Zum Inhalt springen
  • Antworten 301
  • Aufrufe 85,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es geht schnell vorwärts und es lässt sich nun klar ein Gebäude erkennen. So wie es aussieht wird es nicht von der Rampe aus begehbar sein sondern wenn überhaupt nur vom Churros Gang aus. 

• Wir fleißig gearbeitet 

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Alle folgenden Fotos sind von heute 22.10.24 von mir selbst gemacht - alle Fotos sind entstanden durch freie Sichtbarkeit auf die jeweiligen Bereiche ! An beiden Stellen wurde mit sehr vielen Krä

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
1 hour ago, rafaelr said:

Der Gästeservice ist in die linke Tür gewandert. Somit könnte dies ein Hinweis sein, dass was mit dem Schauspielhaus passiert. 

IMG_20241116_112727.jpg

IMG_20241116_112655.jpg

Die Website wurde außerdem aktualisiert und weist nun darauf hin, dass sich der Gästeservice nun hier befindet. Keine Erwähnung mehr vom Schauspielhaus oder dem Familienservice gegenüber dem Pferdekarussell.

Die App zeigt alle Gäste- und Familienservice-Artikel jetzt am Kaiserplatz.

Screenshot2024-11-16at11_36_24.thumb.png.78e683879e2c6c4f4983b5d1033bfc62.pngIMG_5209.png.thumb.jpeg.bb2b3dfde12a0a8c52458590bc3f628f.jpeg

Es wird interessant zu sehen, was sie jetzt mit den beiden leerstehenden Räumen in Berlin machen.

Geschrieben

Offen: 

IMG_20241116_131700.jpg

IMG_20241116_131655.jpg

vor 44 Minuten schrieb TOTNHFan:

Die historische Straßenbahn ist jetzt ganz verschwunden?

Ich habe ihn bis jetzt nicht gesehen.

Zudem wurden auch die Fahrzeuge am Schauspielhaus entfernt. Ich denke um einfach mehr Platz auf dem Kaiserplatz zu haben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rafaelr:

Der Gästeservice ist in die linke Tür gewandert. Somit könnte dies ein Hinweis sein, dass was mit dem Schauspielhaus passiert. 

IMG_20241116_112655.jpg

Kann mir jemand sagen, was dort vorher in der Ecke drin war? Das ist so eine Ecke, wo ich bei meinen Besuchen nie so richtig drauf geachtet habe bisher. Ich hoffe ja, dass man das Schauspielhaus stehen lässt und nur innen neu macht, wenn was passieren sollte. Weil ansonsten wird der Kaiserplatz definitiv runtergewertet, das Level von der Architektur schaffen die Neubauten in Berlin nicht mehr. 🤔

Geschrieben

Da war vorher nichts öffentlich zugängliches drin . Denke es war von Anfang an geplant das der Gästeservice dort hin zieht. Parallel dazu neben den Herren Toiletten im Wintergarten Foyer befindet sich das passende Backoffice.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Kann mir jemand sagen, was dort vorher in der Ecke drin war? Das ist so eine Ecke, wo ich bei meinen Besuchen nie so richtig drauf geachtet habe bisher. Ich hoffe ja, dass man das Schauspielhaus stehen lässt und nur innen neu macht, wenn was passieren sollte. Weil ansonsten wird der Kaiserplatz definitiv runtergewertet, das Level von der Architektur schaffen die Neubauten in Berlin nicht mehr. 🤔

Die Gebäude bleiben sicherlich stehen! Hat man ja so auch bei den neuen Toilette so gemacht, das man immerhin die 2 Türme von der Alten Terrasse übernommen hat. Vielleicht kommen ja in den freien Raum, so was wie in Afrika oder jetzt in Mexiko hin, einpaar Gebäude zum Erkunden. Schön wäre es vielleicht noch mit Spiel-Elementen wie im Hotel Tartüff. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Krockie:

Die Gebäude bleiben sicherlich stehen! Hat man ja so auch bei den neuen Toilette so gemacht, das man immerhin die 2 Türme von der Alten Terrasse übernommen hat. Vielleicht kommen ja in den freien Raum, so was wie in Afrika oder jetzt in Mexiko hin, einpaar Gebäude zum Erkunden. Schön wäre es vielleicht noch mit Spiel-Elementen wie im Hotel Tartüff. 

Beim Phantasialand kannst du dir zwar vieles sein, nur nicht sicher, ob Gebäude bestehen bleiben. Beim Brandenburger Tor hat auch niemand daran geglaubt, dass das mal irgendwann abgerissen wird, war es doch das damalige "Wahrzeichen" des alten Phantasialands. Bei der Straße in Berlin hätte auch niemand gedacht, dass irgendwann mal ein ganzes Haus darin abgerissen werden könnte. Also sicher ist man in Brühl nie vor einem Abriss als Bestandsgebäude im Phantasialand. 

Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass man das Schauspielhaus abreißen wird. Dagegen spricht zum Beispiel, dass vor einigen Jahren erst dort die Turmspitze verlängert worden ist und ein Mobilfunkmast integriert worden ist, um den Mobilfunkempfang im Park zu verbessern. Und es ist wie ich bereits erwähnte eines der Hauptgebäude der Berliner Straße. Das würde schon extremst ins Gewicht fallen, wenn dort was anderes entstehen würde. Allerdings, sicher darf man sich da nie sein 😉😅

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Bilder. Soweit echt gut aus. So wie das jetzt alles aufgewertet wird, frage ich mich schon, ob uns demnächst dann noch eine Verlängerung der Fassaden in Richtung Wintergarten erwartet. Ich meine eine Verlängerung des Gangs, der oberhalb des Lenterbachwegs verläuft. Somit wäre dann der Blick vom Kaiserplatz auf Talocan und auf den Black Mamba Lifthill auch weg. Das wäre für mich die logische Fortsetzung der gegenwärtigen Arbeiten. Was meint ihr?

Geschrieben

Bin ich der einzige, der sich an der Ästhetik des neuen Wurststands stört? Das Gebäude darüber sieht wirklich gut aus und passt gut zum Kaiserplatz, aber die Stahlträger-Holz-Optik darunter sieht für mich eher nach Rookbourgh als Altberlin aus. :(

Geschrieben

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sich Stahlträger (glatt) und Fensterfronten (glatt) einfacher reinigen lassen, wenn Menschen ihre fettigen Wurstfinger daran abreiben oder Ketchup dorthin spritzt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Krockie:

Ja sehe ich auch so, ich hab gestern Abend mal eine grobe Skizze zum Spaß gemacht wie ich das Gebäude optimiert hätte😅

20241118_002552.jpg

Ein bisschen zu verspielt fürs ernste Phantasialand. Im Efteling würde das gut passen. Die misslungene untere etage könnte man aber gerne 1:1 übernehmen 

Geschrieben

Ich habe das Bedürfnis die neue Currywurst Bude in Schutz zu nehmen. Sie sieht wirklich viel schöner aus als auf jedem Bild.  Sie passt mMn auch optisch gut zu Berlin. In Berlin selber ( schon im Alt Berlin) gibt es halt auch den industriellen Stil. Daher passt sie sehr gut zu Berlin. Und wir kennen doch das PHL. Die recherchieren schon ganz genau wie so ne stylische Curry Wurst Bude in Berlin aussieht. 😊

Geschrieben

Ich finde das Gebäude an sich auch schön, nur eben an manchen stellen noch nicht fertig. Wie eben z.b. die Sockel, die Unterseite des Erkers und meiner Meinung nach ganz offensichtlich das Dach. 

Geschrieben

Ich finde es immer noch bemerkenswert, wie sehr das Phantasialand in die Thematisierung investiert. Es ist beeindruckend, wie man im Phantasialand immer wieder neue, große Themenbereiche schafft, die es so nirgendwo sonst gibt und diese immer weiter optimiert! Ich will die neuen Fassaden nicht schlecht reden! Ich freue mich sehr über die neue Thematisierung, dass macht das Phantasialand einfach Einzigartig.

Allerdings finde ich es schade, dass man bei der Gestaltung der neuen Häuserzeile das Potenzial nicht voll ausgeschöpft hat. Ein Vergleich mit den alten Berliner Gebäuden zeigt, wie viel mehr möglich wäre. Ich bin überzeugt, dass das Phantasialand das Know-how hätte, eine authentisch aussehende Berliner Fassade zu gestalten. Leider scheint es so, als ob Kosten, Zeit und die Auswahl der beteiligten Firmen eine größere Rolle gespielt haben.

Besonders die Detailtreue, die man früher bei der Gestaltung der Fassaden gezeigt hat, vermisse ich. Es wäre schön, wenn man sich wieder wie bei einigen der älteren Fassaden, an realen Berliner Häusern orientieren würde. Auch beim Currywurststand verstehe ich nicht, warum man nicht einfach einen schönen Sandsteinsockel wie in meiner Skizze errichtet hat. Universal Rocks wären ja sogar im Park und könnten sicherlich schnell einen schönen Sandsteinsockel Modelieren. 

Ich hätte noch einige Beispiele von Typischen Berliner Ferssaden, die gut in abgewandelter Form ins Phantasialand gepasst hätten. Quelle Stadtbild Deutschland e.v.

Prager Platz Aschaffenburger Straße.jpg

Königsstraße Nr. 25.jpg

bc0f8884c90fce7e4a1ee62abbb287e5.jpg

Nollendorfplatz7 (2).jpg

9d20316c288f4b98718d33d202daaef1.jpg

c8c370933aa9e2becf3735cb3a226c23.jpg

Natürlich nicht in diesen Dimensionen! Das muss man sich noch alles angepasst vorstellen, quasi so wie man es beim Schauspielhaus gemacht hat.

Bearbeitet von Krockie (Änderungen anzeigen)