Zum Inhalt springen
Geschrieben

Liebe PhantaFriends,

die letzten Jahre und Monate waren für uns alle keine leichte Zeit. Corona, Krieg und Energiekrisen zehren an unseren Nerven und eine Besserung in naher Zukunft ist erstmal nicht in Sicht. Eine Zeit, in der seinem Hobby nachgehen, eigentlich ein gelungener Ausgleich sein würde.

Allerdings kämpfen auch wir - wie ganz viele andere Unternehmen, Plattformen und Foren -  mit gestiegenen Energiepreisen und Unterhaltungskosten. Im Zusammenspiel mit einem deutlich zurückgegangenen Besucheraufkommen in den letzten Monaten und damit geringeren Werbeeinnahmen wurde dies leider schnell zu einem wachsenden Problem, welches wir nicht länger in der Art stemmen können.

Aus diesem Grund wird PhantaFriends.de mit Ablauf des 31. Dezembers 2022, in seiner gewohnten Form, nicht länger existieren.

Ab dem 01. Januar 2023 schließen wir den gesamten Off-Topic-Bereich und stellen diesen auf nur lesenden Zugriff. Dies betrifft zudem den Gästebereich "Kurz nachgefragt" sowie "Fragen zum Park"
Somit fährt PhantaFriends ab dem 01. Januar 2023 in den Ruhemodus und bleibt euch für reine Neuigkeiten rund um Freizeitparks weiterhin erhalten.

Für uns war dies kein leichter Schritt, denn auch wir hängen wie viele von euch an dem Forum in der aktuellen Form. Die oben genannten Gründe machen es uns aber fast unmöglich, PhantaFriends in dieser Art weiter zu betreiben.

Euer PhantaFriends-Team

• Antworten 76
  • Aufrufe 24,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• PhantaFriends.de - Team
    PhantaFriends.de - Team

Liebe PhantaFriends, die letzten Jahre und Monate waren für uns alle keine leichte Zeit. Corona, Krieg und Energiekrisen zehren an unseren Nerven und eine Besserung in naher Zukunft ist erstmal nic

• Hey! Da dieses Forum wieder recht aktiv ist bleibt es natürlich moderiert bestehen.  In Discord hatten wir mal einen Server, dieser wurde aber wenig genutzt und ist auch aus meiner Sicht absolut k

• Erst einmal: Danke ans Pascal und das Team für Euren Einsatz in den letzten Jahren! Was haltet ihr von einer Umbenennung in themeparkfriends.de (Domain scheint noch available zu sein) + crowdfunding f

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mümpfchen:

Ich vermisse das Quiz und das Bilderrätsel.  Erkenntnis des Tages usw. Fehlt mir total.  

Absolut. Ich hab nur ab und zu mit gemacht, aber besonders das Bilderrätsel immer verfolgt auch wenn ich keine Idee hatte. Das fehlt so sehr...

Und wie zu erwarten, ist die Anzahl aktiver User mehr oder weniger schlagartig noch weiter zurück gegangen.

Sehr schade...

Bearbeitet von Ðata (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Oh sorry, jetzt rächt sich, dass ich im Offtopic weniger aktiv war. OK also sind die Beiträge noch da, aber eingefroren. Verstehe. 

Am 9.2.2023 um 14:32 schrieb LuPi:

Aber ist es jetzt günstiger wenn man so ein paar Themen weg lässt?? 

Das Argument waren ja nicht nur die Kosten, sondern auch der Moderationsaufwand.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob das Thema schon aufkam, aber wäre es nicht sinnvoll das Forum in Discord auszulagern? 
Ich sehe wie immer mehr Foren in den ich aktiv bin / war,  auf nen discord server umziehen. 

Dort hat man auch ganz andere Möglichkeiten. Ich denke muss das nicht genauer erklären, sollte jeder mittlerweile kennen :D

Bearbeitet von dhdeluxe (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich fänd es gut, wenn das Forum nicht mit Werbung zugemüllt wäre. Hiergegen ist das epfriends-Forum echt ne Wohltat…

Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder Jahreskarten, dann wäre hier auch mehr los.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Volker:

dann wäre hier auch mehr los.

Ich glaube das ist eine der zweitrangigen Folgen, die dem Park recht gefallen. ;)

Geschrieben

Zwischendurch war hier echt Flaute, vor allem als das Jahreskarten Ende entgültig war.

Ich finde mit den ganzen Neuerungen die in den letzten zwei Jahren kamen und die Billigtickets die mehr besuche möglich machen, ist das Forum auch wieder Recht aktiv. 

Bei discord tendiert man eher dazu immer irgendwas zu überlesen, das passiert im Forum eigentlich nicht. 

Und dass das Forum aktiv genug ist, zeigt doch DAS ROHR am besten 😂

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Volker:

Ich fänd es gut, wenn das Forum nicht mit Werbung zugemüllt wäre. Hiergegen ist das epfriends-Forum echt ne Wohltat…

Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder Jahreskarten, dann wäre hier auch mehr los.

Für nen 5er entferne ich die gerne permanent die Werbung :) Ansonsten müssen wir uns auch finanzieren aber die Werbung wird auf Dauer weniger, keine Sorge.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ruelps:

Gibt es auch eine Möglichkeit Werbefrei das Forum zu nutzen?

Mitgliedschaften, Gebühr?

Hatten wir mal, haben wir aber mal abgeschafft als es hier „geschlossen“ wurde.

Bei Interesse können wir das gerne wieder einführen für einen geringen Betrag (Denke mal so 1-2€).

Geschrieben

Ich habe nichts gegen Werbung, nur häufig wird am PC die Werbung über einem Bild dargestellt und ich bekomme es kaum weg. Am Handy klappt es besser.

Geschrieben

Erstmal danke für das aufrecht erhalten, habe mich neu registriert da ich keine Ahnung hatte mit was wie wo ich mal registriert war. Ich schaue mittlerweile täglich rein, da ich die guten alten Zeiten vermisse jk und was essen gehen im Park.

Wir holen uns heute erneut die mp Jahreskarte, weil es eigentlich das einzigste ist außer toverland und efteling was recht zügig zu erreichen ist.