Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf der Brücke wurde heute eine neues Stahlgerüst sichtbar , dieses beginnt aber schon auf dem Boden in der erweiterten Taron Queline. Für den Aufbau ist der Durchgang unter der Brücke , Chiapas Ausgang und die WC Anlage gesperrt da hier ein LKW Kran steht. Chiapas hat deswegen wohl auch aktuell noch zu. IMG_5893.thumb.jpeg.9b9b5ef13bf6ce3a5abda292be2ea1fe.jpegIMG_5895.thumb.jpeg.d7d02e9feab7897dc3bf071132826e5c.jpeg

  • Antworten 825
  • Aufrufe 237,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich war gestern vor Ort und habe auch nochmal Fotos aus jeder erdenklichen Perspektive mitgebracht 😄

  • Die zu Klugheim gewandte Seite ist jetzt zu sehen. Sieht toll aus. 

  • Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

    Nochmal ein paar neue Bilder von mir selbst vom heutigen Freitag 16.08.24 ! Von der Taron Seite aus war heute eine klare Öffnung des Gebäudes zu sehen , habe versucht das einzufangen ! Ansonsten 2 wei

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir waren gestern vor Ort.

Das neue Stahl Gerüst ist nun rund um eingerüstet zur weiteren Bearbeitung.

Unter der Brücke in etwa da wo der alte Holz Übergang war, wird eine große Öffnung in die alte Wand gebrochen.

Auf dem Dach gegenüber von tacana wird auf der Seite von Klugheim Spritzbeton aufgetragen.

 

In dem nun geschlossen Gang zwischen Berlin u Mexiko wird wohl in den nächsten Tagen der neue Raum in dem Turm von Berlin fertig.

Sieht sehr stimmt u schön aus.

 

Was wir noch beobachtet haben sind arbeiten im oberen Gang in Berlin.

Da wird die angehängte decke komplett entfernt.

Direkt neben dem "Gewächshaus" war die rechte Seite, des Ganges, komplett gesperrt.

Mal schauen was uns da als nächstes erwartet.

Die Dachkonstruktion ist noch in einem einwandfreien Zustand. Ein undichtes Dach kann man also ausschließlich 😉

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb phanti1966:

Was wir noch beobachtet haben sind arbeiten im oberen Gang in Berlin.

Da wird die angehängte decke komplett entfernt.

Da stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Welcher obere Gang in Berlin?

Geschrieben
38 minutes ago, phanti1966 said:

Wir waren gestern vor Ort.

Das neue Stahl Gerüst ist nun rund um eingerüstet zur weiteren Bearbeitung.

Unter der Brücke in etwa da wo der alte Holz Übergang war, wird eine große Öffnung in die alte Wand gebrochen.

Auf dem Dach gegenüber von tacana wird auf der Seite von Klugheim Spritzbeton aufgetragen.

 

In dem nun geschlossen Gang zwischen Berlin u Mexiko wird wohl in den nächsten Tagen der neue Raum in dem Turm von Berlin fertig.

Sieht sehr stimmt u schön aus.

 

Was wir noch beobachtet haben sind arbeiten im oberen Gang in Berlin.

Da wird die angehängte decke komplett entfernt.

Direkt neben dem "Gewächshaus" war die rechte Seite, des Ganges, komplett gesperrt.

Mal schauen was uns da als nächstes erwartet.

Die Dachkonstruktion ist noch in einem einwandfreien Zustand. Ein undichtes Dach kann man also ausschließlich 😉

Welche Wand wird denn aufgebrochen?

Geschrieben

Die Wand in der Kurve von Chiapas unterhalb der Brücke.

Dort sind die großen Bögen dahinter ist die untere Terrasse von tacana.

Jetzt ist dort der ganze Bereich wegen der Bauarbeiten gesperrt.

 

FB_IMG_1718309944321~2.jpg

Geschrieben

Die neuen Bilder sind interessant. Ich vermute einmal, daß der Durchbruch für eine neue Treppe benötigt wird. Über diese Treppe führt dann der verlegte Chiapas Ausgang. Hier einmal meine Vermutungen im Detail:

1. Das Stahlgerüst wird weiter an der Brücke entlang bis direkt neben die momentane Chiapas Ausgangstür erweitert. Hier kommen dann an beide Seiten Fassaden. Die Klugheimseite sieht man auf dem Artwork, das vor Saisonbeginn gepostet wurde. Auf der anderen Seite auf der Brücke dann mexikanisch.

2. Die neue Treppe beginnt unter der Brücke und wird im rechten Winkel zur Brücke gebaut. Daher wird der Durchbruch benötigt - ohne Durchbruch wäre das zu niedrig für den Aufstieg.

3. Das Stahlgerüst wird im Bereich der Schlusskurve noch weiter in Richtung Klugheim gebaut als das bereits bestehende Stück. Das bestehende Stück nenne ich jetzt einmal Stadttor (der Durchgang nach Mexiko).

4. Die Treppe führt in das Stahlgerüst. Dann geht es am oberen Ende der Treppe nach links einen Gang innerhalb des Gerüstes entlang (parallel zur Brücke) und dann über eine weitere Treppe über die Fahrtrinne wieder runter. Die zweite Treppe endet dann direkt am Stadttor in etwa dort, wo vorher die Holztreppe runter kam. Auf dem Artwork sieht man ein paar Stufen, die zwischen den neuen Basaltsäulen und der existierenden Brücke liegen. Siehe roter Kreis im Bild.

5. Es könnte auch sein, dass das erweiterte Gerüst gestuft gebaut wird. Auf Chiapasebene kommt es sehr weit bis and den Scheitelpunkt der Fahrrinne. Dann wird etwas zurück gesetzt (mehr Richtung Brücke) eine zweite Etage gebaut. Der Gang wäre in diesem höheren Teil. Die Fahrrinne würde so also zum Teil überdacht (wo sie unter dem Gerüst liegt) und zum Teil im Freien verlaufen. 

6. Durch den gestuften Bau braucht die Fahrrinne keine komplette Überdachung, um die Klugheimfassaden oberhalb zu verstecken. Im unteren Bereich wird mexikanisch thematisiert und oben kommt Klugheim-Theming. Durch den gestuften Bau sind die Klugheimfassaden aber aus den Booten nicht zu sehen.

7. Der momentane Ausgang wird nur noch als Notausgang genutzt.

8. Zwischen dem Gerüst und den Basaltsäulen wird auch noch eine Wand gebaut, die dann die Schlusskurve komplett abgrenzt. In der Wand ist dann nur ein Notausgangstor für den neuen Notausgang.

 

Screenshot_2024-03-21-11-33-01-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

In der ehemaligen Station des Jet gab es für ein paar Jahre eine Show für Kinder. ich selbst hab die Show nie gesehen, die Resonanz war aber wohl recht gut. Als der Jet weg kam, ist auch die Show entfallen.

 

Würde sowas in das Gebäude auf der Brücke passen?

Bildschirmfoto2024-06-15um18_21_31.thumb.png.473724fea2edce7a378cc029740f4bfd.png

 

Das Gebäude dürfte etwa 5 Meter tief und 10-12 Meter lang sein. Größer war die Jet Station auch nicht.

 

In der Ecke Mexico / Klugheim gibt es rein gar nichts für kleine Kinder. Daher kam mir die Idee...

 

 

Geschrieben

 

Die existierende Treppe neben Tacana führt ja nur auf die Restaurant Terrasse und wird von den Besuchern doch eher schlecht angenommen. Oder? 

Könnte mir eine Art Rampe vorstellen die vom Hoch-Gang runter nach Mexico führt. Die müsste dann allerdings schon rechts überhalb des Chiapas Ausgangs beginnen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Gefälle überhaupt hinkommen kann. Und ob das nicht etwas zu verbaut ausschauen würde wäre ne andere Frage!?

 

Ne andere Sache.... Zur Eisen-Konstruktion.... Könnte da nicht der Churros Stand einziehen um das geknubbele an Menschen an der T-Kreuzung zu entzerren...?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goudurix:

 

Die existierende Treppe neben Tacana führt ja nur auf die Restaurant Terrasse und wird von den Besuchern doch eher schlecht angenommen. Oder? 

Könnte mir eine Art Rampe vorstellen die vom Hoch-Gang runter nach Mexico führt. Die müsste dann allerdings schon rechts überhalb des Chiapas.

 

Die ist ja eigentlich primär dafür da, um auf die untere Terrasse zu gehen. Und da die untere Terrasse schon kaum einer wahrnimmt, nimmt diese Treppe der normale Gast vermutlich noch weniger wahr. 

Geschrieben

Die Idee, den Churro-Stand dorthin zu verlegen, gefällt mir gut. 
 

Aber ich fürchte, es schießen hier wie üblich nur die Spekulationen ins Kraut, ohne dass etwas dahintersteckt.
 

