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Geschrieben

Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema. 

Anbei einmal die ganze E-Mail:

 

DANKE FÜR IHRE TREUE!
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Liebe Clubkarten-Inhaberin,
Lieber Clubkarten-Inhaber,

mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.

Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
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Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.

Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen
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Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales

 

 

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

 

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

 

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

 

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 


Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

 

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

 

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)

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  • Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema.

  • Ich kann mich vielen von euch nur anschließen.   Es berührt mich überraschend wenig, denn auch wenn in der Mail nichts wirklich neues steht, reißt sowas ja schon mal alte Wunden auf.  

  • wienerparkfreak
    wienerparkfreak

    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. I

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Geschrieben

Denn sie wissen nicht was sie „uns“ antun. Wieso haben wir keine Lobby;-( als Genießer. Von mir aus nehme ich auch eine reine JK für die Atmosphäre & Gastronomie in Kauf. Dann verlängern wir keine Wartezeit für die einmal jährlich kommenden 57€ Zahler und gut ist. 

Geschrieben

In Disneyland Paris gibt es nun Demonstrationen gegen die dortige reservierungs-Willkür gegenüber der Jahreskartenbesitzer.

 

Wobei das mit 30 Personen noch recht lächerlich wirkt...:

 

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(c) DLP Rescue Rangers, Facebook

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, dass es eine Demonstration ist ;)

Ich denke, dass es auch irgendwann neue Angebote geben wird für Stammgäste. Ich denke, es ist absehbar, dass sich die finanzielle Situation ohne weitere Lockdowns stabilisieren wird.

Und Tagesgäste bringen am Ende leider mehr ein als die Stammgäste. So ist wohl die Rechnung.

Geschrieben

Durch ein paar Gespräche mit Personal in Taverne & Co, kommt schon durch, das wir fehlen. War evtl ein Fehler nur bei einem von 10 essen mit meiner Frau die Clubkarte benutzt zu haben. 
Statistik fürn Po 😉

Geschrieben

Bei 6 mio Besuchern im Jahr ist es dem Disneyland vermutlich völlig egal. Es wird j auch niemand gezwungen eine Jahreskarte zu kaufen und vermutlich war das Bingo auch schon bei Erwerb bekannt….

 

immerhin gibt es auch keine Halbpreis-Angebote in Holland alle drei Wochen. Vielleicht macht sich der Park ja wirklich mal Gedanken. Und vielleicht gibt es ja auch statt aller bisherigen Karten mal ne Treuekarte. Wer weiß. 
 

Geschrieben

Vorgestern gab es neue Disney News bei Ride Review. Da wurde eine Besucherzahlliste aller Disney Parks gezeigt. Laut dieser Liste soll Paris 2019 9,5 Millionen Besucher gehabt haben, 2021 wegen Corona nur 3,5 Millionen. Die Studios etwas über 5 Millionen 2019, knapp 2 Millionen 2021.

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Man kann natürlich verzerrte Zahlen aus den Corona Jahren als Diskussionsgrundlage nehmen. Aber dann hängt man eben argumentativ auch um viele Monate hinterher. Die Situation hat sich bei Disney bereits massiv geändert. Die Parks sind beinahe täglich ausverkauft und stabil ausgelastet. Dieses Jahr wird man entsprechend deutlich mehr Besucher haben.

 

Und obwohl es eben so gut läuft, gibt es weiterhin ein Jahreskartenmodell. Man kann darüber streiten, ob es gelungen ist, aber es ist eben vorhanden. In Brühl sah die Situation mit Corona finde ich deutlich schlechter aus und trotzdem wählt man jetzt diesen Schritt.
 

Ich denke aber, dass zu dem Thema sowieso alles gesagt ist.

Geschrieben
Am 14.10.2022 um 11:28 schrieb PasXal:

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

 

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

 

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

 

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 


Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

 

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

 

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)


Hat sich vom Park eigentlich mal jemand zu Deinem Beitrag geäußert?

 

Ein alter Schulfreund von mir, der auch schon ewig und drei Tage Phantasialandbesucher und Jahreskartennutzer ist, hat Frau Reckersdrees vor drei Wochen eine E-Mail geschrieben und darin sein großes Unverständnis für ihre Mitteilung geäußert und sein enttäuschtes Abwenden vom Park angekündigt.
 

Der Park hat bis heute nicht reagiert. 

 

Zwar hatte mein Freund nicht explizit um Stellungnahme gebeten. Aber einen langjährigen Stammkunden ohne Reaktion sang- und klanglos ziehen zu lassen, ist schon befremdlich. Passt aber mittlerweile ins Gesamtbild. 
 

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Man muss aber auch masochistisch veranlagt sein, wenn man diesem Park eine Mail schreibt und ernsthaft noch irgendetwas erwartet. Da kommt nichts mehr und das ist, so wirkt es zumindest, auch so vorgesehen. Kauft euch Tageskarten und geht den Herrschaften in Brühl nicht auf die Nerven. Man will keine Stammkunden in diesem Sinne mehr und damit muss man leben...

Geschrieben

Ich bin bei weitem kein Schwarzseher, aber mittlerweile habe ich ein ganz komisches Bauchgefühl, was die finanzielle Lage des Phantasialands angeht.

Ich hoffe ich täusche mich!

 

Ich glaube, das die Corona-Phase den Park härter getroffen hat, als wir alle denken.

Mitten im Millionenprojekt Rookburgh keine Einnahmen verzeichnet, die staatlichen Rettungsgelder sind auch nicht so geflossen wie sie sollten.

Die aktuellen Besucherzahlen (siehe auch heute an einem herbstlichen sonnigen Sonntag sind auf dem Tiefpunkt)

Generell sind die Besucherzahlen in den letzten Monaten stark gesunken.

Natürlich gab es zwischendurch auch mal volle Tage, so wie die Ferienzeit oder Feiertage/Brückentage.

Schaut man sich die Konkurrenzparks aus Deutschland und Holland an, dann ist dort auch ein Rückgang der Gäste zu vermerken, aber die Parks sind dennoch etwas gut besucht.

Der EuropaPark war jetzt die Woche vor und zu Halloween proppenvoll. Klar liegt auch am Event was sie anbieten.

Apropos Event, das massive anbiedern von den günstigen Wintertraumtickets (ich bekomme 3x die Woche per E-Mail die Info) plus die Postings auf den sozialen Kanälen ist schon auffällig massiv.

Mir zeigt das, dass man krampfhaft nach Besuchern fischt, weil wohl die erste Wintertraumticketphase nicht so gut lief.

 

Auch ich gehöre zu den ehemaligen Jahreskartenbesitzern die im Park bei den günstigen Wintertraumtickets für Freunde zugeschlagen hat.

Das fällt auch alles weg.

Wir selber, fahren vllt 1x im Dezember in den Wintertraum.

Diese Sommersaison waren wir 1x im Phantasialand.

Wir sehen es nicht ein, das wir so viel Geld für die Tageskarten ausgeben. Da muss dann 1-2x im Jahr ausreichen.

Wenn ich allein überlege, was wir während der Jahreskartenzeit an einem Besuchstag an Geld im Park gelassen haben!

 

Nunja, ich verfolge das Geschehen des Parks enorm und wie ich zu Anfangs schon sagte: Mein Bauchgefühl hat Angst um das Phantasialand.

und um es auszusprechen: Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, wenn die schlimme Nachricht kommt, dass das Phantasialand Insolvenz anmelden muss!

 

Das sagt mir leider mein Bauchgefühl!

Geschrieben

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. Ich hätte das auch echt geil empfunden, wenn ich in unmittelbarer Nähe einen tollen Freizeitpark (egal welchen) hätte und diesen mit sehr geringem finanziellen Aufwand praktisch unbegrenzt besuchen könnte. Ich wär da auch sehr oft gewesen, aber ich hätte wahrscheinlich ansonsten sehr wenig Geld dort gelassen, da ich eher sparsam veranlagt bin. Zur Info, ich bin aus Wien und habe dieses Privileg nicht, ins Phantasialand fahre ich gut 9 Stunden, in den Europapark gute 7 und der Heide und Hansa Park sind genauso weit weg von mir. Trotzdem habe ich diese und viele mehr mehrmals besucht. Ich hatte einige tolle Hotelaufenthalte im Europapark aber unsere Highlights waren immer die zahlreichen Aufenthalte in unserem absoluten Lieblingspark, dem Phantasialand in den Hotels Lin Bao und Matamba. Sogar wir hatten 1 Jahr lang den Erlebnispass, da sich das bei 2 mehrtägigen Aufenthalten in diesem einem  Jahr durch die 30% aufs Hotel voll ausgezahlt hat. ABER: Jeder Park ist ein Gewinn-Orientiertes Unternehmen und keine Gemeinnützige Organisation. Die haben sich das sicher durchgerechnet und wissen was sie da machen. Klar ist das für euch blöd und eine Umstellung, aber so ist das Leben. Hört endlich auf zu jammern. Keiner zwingt euch, weiter in den Park zu gehen, aber der ist ja deswegen um nichts schlechter als vorher, nur müsst ihr halt jetzt soviel bezahlen wie jeder andere Otto-Normalbürger auch. Für die breite Masse ändert sich ja überhaupt nichts, außer eventuell kürzere Wartezeiten. Und was das Kundenservice und die Freundlichkeit anbelangt, ich bin der Meinung die ist Top. Das habe ich gerade eben bei meiner Buchung für den heurigen, unseren erstmaligen Wintertraum gesehen. Ich habe für 4 Erwachsenen eine Nacht im Charles Lindbergh gebucht, das ist der Parkeintritt ja an beiden Tagen inkludiert. Im Anschluss gibt es dann 2 Nächte im Matamba.

Da ich für den Tag nach der ersten Matamba Übernachtung ja einen Parkeintritt benötige, hab ich im Online-Shop um 4x €57.- Tageskarten gekauft. Wochen später, also jetzt, gibt es die Aktion mit den Vergünstigten Wintertraum Tickets. Zuerst hab ich mich geärgert, dann aber mit wenig Hoffnung den Park angeschrieben. Und die haben mir Umgehend eine noch tollere Lösung angeboten, die Tickets umgebucht und mir den Differenzbetrag von  €128.-!!! rücküberwiesen. Also das ist Spitzenklasse. Also: Ich finde es nicht fair, das ihr aus persönlichen Gründen EUREN Park so schlecht redet, Hallo, diese Seite nennt sich PhantaFriends, wenn ich mich nicht irre. Schöne Grüße aus Wien

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