Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf den neuesten Luftaufnahmen ist mir etwas aufgefallen, das ich gerne mal mit euch durchleuchten möchte.

Auf der Fläche des Smokey's Digger Camp gibt es Bautätigkeiten. Die roten Pfeile zeigen auf dem Bild (siehe unten) einen Bagger und einen Betonmischer. Der Erdhaufen beweist, dass die Fahrzeuge dort nicht nur abgestellt, sondern aktiv im Einsatz sind.

Nun zu meiner Theorie: Einen Ersatz fürs Smokey's Digger Camp schließe ich auf der Fläche aus. Dafür sind die Zelte einfach zu verwahrlost worden. Auch nach den Sturmschäden hatte man ja offenbar kein Interesse daran, das Camp aufrecht zu erhalten. Interessanter finde ich da das Gerücht, dass Race for Atlantis abgerissen werden soll. Die Fläche ist für den Park extrem attraktiv: Sie grenzt direkt an Berlin und Fantasy an und ist nicht durch irgendwelche Straßen o. ä. getrennt. Wenn man die umliegende Fläche noch hinzunimmt (Lilaque, Lagerplatz, Wohnhäuser, Verwaltung), würde eine riesige Fläche entstehen, die größer ist als Klugheim. Und den Themenpark flächenmäßig erweitern könnte. So wie zuletzt mit Black Mamba geschehen.

Auf der grün markierten Fläche befinden sich noch zwei Wohnhäuser. Meines Wissens nach gab es dort mal vier Häuser, wovon zwei bereits vom Phantasialand gekauft und abgerissen wurden. Ich gehe davon aus, dass den anderen Gebäuden ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Ihre Grundstücke sind dermaßen von Phantasialand-Lagerplätzen "umzingelt", dass man sich da nicht mehr wohlfühlen dürfte.

atlantis.thumb.JPG.159df9a347f6a0885f6a4

Bildquelle: RideOnBlog

Wie auch immer: Gehen wir davon aus, dass Atlantis, Lilaque und die Wohnhäuser verschwinden. Der Simulator würde auf der großen Fläche sicherlich einen würdigen Ersatz erhalten - so wie alle bisherigen Abrisskandidaten ebenfalls. Was würde aber mit Lilaque geschehen? Ich denke nicht, dass man es einfach "umsetzt". Es hat seine besten Jahre definitiv hinter sich und wirkte immer wie ein Fremdkörper bzw. eine Übergangslösung. Dennoch wird man den wertvollen Eventraum garantiert nicht ersatzlos streichen. Hier kommt die Baustelle beim Digger Camp ins Spiel: Wäre das nicht der ideale Ort (auch wegen der Nähe zum Parkplatz und zum restlichen Gelände), um eine neue Veranstaltungshalle zu errichten? Nicht so groß wie Quantum, aber zumindest eine Alternative zu Lilaque.

Es sind nur Hirngespinste. Aber vielleicht entwickelt sich dort ja gerade das neue Megaprojekt für 2017/18? Es steht schließlich die alljährlich spannende Offseason bevor. Und in der Zeit sind ja in den letzten Jahren immer die neuen, großen Projekte gestartet. Ein Zwei-Jahres-Rhythmus ist dabei ja auch erkennbar: 

2004 - Baubeginn Black Mamba
2006 - Baubeginn Talocan
2008 - Baubeginn Wakobato
2010 - Baubeginn Maus-au-Chocolat
2012 - Baubeginn Chiapas
2014 - Baubeginn Taron
2016 - Baubeginn ?? 

Die Frage bleibt: Wo passiert es als Nächstes? China? Atlantis? Hollywood Tour? ... Viel mehr bleibt gar nicht mehr zur Auswahl.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)

• Antworten 946
  • Aufrufe 342,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da hat mir mein Informant "Siamkatze" (sry, kann nur den Decknamen nennen) aber eine andere Information zukommen lassen. Vor einigen Wochen ist wohl diese Rechnung in Brühl eingegangen: 

• Hallo zusammen, kurz der Status von der neuen Baustelle. Gegen Abend sind die letzten freitragenden Teile des Hallendaches von RfA entfernt wor

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das Phl wirklich nochmal auf die Simulatorschiene aufspringen will. Meiner Meinung nach hat man mit Galaxy ziemlich schnell sehr viel Geld verbrannt. Das Ding war damals absolutes High-End, eine der bis dato teuersten Fahrgeschäfte im europäischen Raum. Und nach nur 11 Jahren hat man die Attraktion de facto verschrottet (Vorsatz hin oder her).

Geschrieben

Träume ja immer noch von einem Ride im Phantasialand, bei dem im Dunkeln bei langsamer Fahrt mit Animatronics/Videosequenzen eine durchgehende Story erzählt wird. Anschliessend erfolgt im hohen Tempo eine Flucht (Flug) vor einer Gefahr. Ähnlich Arthur und die Minimoys oder der Fluch von Nowgorod. Wobei mir bei letzterem der thematisierte Darkridepart zu kurz ist.  

Geschrieben

Wenn schon, dann bitte etwas in die Richtung "Indiana Jones & the Temple of the Forbidden Eye" oder "Journey to the center of the earth".

DAS sind State-of-the-Art-Darkrides. (Journe kenne ich leider nur von Videos, aber Indy war schon grandios...)

Wird aber wohl leider das Budget sprengen....

Geschrieben

Grundsätzlich bin ich auch gespannt, was nach Klugheim das nächste Grossprojekt wird. Wenn es tatsächlich der Bereich hinter RfA wird,der umgestaltet wird, ob es ein komplett neuer Themenbereich wird, oder eine Erweiterung von Fantasy. 

Bei einem neuen Themenbereich würde  mir ein Arktis-Thema gefallen. Man könnte eine kombinierte Outdoor/Indoor Bobbahn integrieren, die Eisshow verlegen ( um diese aus dem Mexiko-Bereich weg zu bekommen ) und vielleicht noch sowas wie eine "Petersburger-Schlittenfahrt" reinstellen.

Bearbeitet von MichaEssen
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich hoffe nicht auf noch mehr Fantasy. Haben wir schon genug. Obwohl der Anstellbereich von RfA deutlich für etwas Neues gedacht ist und sich an Fantasy an schließt.. Das heist aber nicht das die ganze Fläche für Fantasy benutzt werden muss. Ein ganz anderer Fantasy-Stil wäre auch nicht schlecht. Vielleicht ein grosses Atlantis-Thema?

Ein Arktis-Thema würde schon originäll sein, ist aber komisch im Sommer (sehe auch Mammut in Gardaland). Der Herr Löffelhardt last sich hauptsächlich von seinen Reisen inspirieren. Etwas wie Indonesiën oder India würde ich daher als neues Theme als durchaus möchlich sehen. Asiën aber ganz anders als China Town. 

Geschrieben

Ein ganz kurzer Status zu den Bautätigkeiten auf der Fläche des Smokey's Digger Camps.

Weiterhin deutliche Erdbewegungen und ein rechtwinkliger Betonsockel.

_DSC9496.thumb.JPG.75b1fd6ce287b181d516e

_DSC9497.thumb.JPG.b632d3a850b73fc354545

Geschrieben

Achtung, Ideenreichtum vorraus ;) =

- Atlantis, Lilaqué und evtl. die Verwaltung werden abgerissen.

- Unter anderem wird auf dieser Fläche ein neues, besser für Business 2 Pleasure erreichbares Fantissima Theater in berliner Kulisse entstehen. Da der Bau nattürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde das alte Theater dieses Jahr noch ein letztes mal neu gestaltet.

- Dazu wäre noch genügend Platz für eine neue Attraktion.

- Die Temple Halle wird abgerissen und gegen eine neue, an WuzeTown thematisch angepasste Halle mit neuen Attraktionen ersetzt.

(Gelb) = "Race For Atlantis" Fläche.

(Blau) = "Lilaqué" Fläche

(Orange) = Verwaltungsgelände

(Grün) = mögliche Zugänge zur Fläche.

rq.thumb.JPG.7eee80beeba581aefe114a72956

Die Werkstätten und Reste der Verwaltung finden wenn sie nicht bestehen bleiben evtl. auf dem "Smokey Digger Camp" Gelände platz. ;) 

Geschrieben

Das les ich andauernd zur Temple Halle. Hat da jeh jemand eine vertrauenswürdige Quelle genannt ? ;)

Das ganze hab ich damals losgetreten...Ich hatte damals gesagt: "Ich vermute, dass man dort wegen der Anwohner keine Baugenehmigung bekommen wird"

Nach dem Prinzip "stille Post" wurde daraus ein Fakt.

Geschrieben

Also ich weiss nicht. Eine neue Halle könnte etwas kleiner sein und eine schönere Form haben und auch generäll besser aus sehen als diese Halle. Dazu könnte man wieder besseren Lärmschutz machen. Wäre also auch für die Anwohner besser.

Aber es hat sich schon gezeigt das Mansche sich nicht interessieren für besser, sondern nur ins Klagen.

Bearbeitet von André Bormans (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Zu der Bebauung an dieser Stelle wurde doch im Rahmen der Erweiterungsdiskussion mal etwas gesagt. Ich weiß nicht mehr genau wo das zu finden ist, aber dort war, wenn ich mich recht entsinne von "Gebäuden zum Schallschutz" mit irgendeiner "Terassenbauweise" oder ähnlichem gesprochen.

Geschrieben

Ne das terassenförmige Gebäude sollte  auf der anderen Seite entstehen zwischen Bergeiststraße 7 und dem Temple of the Nighthawk

Geschrieben

Wäre es möglich auf die Fläche hinter dem Arkadengang eine Halle zu bauen? Dann wäre es nämlich möglich, dass die Efeuwand nur provisorisch ist (wovon ich ausgehe) und als Eingang in eine neue halle genutzt wird. In Form einer Brücke könnte man von Mexiko aus dann dorthin gelangen. Möglich wäre eine Erweiterung von Klugheim oder Mexiko. In jedem Fall wäre ein neuer Darkride sinnvoll, weil es noch keinen Ersatz für die Silbermine gibt.

Geschrieben

@Phlfuchs

Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wenn man an diese Stelle ein Gebäude als Sicht- und Lärmschutz hinstellt, kann man mit der Temple Halle eigentlich machen was man will. Sprich: Abreißen und was neues hinstellen.

Geschrieben

@joker

Es gibt doch schon eine Brücke von Mexico Nach Berlin. Wieso sollte der Park eine 2. Brücke genau daneben legen? Den Arkadengang hätte dan auch schon ein großer Durchgang in die Halle.

Geschrieben

Wenn man die Halle aber vom Arkadengang erreichen würde, wäre sie weder zu Mexiko noch zu Klugheim zugehörig. Deswegen wäre ein Ein- und Ausgang von Mexiko aus sinnvoller.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.