Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf den neuesten Luftaufnahmen ist mir etwas aufgefallen, das ich gerne mal mit euch durchleuchten möchte.

Auf der Fläche des Smokey's Digger Camp gibt es Bautätigkeiten. Die roten Pfeile zeigen auf dem Bild (siehe unten) einen Bagger und einen Betonmischer. Der Erdhaufen beweist, dass die Fahrzeuge dort nicht nur abgestellt, sondern aktiv im Einsatz sind.

Nun zu meiner Theorie: Einen Ersatz fürs Smokey's Digger Camp schließe ich auf der Fläche aus. Dafür sind die Zelte einfach zu verwahrlost worden. Auch nach den Sturmschäden hatte man ja offenbar kein Interesse daran, das Camp aufrecht zu erhalten. Interessanter finde ich da das Gerücht, dass Race for Atlantis abgerissen werden soll. Die Fläche ist für den Park extrem attraktiv: Sie grenzt direkt an Berlin und Fantasy an und ist nicht durch irgendwelche Straßen o. ä. getrennt. Wenn man die umliegende Fläche noch hinzunimmt (Lilaque, Lagerplatz, Wohnhäuser, Verwaltung), würde eine riesige Fläche entstehen, die größer ist als Klugheim. Und den Themenpark flächenmäßig erweitern könnte. So wie zuletzt mit Black Mamba geschehen.

Auf der grün markierten Fläche befinden sich noch zwei Wohnhäuser. Meines Wissens nach gab es dort mal vier Häuser, wovon zwei bereits vom Phantasialand gekauft und abgerissen wurden. Ich gehe davon aus, dass den anderen Gebäuden ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Ihre Grundstücke sind dermaßen von Phantasialand-Lagerplätzen "umzingelt", dass man sich da nicht mehr wohlfühlen dürfte.

atlantis.thumb.JPG.159df9a347f6a0885f6a4

Bildquelle: RideOnBlog

Wie auch immer: Gehen wir davon aus, dass Atlantis, Lilaque und die Wohnhäuser verschwinden. Der Simulator würde auf der großen Fläche sicherlich einen würdigen Ersatz erhalten - so wie alle bisherigen Abrisskandidaten ebenfalls. Was würde aber mit Lilaque geschehen? Ich denke nicht, dass man es einfach "umsetzt". Es hat seine besten Jahre definitiv hinter sich und wirkte immer wie ein Fremdkörper bzw. eine Übergangslösung. Dennoch wird man den wertvollen Eventraum garantiert nicht ersatzlos streichen. Hier kommt die Baustelle beim Digger Camp ins Spiel: Wäre das nicht der ideale Ort (auch wegen der Nähe zum Parkplatz und zum restlichen Gelände), um eine neue Veranstaltungshalle zu errichten? Nicht so groß wie Quantum, aber zumindest eine Alternative zu Lilaque.

Es sind nur Hirngespinste. Aber vielleicht entwickelt sich dort ja gerade das neue Megaprojekt für 2017/18? Es steht schließlich die alljährlich spannende Offseason bevor. Und in der Zeit sind ja in den letzten Jahren immer die neuen, großen Projekte gestartet. Ein Zwei-Jahres-Rhythmus ist dabei ja auch erkennbar: 

2004 - Baubeginn Black Mamba
2006 - Baubeginn Talocan
2008 - Baubeginn Wakobato
2010 - Baubeginn Maus-au-Chocolat
2012 - Baubeginn Chiapas
2014 - Baubeginn Taron
2016 - Baubeginn ?? 

Die Frage bleibt: Wo passiert es als Nächstes? China? Atlantis? Hollywood Tour? ... Viel mehr bleibt gar nicht mehr zur Auswahl.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

• Antworten 946
  • Aufrufe 343,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hat mir mein Informant "Siamkatze" (sry, kann nur den Decknamen nennen) aber eine andere Information zukommen lassen. Vor einigen Wochen ist wohl diese Rechnung in Brühl eingegangen: 

• Hallo zusammen, kurz der Status von der neuen Baustelle. Gegen Abend sind die letzten freitragenden Teile des Hallendaches von RfA entfernt wor

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin ja immer noch für eine Vergrößerung des Themenbereichs Berlin. Schließlich sind die Fassaden der Berlinhäuser an der Rückseite auch zum Großteil thematisiert (siehe hinter dem Tor neben dem Eingang von Maus au chocolat)..... 

Geschrieben
  • Autor

Das ist der Bereich, der vom Park noch einsehbar ist. Wenn du dir Maus-au-Chocolat mal von der Berggeiststr aus ansiehst, wirst du eine andere Meinung haben. Grauer Beton.

Geschrieben
vor 10 Minuten, April sagte:

Das könnte man ja im Zuge der Renovierung ändern. ;)

Ich glaube nicht, dass das Phantasialand dort die Aussen Fassade renoviert... Man kann es mit der Fassade von Klugheim vergleichen. :)  Wär einerseits auch einbisschen teuer, weil es bestimmt Leute geben wird, die die Fassade beschädigen... <_<

Geschrieben

Auf der Rückseite von MaC laufen außerdem auch die ganzen großen Stahltreppen für die oberen Notausgänge. Mit ein bisschen Betonteile ankleben und anmalen ist es dort also nicht getan.

Geschrieben

Die Niederländische website Looopings schreibt das RfA gestern zum letztem Mal gedreht hatt. Klar ohne Quelle, aber die Gerüchte sind schon stark und onlogisch wäre es nicht: kleine Baustelle am Smokey Digger Camp, Ausraumung der Häuser an die Berggeiststraße. Sämtliche Updates in der Winterpauze, aber nicht an RfA... Mal sehen ob es RfA im Mai noch gibt.. Wenn nicht bin ich jedenfalls froh das ich sie noch gefahren bin im Winter :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist euch aufgefallen das in dem Artikel die Anzahl der Simulatoren falsch ist. Die schreiben von ursprünglich acht und jetzt nur noch vier Simulatoren.

Ansonsten bin ich gespannt ob der Artikel stimmt und wenn er stimmt was stattdessen an die Stelle kommt.

Gruß

Geschrieben

Ich kann nur hoffen, dass das Phantasialand RfA durch etwas Gleichwertiges ersetzt, also einen zeitgemäßen modernen Simulator baut, auf dem neusten Stand der Technik. Andererseits habe ich meine Zweifel, denn die große Zeit der Simulatoren, die in den 90ern boomten, ist abgelaufen.

Geschrieben

Ich bin auch ein Freund von Simulatoren. Vielleicht wird das Thema durch den VR Hype etwas wiederbelebt. 

Bisher hab ich keiner abgerissenen Attraktion hinterher geweint, bei Galaxy (RfA) bin ich allerdings doch etwas traurig.

Geschrieben
vor 1 Stunde, PasXal sagte:

Wird es so nicht mehr geben ;)
Die nächste Großbaustelle kommt.

PS: Gruß an Loopings.nl und die nette Antwort auf die Mail wegen Bildklau von unserer Seite ;)

Also ist der Abriss bestätigt?

Geschrieben
vor 23 Minuten, nico98 sagte:

Also ist der Abriss bestätigt?

Bestätigt nicht, aber sehr viele Indizien deuten darauf mehr als nur hin (letzte Fahrt, Bagger+Container, Berichte,...)

vor 31 Minuten, GloWi sagte:

Ich bin auch ein Freund von Simulatoren. Vielleicht wird das Thema durch den VR Hype etwas wiederbelebt. 

Bisher hab ich keiner abgerissenen Attraktion hinterher geweint, bei Galaxy (RfA) bin ich allerdings doch etwas traurig.

Also ich muss sagen, dass ich all den anderen Attraktionen hinterhergetrauert habe, aber bei RfA muss ich sagen, dass ich mich schon nahezu auf einen Ersatz freue. Die Bahn war für mich im jetzigen Zustand keinen Besuch mehr wert und deshalb bin ich froh, dass sich dort etwas ändern wird.

Geschrieben

Aber wie jede andere Attraktion, war Rfa ein Wahrzeichen vom Phantasialand. Ich kanns mir nicht vorstellen, wie das Phantasialand ohne goldene Kuppel aussieht (gewöhnungsbedürftig?). Naja, ich lasse mich überraschen. Beim Phantasialand müssen wir uns bekanntlich keine Sorgen machen :) 

Geschrieben

Der Condor, das Brandenburger Tor, der Neptunbrunnen, in gewisser Weise die Space-Center Halle:

alles Wahrzeichen die verschwunden sind.

Geschrieben

Wofür aber neue schönere Wahrzeichen entstanden sind. 

Ich find diese übertriebene Nostalgie langsam nervig. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man eine Silbermine und Westernstsdt z.B. ernsthaft Taron und Raik vorziehen wollen würde ... Und genau so wird es auch bei RfA kommen. 

Geschrieben

Dazu sei noch anzumerken das dieses Wahrzeichen bereits nach Galaxy verschwunden ist. RfA hat diesen Status nie erreichen können. Bei allem Respekt, aber das hätte sich das Phantasialand sparen können. Ich war nur ein einziges mal in diesem grausamen RfA, da hätte ich mir lieber weiter Galaxy angeschaut und das sogar noch nach all den Jahren. Sollte die Kuppel wirklich weichen, dann kann ich das nur mit einem Lächeln begrüßen :-)

Geschrieben

Damit meinte ich das Gebäude. Die Attraktion selbst war nicht gemeint. 

Beispiel: Das Brandenburger Tor

Geschrieben

Aber es mag ja jedem selber überlassen, ob er einer Attraktion hinter her "trauert" oder nicht... 

Die Baustelle wird mal wieder spannend! Ich hoffe, dass es eine Art Dark Ride Attraktion sein wird. Sowas fehlt dem Park. Was meint ihr denn? :D 

Bearbeitet von L_Phl
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

So weit konnte ich dir schon folgen :-) ich meine damit aber auch dass die Kuppel und Galaxy eins waren. Das eine ist ohne das andere einfach nicht mehr komplett. RfA und die Kuppel - das hat in meinen Augen nie wirklich gepasst, deshalb schrieb ich ja auch dass die Kuppel (Wahrzeichen) ruhig weichen kann denn das ist die quasi schon damals. Verstehst du wie ich das meine? ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten, Vapor sagte:

So weit konnte ich dir schon folgen :-) ich meine damit aber auch dass die Kuppel und Galaxy eins waren. Das eine ist ohne das andere einfach nicht mehr komplett. RfA und die Kuppel - das hat in meinen Augen nie wirklich gepasst, deshalb schrieb ich ja auch dass die Kuppel (Wahrzeichen) ruhig weichen kann denn das ist die quasi schon damals. Verstehst du wie ich das meine? ;-)

Ja jetzt schon :D 

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.