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Geschrieben

Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema. 

Anbei einmal die ganze E-Mail:

 

DANKE FÜR IHRE TREUE!
trenner-themenpark-sommer.jpg

Liebe Clubkarten-Inhaberin,
Lieber Clubkarten-Inhaber,

mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.

Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
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Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.

Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen
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Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales

 

 

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

 

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

 

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

 

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 


Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

 

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

 

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)

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  • Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema.

  • Ich kann mich vielen von euch nur anschließen.   Es berührt mich überraschend wenig, denn auch wenn in der Mail nichts wirklich neues steht, reißt sowas ja schon mal alte Wunden auf.  

  • wienerparkfreak
    wienerparkfreak

    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. I

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joker:

Sich dann noch Lösungen zu überlegen, bei denen der Park noch mehr profitiert, finde ich reichlich verrückt.

 

Dir ist aber schon klar, dass ein Freizeitpark ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht die Heilsarmee? Guck mal nach Rust oder Paris. So viel zum Thema immer mehr Profit. Gerade in Paris wird es immer schlimmer. Austausch des Fast Pass System auf Premier Access. Auch die Infinity Parkplätze werden wir nicht mehr lange da sehen. Da lässt sich durch "Priority Parking" nämlich auch noch bare Münze mit machen. Zahlt der Kunde statt 30 Euro eben 45 für die vordersten Reihen. Nur mal so als Beispiel.

 

Und man darf nie vergessen dass in Brühl die Besucherzahlen stagnieren aufgrund eines 23 jährigen, aussichtslosen Kampf um Erweiterung.

Dennoch entstehen hier Weltklasse Themenwelten, Hotels usw. Das geht halt nur mit den entsprechenden Einnahmen,

 

Immer nur alles aus der Fanbrille zu sehen ist dann doch zu rosarot und arg unrealistisch.  

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Freezymaniac:

 

Dir ist aber schon klar, dass ein Freizeitpark ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht die Heilsarmee? Guck mal nach Rust oder Paris. So viel zum Thema immer mehr Profit. Gerade in Paris wird es immer schlimmer. Austausch des Fast Pass System auf Premier Access. Auch die Infinity Parkplätze werden wir nicht mehr lange da sehen. Da lässt sich durch "Priority Parking" nämlich auch noch bare Münze mit machen. Zahlt der Kunde statt 30 Euro eben 45 für die vordersten Reihen. Nur mal so als Beispiel.

 

Und man darf nie vergessen dass in Brühl die Besucherzahlen stagnieren aufgrund eines 23 jährigen, aussichtslosen Kampf um Erweiterung.

Dennoch entstehen hier Weltklasse Themenwelten, Hotels usw. Das geht halt nur mit den entsprechenden Einnahmen,

 

Immer nur alles aus der Fanbrille zu sehen ist dann doch zu rosarot und arg unrealistisch.  


Joker bezog sich meinem Verständnis nach darauf, dass man sich als anscheinend unerwünschter Fan noch Wege überlegt, wie der Park noch mehr Geld verdienen kann.. 

Geschrieben

Naja ich kann mir da ja gar keine Lösungen überlegen, da ich im Phantasialand weder angestellt, geschweige denn in einer entsprechenden Position im Park wäre 😅 Will ich ehrlich gesagt auch nicht da ich mit meinem Job zufrieden bin.

 

Das mit dem Mindestverzehr ist mir spontan einfach eingefallen und ich habe mich gefragt ob etwas dass in Diskotheken funktioniert nicht auch in Freizeitparks funktionieren könnte. 

 

Da mir persönlich auch ein oder zwei Besuche im Jahr reichen, wäre eine erneute Clubkarte eh nicht spruchreif

Geschrieben

Ich bin zwar kein BWLer, aber für mich macht die Haltung des PHL wirtschaftlich Sinn. Jahreskarten müssen auch verwaltet werden und das sind zusätzlich einzukalkulierende Kosten und Personal (was ebenfalls Kosten verursacht). Vor dem Hintergrund, dass viel investiert wurde und gleichzeitig Corona zb für eine verspätete Hoteleröffnung gesorgt hat und die Besucherzahlen stagnieren, ist der Park gezwungen zu sparen. Und was liegt näher als eine Zusatzleistung zu streichen, bei der von jeher kein zufriedenstellendes Konzept gefunden wurde.

Ich finde es auch traurig und ärgerlich, dass die JK eingestampft wurde, vor allem, da es just in dem Jahr keine mehr gab, in dem ich hergezogen bin und es mir erstmalig hätte leisten können.

Klar, eine JK ist ein gutes Marketing-Instrument und bietet einem Park kalkulierbare Einnahmen, aber das geht eben nur auf, wenn der Park ein dauerhaftes Angebot etablieren.

