Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf den neuesten Luftaufnahmen ist mir etwas aufgefallen, das ich gerne mal mit euch durchleuchten möchte.

Auf der Fläche des Smokey's Digger Camp gibt es Bautätigkeiten. Die roten Pfeile zeigen auf dem Bild (siehe unten) einen Bagger und einen Betonmischer. Der Erdhaufen beweist, dass die Fahrzeuge dort nicht nur abgestellt, sondern aktiv im Einsatz sind.

Nun zu meiner Theorie: Einen Ersatz fürs Smokey's Digger Camp schließe ich auf der Fläche aus. Dafür sind die Zelte einfach zu verwahrlost worden. Auch nach den Sturmschäden hatte man ja offenbar kein Interesse daran, das Camp aufrecht zu erhalten. Interessanter finde ich da das Gerücht, dass Race for Atlantis abgerissen werden soll. Die Fläche ist für den Park extrem attraktiv: Sie grenzt direkt an Berlin und Fantasy an und ist nicht durch irgendwelche Straßen o. ä. getrennt. Wenn man die umliegende Fläche noch hinzunimmt (Lilaque, Lagerplatz, Wohnhäuser, Verwaltung), würde eine riesige Fläche entstehen, die größer ist als Klugheim. Und den Themenpark flächenmäßig erweitern könnte. So wie zuletzt mit Black Mamba geschehen.

Auf der grün markierten Fläche befinden sich noch zwei Wohnhäuser. Meines Wissens nach gab es dort mal vier Häuser, wovon zwei bereits vom Phantasialand gekauft und abgerissen wurden. Ich gehe davon aus, dass den anderen Gebäuden ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Ihre Grundstücke sind dermaßen von Phantasialand-Lagerplätzen "umzingelt", dass man sich da nicht mehr wohlfühlen dürfte.

atlantis.thumb.JPG.159df9a347f6a0885f6a4

Bildquelle: RideOnBlog

Wie auch immer: Gehen wir davon aus, dass Atlantis, Lilaque und die Wohnhäuser verschwinden. Der Simulator würde auf der großen Fläche sicherlich einen würdigen Ersatz erhalten - so wie alle bisherigen Abrisskandidaten ebenfalls. Was würde aber mit Lilaque geschehen? Ich denke nicht, dass man es einfach "umsetzt". Es hat seine besten Jahre definitiv hinter sich und wirkte immer wie ein Fremdkörper bzw. eine Übergangslösung. Dennoch wird man den wertvollen Eventraum garantiert nicht ersatzlos streichen. Hier kommt die Baustelle beim Digger Camp ins Spiel: Wäre das nicht der ideale Ort (auch wegen der Nähe zum Parkplatz und zum restlichen Gelände), um eine neue Veranstaltungshalle zu errichten? Nicht so groß wie Quantum, aber zumindest eine Alternative zu Lilaque.

Es sind nur Hirngespinste. Aber vielleicht entwickelt sich dort ja gerade das neue Megaprojekt für 2017/18? Es steht schließlich die alljährlich spannende Offseason bevor. Und in der Zeit sind ja in den letzten Jahren immer die neuen, großen Projekte gestartet. Ein Zwei-Jahres-Rhythmus ist dabei ja auch erkennbar: 

2004 - Baubeginn Black Mamba
2006 - Baubeginn Talocan
2008 - Baubeginn Wakobato
2010 - Baubeginn Maus-au-Chocolat
2012 - Baubeginn Chiapas
2014 - Baubeginn Taron
2016 - Baubeginn ?? 

Die Frage bleibt: Wo passiert es als Nächstes? China? Atlantis? Hollywood Tour? ... Viel mehr bleibt gar nicht mehr zur Auswahl.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

• Antworten 946
  • Aufrufe 342,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hat mir mein Informant "Siamkatze" (sry, kann nur den Decknamen nennen) aber eine andere Information zukommen lassen. Vor einigen Wochen ist wohl diese Rechnung in Brühl eingegangen: 

• Hallo zusammen, kurz der Status von der neuen Baustelle. Gegen Abend sind die letzten freitragenden Teile des Hallendaches von RfA entfernt wor

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Für mich spricht da immer noch der Platz direkt am Park dagegen. Ein Hotel und eine Aquapark benötigen auch einen eigenen Parkplatz. Der Aquapark müsste wie er entstanden ist existieren und wäre nur minimalst erweiterbar. An dieser Stelle kann eigentlich nur der Park was neues bekommen sonst sind die Tage vom Temple-Komplex und der Rikscha erst recht gezählt. Denn wo sonst hätte der Park noch Platz was neues zu bauen? Ein neues Hotel entsteht für mich eher hinter dem Kaiserplatz mit neuem und auch vielleicht einzigem Eingang.

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Geschrieben

Hotel und Aquapark werden bestimmt erst gebaut wenn der Park endlich grünes Licht für eine Erweiterung erhält denke ich. Ich denke es kommt eine neue größere Attraktion hin....mein gewünschter märchenhafter Darkride ;)

Geschrieben

Ein AquaPark, so er denn kommt, muss doch nicht zwingend an die bestehende Parkfläche angrenzen. Kann man auch etwas ausserhalb realisieren, z. B. ala Disney mit einem Bus-Transfer. Bauvorhaben in einer anderen Kommune wären ja auch ein leichtes politisches Druckmittel..

Geschrieben

@Günn Das wäre ein genialer Schachzug, würde eine Tochterfirma mit Sitz in der anderen Komune gründen, die Brühler mit ihrer Sturheit und deren Steuersäckle hätten es verdient. Ob es aber von den Besuchern so locker angenommen wird, ist eine andere Frage. Wenn ich nur das faule Parken bei den Discountern sehe, wo Unberechtigte auf Behinderten oder Mutter/Kind Parkplätzen stehen,weil diese nahe dem Eingang sind , wo sie außerhalb  der Parkbuchten  direkt vor dem Eingang parken und man mit dem Einkaufswagen Slalon fahren muss, obwohl reichlich frei Parkplätze zur Verfügung stehen, dann frage ich mich ernsthaft, ob sich die Meisten nicht an einen Transfer stören würden. "Zu unbequem", "Man verbringt wertvolle Zeit in einem Bus" und pla pla pla. Leider sind sehr viele in unserem Land Faulmenschen. 

Geschrieben

Jetzt leider nicht mehr möglich, aber vor Jahren war doch mal eine Verlängerung der Einschienenbahn geplant?!
Damit wäre ich auf jeden Fall in eine andere Kommune gefahren ;)

Geschrieben

Bezüglich Transfer sehe ich das Problem nicht, da man ja i.d.R. wohl nicht den Themenpark und den Wasserpark an einem Tag besuchen wird. Ein extra Shuttleservice für die Hotelgäste reicht ja dann bzw. der sowieso bestehende Phantasialand Shuttle bekommt dann eben noch eine Haltestelle dazu.

Aber wir drehen uns hier eigentlich immer im Kreis mit unseren Diskussionen, so lange es nix wirklich neues zu berichten gibt :D

Geschrieben

Wieso nicht? Viele Leute machen das auch bei Duinrell, Slagharen oder Plopsaland. Tagsüber park und dan ins Schwimmbad, das meistens längere Öffnungszeiten hatt als der Park.

Geschrieben

Das Problem wird sein, das vor kurzem im Nachbar Kreis Euskirchen bereits eine Thermenwelt eröffnet hat , diese bekommt dieses Jahr auch einen Wasserpark. Dieser entsteht 15km vom PHL entfernt.

Ich persönlich gehe davon aus das die neue Baustelle zum Park gehört. Themenbereich Fantasy (in diesem Thema ließe sich auch ein kleines Hotel schön gestallten). Was anderes wäre in meinen Augen sinnlos. 

Geschrieben

Wenn das Galaxy genau so lange braucht, wie die Therme, dauert dass noch einige Zeit. Zumal es damals mal im Raum stand, aber heute, meines erachtens, vom Galaxy eigentlich keine Rede mehr war. Erstmal muss ja auch die Therme fertig werden...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Maloon:

Vor einigen Wochen gab es einen Artikel bei uns in der Zeitung wo drin stand, das der neue Wasserpark kommt. Aber warten wir es mal ab :)

Ist ja interessant - kannst Du bitte den Link posten? Jede größere Zeitung gibt es ja mittlerweile auch online..

Geschrieben

Kurze Info: Gestern war es teilweise windig und der Sichtschutz hat das verborgene zur Lichte zeigen lassen...Liegt noch ne Menge Bauschutt rum und es wurde auch garbeitet, also aufgeräumt.

Gesendet von SM-G925F und benutzt die PhantaFriends.de App

Geschrieben

Ich denke mal das man so kurz vor Saisonstart den Schwerpunkt auf dem Abriß hatte - dabei Tempo vor dem Aufräumen gesetzt hat.

Nun wird - ohne große Lärmkulisse aufgeräumt und dann weitergemacht mit dem was uns überaschen wird ;)

Geschrieben

Da  wir gestern bei Fantissima waren haben wir auf dem Berlin Parkplatz gestanden von da aus konnte ich das neu entstandene Gebäude gut sehen sehen. Man hat gesehen das schon erste Fenster eingesetzt worden sind

Geschrieben

Ist denn irgendwie bekannt, wofür diese Halle da sein soll (habe ich da was verpasst) oder ist das noch vollkommen unbekannt?

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Geschrieben

So wie die Halle aussieht wohl eher als Werkstatt und Lagerraum. Damit wäre die Fläche hinter Race for Atlantis weitestgehend frei.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Joker:

So wie die Halle aussieht wohl eher als Werkstatt und Lagerraum. Damit wäre die Fläche hinter Race for Atlantis weitestgehend frei.

Das würde Sinn machen, damit dort eine zusammenhängende (grössere) Fläche entsteht.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich binneu hier aber schon seit längerer Zeit stiller mitleser. :D

Ich habe mal eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob ich in diesem Thread damit richtig bin:

Wieso verwendet man das 4D Theater eigentlich nicht für eine neue Attraktion. Meiner Kenntnis wird das eh nur sehr schwach besucht. Denkt ihr man könnte dort eine neue Attraktion unterbringen und hat ggf. jemand Bilder vom Innenraum?

Danke und liebe Grüße 

LuKe ;-)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.