Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf den neuesten Luftaufnahmen ist mir etwas aufgefallen, das ich gerne mal mit euch durchleuchten möchte.

Auf der Fläche des Smokey's Digger Camp gibt es Bautätigkeiten. Die roten Pfeile zeigen auf dem Bild (siehe unten) einen Bagger und einen Betonmischer. Der Erdhaufen beweist, dass die Fahrzeuge dort nicht nur abgestellt, sondern aktiv im Einsatz sind.

Nun zu meiner Theorie: Einen Ersatz fürs Smokey's Digger Camp schließe ich auf der Fläche aus. Dafür sind die Zelte einfach zu verwahrlost worden. Auch nach den Sturmschäden hatte man ja offenbar kein Interesse daran, das Camp aufrecht zu erhalten. Interessanter finde ich da das Gerücht, dass Race for Atlantis abgerissen werden soll. Die Fläche ist für den Park extrem attraktiv: Sie grenzt direkt an Berlin und Fantasy an und ist nicht durch irgendwelche Straßen o. ä. getrennt. Wenn man die umliegende Fläche noch hinzunimmt (Lilaque, Lagerplatz, Wohnhäuser, Verwaltung), würde eine riesige Fläche entstehen, die größer ist als Klugheim. Und den Themenpark flächenmäßig erweitern könnte. So wie zuletzt mit Black Mamba geschehen.

Auf der grün markierten Fläche befinden sich noch zwei Wohnhäuser. Meines Wissens nach gab es dort mal vier Häuser, wovon zwei bereits vom Phantasialand gekauft und abgerissen wurden. Ich gehe davon aus, dass den anderen Gebäuden ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Ihre Grundstücke sind dermaßen von Phantasialand-Lagerplätzen "umzingelt", dass man sich da nicht mehr wohlfühlen dürfte.

atlantis.thumb.JPG.159df9a347f6a0885f6a4

Bildquelle: RideOnBlog

Wie auch immer: Gehen wir davon aus, dass Atlantis, Lilaque und die Wohnhäuser verschwinden. Der Simulator würde auf der großen Fläche sicherlich einen würdigen Ersatz erhalten - so wie alle bisherigen Abrisskandidaten ebenfalls. Was würde aber mit Lilaque geschehen? Ich denke nicht, dass man es einfach "umsetzt". Es hat seine besten Jahre definitiv hinter sich und wirkte immer wie ein Fremdkörper bzw. eine Übergangslösung. Dennoch wird man den wertvollen Eventraum garantiert nicht ersatzlos streichen. Hier kommt die Baustelle beim Digger Camp ins Spiel: Wäre das nicht der ideale Ort (auch wegen der Nähe zum Parkplatz und zum restlichen Gelände), um eine neue Veranstaltungshalle zu errichten? Nicht so groß wie Quantum, aber zumindest eine Alternative zu Lilaque.

Es sind nur Hirngespinste. Aber vielleicht entwickelt sich dort ja gerade das neue Megaprojekt für 2017/18? Es steht schließlich die alljährlich spannende Offseason bevor. Und in der Zeit sind ja in den letzten Jahren immer die neuen, großen Projekte gestartet. Ein Zwei-Jahres-Rhythmus ist dabei ja auch erkennbar: 

2004 - Baubeginn Black Mamba
2006 - Baubeginn Talocan
2008 - Baubeginn Wakobato
2010 - Baubeginn Maus-au-Chocolat
2012 - Baubeginn Chiapas
2014 - Baubeginn Taron
2016 - Baubeginn ?? 

Die Frage bleibt: Wo passiert es als Nächstes? China? Atlantis? Hollywood Tour? ... Viel mehr bleibt gar nicht mehr zur Auswahl.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

• Antworten 946
  • Aufrufe 342,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hat mir mein Informant "Siamkatze" (sry, kann nur den Decknamen nennen) aber eine andere Information zukommen lassen. Vor einigen Wochen ist wohl diese Rechnung in Brühl eingegangen: 

• Hallo zusammen, kurz der Status von der neuen Baustelle. Gegen Abend sind die letzten freitragenden Teile des Hallendaches von RfA entfernt wor

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mosquito:

Ich mache mir manchmal ein paar Sorgen bei dem Tempo, dass das Phantasialand in den letzten Jahren an den Tag legt, was den Abriss der Attraktionen bzw. sogar ganzer Themenbereiche angeht. Da kann man nur hoffen, dass die sich am Ende nicht noch finanziell übernehmen...

Ja stimmt weil Unternehmen das auch genauso machen... Das Phantasialand reißt alles ab baut was neues und dann kommt die Rechnung und plötzlich merken sie, dass gar kein Geld mehr da ist :rolleyes:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Badu:

Ja stimmt weil Unternehmen das auch genauso machen... Das Phantasialand reißt alles ab baut was neues und dann kommt die Rechnung und plötzlich merken sie, dass gar kein Geld mehr da ist :rolleyes:

Naja, das Geld zahlt bei einem Kredit ja erst einmal die Bank. Ergo bekommt das Phantasialand keine Rechnung über die Gesamtsumme, die sie sofort begleichen muss. Die Investitionssumme splittet sich auf "kleine" Raten über einen festgelegten Zeitraum. Ich gehe dabei mal davon aus, das das Phantasialand einen Themenbereich wie Klugheim oder eine Attraktion wie Chiapas wahrscheinlich nicht vom Festgeldkonto zahlen kann (sorry liebe Admins, ich weiß, es ist sehr spekulativ, aber nicht abwegig...)

Und momentan ist es bei den niedrigen Zinsen sehr verlockend, immer mehr Kredite aufzunehmen, die man aber regelmäßig bedienen muss, sonst ist man am Ende Insolvent... Und da haben sich immer wieder Unternehmen verschätzt und übernommen. 

Ich freue mich über jede Investition, und ich weiß dass ein Unternehmen nur überleben kann, wenn es für die Zukunft investiert. Aber man sollte dabei nie das Augenmaß verlieren. Und machmal frage ich mich einfach, ob das alles nicht ein bisschen viel ist, was sich das Phantasialand mit den ganzen Baustellen so alles zumutet. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Geschrieben

Spekulationen hin oder her! Alles pappalapapp!! 

Wir sollten mal an den Bauplan für die Erweiterung des PL denken. Weiß noch jemand was hier auf der Fläche dargestellt wurde? Vorhin meinte jemand etwas von einem neuen Hotel mit angrenzendem Aquapark. War das auf dem damaligen Plan? Ich habe diesen leider nicht mehr vorliegen aber lustig ist dass die "rasante Fahrattraktion" in der alten Westernstadt mit Klugheim Wirkluchkeit geworden ist. Und wenn man mal bedenkt dass das PL über viele Jahre im Voraus plant, könnte dies dann durchaus stimmen mit dem Hotel und dem Aquapark sofern dies denn dort eingezeichnet war. 

Mich persönlich bin ja für eine Erweiterung Berlins mit dem dritten Themenhotel ADLON und kleinen Nebenattraktionen etc.... 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Mosquito:

Naja, das Geld zahlt bei einem Kredit ja erst einmal die Bank. Ergo bekommt das Phantasialand keine Rechnung über die Gesamtsumme, die sie sofort begleichen muss. Die Investitionssumme splittet sich auf "kleine" Raten über einen festgelegten Zeitraum.

Da hat mir mein Informant "Siamkatze" (sry, kann nur den Decknamen nennen) aber eine andere Information zukommen lassen. Vor einigen Wochen ist wohl diese Rechnung in Brühl eingegangen: 

0001.jpg

Geschrieben

Na bei dem Preis für die Weichen für Chiapas wird mir einiges klar! Aber psssst, solche Interna sollen doch nicht hier gepostet werden!

Egal was kommt, ich hoffe auf eine Erweiterung eines der bestehenden Bereiche und nicht noch einen zusätzlichen. Ich finde es sind genau richtig viele, so wie es akutell ist.

Geschrieben

Wahrscheinlich werden dieses Jahr Aldi Tüten am Eingang den Gästen abgenommen, damit man das Skonto auch erhält.

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Geschrieben

HA HA HA!!! Wie geil ist das denn?!?! 15,- EUR Gutschein..... Ich werd' nicht mehr!! 

:000_lol1:

Schööön! Bitte mehr davon so kurz vor dem Schlafengehen. Dann werden die Träume dich gleich viel "süßer"!! :laugh:

Geschrieben

Ich glaube es handelt sich bei der Rechnung um eine Fälschung. Im B2B Bereich gibt es kein 14-Tage Umtauschrecht, auch nicht auf Onlinebestellungen. Ja, ich bin mir sicher, das muss eine Fälschung sein... B)

sehr sehr geil, vor allem die 15€... !!!

Geschrieben

Davon abgesehen, dass es bei Projekten dieser Größenordnung eine Menge Teilzahlungen gibt ;)

Geschrieben

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich denke das das Phantasialand schon beim Bau des ganzen MaC komplex wusste das RfA nun abgerissen wird und wahrscheinlich wussten sie auch da schon was nun dort gebaut wird. Um mal etwas Schwung in diese Diskussion zu bringen schmeiß ich mal folgende Theorien in den Raum. Ich kann mir gut vorstellen das dort ein großes Gebäude an das vorhandene MaC Gebäude angebaut wird, auf der Parkseite eine neue Themenfahrt/Dark Ride (welcher Art auch immer), denn dieser Eingangsbereich der bislang zu RfA führte aber noch gänzlich und Phantasialand untypisch, themingfrei ist kann ich mir sehr gut als Zugang zu einem solchen Gebäude/Ride vorstellen. Auf der Seite zur Berggeiststr hin könnte ich mir ein neues Fantissima Theater bzw, mehrzweck Location im gleichen Gebäude vorstellen mit schönem Vorplatz und Eingangsbereich. 

Somit hätte man mit Raik, neuer Themenfahrt und Theater jeweils Ersatz für den Temple komplex geschaffen damit dieser Bereich danach angegangen werden kann.  

Das würde für mich der nächste logische Schritt sein. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb martau89:

Ich denke das das Phantasialand schon beim Bau des ganzen MaC komplex wusste das RfA nun abgerissen wird und wahrscheinlich wussten sie auch da schon was nun dort gebaut wird

Alleine von der kaufmännischen Seite würde ich mal behaupten, dass das Phantasialand schon mindestens im Jahre 2020 ist. Kredite müssen beantragt werden usw. Was wir als Parkbesucher mitbekommen, ist nur die Spitze des Eisberges. Bevor auch nur ein Sandkorn bewegt wird, können Jahre bis zur Umsetzung vergehen. Denke mal, Klugheim ist auf dem Papier auch schon 6 Jahre alt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CM72:

Alleine von der kaufmännischen Seite würde ich mal behaupten, dass das Phantasialand schon mindestens im Jahre 2020 ist. Kredite müssen beantragt werden usw. Was wir als Parkbesucher mitbekommen, ist nur die Spitze des Eisberges. Bevor auch nur ein Sandkorn bewegt wird, können Jahre bis zur Umsetzung vergehen. Denke mal, Klugheim ist auf dem Papier auch schon 6 Jahre alt.

Da stimme ich dir zu......und 6 Jahre Schweiß auf der Stirn, das nicht ein anderer Park die Idee hatte, solch einen Coaster (oder sehr ähnlich) früher zu eröffnen in Deutschland oder nahe angrenzende Länder.

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

...eigentlich eine Glanzleistung, heute schon zu wissen welche Attraktion in 6 Jahren "IN" sein wird.

Meiner Meinung nach plant der Park eventuell ein, dass der Bereich X in 6 Jahren abgerissen wird, und eine "Achterbahn" oder eine "Wasserbahn" hinkommt, wobei das Theming schon geplant wird, und der Verlauf der Attraktion schon im Plan eingezeichnet wird. Erst später wird dann eventuell erst ein Hersteller herangezogen. Hinzukommt, dass die Hersteller ja noch keine Kosten 6 Jahre im Voraus berechnen können. Das stell ich mir jedenfalls so vor...

Geschrieben
Am 15. März 2016 um 13:13 schrieb Herr Aquarium:

Glaube ich nicht, dass das funktionieren würde, da ja gerade der Reiz an einem Trackless System ist, dass die Wagen individuelle Wege einschlagen können, während in der HT nur eine einzelne Spur existiert. Wäre eine technische Verschwendung. Da rechne ich doch eher damit, dass der gesamte Tempel platt gemacht wird, als dass eine solche aufwendige Erneuerung in eine Bahn kommt, die sowieso schon im Park quasi versteckt ist. Das wird aber vermutlich nicht in den nächsten paar Saisons passieren und wenn wir Glück haben erst in ferner Zukunft eintreten.

Das mit der Fahrrinne war nicht klug ausgedrückt. Die einzelnen Räume würden, wenn erst einmal alles rausgerissen ist, genügend Platz für die freie Bewegung der Wagen geben.....groß genug sind sie. Okay HT liegt abgelegen, könnte sich aber ändern, sollte der diskutierte Bereich nicht für Veranstaltungen oder Hotel genutzt werden, sondern zu einer Themenwelt/Erweiterung werden. Sollte HT abgelegen bleiben, würde sich ein Dakride für kleinere Kinder so in der Richtung/ähnlich dem Carnival Festival im de Efteling anbieten. Lustig, Kindgerecht und mit witziger Musik in einem "Kinderzimmerambiente" zum Beispiel.Das Kinderparadies hat den Eingang an der Rückseite von Wuzetown, wäre dann direkt gegenüber.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Volker:

Ich glaube es handelt sich bei der Rechnung um eine Fälschung. Im B2B Bereich gibt es kein 14-Tage Umtauschrecht, auch nicht auf Onlinebestellungen. Ja, ich bin mir sicher, das muss eine Fälschung sein... B)

sehr sehr geil, vor allem die 15€... !!!

Das war ein Scherz oder glaubst du wirklich, man könnte eine Achterbahn aus dem Onlinekatalog bestellen?:000_lol4:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.