Zum Inhalt springen
  • Antworten 287
  • Aufrufe 63,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• LiberteToujours
    LiberteToujours

Habe heute auch einen echt schönen Wintertraum Tag gehabt mit viel Schnee und relativ wenigen Menschen. Taron und FLY hatte immer so zwischen 10 - 30 Minuten Wartezeit angeschlagen. Bin ohne

• Glühwein ick hör dir trapsen!

• Die neuen beleuchteten Blumen und Pilze in Fantasy:

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mümpfchen:

Der Plan geht doch auf. So lange die Besucherzahlen auf Grund von Unzufriedenheit nicht sinken, wird sich gar nichts ändern. 

Würd ich so nicht unterschreiben. Die genauen Zahlen kennt ja erstmal keiner von uns. Aber rein logisch ist es doch wesentlich wirtschaftlicher, wenn man glücklichere Besucher hat, die weniger in Warteschlangen stehen oder sich auf den Wegen drängeln, sondern nen Punsch mehr trinken (können) und gerne wieder kommen.

Aber wie so oft gilt auch hier wieder, dass der Park schon irgendeinen Plan dabei hat 😅

Geschrieben

Kann Mannes ihm denn verübeln? Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltätigkeitsorganisation.

Außerdem zeigt es dich auch nur, dass der Winterraum gut ankommt und der Park in der Hinsicht ziemlich viel richtig macht.

Diese Diskussion um "Besucherbeschränkung" usw kenne ich sonst nur von dubiosen Google Reviews.

Klar ist es mies wenn man andauernd warten muss usw. Aber wer geht denn mit der Erwartung da hin, dass es leer wird?

Achso und wenn diese Beschränkungen kommen würden, dann waren wieder alle am jammern, dass die Wochenenden ausverkauft sind. Dann geht die diskuslose, dass normale Familien ja gar nicht mehr hin können weil nicht alle unter der Woche gehen können wegen Arbeit, Schule usw.

Also Recht machen kannst es so oder so nicht. 

Daher: Deal with it, dass der Wintertraum die neue Hauptsaison im Park ist und dass er extrem beliebt ist..

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb flofen:

Kann Mannes ihm denn verübeln? Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltätigkeitsorganisation.

Außerdem zeigt es dich auch nur, dass der Winterraum gut ankommt und der Park in der Hinsicht ziemlich viel richtig macht.

Diese Diskussion um "Besucherbeschränkung" usw kenne ich sonst nur von dubiosen Google Reviews.

Klar ist es mies wenn man andauernd warten muss usw. Aber wer geht denn mit der Erwartung da hin, dass es leer wird?

Achso und wenn diese Beschränkungen kommen würden, dann waren wieder alle am jammern, dass die Wochenenden ausverkauft sind. Dann geht die diskuslose, dass normale Familien ja gar nicht mehr hin können weil nicht alle unter der Woche gehen können wegen Arbeit, Schule usw.

Also Recht machen kannst es so oder so nicht. 

Daher: Deal with it, dass der Wintertraum die neue Hauptsaison im Park ist und dass er extrem beliebt ist..

Man könnte die Ramschtickets z.B. weglassen.

Aber die Diskussion gab es schon damals bei 1xzahlen2xSpaß bzw. der späteren Wartezeiten-Vollkatastrophe "Ferien Fun x2"

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb flofen:

Darum gehts ja nicht. Die Frage ist immer wo ich die Grenze ziehe zwischen der Gewinnmaximierung, welche mir als Kunden Null Vorteile sondern in der Regel Nachteile bringt, und dem Fokus auf das Erlebnis welches eben, ins andere extrem betrachtet, dem Unternehmen keinen Gewinn sondern Verluste bringt.

Dazu kommt dann die Tatsache das es ganz allgemein betrachtet immer besser ist langfristig zu planen statt kurzfristig den Gewinn zu maximieren.

Beispiel: Ich kann kurzfristig den Gewinn maximieren wenn ich wenig Züge einsetze und unbegrenzt Quickpässe verkaufe (macht das PHL beides nicht, ist nur ein Beispiel). Dann darf ich mich aber nicht wundern wenn irgendwann die Gäste, zumindest die Wiederholungsbesucher, ausbleiben weil sie merken dass sie abgezockt werden.

Was Wartezeiten angeht ist das Thema viel zu komplex um zu sagen "XY Minuten sind zumutbar". Als Erstbesucher akzeptiere ich längere Wartezeiten als ein "Wiederholungstäter". Für Taron akzeptiere ich längere Wartezeiten als für Crazy Bats. Wenn ich sehe dass eine Bahn mit maximaler Kapazität fährt bin ich eher Bereit höhere Wartezeiten zu akzeptieren. Dazu kommt dann immer noch die empfundene Wartezeit welche natürlich auch viel mit der eigenen Personlichkeit zusammen hängt.