Geschrieben

Der Text auf der Homepage des Parks lässt vermuten, dass es wie auch in Efteling in Zukunft "nach Corona" generell keine Tageskassen mehr geben wird.

 

 

Auch die Aussage, dass das Ticketkontingent für "einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag" limitiert ist passt wie die Faust aufs Auge zum Rauswurf der Jahreskarten-Besitzer.

 

 

Wie also viele richtig vermutet zu haben scheinen, will das Phantasialand jetzt ein exklusiver "Premium-Park" sein für welchen gewisse Leute keinen Platz mehr haben.

 

Wie es Efteling nur schafft limitierte Online-Tickets + Jahreskarten unter einen gemeinsamen Hut zu bekommen, ohne letztere pauschal auf die nicht-feine Englische Art rauszuschmeißen... tja, das wissen wohl nur die Niederländer... :rolleyes: 

 

Es ist ein Schuh draus geworden.

Ein stinkender.

 

Bewusst reduziertes Kontingent und kein Platz für Personen, die dieses individuell-zahlenden Kunden "potentiell" sreitig machen könnten.

 

Ein separates, individuell an den erwarteten Besucherandrang angepasstes Limit für Saisonkartenbuchungen in das Gesamtkontingent implementieren?... nee das muss dieses holländische Hirngespenst sein. ;)

 

Wobei, ob EP und co. wieder zur Tageskasse zurückkehren werden? Fraglich. Scheint also nicht nur in den Niederlanden für beide Parteien zu funktionieren.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
Am 16.11.2022 um 08:29 schrieb Rhingdrache:

Ich bin zwar kein BWLer, aber für mich macht die Haltung des PHL wirtschaftlich Sinn. Jahreskarten müssen auch verwaltet werden und das sind zusätzlich einzukalkulierende Kosten und Personal (was ebenfalls Kosten verursacht). Vor dem Hintergrund, dass viel investiert wurde und gleichzeitig Corona zb für eine verspätete Hoteleröffnung gesorgt hat und die Besucherzahlen stagnieren, ist der Park gezwungen zu sparen. Und was liegt näher als eine Zusatzleistung zu streichen, bei der von jeher kein zufriedenstellendes Konzept gefunden wurde.

Ich finde es auch traurig und ärgerlich, dass die JK eingestampft wurde, vor allem, da es just in dem Jahr keine mehr gab, in dem ich hergezogen bin und es mir erstmalig hätte leisten können.

Klar, eine JK ist ein gutes Marketing-Instrument und bietet einem Park kalkulierbare Einnahmen, aber das geht eben nur auf, wenn der Park ein dauerhaftes Angebot etablieren.


Habs hier schon mehrfach geschrieben und bleibe bei meiner Meinung: Jahreskarten sind ne Cash Cow (Wie es die BWLer sagen)

 

Was hat so eine Karte gekostet? 300€? Da hab ich auf einen Schlag schon mal 6 Tageskarten. Welcher Normale Gast kommt 6 mal im Jahr? Und nach dem was man hier so hört, haben die meisten Club Mitglieder dann fleißig im Park konsumiert, Hotels genutzt, etc. 
 

Auch wenn das hier gerne immer wieder so behauptet wird, nehmen JKler auch keine Kapazitäten weg… Wie viele sind denn im Schnitt davon pro Tag im Park? 10? 100? 1000? Ich tendiere ja mal auf irgendwas zwischen den ersten beiden Zahlen. Und als JKler kommt man ja auch meistens eher dann an Tagen, an denen eher wenig los ist und nicht, wenn der Park ohnehin schon aus allen Nähten platzt. Man füllt also eher Kapazitäten auf, als sie wegzunehmen…

 

Aber naja. Täglich grüßt das Murmeltier. Das Thema ist und bleibt eine Farce…

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Auch die Aussage, dass das Ticketkontingent für "einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag" limitiert ist passt wie die Faust aufs Auge zum Rauswurf der Jahreskarten-Besitzer

Also angenehm ist für mich was anderes.... aber zumindest hat das PHL endlich Mal höhere Wartezeiten als Toverland oder der MP.... aber die haben ja auch zu 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Auch die Aussage, dass das Ticketkontingent für "einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag" limitiert ist passt wie die Faust aufs Auge zum Rauswurf der Jahreskarten-Besitzer.


Verstehe ich übrigens nicht. Meinst du, dass die JK Besitzer „einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag“ verhindern? 🤨

Geschrieben

So wirkt jedenfalls dieser Text auf mich. Man will alles daran setzen lange Wartezeiten zu vermeiden. Zeitgleich fährt man seine erste Saison ohne Jahresabonnements.

 

Ob die Rechnung nachvollziehbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TOTNHFan:

So wirkt jedenfalls dieser Text auf mich. Man will alles daran setzen lange Wartezeiten zu vermeiden. Zeitgleich fährt man seine erste Saison ohne Jahresabonnements.

 

Ob die Rechnung nachvollziehbar ist steht auf einem anderen Blatt.


Ach so meinst du das. Na aber über wie viele Leute sprechen wir denn da? Du sagst es ja selbst, so ganz geht die Rechnung nicht auf oder? 
 

Hat irgendwer irgendwo mal einen Anhaltspunkt dafür gesehen, wie viele Jahreskarten/Clubkarten es gab? Mich würde das wirklich mal interessieren. 

Geschrieben

Nein, und ich schätze die Info bleibt uns auch enthalten.

 

Aber ansonsten sehe ich keinen plausibleren Grund für die radikale Entscheidung des PHL. Ansonsten hätte es doch auch eine Preisanpassung / Konditionsreduzierung getan. 🤷‍♂️

 

Über die Interna können wir leider nur spekulieren. 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TOTNHFan:

Nein, und ich schätze die Info bleibt uns auch enthalten.

 

Aber ansonsten sehe ich keinen plausibleren Grund für die radikale Entscheidung des PHL. Ansonsten hätte es doch auch eine Preisanpassung / Konditionsreduzierung getan. 🤷‍♂️

 

Über die Interna können wir leider nur spekulieren. 


Eben, für mich ist die Entscheidung auch komplett sinnlos und fernab jeder Logik. Dass man damit mehr Kapazität im Park schafft finde ich halt genauso unlogisch wie unsere anderen Erklärungsversuche :D 

Geschrieben

Ja. Aber eine bessere (wenn auch dennoch unsinnig wirkende) Erklärung kann ich beim besten Willen nicht finden.

 

Die Schweinshaxen haben wir den regulären Gästen in der Taverne wohl nicht weggegessen.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Die Restriktionen von Besuchen mit Jahreskarten gab es ja auch in anderen Parks und alles fing mit den Corona Auflagen an. Es dürfen nur maximal X Leute den Park besuchen. Da musste ich mir auch für den HaPa oder den HeiPa am besten Wochen im Voraus einen Tag reservieren, um reinzukommen. Da sind Tagesgäste natürlich wirtschaftlicher als Stammgäste und das Kontingent war höher. Ich würde behaupten, dass der Park ohne Corona Beschränkungen an dem Jahreskarten System nicht gezweifelt hätte. Ich gehe auch immer noch davon aus, wenn sich die wirtschaftliche Situation beruhigt, dass es ein ähnliches Angebot wie im Europa-Park geben wird. Leider mahlen die Mühlen in Brühl etwas langsamer. Daher kritisiere ich den Park auch nicht, sondern schauen wir mal was wird.

Geschrieben

Daher meine Frage, wie viele Clubmitglieder es schlussendlich gab. Vielleicht wurden das am Ende so wenige, dass man keine Lust mehr auf den Verwaltungsaufwand hatte.. Und ich meine jetzt natürlich die Zeit bevor man die JKler „gegangen“ hat 😅

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb LeoLa:

Habs hier schon mehrfach geschrieben und bleibe bei meiner Meinung: Jahreskarten sind ne Cash Cow (Wie es die BWLer sagen)

Das mag stimmen, wenn es funktioniert. Für mich deutet aber vieles darauf hin, dass sich das PHL in einer wirtschaftlichen Schieflage befindet. Und in so einem Fall muss man sehen, wo man spart (und zwar jetzt), auch wenn es mittel- bis langfristig Geld einbringen kann.

Ich glaube, das PHL hat sich da selbst in etwas hinein manövriert, das aktuell schwierig ist und Corona hat seinen Teil noch dazu getan. Leider ist das PHL nicht gerade für seine herausragende Kommunikation bekannt, was mit eines der Hauptprobleme sein dürfte.

 

Liebes PHL-Team, wenn ihr das hier lesen solltet: Fans sind keine Monster und der Dialog mit ihnen dürfte sehr konstruktiv sein. Holt uns ab, öffnet euch und nehmt Ideen und Vorschläge ernst 😉

Geschrieben

Ich denke nicht dass sich das PHL in einer wirtschaftlichen Schieflage befindet. Hinter den begrenzten Besucherzahlen würde ich vor allem Personalmangel vermuten, den es aktuell ja überall gibt. Aber natürlich spart das auch Geld.… und auch wenn ich nicht glaube dass sie sich in einer wirtschaftlichen Schieflage befindet, dürfte die aktuelle Lage wohl so sein, dass Investitionen nicht ganz so einfach zu finanzieren sind wie vorher – und wenn sie weiter mit Innovation Punkten wollen müssen sie halt an anderen Enden sparen.

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)

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