nicht. Aber wir wissen es schlicht nicht, weil der Park einfach keinerlei Kommunikation mehr betreibt.

So ist dann auch die von dir gepostete Antwort genau genommen nur ein der Frage ausweichen.

"Wird es wieder eine Jahreskarte geben?"

"Wir haben eine tolle Rabatt Aktion." 

In der Schule hätte das als "Thema Verfehlt" mit viel gutem Willen noch eine vier gegeben. 

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