Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf den neuesten Luftaufnahmen ist mir etwas aufgefallen, das ich gerne mal mit euch durchleuchten möchte.

Auf der Fläche des Smokey's Digger Camp gibt es Bautätigkeiten. Die roten Pfeile zeigen auf dem Bild (siehe unten) einen Bagger und einen Betonmischer. Der Erdhaufen beweist, dass die Fahrzeuge dort nicht nur abgestellt, sondern aktiv im Einsatz sind.

Nun zu meiner Theorie: Einen Ersatz fürs Smokey's Digger Camp schließe ich auf der Fläche aus. Dafür sind die Zelte einfach zu verwahrlost worden. Auch nach den Sturmschäden hatte man ja offenbar kein Interesse daran, das Camp aufrecht zu erhalten. Interessanter finde ich da das Gerücht, dass Race for Atlantis abgerissen werden soll. Die Fläche ist für den Park extrem attraktiv: Sie grenzt direkt an Berlin und Fantasy an und ist nicht durch irgendwelche Straßen o. ä. getrennt. Wenn man die umliegende Fläche noch hinzunimmt (Lilaque, Lagerplatz, Wohnhäuser, Verwaltung), würde eine riesige Fläche entstehen, die größer ist als Klugheim. Und den Themenpark flächenmäßig erweitern könnte. So wie zuletzt mit Black Mamba geschehen.

Auf der grün markierten Fläche befinden sich noch zwei Wohnhäuser. Meines Wissens nach gab es dort mal vier Häuser, wovon zwei bereits vom Phantasialand gekauft und abgerissen wurden. Ich gehe davon aus, dass den anderen Gebäuden ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Ihre Grundstücke sind dermaßen von Phantasialand-Lagerplätzen "umzingelt", dass man sich da nicht mehr wohlfühlen dürfte.

atlantis.thumb.JPG.159df9a347f6a0885f6a4

Bildquelle: RideOnBlog

Wie auch immer: Gehen wir davon aus, dass Atlantis, Lilaque und die Wohnhäuser verschwinden. Der Simulator würde auf der großen Fläche sicherlich einen würdigen Ersatz erhalten - so wie alle bisherigen Abrisskandidaten ebenfalls. Was würde aber mit Lilaque geschehen? Ich denke nicht, dass man es einfach "umsetzt". Es hat seine besten Jahre definitiv hinter sich und wirkte immer wie ein Fremdkörper bzw. eine Übergangslösung. Dennoch wird man den wertvollen Eventraum garantiert nicht ersatzlos streichen. Hier kommt die Baustelle beim Digger Camp ins Spiel: Wäre das nicht der ideale Ort (auch wegen der Nähe zum Parkplatz und zum restlichen Gelände), um eine neue Veranstaltungshalle zu errichten? Nicht so groß wie Quantum, aber zumindest eine Alternative zu Lilaque.

Es sind nur Hirngespinste. Aber vielleicht entwickelt sich dort ja gerade das neue Megaprojekt für 2017/18? Es steht schließlich die alljährlich spannende Offseason bevor. Und in der Zeit sind ja in den letzten Jahren immer die neuen, großen Projekte gestartet. Ein Zwei-Jahres-Rhythmus ist dabei ja auch erkennbar: 

2004 - Baubeginn Black Mamba
2006 - Baubeginn Talocan
2008 - Baubeginn Wakobato
2010 - Baubeginn Maus-au-Chocolat
2012 - Baubeginn Chiapas
2014 - Baubeginn Taron
2016 - Baubeginn ?? 

Die Frage bleibt: Wo passiert es als Nächstes? China? Atlantis? Hollywood Tour? ... Viel mehr bleibt gar nicht mehr zur Auswahl.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

• Antworten 946
  • Aufrufe 342,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hat mir mein Informant "Siamkatze" (sry, kann nur den Decknamen nennen) aber eine andere Information zukommen lassen. Vor einigen Wochen ist wohl diese Rechnung in Brühl eingegangen: 

• Hallo zusammen, kurz der Status von der neuen Baustelle. Gegen Abend sind die letzten freitragenden Teile des Hallendaches von RfA entfernt wor

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Stand heute morgen:

Es steht ausschließlich noch ein Teil der mittleren Trennwand, alles Runde ist weg.

Von oben hängen noch ca. 20 goldene Spitzen am Block nach vorne herunter.

Die Projektoröffnung zur dem Park zugewandten Seite ist sichtbar:

DSC01456___C.jpg.833940e82ef42207d3893bc

Geschrieben

Dürfen ab der Saisoneröffnung nicht auch Bilder vom Abriss gepostet werden?

Geschrieben

Also wenn man da am arbeiten ist, wird man da denke ich irgendwie einen Bauzaun hochziehen, damit man nichts sieht. Sollten die Toiletten erhalten bleiben (wovon ich ausgehe), würde da wunderbar ein hoher Bauzaun drauf passen und man sieht gar nichts mehr von der Baustelle.

Geschrieben

Vllt wird ja auch ein Hotel Berlin dort entstehen......Wir müssen Einfach erstmal abwarten...

Geschrieben

Braucht der Park denn unbedingt ein weiteres Hotel? Sollte die Erweiterung irgendwann mal kommen, dann könnte ich mich damit anfreunden, aber bei der jetzigen Parkgröße macht es für mich kaum Sinn ein weiteres Hotel hochzuziehen. Da könnte man ja fast in die Zimmer der anderen Hotels schauen - nein danke ;-) 

Geschrieben

Dank der ganzen Firmenevents im Park liegen die 2 bestehenden Hotels bei einer Auslastung von fast 95% , also ja..ein 3tes Hotel wäre für den Park lohnenswert....

