Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Imersiveflow:

Wäre es denkbar, dass ein Durchbruch zu einem eventuell bestehenden Keller, eine zusätzliche Tiefe geben könnte? 

Da ist jetzt die Frage, wie die Technik vom Skala funktioniert hat. Bei Pirates war die Waschanlage für die Brillen glaube ich eine Etage drüber, ich bin mir aber nicht. zu hundert Prozent sicher. 

Aber zurück zur Skala: War da ein Technikraum drunter? Wenn ja muss nur eine entsprechende Statik angefertigt werden, ob irgendwo Verstärkungen ergänzt werden müssen. Falls nein ist es aber mit genügend Investment auch möglich Bestandsgebäude nachträglich zu unterkellern. 🙂

Was mich an der ganzen Sache mit der Ankündigung wundert, ist der fehlende Zeitraum. Ob wir mit diesem Jahr rechnen können? Ich glaub eher nicht. 🤔

vor 53 Minuten schrieb Frisbee:

Interessant:

"Housed inside the park’s old 4D theatre, the attraction combines Brogent’s cutting-edge 6-DOF motion simulators with an immersive LED dome screen. Guests are sent soaring over the Seoul skyline before jumping into the midst of a wildfire, where they rescue people and animals alongside the heroes." 

Uninteressant, weil bereits in Seoul installiert und keine Weltneuheit mehr. Fällt damit also leider raus. Zumal in Deutschland das kleine Modell von Brogent aktuell schon gebaut wird. Das wäre nicht mal mehr ne Deutschlandneuheit. 😅

https://darkridedatabase.com/this-is-germany-to-open-in-berlin-in-2024/

Gab zwar Verzögerungen bei dem Projekt, aber es wird dran weiter gebaut.  

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/berliner-milliardenprojekt-fur-das-neue-kudamm-quartier-furst-laufen-endlich-wieder-bauarbeiten-12321347.html

Wenn das Phantasialand mit Weltneuheit wirbt, kannst du auch davon ausgehen, dass es keine baugleiche zweite Anlage von der Technik geben wird. Ansonsten würde man nicht damit die Werbetrommel rühren. 🙈

• Antworten 206
  • Aufrufe 53,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• OpenMinded
    OpenMinded

Da sich ja auf den Mitarbeiter / Charles Lindbergh - Hotelgäste Parkplatz auch Hinz und Kunz aufhalten können, solange der komische Parkplatzwärter einen nicht voll labert, habe ich heute Mal einen kl

• Freezymaniac
    Freezymaniac

Also hier kommt im Leben kein Flying Theater rein. Alleine die Warteschlagen vom Voletarium EP ist gefühlt 6mal so groß wie das Schauspielhaus Wieviele Wochen soll man dann bitte anstehen? Leute bitte

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@TheDarkKyll Du schreibst nur, warum etwas deiner Ansicht nach nicht Möglich ist. Das finde ich persönlich etwas schade, weil es viel interessanter wäre, gemeinsam zu überlegen, was es werden könnte.

Thema Weltneuheit: das PHL ist der beste Beweis, durch kreative Ideen etwas Neues zu schaffen. Mystery Castle ist weltweit einzigartig - das Fahrsystem nicht. Talocan ist weltweit einzigartig, das Fahrsystem nicht. Chiapas, RiverQuest, Taron, usw... die Liste lässt sich beliebig verlängern so dass wir sicher sein können: auch diese Attraktion wird am Ende weltweit einzigartig sein.

Um Weltneuheit zu werden, könnte es ein Flying Theater sein, mit VR-Headsets statt Screen. Damit wäre ein komplettes Eintauchen in den Film möglich - bei kompakteren Maßen. Oder man kippt die gesamte Anlage um 45 Grad, so dass man beim Film schauen leicht in den Sitz gedrückt wird und sich so ein neues Gefühl entsteht. Oder: in der Pre-Show sind Screens auf denen die Gruppe Orte / Objekte auswählen kann. Daraus wird ein Film generiert, so dass jede Fahrt ein einmaliges Abenteuer ist. Weltneuheit! Also da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.

Falls es ein Flying Theatre wird, dann ganz sicher ein besonderes, welches so weltweit noch nicht existiert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frisbee:

@TheDarkKyll Du schreibst nur, warum etwas deiner Ansicht nach nicht Möglich ist. Das finde ich persönlich etwas schade, weil es viel interessanter wäre, gemeinsam zu überlegen, was es werden könnte.

Also ich schreibe nur, wenn etwas ausscheidet, weil es bereits auf dem Markt gebaut worden ist. Das kleine Brogent Flying Theater wurde nunmal gebaut und wäre somit keine Weltneuheit mehr. Nicht mehr und nicht weniger. 🙂

Thema Weltneuheit: das PHL ist der beste Beweis, durch kreative Ideen etwas Neues zu schaffen. Mystery Castle ist weltweit einzigartig - das Fahrsystem nicht.

Mystery Castle ist tatsächlich immer noch die einzige Ausführung des Intamin Indoor Bungee Drops. Eigentlich schade, aber denke mal außer dem Phantasialand ist auch keiner gezwungen, Attraktionen wegen dem Lärmpegel so einzuhausen. Aber das war auch gut so, ansonsten hätten wir nicht dieses Unikat. 🙂

Talocan ist weltweit einzigartig, das Fahrsystem nicht.

Talocan wurde als Europa-Neuheit beworben, was es zu dem Zeitpunkt auch war. Der erste Suspended Top Spin von Europa. Aber klar, das Gesamtpaket hebt es von den anderen Anlagen weltweit einfach ab. Talocan ist schon eine Minishow von außen. 😅👍🏻

Um Weltneuheit zu werden, könnte es ein Flying Theater sein, mit VR-Headsets statt Screen. Damit wäre ein komplettes Eintauchen in den Film möglich - bei kompakteren Maßen. Oder man kippt die gesamte Anlage um 45 Grad, so dass man beim Film schauen leicht in den Sitz gedrückt wird und sich so ein neues Gefühl entsteht. Oder: in der Pre-Show sind Screens auf denen die Gruppe Orte / Objekte auswählen kann. Daraus wird ein Film generiert, so dass jede Fahrt ein einmaliges Abenteuer ist. Weltneuheit! Also da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.

Falls es ein Flying Theatre wird, dann ganz sicher ein besonderes, welches so weltweit noch nicht existiert.

Damit kommen wir auch dem Thema näher. Das Phantasialand wirbt mit einer Weltneuheit. Also wird es was sein, was es eine Anlage sein, die es so derzeit noch nicht auf dem Markt gibt.

Ich bin tatsächlich auf den Hersteller gespannt. Was ich mir derzeit sehr gut vorstellen könnte, ist ein "Geheimprojekt" eines Herstellers. Also dass wir den Attraktionstyp gar nicht finden können, weil eine Verschwiegenheitsklausel beim Vertragsabschluss ausgehandelt wurde. So ähnlich wurde damals auch die Zugentwicklung von Taron vorerst geheim gehalten, bis das Phantasialand selber erste Infos lieferte. 🙂

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frisbee:

Um Weltneuheit zu werden, könnte es ein Flying Theater sein, mit VR-Headsets statt Screen

vor 1 Minute schrieb Wuzerama:
vor 6 Stunden schrieb Frisbee:

Um Weltneuheit zu werden, könnte es ein Flying Theater sein, mit VR-Headsets statt Screen

Das ergibt nicht wirklich Sinn, finde ich. Wenn man eine VR Brille vor den Augen hat, geht doch der Flying Theatre Effekt völlig verloren. Dann fühlt es sich an als wenn man einfach nur auf nem Stuhl sitzt weil man die Höhe gar nicht wahr nimmt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TOTNHFan:

Die kann man auch auf dem Kaiserplatz verteilen und die Leute gucken sich den Film auf den Liegestühlen an.

Und die Liegestühle bewegen sich dann in unterschiedliche Richtungen? 🤔 😉

Geschrieben

Ich finde die Idee eines Simulators mit VR Brillen nicht schlecht. Der Nachteil der derzeitigen Flying Theaters ist doch, das die Hälfte der Fahrgäste eher ungünstige Sitzpositionen haben (zu weit am Rand bzw. oben/unten, und dadurch ungünstige Blickwinkel auf die Leinwand). Zudem steigt der Platzbedarf überproportional zur Sitzplatzanzahl. Nur müsste VR technisch vom Feinsten sein, also kein Pixelfilm von Mack z.B. Dann könnte ich mir das sehr eindrucksvoll vorstellen. Die fehlende reale Tiefe eines FT lässt sich über die 3D Wirkung der VR Brillen problemlos ersetzen.

Geschrieben

Die drei Ideen (Flying Theater mit VR / gekippte Sitzpossition / interaktiver Film) sind fiktive Beispiele um zu zeigen, dass eine bestehende Attraktion durchaus weiterentwickelt werden und dann als Weltneuheit beworben werden kann.

Ich selbst bin kein Entwickler von Fahrgeschäften und hab auch keine Glaskugel, welche die perfekte Attraktion für's Schauspielhaus zeigt.

Es geht doch erstmal darum, welcher Art Attraktion überhaupt in Frage kommt. Wie gesagt: bislang hatten wir Flying Theater wegen des Platzbedarfs ausgeschlossen. Das Beispiel von Brogent zeigt aber, dass ausrangierte 4D Kinos der 90er durchaus groß genug sein können für diesen Attraktionstyp. Somit sollten wir durchaus in diese Richtung denken.

Geschrieben

Ich verstehe ehrlich gedacht nicht, warum hier so viele in Richtung VR gehen? Fühle ich irgendwie gar nicht. Bisherige VR Attraktionen zeigen doch, wie aufwändig, fehleranfällig, aber auch schlecht angenommen das Ganze ist.

Und irgendwie ist das für mich auch nochmal was anderes in 4D.

Vielleicht denken wir auch alle zu kompliziert und am Ende ist es ein „klassisches“ 4D-Kino mit bewegten Sitzen und Effekten, aber eben von einem neuen Hersteller, der bisher noch keine Kinos gebaut hat .

Geschrieben

Ich persönlich sehe das auch als sehr unwahrscheinlich, dass hier etwas mit VR entsteht.

Das PHL ürde das dann sicher nicht als "4D-Erlebnis" bewerben, sondern eher als "VR-Erlebnis" oder etwas in die Richtung.

Marketingtechnisch wäre das ganze ziemlich irreführend.

Ich denke, vielleicht kommt da ein neues, modernes 4D-Kino hin, oder mein persönlicher Wunsch (auch wenn es vielleicht sehr unwahrscheinlich ist, da es von den Dimensionen nicht passen würde): ein Intamin Ultra Tower.

Der wurde ja bis jetzt noch nirgends gebaut, und es wäre eine Weltneuheit!

Geschrieben

Ich würde mich über einen Ultra Tower auch freuen, aber das Problem beim ist seine schiere Größe. Zumindest in der Form, wie er auf der Internetseite von Intamin abgebildet ist.

Als Einzelmodul mit Blickrichtung Rookburgh würden wahrscheinlich 2 Einzelkabinen nebeneinander reinpassen. Mit 22 Meter Höhe würde das Ding aber ungefähr 14 Meter aus dem Dach vom aktuellen Gebäude herausragen, wenn der Einstieg nicht über einen enorm langen Kellerabstieg gehen müsste. Den Ultra Tower könnt ich mir eher auf dem verlängerten Anstellbereich von Taron vorstellen. Da müsste der glaube ich passen. 🙂

Hier mal die technischen Spezifikationen aus dem Produktvideo für die Geeks. 😅

Screenshot_2025-04-06-20-20-53-268_com.android.chrome.thumb.jpg.39a0e1db97c2db09d5a2e1dd61333b89.jpg

Geschrieben

So was wie der Ultra Tower könnte man doch kleiner bauen und für die gegenheiten anpassen.

Problem bei der Attraktion ist, dass der Abstand zur Leinwand relativ gering ist.

Ein Dome Ridetheater hätte das Problem umgangen, nur das man dort die anderen Fahrgäste mehr sieht.

Das finde ich aber nicht so schlimm.

Aber die Beschreibung deutet leider auf keines der beiden Attraktionen hin.

Schade, schade, schade, aber vielleicht wird sowas für woanderns schon geplant :-).

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb TheDarkKyll:

Ich würde mich über einen Ultra Tower auch freuen, aber das Problem beim ist seine schiere Größe. Zumindest in der Form, wie er auf der Internetseite von Intamin abgebildet ist.

Als Einzelmodul mit Blickrichtung Rookburgh würden wahrscheinlich 2 Einzelkabinen nebeneinander reinpassen. Mit 22 Meter Höhe würde das Ding aber ungefähr 14 Meter aus dem Dach vom aktuellen Gebäude herausragen, wenn der Einstieg nicht über einen enorm langen Kellerabstieg gehen müsste. Den Ultra Tower könnt ich mir eher auf dem verlängerten Anstellbereich von Taron vorstellen. Da müsste der glaube ich passen. 🙂

Hier mal die technischen Spezifikationen aus dem Produktvideo für die Geeks. 😅

Screenshot_2025-04-06-20-20-53-268_com.android.chrome.thumb.jpg.39a0e1db97c2db09d5a2e1dd61333b89.jpg

Daran glaube ich jetzt definitiv nicht aber ein Ultra Tower generell im Park wäre natürlich Mega nice 😍 vielleicht eher auf der Fläche der Taron Q. 

Geschrieben

Fassen wir mal zusammen, es wird eine "Weltneuheit" (Mal schauen was hier final als Weltneuheit definiert wird) und es gibt große Hersteller wie Brogend, Intamin und Co. 

Bei meiner Internetsuche habe ich unter anderem noch Kraftwerk.at gefunden und könnte gut passen. Benefit wäre hierbei, dass bei den Kraftwerk.at Ding sogar ein Abendkino für Hotelgäste möglich wäre.

Da auf den Bildern vom Wochenende zu erkennen ist, dass auch der alte Gästeservice "verdeckt" ist und dazu das Beet weg ist kann man davon ausgehen das der Eingang zur Attraktion verlegt wird oder die Warteschlange dort irgendwo entlang läuft.

Es wird spannend!