Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auf der Brücke wurde heute eine neues Stahlgerüst sichtbar , dieses beginnt aber schon auf dem Boden in der erweiterten Taron Queline. Für den Aufbau ist der Durchgang unter der Brücke , Chiapas Ausgang und die WC Anlage gesperrt da hier ein LKW Kran steht. Chiapas hat deswegen wohl auch aktuell noch zu. IMG_5893.thumb.jpeg.9b9b5ef13bf6ce3a5abda292be2ea1fe.jpegIMG_5895.thumb.jpeg.d7d02e9feab7897dc3bf071132826e5c.jpeg

  • Antworten 825
  • Aufrufe 237,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich war gestern vor Ort und habe auch nochmal Fotos aus jeder erdenklichen Perspektive mitgebracht 😄

  • Die zu Klugheim gewandte Seite ist jetzt zu sehen. Sieht toll aus. 

  • Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

    Nochmal ein paar neue Bilder von mir selbst vom heutigen Freitag 16.08.24 ! Von der Taron Seite aus war heute eine klare Öffnung des Gebäudes zu sehen , habe versucht das einzufangen ! Ansonsten 2 wei

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich denke fast es wird was ganz simples. Eine extreme Vergrößerung der Brücke mit sitzmöglichkeiten und Kulisse. 

Geschrieben

Aufgrund des "Durchbruches" könnte da doch eine Treppe auf den Stahträger hin, ob dann als Brücke als Ausgang von Chiapas oder weiter nach oben!? Direkt an der aufgebrochenen Wand ist kein Stahlträger, also deutet das schon so hin, Stichwort Kopf stoßen. Wenn es als Ausgang für Chiapas gedacht ist, wundert mich die Thematisierung am Ausgang auf der rechten Seite, also doch Treppe nach oben, oder einfach nur eine Terasse?

 

Bearbeitet von tommy83 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
1 minute ago, tommy83 said:

Aufgrund des "Durchbruches" könnte da doch eine Treppe auf den Stahträger hin, ob dann als Brücke als Ausgang von Chiapas oder weiter nach oben!? Direkt an der aufgebrochenen Wand ist kein Stahlträger, also deutet das schon so hin, Stichwort Kopf stoßen. Wenn es als Ausgang für Chiapas gedacht ist, wundert mich die Thematisierung am Ausgang auf der rechten Seite, also doch Treppe nach oben?

 

Ich glaube die Konstruktion weiter rechts deutet auch darauf hin. Zoom mal ganz rein und dann siehst Du zwei horizontale Stahlträger, die dicht parallel nebeneinander, aber auf unterschiedlicher Höhe verlaufen. Im Bild sind die oberhalb des Bootes zu sehen. Der Höhenunterschied ist etwa eine Stufenhöhe. Könnte also der Anfang der Treppe runter sein. In etwa dort wo auch vorher die Holztreppe unten ankam.

Geschrieben

 Sowas in der Art hatte ich mir von Anfang an vorgestellt. Um von der kurfe aus die Immersion perfekt zu machen. Natürlich ist das mit chat GPT erstellt und nicht ganz realistisch aber ich glaube ihr versteht grundsätzlich die Idee. 

Links und rechts sind Zwei Durchgänge dort wäre dann die kurfe der Wasserbahn.

file-OiV31a84VsvEQNFX2MlEYpMU.webp

Geschrieben

Wäre eine Verlegung des Ausganges für Chiapas Sinnvoll. Am besten so, dass man direkt wieder in Mexico rauskommt.

Und dann könnte man den alten Weg entfernen und für Deko nutzen.

Wenn man dann den Bereich komplett abkapselt könnte man Klugheim noch was vergrößern.

Geschrieben

Ich habe mir eben nochmal auf google Maps den Ausgang von Chiapas angeschaut. So richtig schön war die Ecke nicht.

Also hier ist noch viel Potenzial. Der Weg ist auch relativ schmal. Ich hatte noch nie jemanden unter der Brücke gesehen, der dort gegessen hatte.

