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    Leider kam es heute laut diesem Bericht zu einem tödlichen Unfall bei der Wartung von Taron:   https://www.express.de/koelner-umland/unfall-in-bruehl-43-jaehriger-stirbt-im-phantasialand-764

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rafaelr:

Am Focaccia Stand ist jetzt eine feste Warteschlange gefertigt worden

Wow, ist es da immer so voll, dass es das braucht? Ist mir noch nie aufgefallen

Geschrieben

Darf ich mal sagen, dass ich ein riesen Fan der Wartezeiten Monitore bin? Ich find es cool, dass man dort nicht nur die Richtung, sondern auch gleich die Wartezeiten angezeigt bekommt zusätzlich zu allgemeinen Infos, welche man dort verbreiten kann.

Außerdem finde ich sie jedes mal wirklich stimmig und schön eingebettet in den Themenbereich. Das sind die Details, die ich am und im Park so liebe. Man hätte die auch überall Einheitlich einfach aufstellen können...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Peddaaa:

Wurden am Wochenende probiert und für gut befunden! Auch gar nicht mal so wenig, wie man denkt.

Also, die Croissants und nicht die Lampen ;)

 

Ist der Geschmack so wie man sich das vorstellt? Plattgedrückte Croissants?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alax:

Plattgedrückte Croissants?

Die werden wahrscheinlich beim backen mit Gewicht beschwert. Definitiv nicht im Nachhinein platt gemacht. 

Meiner Meinung ist es vom Geschmack und Konsistenz sehr nahe, dem eines Schweineohres.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb rafaelr:

Am Focaccia Stand ist jetzt eine feste Warteschlange gefertigt worden. 

IMG_20240826_102428.jpg

 

Und man hat sich von dem Prinzip verabschiedet, dass das eine Fenster zum Bestellen/Zahlen und das andere als Essensausgabe genutzt wird. An beiden Fenstern passiert jetzt beides, und die Warteschlage teilt sich kurz vorher. So ähnlich wie beim Schwanensnack, so dass jetzt also doppelt so viele Kunden abgefertigt werden können.

 

Geschrieben
Am 26.8.2024 um 14:54 schrieb Alax:

Plattgedrückte Croissants?

Die sind nochmal extra karamellisiert und schmecken demnach extrem süß

Geschrieben
Am 26.8.2024 um 16:51 schrieb Dingens:

Und man hat sich von dem Prinzip verabschiedet, dass das eine Fenster zum Bestellen/Zahlen und das andere als Essensausgabe genutzt wird.

 

Hat dieses System überhaupt irgendeinen Vorteil?

 

Ich erinnere mich noch an die Movie World unter Warner bzw. (zumindest in den Anfangsjahren) unter Sixflags. Da war es andersrum. Man musste in jedem Snack erst zur Essensausgabe, da seine Bestellung aufgeben und sein Essen abholen um dann damit zu den Kassen zu gehen. War das toll als eines Tages mal gefühlt 5 Essensausgaben geöffnet waren aber nur eine Kasse.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bananenblatt:

Hat dieses System überhaupt irgendeinen Vorteil?

Von der Essensausgabe getrenntes bezahlen hat auf jeden Fall den Vorteil, dass das Personal der Essensausgabe keinen Kontakt zu Geld hat - wie sauber das ist, weiß man ja... Theoretisch kann es zudem Vorgänge beschleunigen, da das einzelne Personal nur für eine Aufgabe zuständig ist, in der Praxis geht der Zeitvorteil durch zusätzlich notwendige Kommunikation schnell wieder verloren.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

 

 

vor 13 Stunden schrieb Bananenblatt:

 

Hat dieses System überhaupt irgendeinen Vorteil?

 

Ich erinnere mich noch an die Movie World unter Warner bzw. (zumindest in den Anfangsjahren) unter Sixflags. Da war es andersrum. Man musste in jedem Snack erst zur Essensausgabe, da seine Bestellung aufgeben und sein Essen abholen um dann damit zu den Kassen zu gehen. War das toll als eines Tages mal gefühlt 5 Essensausgaben geöffnet waren aber nur eine Kasse.

 

Prinzipiell hat das System der getrennten Essensausgabe und dem getrennten Kassieren definitiv Vorteile. Ich arbeite in einem Freizeitunternehmen und wir haben das bei uns auch so gelöst. Nicht umsonst ist die Quickservice-Systemgastronomie mit die bekannteste Systemgastronomie.

 

Der Kunde geht zuerst hin, gibt seine Bestellung auf, kriegt bei Bestellaufgabe einen sogenannten Pager mit (fachmännisch auch Gästerufsystem). Ab dann kann der Kunde sich bereits hinsetzen, seine Getränke trinken, und in Ruhe auf sein Essen warten. In der Zeit kann das Personal in der Küche das Essen vorbereiten und dann den Gast mit der entsprechenden Pagernummer aufrufen. Gleichzeitig kann das Kassenpersonal die nächsten Bestellungen nach dem selben Schema aufnehmen. Die Küche arbeitet dann die Bestellungen ab. 

 

Im Prinzip ist das System in der Fast-Food-Industrie genau dasselbe, nennt sich z.B. Drive In oder McDrive. Auch innendrin hast du an den Kassen selbiges Prinzip. Nur dass du da auch teilweise das Kassenpersonal für die Essensausgabe mitnutzt. 😉 Aber der eigentliche Vorteil ist folgender: Durch die getrennte Ausgabe von Getränken und Essen forcierst du automatisch einen höheren Getränkeabsatz. Durch die Wartezeit aufs Essen kann bereits ein Getränk konsumiert werden, salzige Speisen wie Fast Food verleiten stärker dazu ein weiteres Getränk kaufen zu wollen. 

 


Das komplett andere System, was du beschreibst @Bananenblatt kenne ich persönlich aus jeder Studenten-Mensa. nennt sich auch liebevoll "Handelsgastronomie". Da läuft es auch ähnlich, erst Essen holen, dann bezahlen. Das System hat auch Vor- und Nachteile. Wie du bereits sagtest, scheitert es bei so einem System bei zu viel Andrang

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TheDarkKyll:

Der Kunde geht zuerst hin, gibt seine Bestellung auf, kriegt bei Bestellaufgabe einen sogenannten Pager mit (fachmännisch auch Gästerufsystem).

Das ist aber nochmal ein anderes System - beziehungsweise die Steigerung von bestellen, bezahlen, abholen. Das bietet im Gegensatz zu den vielfach gängigen Auftrennungen auch noch den Vorteil, dass du den Kunden nicht im Kassenbereich rumstehen hast.

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