Man muss dem Park, um ehrlich zu sein aber allen Parks, hier zugutehalten dass es keine Optimale Lösung gibt den Andrang zu steuern. Ich kann als Park nur Rabatte geben für Tage an denen es leer ist und viel Geld verlangen für Tage an denen es voll wird in der Hoffnung die Leute die an den vollen Tagen kommen wollen aber eben nicht müssen zum umdenken zu bewegen. Meistens läuft es aber darauf hinaus dass günstige Tage unter der Woche leer sind, die paar Leute die wenig Geld bezahlt haben also viel für ihr Geld erleben. Und am Wochenende wird es voll. Die Leute die viel Geld für ihre Karte bezahlt haben bekommen also weniger Gegeleistung weil sie länger warten müssen.

Jetzt haben wir im PHL aber zusätzliche Faktoren.

Obwohl der Park ja offensichtlich der Meinung ist der Wintertraum wäre 64 Euro Wert verschleudert man auch für Tage an denen es IMHO absolut unnötig ist die Karten mit ca, 50% Rabatt. In dem wissen dass die Leute die sich kurzfristig für einen Parkbesuch entscheiden eben nicht ein bisschen mehr sondern viel mehr bezahlen, ihnen der Besuch aber durch die vielen Besucher gründlich verdorben wird. So sehr ich den Wintertraum mag und die 64 Euro eigentlich irgendwo als gerechtfertigt ansehe, für einen überfüllten Park ist es viel zu viel Geld. Klar, auf dem Papier sorgen 20.000 Gäste für mehr Gastro Umsatz als 10.000. Aber ein Gast in einer Warteschlang konsumiert nichts. Und mit zunehmender Zeit die in Warteschlangen verbracht wird steigt die Gefahr dass weniger Gäste bereit sind überhaupt noch Zeit und Geld in die Gastro zu investieren. Die 20.000 Gäste sorgen aber mit ziemlicher Sicherheit auch für höhere Betriebskosten und mehr Schäden durch Vandalismus. Dazu kommt noch dass der Park aufgrund der Platzproblematik sehr schnell unangenehm voll wirkt. Weihnachtsstimmung kommt da dann auch nicht mehr auf. Ausserdem scheint es ein stark verändertes Verhalten der Besucher im Vergleich zu früher zu geben. Ich kann mich an Tage erinnern an denen der Park eigentlich gut gefüllt war, die Attraktionen aber trotzdem wenig Wartezeit hatten.

Die Frage die man sich also stellen muss: Ist es wirklich nötig für Tage in den Ferien oder an den Wochenenden die Tickets zu verramschen? In dem wissen dass der Park unangenehm voll wird?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Bananenblatt:

Die Frage die man sich also stellen muss: Ist es wirklich nötig für Tage in den Ferien oder an den Wochenenden die Tickets zu verramschen? In dem wissen dass der Park unangenehm voll wird?

Schon. Da haben wir wieder den Aspekt, dass nicht jeder in der Woche Zeit hat. Arbeit und Schule gehen einem Besuch in einem Freizeitpark immer noch vor.

So kann sich eine Familie mit 2 Kindern es sich sicherlich eher leisten Tickets für den Wintertraum zu erwerben als mit 64€ pP.

Zumal es dann wahrscheinlich auch wieder den Aufschrei gäbe wie sich eine Familie das denn leisten soll und warum andere, die nicht an die Wochenenden oder Ferien gebunden sind viel weniger zahlen müssen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb flofen:

Zumal es dann wahrscheinlich auch wieder den Aufschrei gäbe wie sich eine Familie das denn leisten soll und warum andere, die nicht an die Wochenenden oder Ferien gebunden sind viel weniger zahlen müssen.

Weil das zu anderen Zeiten bzw. in anderen Parks auch so ist. Du hast ja selber gesagt:

vor 1 Stunde schrieb flofen:

Dann lautet die Frage nur ob es wirklich sinnvoll ist (zahlen wie immer fiktiv) 20.000 Gäste für 30 Euro pP. im Park zu haben statt 10.000 für 60 Euro pP.

Klar, wenn für die 60 Euro nur 5.000 kommen wird die Rechnung nicht mehr aufgehen. Aber als "ausgleich" weil es so voll ist die Preise für die Karten runter zu setezn ist nunmal kontrapruduktiv weil es dadurch noch voller wird. Das Problem dass die vollen Tage teurer sein müss(t)en um jedem der es nicht wirklich nötig hat an diesen Tagen in den Park zu fahren dazu zu bringen eben an einem anderen Tag zu kommen ist anders nur schwer bzw. nicht zu lösen.

Und ganz ehrlich, so voll wie der Park am ersten Wintetrraum WE war weiss ich nicht ob das mit Kindern überhaupt Spaß macht. Zumindest mit kleineren Kindern hätte ich es an dem Tag bereut im Park gewesen zu sein.

Geschrieben

Was mich eher stört ist, dass man mit den Massen nicht wirklich klarkommt. Ich hab da auch schon ein paar Sachen erlebt, nicht unbedingt alle dieses Jahr, aber letztes Jahr zum Beispiel hatte eine bekannte von mir eine Panikattacke und die First Aid hat mehr als 30 Minuten gebraucht um durch die Masse zu kommen, sie (die bekannte) wurde auch mehrfach von Besucherströmen getreten und weggedrängt, sodass wir auch mit ihr nirgendwo hinkamen, wo es etwas ruhiger ist. Oder auch was ich letztens gelesen habe, dass Menschen anfangen über Tore zu klettern nach Shows, da man die Besucherströme in Sackgassen leitet. Leider sind mir solche Situationen im Phantasialand etwas zu oft passiert, um es auf Einzelfälle zu schieben. 

Ich habe kein Problem mit Menschenmassen an sich, aber ein großes Problem damit, wenn man diese nicht richtig geleitet bekommt. Viel zu wenig Security, First Aid bei richtigen Notfällen kaum erreichbar, da auch manche Mitarbeiter deren Nummer nicht kennen. Es gibt viele Orte dieser Welt wo große Menschenmassen aufeinander treffen, aber im Phantasialand ist es wirklich, wirklich schlecht organisiert aktuell. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mümpfchen:

Alles meckert, aber dennoch sind es genau die Leute , die zuerst die Billig Tickets kaufen.

Aber das ergibt doch auch Sinn? Wenn das Risiko besteht, dass es sehr voll wird ich aber trotzdem versuchen möchte Wintertraum, Taron und co zu fahren dann nimmt man sich die Billig Tickets.

Ich empfinde das Phantasialand teilweise auch manchmal als zu voll und mecker rum ... aber heißt ja nicht, dass ich auf Taron und co verzichten möchte. Billig Tickets minimiert das Risiko eines finanziellen, schlechten Tag.

Wenn das Phantasialand dir die Möglichkeit gibt teure Tickets zu kaufen und damit den Einlass und somit die Wartezeiten beschränkt, wäre ich voll dabei. Dann würde ich auf Billig Ticket verzichten und die teuren nehmen. Aber das macht Phantasialand ja nicht. Das Risiko eines vollen Tages hast du aktuell an allen beliebten Tagen immer ... und wenn du so ein Tag besuchst, sei lieber der der 30 € statt 64 € dafür ausgegeben hat. 😄 

Geschrieben

Ich hatte einen der "Ramschtage" an einem Montag. Der Park war sehr gut gefüllt, (F.L.Y. 45 Min bspw.)

Es war aber alles im Rahmen, die Organisation empfand ich als sehr gut. Die Wartezeitenmonitore wurden genutzt um die Besucher so zu steuern, wie man das wollte. Es waren auch immer viele, sehr freundliche Einweiser unterwegs.

Wir hatten einen superschönen Tag und sehr viele andere Leute Augenscheinlich auch.

Diese Diskussion gibt es jedes Jahr wieder, daher erspare ich mir weitere Kommentare dazu.

Geschrieben

Ich fand halt diese Behauptung, dass es dauernd Massenpanik gibt usw einfach übertrieben.

Wie gesagt die Menschen sind halt auch zu doof wege richtig zu benutzen und den Anweisungen des Personals zu befolgen. Natürlich auch dämlich, wenn diese in eine Sackgasse führet aber besser als einfach irgendwo in der Gegend zu stehen und den Verkehr auszuhalten.

Ja das Phantasialand ist eng. Ja die Wege sind vllt nicht überall dafür ausgelastet.

Aber auch heute nach der Magic Symphony überall freudige Gesichter "War doch ein sehr schöner Tag." Oder auch eine Gruppe älterer Herrschaften "Tolle Idee von dir. War ein wunderschöner Tag." usw.

Sry hab's vom Handy gesendet und kann's nicht mehr editieren. Aber vielleicht sieht man an den paar Fehlern wie sehr mich das Thema aufregt, vor allem wenn es Falschbehauptungen sind..

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb flofen:

Natürlich auch dämlich, wenn diese in eine Sackgasse führet aber besser als einfach irgendwo in der Gegend zu stehen und den Verkehr auszuhalten.

Äh, NEIN! Wenn das Personal einen irgendwo lang schickt muss schon mindestens sichergestellt sein dass es keine Sackgasse ist. Gerade wenn es zum Ende irgendwelcher Shows ist weil man Plätze erstmal wieder leer bekommen will. Klar, das mag ein Einzelfall gewesen sein, aber sowas darf nicht passieren.

Wobei mich interessieren würde wo genau das war, also wo man da lang geschickt wurde.

Geschrieben

Wenn ich das so lese würde ich dem Team vom PHL nen Betriebsausflug zu Disney empfehlen…. Crowd Management können sie tatsächlich extremst gut. Abgesehen davon muss ich sagen dass ich durch besuche etlicher Festivals, Konzerte, Veranstaltungen in den letzten 2 Jahren feststellen musste dass viele Menschenmassen NICHT! organisiert bekommen und ich das auch teilweise echt bedenklich finde. Das ist kein Komfort Thema sondern ein Sicherheitsrhema was echt schief gehen kann. Wie wir von der Love Parade weiser wissen.

und zum Thema Menschen Dummheit Japan etc. Ha Japan ist krass aber allgemein: umso mehr Menschen umso dümmer ist die Masse

Geschrieben

Ich würde hier jetzt auch nicht von Massenpanik sprechen, aber der Park ist auch aus meiner Wahrnehmung viel zu voll. Wir haben das Brunchangebot genutzt und haben den Park "nur" von 15 bis 20 Uhr besucht. Die Besucherführungs beim Feuerwerk, der Eisshow und Tiempo de Fuego war eine Katastrophe.

Da gegen 18 Uhr Tiempo de Fuego stattfindet, sperrt man hier schon frühzeitig ab und ein Zugang dorthin ist nur über die neue Treppe möglich. Gleichzeitig endet aber die Eisshow und ALLE Besucher werden über die kleine Mexiko Treppe in den Arkadengang gequetscht. Wenn man Personen dabei hat, die nur mit großer Mühe Treppen steigen können, wird man maximal schief angeschaut und hat Pech gehabt. "Sie können ja laufen, sie sitzen ja nicht im Rollstuhl" sind dann Aussagen, die man sich an den Kopf werfen lassen darf. Bei Tiempo de Fuego dann das gleiche. Nach der Show möchte man zu Taron, würde also normalerweise den Durchgang nach Klugheim nehmen. Wie läuft es stattdessen? Einmal ALLE durch das große Tor über die Treppen zum Silverado.

Diese ganzen Maßnahmen basieren doch darauf, dass man die maximale Zahl an Besuchern im Park möchte. Ich könnte es ja verstehen, wenn man solche Zustände trotz Vollpreistickets erreicht. Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Tickets vielleicht doch wieder weit über 30€ verkauft und dann eventuell 25% weniger Besucher hat? Die Experience ist so jedenfalls total eingeschränkt und man kann die Atmosphäre kaum genießen, weil man sich überall durch Engstellen schiebt.

Und das sage ich als langjähriger Jahreskartenbesitzer bei Disney. Ich bin Menschenmassen also gewohnt. Das Phantasialand vergrault hier aus meiner Sicht die Stammbesucher und züchtet sich stattdessen ein Publikum heran, welches Tickets für unter 30€ gewohnt ist und entsprechend auf Dauer nicht mehr bereit sein wird, 60€ plus zu bezahlen.

Geschrieben

Das manche Sachen unglücklich gelöst sind kann ich auch komplett verstehen.

Die Situation nach der (im übrigen sehr schwachen) Eis Show hez und such geärgert.

Letztes Jahr haben sich alle aufgeregt, dass die Massen wenig kontrolliert werden, jetzt ist es zu viel.

Bevor man hier aber Wörter wie Massenpanik in den Mund nimmt könnte man ja den Phantasialand auch entgegen kommen und sich an den Gästeservice wenden.

Meine Mail hab ich heute morgen abgeschickt.

Ich hoffe, dass der Park darauf reagiert und schnell, oder wenigstens zum nächsten Jahr, sein Konzept nochmal überarbeitet.

Zur Fülle im Park.. ja, stimmt.

Aber wie gesagt ich finde es dennoch toll, dass sich das Phantasialand so ein schönes Event erarbeitet hat und die meisten Besucher mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Und wenn eine Rentnergruppe schon sagt es war toll, dann soll das was heißen.

Was das Phantasialand definitiv besser ausschildern muss sind Wege für Rollstühle und Kinderwägen.

Und wenn wir beim Glühbier oder heißer Chocomel standen, dann hörte man auch oft, dass Jugendliche/junge Leute von Taron oder Black Mamba zurück zur Gruppe kamen und dennoch begeistert waren. 

Vielleicht sollte man auch die Einstellung ändern, dass der Wintertraum vor 10 Jahren bestimmt eine gemütliche Veranstaltung war und heute einfach DAS Event im Phantasialand..

Ist der Park leer jammern einige ob sich der Park noch über Wasser halten wird, ist der Park gefüllt ist es auch nicht richtig..

Geschrieben

Ich verstehe diese Billigpreise einfach nicht. Das Phl hat doch vor einigen Jahren damit begonnen, sich als Premiumprodukt zu positionieren, zu Recht meiner Meinung nach. Mir würde es als Unternehmer weh tun, mein Lebenswerk, in das ich so viel Geld, Mühe und Liebe investiert habe so zu verramschen. Es wäre ja etwas anderes, wenn man das tun müsste um überhaupt ein paar Besucher in den Park zu bekommen. Aber doch nicht um regelmäßig bewusste Überfüllung zu erzielen und täglich zig tausende Kunden zu enttäuschen oder gar zu verärgern.

Geschrieben

Die Frage ist, kommen denn im Januar denn so viele Gäste? Es ist ja meist kalt und kein schönes Wetter. Zu dem sind keine Ferien, Weihnachten vorbei und die meisten haben auch keinen Urlaub?

Was meint ihr?

Die Frage ist, kommen denn im Januar denn so viele Gäste? Es ist ja meist kalt und kein schönes Wetter. Zu dem sind keine Ferien, Weihnachten vorbei und die meisten haben auch keinen Urlaub?

Was meint ihr?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb supersonic:

Ich verstehe diese Billigpreise einfach nicht. Das Phl hat doch vor einigen Jahren damit begonnen, sich als Premiumprodukt zu positionieren, zu Recht meiner Meinung nach. Mir würde es als Unternehmer weh tun, mein Lebenswerk, in das ich so viel Geld, Mühe und Liebe investiert habe so zu verramschen. Es wäre ja etwas anderes, wenn man das tun müsste um überhaupt ein paar Besucher in den Park zu bekommen. Aber doch nicht um regelmäßig bewusste Überfüllung zu erzielen und täglich zig tausende Kunden zu enttäuschen oder gar zu verärgern.

Das hat nichts mit verramschen zu tun sondern dient ganz klare der Optimierung der Besucherströme. Mit günstigen Tickets unter der Woche locke ich Leute in den Park, welche die Möglichkeit haben unter der Woche zu kommen. Da die Besucherzahlen ja gedeckelt sind, kann man so die sonst sehr leeren Tage Ende November und Anfang Dezember vermeiden. Dort war der Park ja sonst recht leer. Jetzt ist er quasi immer gut gefüllt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ruelps:

Der Andrangskalendar von queue-times.com arbeitet halt mit nackten Zahlen der Vergangenheit. Der kann gute, grobe Prognosen geben aber muss nicht Taggenau stimmen.

Um deine Frage aber zu bearbeiten: Ja, auch im Januar ist das Phantasialand zum Teil knacke voll. Mein bisher schlimmsten Phantasialand Besuch hatte ich an einem Januar Tag vor paar Jahren. Da waren die regulären Parkplätze sogar so dicht, dass Besucher auf einen entfernteren Parkplatz geleitet und per Shuttle Bus zum Park gefahren wurde (was ich trotz über 10+ Jahre regelmäßige Besuche gar nicht kannte).

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb migo315:

Der Andrangskalendar von queue-times.com arbeitet halt mit nackten Zahlen der Vergangenheit. Der kann gute, grobe Prognosen geben aber muss nicht Taggenau stimmen.

Um deine Frage aber zu bearbeiten: Ja, auch im Januar ist das Phantasialand zum Teil knacke voll. Mein bisher schlimmsten Phantasialand Besuch hatte ich an einem Januar Tag vor paar Jahren. Da waren die regulären Parkplätze sogar so dicht, dass Besucher auf einen entfernteren Parkplatz geleitet und per Shuttle Bus zum Park gefahren wurde (was ich trotz über 10+ Jahre regelmäßige Besuche gar nicht kannte).

.....und das ohne Billig Tickets🤓🙈🤷‍♀️