Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TaronLover19:

Dann scheint sich das ja nun zu bestätigen das die Sitze und Technik von Kraftwerk kommt. Finde ich gut , die bauen schöne dinge 🙂

Ich denke damit können wir auch einen klassischen Flatride ad Acta legen. Auch wenn ich immer noch gespannt bin, was jetzt am Ende das "weltneuheitsche" Element der Attraktion wird. Kann mir inzwischen lediglich die Kombo aus Motion - Seats und 360 Grad Kino-Saal vorstellen. Also ein komplettes Rundum-Bild. 🙂

https://www.kraftwerk.at/de/produkte/motion-technology/

Bei den Sitzen von Kraftwerk sind einige nette Effekte dabei. Zum Glück findet sich der Poke-Effekt bei Kraftwerk nicht wie bei "Fluch der Kassandra" im Europapark an einer sehr speziellen Stelle. 😂

• Antworten 206
  • Aufrufe 53,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• OpenMinded
    OpenMinded

Da sich ja auf den Mitarbeiter / Charles Lindbergh - Hotelgäste Parkplatz auch Hinz und Kunz aufhalten können, solange der komische Parkplatzwärter einen nicht voll labert, habe ich heute Mal einen kl

• Freezymaniac
    Freezymaniac

Also hier kommt im Leben kein Flying Theater rein. Alleine die Warteschlagen vom Voletarium EP ist gefühlt 6mal so groß wie das Schauspielhaus Wieviele Wochen soll man dann bitte anstehen? Leute bitte

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich glaube nach wie vor, wir denken zu kompliziert. Auf deren Website wird ja mit „individuellen Sitzkonfigurationen“ geworben, also wenn das Phantasialand sich einfach ne spezielle Sitzanordnung mit Wunsch Effekten zusammenstellt, hat man automatisch schon eine „Weltneuheit“.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb LeoLa:

Ich glaube nach wie vor, wir denken zu kompliziert. Auf deren Website wird ja mit „individuellen Sitzkonfigurationen“ geworben, also wenn das Phantasialand sich einfach ne spezielle Sitzanordnung mit Wunsch Effekten zusammenstellt, hat man automatisch schon eine „Weltneuheit“.

Das Problem ist, selbst nach langem Recherchieren, findet man nichts richtig Interessantes, was irgendwo auch dem Begriff Weltneuheit würdig wird. Ich hoffe ja immer noch, dass wir doch noch überrascht werden und uns was erwartet, mit dem wir alle hier nicht gerechnet haben.

Allerdings freu ich mich auf das neue Kino, das war ja auch damals bereits mein Wunsch, bevor man Pirates in den (mehr als verdienten) Ruhestand geschickt hat. Ich bin mal auf die Art von Filmmaterial gespannt.

Was meint ihr? Wird es eher ein Animationsfilm oder werden wir eher mit einem Realfilm mit CGI - Mäusen (wenn's die 3 Mausketiere wird) rechnen können? 

Wenn es wirklich auf "Die drei Mausketiere" hinausläuft und man einen neuen Film einbindet, hoffe ich ja, dass man in der nächsten Winterpause did Chance nutzt und bei Maus au Chocolat vielleicht die Gameplay-Screens modernisiert. Die Grafik ist inzwischen doch etwas schlecht gealtert. 😅

Geschrieben

Angenommen es gibt eine neuen Film, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Film eigens für diese Attraktion produziert wurde? Habe keine Vorstellung wie viel sowas kosten würde, aber das wäre dann ja eine Weltneuheit, wenn der Film seine Premiere im Schauspielhaus feiert.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TheDarkKyll:

findet man nichts richtig Interessantes, was irgendwo auch dem Begriff Weltneuheit würdig wird.

Deshalb der Hinweis, wir sollten "Weltneuheit" nicht überbewerten. Es wird wohl eine Modifikation, die es so weltweit noch nicht gibt. Aber das kann sich in einem Detail abspielen. Sitzanordnung oder Bewegungswinkel 3 Grad mehr als Anlage Y....

vor 3 Stunden schrieb PommesSpezial:

ie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Film eigens für diese Attraktion produziert wurde?

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Zwar war Pirates 4D ein Film, der in vielen Parks zu sehen war und klassische 3D Kino Filme in kleinen Parks sind immernoch von der Stange.

Große Parks hingegen setzen fast ausschließlich auf individiduelle Produktionen. Sollte hier ein 4D Kino - zum Beispiel mit einem neuen Effekt - entstehen, dann würde man den Film so produzieren, dass dieser Effekt möglichst gut zur Geltung kommt.

Geschrieben

Persönlich habe ich ja immer auf einen 4D Film gehofft, der sich thematisch mit den 6 Drachen beschäftigt. Ich verbinde diese einfach mehr mit dem Phl als die Mäuse. Die nähe zum Mäuseschießen lässt das aber natürlich schon ganz gut passen. Mal schauen was da kommen wird.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RooStar:

Ich verbinde diese einfach mehr mit dem Phl als die Mäuse.

Ich hab, als von VR-Coaster die Rede war, auch fest damit gerechnet, dass die Wuze endlich zum Leben erweckt werden - stattdessen wurden es nur ein paar Fledermäuse aus dem Regal von Mack Media. Das Foto vom Parkplatz (dass "nur" ein paar neue Sitze reinkommen), muss ich sagen, hat mich dann doch leider ziemlich unterwältigt. Aber na gut, warten wir ab 🙂

Geschrieben
Am 12.4.2025 um 09:36 schrieb OpenMinded:

Was das jetzt genau für Sitze sind, steht nicht drauf, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass das nicht mehr wird als ein modernes 4D Kino 😁

Ich halte das alles in der Tat für ein gewagtes Projekt, weil mich das immer wieder an das gefloppte Galaxy erinnert oder an die ganze Zusatztechnik in Wald- und Wiesenkinos, die keinen mehr interessieren (3D). Ich war aber auch ewig nicht mehr im Kino. An Kindergeburtstagen gibt's auch nur hin und wieder mal das Event "Kino". Der Wiederbesuchswert einer solchen Attraktion ist quasi 0, was das PL eigentlich versucht zu vermeiden.

Mir fehlt einfach die Fantasie, was das sonst noch so werden soll. Aber vermutlich ist das hier die nächste "Die Wand ist fertig"-Diskussion.

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

On 10/04/2025 at 16:34, Froschloeffel said:

Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt schon ein 360 Grad 4D Kino?

Gibt es: Im IMG Worlds of Adventure in Dubai. Das ding heist "Epsylon Base" und ist wirklich cool. Das 3D Bild funktioniert anders abhängig von wo man sitzt. Was für einigen so aus sieht als ob Iron Man durch das Publikum lauft, sieht für anderen so aus als ob er hinter die Laute lauft.. Was aber auch zeigt wie schwer es ist das gut zu machen. 

On 12/04/2025 at 10:30, Parker said:

Vielleicht wurden die Vorgärten entfernt

Man könnte das Gebaude recht viel Erweiteren wenn die Gärten verschwinden. Ich hoffe es aber nicht. Der Park hat schon so weinig Grün und die kleine Gärten dort machen die Umgebung richtig stimmig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Prada79:

Ich halte das alles in der Tat für ein gewagtes Projekt, weil mich das immer wieder an das gefloppte Galaxy erinnert

Galaxy war definitiv kein Flop für den Park. Man hatte nach 11 Jahren lediglich den Film gegen Atlantis ausgetauscht. Aber Galaxy selbst war zur Eröffnung damals definitiv ein voller Erfolg. 😅

vor einer Stunde schrieb Prada79:

oder an die ganze Zusatztechnik in Wald- und Wiesenkinos, die keinen mehr interessieren (3D). Ich war aber auch ewig nicht mehr im Kino.

3D ist immer noch in den Kinos eine beliebte Upcharge-Möglichkeit bei Filmen. Das Problem an 3D im regulären Kino ist eher die schlechte Qualität bei einigen Filmen, was die Zusatzeffekte (Pop Outs) angeht. Der damalige Hype ums 3D Kino wurde ja bekanntlich von Avatar angefeuert, welcher auch immer noch mit das beste 3D Erlebnis bietet. Der Film selbst ist meiner Meinung nach absolut überbewertet. 😅

Ich mach mir beim Phantasialand keine Sorgen, der Film muss ja nurfür das nächste Vierteljahrhundert halten, bis er dann gewechselt wird. 😂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Prada79:

weil mich das immer wieder an das gefloppte Galaxy erinnert oder an die ganze Zusatztechnik

Ich kann mich sehr gut an die ersten Jahre erinnern. Es war der gleiche Hype wie bei den ehemaligen anderen neuen Attraktionen.

Man ist sogar mehrfach draufgegangen.

Also Flop, nein, das war damals der Hammer!!!

Geschrieben

Wann hat mich ein 3D Kino so richtig gepackt? Bei Madame Tussauds in London! Dort gibt es nach den eigentlichen Wachsfiguren noch ein Kino. Die Sitze haben Effekte, kippen nach hinten. Man betrachtet den Film dann halb im Liegen an einer großen Kuppel, die sich über einem befindet. 

Bei diesem Film fand ich das Erlebnis tatsächlich sehr gut. 3D kam sehr gut rüber, die Effekte waren gut abgestimmt. Jetzt hab ich gerade mal nachgeschaut und bin total überrascht!!!!

"The 4D cinema at Madame Tussauds London, specifically the "Marvel Universe 4D" experience, was created in collaboration between Kraftwerk Living Technologies (KLT) and Collins ConstructionKLT was responsible for developing the 3D-compatible screen and special effects, while Collins Construction handled the physical upgrades to the former London Planetarium building."

Kraftwerk Living Technologies ist Kraftwerk.at. Volltreffer!

Madame-Tussauds-Marvel-Super-Heroes-4D-2024-3.thumb.jpg.be53ef8bb63259306ea574cd75fb2ccd.jpg

Wenn es das wird, dann feier ich das, weil das Erlebnis wirklich gut ist! Die Weltneuheit könnte es werden, indem man die neuen 4D Motion Sitze mit der Kuppel aus London kombiniert. Sprich: mehr Effekte, mehr Bewegung und 360 Grad Screens über den Köpfen. In London ist es (soweit ich das in Erinnerung habe) eine Projektion. Kraftwerk AT bietet aber inzwischen auch 360 Grad LED Monitore an. Womöglich liegt auch hierin die Weltneuheit in Kombination mit den Sitzen. 

Dazu noch eine Idee: was, wenn sich die Sitze auf einer großen Plattform befinden, nach oben fahren um den Film wirklich in der Kuppel zu betrachten? Am Ende des Films kommt die große Überraschung: die Plattform droppt 1,5 Meter nach unten - ist wieder auf Einstiegsniveau - der Film ist zu Ende. Auch das wäre eine Weltneuheit. 

Geschrieben

Galaxy war in den Jahren nach der Eröffnung ein voller Erfolg und äußerst beliebt. Ich vermute, was @Prada79 sagen will ist, dass es für eine Attraktion diesen Kalibers (damals eine der teuersten Fahrgeschäfte Europas) doch recht bergab ging. Zum Teil natürlich auch selbstverschuldet durch die Ummünzung auf Atlantis ("Aber Herr Löffelhardt, das ist ein 3D-Film, der ist nicht für Kuppelprojektion gemacht!" - "Egal, ich will kein Weltraum mehr!"), aber solch eine Anlage nach nur gut 20 Jahren komplett abzureißen ist schon eher ungewöhnlich.

Geschrieben

Eventuell kann man die Story durch irgendwelche Elemente beeinflussen, dass man bei mehreren Sitzungen auch unterschiedliche Versionen und Enden zu Gesicht bekommt!? Nur eine Möglichkeit was da auf uns zukommen könnte.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb supersonic:

Ich vermute, was @Prada79 sagen will ist, dass es für eine Attraktion diesen Kalibers (damals eine der teuersten Fahrgeschäfte Europas) doch recht bergab ging.

Danke, genau das. Gegen Ende war ja in der Gondelbahn mehr los.

Geschrieben

Das am Dach gearbeitet wird, wäre ja eine Theorie für eine Kuppel.

Der Vorbau des Gebäudes verdeckt ja jetzt schon einen großen Teil des eigentlichen Daches, man darf gespannt bleiben.