 

Quelle google,maps

PHL_Chiapas Ausgang.jpg

Geschrieben
13 hours ago, Marlon.Beck said:

 

IMG_2383.jpeg

Auch noch interessant ist die Höhe der vertikalen Stahlträger direkt neben der Tacanabrücke. Die enden genau an der Unterkante der Brüstung - also auf Höhe des Fußwegs auf der Tacanabrücke. Das bereits stehende Gerüst daneben hat ja schon Betonbodenplatten auf genau der Ebene. Ich nehme daher an, daß das neue Gebäude, das hier entsteht, auf der unteren Ebene die Holzbrücke über die Schlusskurve ersetzt (wie schon weiter oben beschrieben, eventuell mit Blick auf die Schlusskurve) und auf der oberen Ebene von der Tacanabrücke begehbar sein wird.

Geschrieben

Wir sehnen uns hier doch alle schon lange nach einer Baustelle, über die man endlich mal wieder so richtig spekulieren kann! Und jetzt gibt es auch noch eine mitten im Park, ohne richtigen Sichtschutz, bei der aus allen Perspektiven Fotos möglich sind! 😄

 

ich denke @Coasterfrenzy meinte es so, dass auf den aktuellen Platz der erweiterten Taron Queue ein Gebäude entstehen könnte, bei dem sich die Queue dann im Keller und etwas anderes oberirdisch befindet. Wobei ich nicht finde, dass man aus den aktuellen Arbeiten und eine kommende Baustelle in diesem Bereich schließen kann. Auch eine Verlegung der Chiapas Queue in den Bereich unter dem Tacana klingt für mich nicht so sinnvoll. Würde das wirklich einen signifikanten Mehrwert geben? Wie oft wird die Brücke denn tatsächlich für eine erweiterte Queue gesperrt?

 

Ich denke nach wie vor, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass hier eine saubere und schöne thematische Trennung der Bereiche angestrebt wird. Auf dem Foto von @ruelps erkennt man gut, wie wenig diese Ecke vorher thematisiert war. Die Brücke ist toll, wenn man oben drüber läuft, aber von unten gesehen, sieht es einfach nur nach Konstruktion aus Fertigbetonteilen aus… Die Terrasse unten am Tacana war bisher ebenso einfach nur eine Betonplattform im Wasser und wenig einladend, die Wegführung nach oben auf die Brücke uneinsichtig und unintuitiv. Gegenüber die hässliche Bretterwand. Ich denke hier hat man einfach die Gelegenheit gesehen, sowohl wegführend als auch Thematisierung und Immersivität enorm aufwerten zu können! Genau wie zuletzt in Afrika. 
 

Es scheint ja auch so, als würde die Chiapas Schlusskurve nun mindestens teilweise überdacht. Finde ich super! Man fährt also zukünftig nach dem Drop durch einen thematisierten kurzen Tunnel und blickt dann auf die atmosphärischen neuen Mexico Fassaden. Ist doch tausend mal besser, als an einer Betonplattform vorbei, unter eine Holzbrücke durch mit Blick auf eine Bretterwand. 
Die Aufwertung ist finde ich zu vergleichen mit der Aufzug-Einfahrt von River Quest. Seitdem diese thematisiert wurde, ist man finde ich sofort viel mehr im theming und in der angestrebten Atmosphäre drin und freut sich viel mehr auf die anstehende Fahrt!

Geschrieben

image.jpeg.896fb5874c71b85f1d1d985235e4d507.jpeg

 

Ich weiß nicht ob es schon jemand spekuliert hat, aber ich könnte mir vorstellen, das man als umgelegten Ausgang auf einer Treppe (orange) nach oben geleitet wird (um nicht durch Klugheim gehen zu müssen) Und dann die Personen-Trockner (violett) nach oben unter das neue Dach verlegt werden, irgendjemand meinte ja mal das ggf. die Churros dahin umziehen, allerdings ist es dafür etwas klein, die Personentrockner könnten nach meinem Eindruck aber dort nach oben hinpassen.

