Zum Inhalt springen
Geschrieben

Liebe PhantaFriends,

die letzten Jahre und Monate waren für uns alle keine leichte Zeit. Corona, Krieg und Energiekrisen zehren an unseren Nerven und eine Besserung in naher Zukunft ist erstmal nicht in Sicht. Eine Zeit, in der seinem Hobby nachgehen, eigentlich ein gelungener Ausgleich sein würde.

Allerdings kämpfen auch wir - wie ganz viele andere Unternehmen, Plattformen und Foren -  mit gestiegenen Energiepreisen und Unterhaltungskosten. Im Zusammenspiel mit einem deutlich zurückgegangenen Besucheraufkommen in den letzten Monaten und damit geringeren Werbeeinnahmen wurde dies leider schnell zu einem wachsenden Problem, welches wir nicht länger in der Art stemmen können.

Aus diesem Grund wird PhantaFriends.de mit Ablauf des 31. Dezembers 2022, in seiner gewohnten Form, nicht länger existieren.

Ab dem 01. Januar 2023 schließen wir den gesamten Off-Topic-Bereich und stellen diesen auf nur lesenden Zugriff. Dies betrifft zudem den Gästebereich "Kurz nachgefragt" sowie "Fragen zum Park"
Somit fährt PhantaFriends ab dem 01. Januar 2023 in den Ruhemodus und bleibt euch für reine Neuigkeiten rund um Freizeitparks weiterhin erhalten.

Für uns war dies kein leichter Schritt, denn auch wir hängen wie viele von euch an dem Forum in der aktuellen Form. Die oben genannten Gründe machen es uns aber fast unmöglich, PhantaFriends in dieser Art weiter zu betreiben.

Euer PhantaFriends-Team

• Antworten 76
  • Aufrufe 24,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• PhantaFriends.de - Team
    PhantaFriends.de - Team

Liebe PhantaFriends, die letzten Jahre und Monate waren für uns alle keine leichte Zeit. Corona, Krieg und Energiekrisen zehren an unseren Nerven und eine Besserung in naher Zukunft ist erstmal nic

• Hey! Da dieses Forum wieder recht aktiv ist bleibt es natürlich moderiert bestehen.  In Discord hatten wir mal einen Server, dieser wurde aber wenig genutzt und ist auch aus meiner Sicht absolut k

• Erst einmal: Danke ans Pascal und das Team für Euren Einsatz in den letzten Jahren! Was haltet ihr von einer Umbenennung in themeparkfriends.de (Domain scheint noch available zu sein) + crowdfunding f

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Besuche das Forum erst seit ein paar Wochen regelmäßig ... und bin jetzt erst auf diesen Thread von 2022 gestoßen, der besagt, dass es das Forum seit eigentlich 2023 gar nicht mehr gibt. Habe tatsächlich bestürzt einen Moment an meinem Verstand gezweifelt und befürchtet, ich diskutiere mit Gespenstern. Ich bin jedenfalls froh, dass Ihr noch da seid! (Und jetzt, wo ich diese geniale Funktion zum dauerhaften Ausblenden der eintönig-überflüssigen Signatur-"Witze" gefunden habe, sogar mit noch mehr Spaß dabei 🙂 ).

Geschrieben

Ja und nein. Ich bin auch nur noch selten hier.

zum einen gibt es natürlich nicht viel spannendes aufgrund der Informationspolitik vom Park, zum anderen nach wie vor keine Jahreskarten, so dass meine Begeisterung für den Park kontinuierlich weniger wird.

Aber was mich völlig nervt, ist die ganze Werbung hier. Dagegen ist das Friends-Forum eines in der Nähe von Freiburg gelegenen Parks echt traumhaft aufgeräumt, komfortabel und vor allem ohne nervige Ein- und Überblendungen und was weiß ich…

Das aber nur am Rande.

Für den rückläufigen Traffic in diesem Forum ist aber neben dem Werbemist auch der Park selber und seine Einstellung zur Fankultur verantwortlich, zumindest letzteres liegt sicher nicht am Forenbetreiber.

Geschrieben

Wird die Chefetage des Parks aber nicht die Bohne interessieren, denn man muss schon meilenweit scrollen um z.B. bei Google Rezensionen eine Hand voll unter 4 Sternen zu finden.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Volker:

Aber was mich völlig nervt, ist die ganze Werbung hier. Dagegen ist das Friends-Forum eines in der Nähe von Freiburg gelegenen Parks echt traumhaft aufgeräumt, komfortabel und vor allem ohne nervige Ein- und Überblendungen und was weiß ich…

Das aber nur am Rande.

Die schon reduziert wurde auf Userwunsch, du darfst dir aber auch gerne einen AdBlocker installieren ;)
Und lustig das du unseren Traffic kennst, laut meinen Zahlen sind diese nur minimal Rückläufig - Aber was weiß ich als Seitenbetreiber da schon.

Aber zum Grundthema, ja das Forum gibt es noch und wird auch weiterhin vollständig auf dem aktuellsten Softwarestand gehalten.
Das wird auch erstmal so bleiben auf unbestimmte Zeit, nur Fantreffen wie vor Corona werden wir nicht mehr anbieten bis man wieder eine Art Jahreskarte einführt.

Geschrieben

Mit dem Traffic meinte ich mehr die Breite der Beiträge, nicht aus technischer Sicht.

Aber schön, dass es bleibt. Ich erinnere mich gerne an die legendären Zeiten zurück, wie dieser Nachbau von Klugheim während der Bauphase mit Erkenntnissen von Beobachtungen usw…

(und eben weniger Werbung ;-)).

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PasXal:

Die schon reduziert wurde auf Userwunsch, du darfst dir aber auch gerne einen AdBlocker installieren ;)
Und lustig das du unseren Traffic kennst, laut meinen Zahlen sind diese nur minimal Rückläufig - Aber was weiß ich als Seitenbetreiber da schon.

Seit wann? Seit gerade eben? Bis gestern war Forum gerade in der mobilen Ansicht die absolute Hölle.

Wenn sich jetzt alle einen Adblocker installieren, hat das ja auch irgendwie seinen Zweck verfehlt. Sinnvoller wäre vielleicht ein Spendenkonto mit Auflistung der freundlichen Spender. Ähnlich wie bei den epfriends...

Geschrieben

Ich habe vor einiger Zeit, siehe Thema, einige Werbeformate deaktiviert für Google AdSense und ebenso Platzierungen. 
Aber mit den im Mai kommenden großen Forenupdate wird eine Art "Spendenkonto" auf Wunsch kommen, aber halt personalisiert wie früher es das schon einmal gab.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Volker:

Ich erinnere mich gerne an die legendären Zeiten zurück, wie dieser Nachbau von Klugheim während der Bauphase mit Erkenntnissen von Beobachtungen usw…

Dass die Zeiten weniger legendär sind, hat vermutlich viele Ursachen - eine nicht zu verachtende dürfte sein, dass mittlerweile eine Neubau-Großvorhaben-Lücke klafft, die allein mit Corona kaum noch zu erklären ist.

Geschrieben
17 hours ago, flaffstar said:

Also das mal als Beispiel. Ja es ist personalisiert - meine Italienischen Wurzeln kann ich nicht verbergen - aber von der angezeigten Seite, sind mal eben locker 50% Werbung.

Screenshot_20250430-141501.thumb.png.729838d80dd3515c8f0ac7c54fd082cd.png

So ist es bei leider auch, aber erst seit ein paar Wochen so extrem.

Geschrieben

Vielleicht können wir ja intern so eine Art Vereinbarung treffen: 

• Die Anzahl der Werbeanzeigen in Adsense auf 20% runter fahren, die nervigen Vignetten Anzeigen deaktivieren. 
  • Im Gegenzug versucht jeder von uns, bei jeder Nutzung von Phantafriends auf mindestens ein Banner zu klicken, damit die Werbeeinnahmen gesichert sind. 

Deal?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Frisbee:

Vielleicht können wir ja intern so eine Art Vereinbarung treffen: 

• Die Anzahl der Werbeanzeigen in Adsense auf 20% runter fahren, die nervigen Vignetten Anzeigen deaktivieren. 
  • Im Gegenzug versucht jeder von uns, bei jeder Nutzung von Phantafriends auf mindestens ein Banner zu klicken, damit die Werbeeinnahmen gesichert sind. 

Deal?

Bitte nicht, zu hohe Klickzahlen führen zum Rauswurf aus dem Programm - Hatte ich mit dem Vorgängerforum schonmal das Problem. 

Wer wirklich kein bock auf Werbung hat kann sich bald eine Werbefreie Mitgliedschaft (1-2€ im Monat) gönnen oder einfach nen AdBlocker installieren.