Geschrieben

Ich denke auch es wäre zu schade diese Fläche als Parkplatz zu nutzen...ein weiteres Hotel jetzt und an dem Platz kann ich mir nicht vorstellen....

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Yanninator:

Also einen Parkplatz halt ich für SEHR SEHR SEHR unwahrscheinlich.

Die Fläche ist ungefähr so groß wie Klugheim. 

Das können sie ja nicht so verbrauchen.

Bis jetzt wissen wir ja eigentlich nicht, wie groß die Fläche wird. Bisher wurde ja nur die halbe Rocher-Kugel abgerissen. Jedenfalls ist das mein Stand der Dinge. Falls ich mich irren sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Aber was den Parkplatz betrifft, da stimme ich dir schon zu. Was dahin kommt, hängt natürlich auch von der Größe der Fläche ab. Deshalb wird es ja spannend, ob noch mehr abgerissen wird, oder ob es erst einmal bei der Halbkugel bleibt.

Hat jemand vielleicht Neuigkeiten, was das neue Gebäude gegenüber dem Haupteingang betrifft??? Wenn das ja vielleicht schon fertig ist oder so, könnte man spekulieren, ob das Lilaque weg kommt bzw. umzieht oder nicht.

Bearbeitet von Shade (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Die Kugel ist schon mehr oder weniger komplett weg, @Shade. Trotzdem hast du grundsätzlich Recht. Wir wissen ja gar nicht, ob die komplette Fläche hinter Maus au Chocolat für eine neue Attraktion genutzt wird. Es gibt dort immer noch eine Feuerwehrzufahrt, in der Off-Saison werden dort die River Quest Boote gelagert. Die Chiapas Boote wurden auch auf dieser Fläche gelagert. Ich denke, dass man auch weiterhin diese Fläche als Lagerfläche direkt angrenzend an den Park benötigt.

Geschrieben

Da wird auch 100pro kein Hotel hinkommen. Nur ein Hotel bauen bringt noch keine neuen Gäste. Da muss das Angebotsspektrum dementsprechend auch ordentlich erweitert werden.

Ein weiteres Hotel wird auf die Erweiterungsfläche kommen, wenn der Wasserpark und die anderen Resort Dinge gebaut werden - Sofern die Erweiterung denn irgendwann mal angefangen werden kann.

Im Zuge der Erweiterungsverfahren wurde doch auch eigentlich schon öfters erwähnt, dass das PHL den eigentlichen Park auf der alten Fläche weiter ausbauen wird. Die Verwaltung ist doch z.B. auch bereits aus dem Park ausgezogen. Die Räume vom Hotel Tartüff waren ja schliesslich auch vorher Büroräume oder ähnliches. Gleiches wird auch mit dem Lilaque passieren. Eine andere Möglichkeit zur Flächenerschliessung hat der Park aktuell nicht, auch nicht mit Hilfe der Erweiterung.

Für die Lagerung diverser Dinge gibt es auch jetzt noch genügend Ausweichmöglichkeiten. z.B. hinter dem Quantum oder der aktuellen Fläche vor dem Kaiserplatz, wo die ganzen Taron Schienen gelagert wurden. Das sind alles Kleinigkeiten, die der Bebauung der ganzen Fläche keinesfalls im Wege stehen. Notfalls lagert man die Boote oder anderes auch ausserhalb des Parks. Das steht in keinem Verhältnis zum Wert der potentiellen Fläche.

Auch wenn das (noch) nicht so aussehen mag, aber der Park kämpft ums überleben. Das Phantasialand hat in der jetzigen Situation keine wirklichen Chancen die Fläche für Attraktionen zu vergrößern, ausser durch Auslagerung. Daher bleibt dem Park gar nichts anderes übrig als alles zur Verfügung stehende auszunutzen, um ein möglichst qualitatives Angebot zusammenzustellen, dass noch mehrere Jahre Besucher anlockt, denn der Neuheitsbonus ist irgendwann verschwunden, oder glaubt ihr, dass sie irgendwann anfangen Wuze Town, Black Mamba, Chiapas, oder auch Klugheim abzureissen und zu ersetzen? Diese Bereiche und Attraktionen stellen in sich praktisch schon das Maximum dar und bieten keine Chance sie nochmal zu toppen, auch aus finanziellen Gründen nicht. Daher muss das Angebot mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erweitert und verbessert werden. Dazu gehört auch RfA durch einen größeren und spektakuläreren Bereich zu ersetzen.
Danach kommen eigentlich nur noch GR, HT und TotNH in Frage und was dann? Colorado abreissen? River Quest ersetzen?

Bezüglich Parkplatz habe ich schon oft gedacht und erwähnt, es wäre ja möglich z.B. auf dem P1 ein großes Parkhaus zu bauen, evtl. auch noch an anderen Stellen ausserhalbs z.B. mit Shuttlebussen, so dass die gepachteten Parkplätze nur noch selten genutzt werden müssten. Das würde die Besitzer dazu "zwingen" die Flächen billiger bzw. zu realistischen Preisen an den Park zu verkaufen. Das würde aber aktuell glaube ich nur noch mehr den Hass der Gegner auf den Park ziehen und sich bestimmt ungünstig auf das Erweiterungsverfahren auswirken.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.