Geschrieben
15 minutes ago, Visolpex said:

image.jpeg.896fb5874c71b85f1d1d985235e4d507.jpeg

 

Ich weiß nicht ob es schon jemand spekuliert hat, aber ich könnte mir vorstellen, das man als umgelegten Ausgang auf einer Treppe (orange) nach oben geleitet wird (um nicht durch Klugheim gehen zu müssen)

Kann sein. Aber woher kommt dann die Treppe, die auf dem Artwork zu sehen ist? Die geht ja eindeutig runter und nicht rauf. Meinst Du, daß es da zwei Treppen gibt?

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

@ParkerDa habe ich ggf. uneindeutig gemalt. 😅

Ich meine das die Treppe am Ausgang unten and der Station startet und dann hoch Richtung Kaiserplatz führt, nicht umgekehrt.

Geschrieben

@Visolpex Das habe ich auch so verstanden. Ich frage mich nur, wo die Treppe, die auf dem Artwork (vor Saisonbeginn vom PL veröffentlicht) zu sehen ist, herkommt. Meinst Du, daß es eine Abzweigung nach unten und eine nach oben gibt?

Geschrieben

@Parker Ich habe jetzt lange auf das verschwommene Artwork geschaut und erkenne da keine Treppe, was meinst du? Sollte es eine Treppe am Chiapas Ausgang geben, wäre diese ja auch hinter der Klugheimfassade vom Artwork aus gesehen und alles was in Mexico passiert ist im Artwork verdeckt.

Geschrieben
4 minutes ago, Visolpex said:

@Parker Ich habe jetzt lange auf das verschwommene Artwork geschaut und erkenne da keine Treppe, was meinst du? Sollte es eine Treppe am Chiapas Ausgang geben, wäre diese ja auch hinter der Klugheimfassade vom Artwork aus gesehen und alles was in Mexico passiert ist im Artwork verdeckt.

Hier rot eingekreist. Es ist nicht alles verdeckt. Man sieht da auch einen der Pfeiler der Tacanabrücke hinter diesen Stufen.

Screenshot_2024-03-21-11-33-01-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Also es könnte eine Treppe sein, sieht aber auf den ersten Blick sehr steil aus, auch im Vergleich mit der Treppe im Vordergrund 🤨

Einer Treppe über die Chiapas-Rinne auf die Terrasse würde ja nicht zwingend im Konflikt mit der von mir beschriebenen Treppe hoch auf den Gang in Konflikt stehen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bahnschalker:

Ganz abwegig ist das nicht, @Frisbee. Meine Spekulation: Vielleicht ist das ja auch jetzt der erste Schritt und man plant noch größer. China ist vielleicht noch nicht die nächste Baustelle, sondern der Haupteingang inklusive Berlin-Parkplatz. Und die neuen Wege sind erstmal dafür gedacht, um die Massen von drei auf zwei Eingänge zu verteilen. Das würde auch erklären, warum man den Busparkplatz auch für PKW nutzen darf. Mir ist nur nicht klar, wo die Busshuttles halten sollen und wie man von da aus zu den Eingängen an den hinteren Parkplätze kommt. 

 

Ich denke, dass man groß plant steht doch sowieso außer Frage, oder? Alle diese arbeiten reihen sich in einen großen Masterplan für die nächsten paar Jahre ein. Ich denke auch, dass es sicher schon seit Jahren bzw. in zwischen Jahrzehnten einen Plan für den Haupteingang gibt. Die Frage ist immer wie detailliert diese Pläne sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man von Anfang an geplant hatte, den Park durch weltklasse Attraktionen wie Chiapas, Taron und FLY auf der internationalen Bühne präsenter zu machen (was ja denke ich auch geklappt hat) und dann im Anschluss einige kleinere Projekte und Verschönerungsarbeiten  und kleinere Projekte wie den Trail und Avoras duruchzuführen. Durch Corona und die anderen aktuellen Krisen, verteilt man diese Arbeiten nun vielleicht auf einen längeren Zeitraum, um das Budget zu schonen. Ich kann mir in jeden Fall nicht vorstellen, dass all diese Arbeiten aktuell sozusagen "spontan" entschieden wurden. Alles trägt zu einem Gesamtkonzept bei, wobei das große Oberkonzept aktuell ganz klar Immersion zu sein scheint.