Am Ende wird es im Zweifel nur ein Deko-Gebäude, ähnlich wie die an der Felskulissenwand zwischen Colorado und Chiapas hinter dem Glockenturm. Und natürlich muss sie an diesem Standort massiver gebaut werden, weil eine „zu platte“ Konstruktion ihre Illusion verlieren würde, wenn man sie von allen Seiten betrachten kann. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Gurgelglup:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn man sich das vor Ort anschaut fällt es schwer zu glauben, dass da irgendetwas reinpasst.

Aber nur für Deko ist das irgendwie doch viel zu aufwendig und überdimensioniert.🤔

 

Wir müssen wohl abwarten und ubs überraschend lassen. Ich bin im Juli im Park und werde dann natürlich mal gucken ob sich was getan hat...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Weissnich:

Aber nur für Deko ist das irgendwie doch viel zu aufwendig und überdimensioniert.🤔

 

Wir müssen wohl abwarten und ubs überraschend lassen. Ich bin im Juli im Park und werde dann natürlich mal gucken ob sich was getan hat...

Also das "neue" DiA ist ja auch "nur" Deko. Und es ist super geworden! 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb flaffstar:

Also das "neue" DiA ist ja auch "nur" Deko. Und es ist super geworden! 

Ja stimmt, das ist super. Aber da wurde mMn nicht mit so dicken Stahlträgern gearbeitet.

 

Aber wir werden ja sehen, was es wird...

 

 

Geschrieben

Mich irritiert der Zeitpunkt.

 

Diese Brücke steht da, seit Chiapas gebaut wurde. 10 Jahre sind das inzwischen. 2016 kam Klugheim dazu. Seit dem sieht diese Brücke unfertig aus. Seit dem wirkt die Chiapas Schlusskurve als würde etwas fehlen. Und seit dem schippert Chiapas durch die hässliche Wellblechhütte von Colorado Adventure.

 

Dann überrascht in SocialMedia eine Ankündigung - sogar mit Artwork! Lange passiert nichts und jetzt plötzlich Baumaßnahmen während der Saison. Das ist doch seltsam, oder? Solche Arbeiten werden doch normal ganz klassisch in der Off-Season durchgeführt. Noch dazu, wo diese Brücke der Hauptweg quer durch den Park ist!

 

Warum baut man also während der Saison an zwei Stellen an diesem wichtigen Verbindungsweg und lässt sich dann aber gleichzeitig so viel Zeit. Das ist der zweite Aspekt, der für mich keinen Sinn ergibt.

 

Mitten im Park. Sichtbar störend. Und dann geht Wochen lang nichts voran...

 

Ich verstehe es einfach nicht. Und ich verstehe auch nicht, was es wird. Wie Weissnich schon geschrieben hat: für reine Deko ist die Konstruktion zu massiv. Für einen Aufzug passt die Konstruktion nicht. Für eine Show ist es zu klein. Für Essen Getränke wäre es denkbar aber da gibt es um die Ecke schon genug. Dieser ganze Bau ist einfach nur seltsam!?

 

 

museum-phantasialand.thumb.webp.0294d3985b415eaee18b1cf09b885aec.webp

 

 

Eine neue Idee deshalb: begehbare Fassaden und innen befindet sich eine Art kleines "Phantasialand Museum". Mit Ausstellungsstücken alter Attraktionen, Modellen, Zeichnungen,...

Geschrieben

Es wurde ja in der Off-Season begonnen, das meiste in der Taron Warteschlange ist ja in der Off-Season passiert. Die Off-Season ist ja aber auch nicht mehr besonders lang. Es geht aber gefühlt tatsächlich etwas langsam voran, eventuell musste man auf Materialien wie das Stahlgerüst warten!? Und man will wahrscheinlich den laufenden Betrieb auch nicht zu sehr einschränken.

Geschrieben

Aber es macht echt so wenig Sinn. Warum lässt man alles jahrelang stehen und fängt jetzt an, alles noch weiter zu thematisieten? Es gäbe tausend andere Ecken im Park die es viel dringender nötig hätten und die ich zuerst angegangen wäre. Hinten in Fantasy der Bereich um crazy Bats ist sowas von hässlich und überhaupt nicht immersiv... oder bei Colorado Adventure die leeren Stellen (gut, das geht wahrscheinlich nur in der off season sonst müsste die Bahn ja stehen). Und den Eingangsbereich finde ich nach wie vor furchtbar. Warum hängt man an die Brücke über die Berggeiststrasse nicht einfach ein grosses Phantasialand Schild? Warum gibt's auch an den Eingängen von den Parkplätzen kein Tor mit PHL Logo? Das würde doch nicht viel kosten, aber soviel hermachen...

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren