Zum Inhalt springen
  • Antworten 287
  • Aufrufe 63,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• LiberteToujours
    LiberteToujours

Habe heute auch einen echt schönen Wintertraum Tag gehabt mit viel Schnee und relativ wenigen Menschen. Taron und FLY hatte immer so zwischen 10 - 30 Minuten Wartezeit angeschlagen. Bin ohne

• Glühwein ick hör dir trapsen!

• Die neuen beleuchteten Blumen und Pilze in Fantasy:

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich war heute im Wintertraum und fand die Organisation insgesamt wirklich gelungen. Die Zugänge zu den Shows waren klar ausgeschildert, und das Personal hat die Besucher gut geleitet. Natürlich gab es stellenweise Engpässe, aber das ist aufgrund der Natur der Sache und in vielen Parks üblich.

Alle Attraktionen liefen größtenteils störungsfrei. Bei einigen Fahrgeschäften wurde mit verringerter Kapazität gestartet, was später zu kurzen Rangierpausen führte. Interessant war zum Beispiel, dass Winjas Fear morgens nur mit zwei Zügen betrieben wurde. Operations waren bei Taron auch ausbaufähig, manchmal lief es gut, manchmal standen zwei Züge auf der Schlussbremse. Alles in allem war die Wartezeit aber sehr verträglich und auch beide Male zu hoch angegeben. (60 Minuten ungefähr 45 gewartet und 50 Minuten ungefähr 30 Minuten gewartet). Das Gleiche hätte auch für F.L.Y. gegolten, wenn es keine kurze Störung gegeben hätte. Das Showprogramm heute fand ich super. Was auch besser laufen muss, ist die Abfertigung im Uhrwerk. Ich habe heute 1:30 Stunden gebraucht vom Anstellen beim Uhrwerk bis fertig essen. Deshalb habe ich leider auch die Illumination nicht sehen können, dafür aber Pulse of Rookburgh praktisch direkt, als ich aus dem Uhrwerk herausgekommen bin. Trotzdem war es wie gewohnt sehr lecker.

Besonders interessant gelöst fand ich den Zugang zur Magic Symphonie: Die Besucher konnten den Park nach der Show über die Mainstreet durch eine Tür neben dem Eingang zum Wintergarten verlassen – alles funktionierte reibungslos. Es wirkt auf mich, als ob sich der Park wirklich Gedanken macht, wie er das Problem mit den Menschenmassen in den Griff bekommen kann.

Das einzige Problem ist und bleibt der Parkplatz.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JayJayWriter:

Magic Symphonie: Die Besucher konnten den Park nach der Show über die Mainstreet durch eine Tür neben dem Eingang zum Wintergarten verlassen – alles funktionierte reibungslos.

Durch das neue Tor neben der Berliner Wurst (neues Gebäude) und Gästeservice?

Geschrieben

Das Parkplatz Problem haben aber alle Parks. Im Toverland oder im MP zum Beispiel zu Halloween. Wenn alle Besucher nach Parkschluss gleichzeitig weg möchten,  steht man da gut und gerne eine Stunde. Im PHL kann man  ja, wie gesagt,  die Zeit in der Bar verbringen.  Im Toverland oder MP sollte man mindestens 30 Minuten vor Parkschluss fahren, sonst ist da auch Chaos. 

Geschrieben

Wir waren dieses Jahr mal im Buddhas Kindness Zimmer und man kann auf dem Balkon das bunte Treiben auf dem Parkplatz beobachten. Über 1h brauchte es bis alle weggefahren sind. Gut, da mag sicherlich auch der ein oder andere sein, der vielleicht eh später fährt und noch eine Bar besucht oder so. Aber es war schön faszinierend. Und ein Gehupe.

Das nimmt man sonst mitten im Getümmel gar nicht so wahr.

Geschrieben

.

.

.

Ich weiß nicht, ob das hier untergegangen ist oder einfach nicht erwähnt wurde. Nach der Abschlussshow und nach dem Feuerwerk gibts DAS Highlight überhaupt was alles andere vorher toppt......(was eigentlich unmöglich ist wenn man Magic Symphony erlebt hat)

Miracle of Light wird in voller Länge und voller Lautstärke nach unglaublichen ACHTZEHN JAHREN nochmal auf dem gleichen Grund und Boden gespielt wo vorher DIE Parade stattfand !!!!!1!1!einself!!!!!1!1!einself😍😭:000_yeah::000_dance:(der goldene faden zählt nicht---das ist was anderes)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alax:

ch weiß nicht, ob das hier untergegangen ist oder einfach nicht erwähnt wurde. Nach der Abschlussshow und nach dem Feuerwerk gibts DAS Highlight überhaupt was alles andere vorher toppt......(was eigentlich unmöglich ist wenn man Magic Symphony erlebt hat)

Miracle of Light wird in voller Länge und voller Lautstärke nach unglaublichen ACHTZEHN JAHREN nochmal auf dem gleichen Grund und Boden gespielt wo vorher DIE Parade stattfand

Ich bin mir ziemlich sicher letztes Jahr schon ähnliches gelesen zu haben.

Geschrieben

Kurz auch mal mein Erfahrungsbericht:

Ich war gestern im Park und ich weiß nicht, wann ich es zuletzt dermaßen voll erlebt habe. Wartezeiten teilweise dreistellig, häufige Downtimes haben das ganze natürlich nochmal verschlimmert. Wir haben es allerdings locker genommen, die Zeit miteinander einfach sehr genossen und uns nicht gestresst. Wir kennen den Park allerdings auch auswendig und konnten daher darüber hinwegsehen, wenig Fahrten zu schaffen.

Insgesamt war unsere Bilanz mit 2x Taron, 2x FLY, 1x CB, 1x CA und 1x GR für uns OK.

Für eine Familie mit Kindern, die nicht oft in den Park fährt, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass so ein Tag wirklich unbefriedigend und somit eher negativ in Erinnerung bleiben kann.

Was uns allen unabhängig voneinander sehr (störend) aufgefallen ist, ist die sehr aktive Lichtstabwinkewegführung gegen Abend. Wir waren die letzten Jahre auch schon im Wintertraum, haben auch die finale Show gesehen, aber so menschenmassenartig ging es damals nicht von statten. Verstehe nicht genau, wieso/weshalb es nun so ist. Letztes Jahr konnte man nach der Finalshow relativ frei zum Parkplatz laufen, gestern keine Chance. Fanden wir alle sehr schade, da gerade abends nach der Show die Stimmung durchs Rausschmeißen direkt gekillt wird, statt sie langsam ausklingen zu lassen.

Vom Mystery-Parkplatz (Reihe 16) bis zur Autobahn haben wir dann auch noch knapp 45 Minuten gebraucht. Sowas haben wir auch noch nie erlebt. Würde man die Leute nicht unmittelbar nach der Finalshow achtkantig rauswerfen (die schöne Beleuchtung wird dann ja auch ausgemacht, damit man ja auch geht), wäre die Abreise automatisch entzerrt und angenehmer für alle Beteiligten. Früher konnte man ja auch nach dem Feuerwerk noch bei einem letzten Glühwein den Tag ausklingen lassen, was super schön war. Finde es sehr schade, dass dem nicht mehr so ist. Muss ja nicht ewig sein, aber so ein halbes Stündchen länger, wo nur noch die Buden geöffnet haben, für die, die sich das Abreisegetümmel nicht geben möchten, wäre schon sehr schön gewesen. Zumal: Ich habe in meinem privaten Umfeld Menschen, die bei den Besucherströmen am Ende definitiv eine Panikattacke bekommen hätten. Und diese Menschen überlegen es sich das nächste Mal 3x, ob sie noch mal ins PHL gehen 🤷‍♀️

Bearbeitet von Calotan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Vermutlich gibt es Auflagen, bis wann der Park geräumt sein muss. Aber

Aber, ich fände es schön, morgens 1 Std. früher auf und dafür die Show etwas früher und den Abend ausklingen zu lassen.

Vielleicht bekommen sie es beantragt, dass der Kaiserplatz bis 21 Uhr auf sein darf.

Geschrieben

Glaube nicht das es mit 21 uhr jemals was wird. Kann mir schon vorstellen das 20 uhr das höchste der Gefühle seitens der Anwohner ist.

Geschrieben

Vielleicht sollte man die Abschlussshow einfach auf 19 Uhr schieben. Dann würden nicht alle Besucher gleichzeitig aus dem Park strömen und es gäbe auch weniger Stau an der Ausfahrt. 

Ich finds ja schade, dass man die letzten Nightrides nicht mitnehmen kann, wenn man auch das Feuerwerk schauen will. Mit einer 19 Uhr Show wäre das möglich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb flaffstar:

Vielleicht sollte man die Abschlussshow einfach auf 19 Uhr schieben. Dann würden nicht alle Besucher gleichzeitig aus dem Park strömen und es gäbe auch weniger Stau an der Ausfahrt. 

Ich finds ja schade, dass man die letzten Nightrides nicht mitnehmen kann, wenn man auch das Feuerwerk schauen will. Mit einer 19 Uhr Show wäre das möglich.

Ich erinnere mich da dunkel an die "Hanging Show" im Movie Park zu Halloween. Ja, die war auch zum Ende. Auffallend war aber dass das Bermuda Dreieck damals immer schon geschlossen war. Weil man vermiden wollte dass die Leute die dee Park verlassen denken "gleich gehts eh ins warme Auto, bevor wir uns den Stau antun könenn wir hier auch nochmal ne Runde fahren." Das man viele Leute vermeiden möchte die auf dem Weg nach draußen noch eine Attraktion mitnhemen wollen die eh auf dem Weg zum Ausgang liegt kann ich verstehen. ICh verstehe auch dass eine solche Show ein abschluss ein soll der nicht eien Stunde vor Parkschluss startet.  Ich gehe auch soweit und sage das viele/alle der nicht gerade logischen Routen die man teilweise gehen muss um von A nach B zu kommen ihren Sinn haben.

Warum man aber Karten für ein Event das schon lange angekommen ist und den Park gut füllt mit einem Rabatt verschleudert der selbst Leute anlockt die eigentlich nicht gekomenm wären, das verstehe ich nicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Calotan:

Früher konnte man ja auch nach dem Feuerwerk noch bei einem letzten Glühwein den Tag ausklingen lassen, was super schön war. Finde es sehr schade, dass dem nicht mehr so ist. Muss ja nicht ewig sein, aber so ein halbes Stündchen länger, wo nur noch die Buden geöffnet haben, für die, die sich das Abreisegetümmel nicht geben möchten, wäre schon sehr schön gewesen.

Das hat mich auch im Sommer gestört, dass man nicht mal mehr was zu Trinken kaufen konnte zum Parkschluss... Dass die Essensbuden dann schließen, ist okay. Auch wenn eine Waffel oder ein Sandwisch für den Heimweg schon nett wären. Aber da muss ja auch noch sauber gemacht werden etc. Ist nachvollziehbar. Aber die 0,5l Pfandplaschen oder meinetwegen auch Dosen könnte man schon noch verkaufen. Verstehe ich nicht wirklich...