Es gibt auch ganz sicher Pläne für den Haupteingang, Wakobato, Crazy Bats, Hollywood Tour, die Geister Rikscha und Colorado, ich denke aber nicht, dass die Reihenfolge und exakte Umsetzung bereits feststeht. Da ist sicher bis 2 - 3 Jahre vor Projektstart noch Spielraum möglich.

In dem Sinne: Vielleicht wird jetzt tatsächlich so umgebaut, dass die Besucherströme im Park besser verteilt werden können. Daraus können wir aber denke ich leider nicht auf einen zeitlichen Rahmen für einen Umbau des Haupteingangs oder Chinas schließen. Man denke mal an den "neuen" River Quest Eingang :D

 

vor 8 Stunden schrieb Visolpex:

image.jpeg.896fb5874c71b85f1d1d985235e4d507.jpeg

 

Ich weiß nicht ob es schon jemand spekuliert hat, aber ich könnte mir vorstellen, das man als umgelegten Ausgang auf einer Treppe (orange) nach oben geleitet wird (um nicht durch Klugheim gehen zu müssen) Und dann die Personen-Trockner (violett) nach oben unter das neue Dach verlegt werden, irgendjemand meinte ja mal das ggf. die Churros dahin umziehen, allerdings ist es dafür etwas klein, die Personentrockner könnten nach meinem Eindruck aber dort nach oben hinpassen.

 

Ich glaube nicht, dass der Ausgang so umgelegt wird, dass er nach oben auf die Brücke führt und es gleichzeitig keine Möglichkeit gibt, nach unten zu gehen. Für mich ist der Hauptteil von Mexiko die untere Ebene und nicht oben auf dem Arkadengang. Zugegeben, der neu thematisierte Gang, der am Kaiserplatz entlangläuft, ist jetzt komplett im Mexiko Stil thematisiert. Man könnte also außen herum laufen, um dann über die Treppen an der Arena de Fiesta wieder herunterzulaufen. Das wirkt auf mich aber wenig sinnvoll. Es macht doch viel mehr Sinn, die Mobilität der Besucher zu erhöhen, indem man eine neue Option bietet, auf dem Arkadengang die Ebenen zu wechseln. Die aktuelle Variante über die untere Tacana Terasse ist ja nicht zur schwierig zu finden, sondern hatte auch eine sehr seltsame Wegführung. Wobei das wahrscheinlich eher der Tatsache geschuldet war, das  die speisenden Gäste auf der Terasse nicht zu sehr gestört werden sollten.

Geschrieben

Eine neue Treppe wurde bereits runter auf die untere Terrasse gebaut .

IMG_20240628_102829_edit_90191003971652.jpg

Am Hauptdurchgang werden seitlich an den Trägern schon Matten für Felsen angebracht.

IMG_20240628_103056_edit_90322938212257.jpg

Ein Teil der Endkurve wird definitiv eingehaust sein. So wie es aussieht wird die Treppe Richtung Trockner runtergehen. 

IMG_20240628_103335.jpg

IMG_20240628_103351.jpg

IMG_20240628_104627.jpg

Das neue Haus ist schon innen Verputzt.

IMG_20240628_104651.jpg

IMG_20240628_104454.jpg

IMG_20240628_104427.jpg

Geschrieben

Danke für die Bilder! Richtig interessant, selbst wenn es nur eine Treppe werden sollte. Ich hab das wilde Spekulieren vermisst =D

 

Ich finde, Chiapas darf gerne weiter eingehaust werden. Ich empfand ja auch schon immer die Stelle nach der zweiten Abfahrt als zu hell. =D

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb NCC1701-E:

Ich finde, Chiapas darf gerne weiter eingehaust werden. Ich empfand ja auch schon immer die Stelle nach der zweiten Abfahrt als zu hell. =D

 

In dem Bereich der Baustelle ist keine Einhausung erkennbar. Durch die neuen Fassaden wird aber der Schluss der Wasserbahn deutlich aufgewertet. Was nun dort angeboten wird?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren