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Geschrieben

Wir haben den Park am Freitag besucht.

 

Ohne Vorbehalte habe ich versucht, dem Park eine Chance zu geben.

 

Überblick…

 

Na logisch. Das erste Mal dort. Gestaltet sich als schwierig. Taschenkontrolle gabs keine. Man wurde einfach durchgewunken. Die Mitarbeiter waren einfach nur Anwesend und haben sich unterhalten. Im Park musste ich leider feststellen, dass alles so verwirrend vollgepackt ist mit Läden und Schildern. Auch wenn sich der Überblick am Ende eingestellt hat, war es trotzdem sehr anstrengend. Man musste wirklich immer sehr genau hinschauen, wo etwas zum Essen verkauft wird. Preisleistung finde ich aber absolut nicht in Ordnung. 

 

Attraktionen:

 

Wir haben fast alle kleinen Achterbahnen und Kleinattraktionen mitgenommen. Dazu auch Bahnen wie Silverstar oder auch Voltron. 

Die Wartezeiten waren überschaubar.

Manches ging schneller.

Die Attraktionen waren aber alle bis auf Voltron und Piraten von Batavia nichts Weltbewegendes. 

Voltron wurde mit einer Wartezeit von 65 min. angegeben. Absolutes grauen hat uns erwartet. Am ende waren es 2 Stunden. Mittendrin wurde ein 3. Zug auf die Schiene geholt. Obwohl der Andrang zuvor sogar noch höher war. Absolut kein Verständnis. Als wir das innere betreten haben traute ich meinen Augen kaum. Dann wurde mir klar warum es so lange dauert. Weil die Besucher mit Speedpässen bevorzugt wurden. Diese kamen aber in Massen! Wir wurden im 10 - 15 min. Rythmus reingelassen. Ansonsten wurden ganze Züge von Speedpässen reingelassen. 

Absolutes NoGo! Da weis man warum es für Taron in der Anfangszeit keine gab.

 

Thematisierung:

 

Sehr enttäuschend. Alles wirkte so leblos. Hintergrundmusik gab es immer nur hier und da. Teilweise garkeine. Ansagen waren teils so Leise das man nichts verstanden hat. Das Verhältnis der Lautstärken von Musik und Stimmen war nicht gegeben. Das hat für die Stimmung leider viel kaputt gemacht.

 

Mitarbeiter:

 

Ganz schlimm. Die haben miese Gesichter gezogen. Man merkte deutlich das die meisten absolut keine Lust hatten. 

Im Silverstar habe ich moniert das der Bügel noch runter muss. Das wurde einfach ignoriert. Fand ich absolut nicht Lustig. Ich selbst habe es leider nicht geschafft den Bügel noch soweit zu drücken. Er lag nicht an und ging hoch und runter während der Fahrt. 

Bei meinem Sohn das gleiche in einer der Kinderachterbahnen. Er ist 4 Jahre Alt! Ich wollte ihm den Bügel runter machen als schon ein Mitarbeiter kam. Der zog nur dran und ging weiter. Ich war etwas fassungslos und habe den Bügel dann richtig geschlossen. Es war noch Hüftbreit platz. Hat den Mitarbeiter absolut nicht interessiert!

 

Fazit: Wir haben wirklich versucht nicht voreingenommen zu sein und den Tag dort zu verbringen. Auch meine beiden Kids haben gesagt das sie lieber ins Phantasialand möchten. Mein kleiner Sohn wollte  nach 3 std. nach Hause. Meine Frau kann Gesundheitlich leider kaum was im PH fahren. Da war das Angebot im EP deutlich besser. Aber auch sie sagt das sie lieber ins Phantasialand fährt.

 

Preis/Leistung absolut nein!

Wenn ich das nun anfange mit dem Phantasialand zu vergleichen dann kommen wir zu dem schluss das wir den EP nicht wieder besuchen werden. 

Das Geld wäre besser für 2 Tage PH mit übernachtung gewesen. 

 

Aber man muss es ja mal probiert haben.

 

Nach Holidaypark,Hansapark,FortFun,MoviePark und nun auch Europapark bleibt das Phantasialand auf der Nr. 1. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Featured Replies

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Frisbee:

Frage in die Runde:

 

Ist es noch so, dass in Rust jede Attraktion einen Sponsor hat? Bei meinem letzten Besuch ist da Russland-Probaganda in der Warteschlange von Bluefire gelaufen. Das fand ich ziemlich störend. Autohersteller, Zeitschriften, Mobilfunkt, Spielsachen, Textilien, Reiseanbieter, Russische Propaganda.... egal was, Hauptsache es stört.

 

Der Europapark macht viel Werbung, vor allem auch sehr viel Cross-Promo für ihre "anderen" Produkte - das stimmt. Ohne die Werbung wäre der Eintritt vermutlich höher und es gäbe seltener Neuheiten. Allerdings finde ich die Werbung wenig störend mittlerweile. Silverstar ist nächstes Jahr auch nicht mehr von Mercedes gesponsort. Voltron passt zum Thema und ist auch nicht aufdringlich.

Übrigens: Die Gazprom / Nordstream Werbung gibt es nicht mehr. Ich würde dir aber DRINGEND ans Herz legen, nochmal zu googlen was Propaganda eigentlich ist. Werbung für einen Gaslieferanten ist es nämlich nicht. 

Geschrieben

Gazprom ist russischer Staatskonzern, verbandelt mit diverse Oligarchen und dem SPD Bundeskanzler. Die Förderung und der Transport von Erdgas verursachen erhebliche ökologische Schäden, etwa durch Methanlecks. Gazprom wird vorgeworfen, Umweltstandards nicht ausreichend zu beachten. In der Bluefire Warteschlange sah man davon natürlich nichts. Da wurden grüne Wiesen und blauer Himmel gezeigt. Das meine ich mit Propaganda. Quelle

 

Einen solchen Werbepartner mit rein zu holen hat einen Beigeschmack. Zumindest ist das meine Meinung. Gut, dass sich der Park davon jetzt getrennt hat. 

Geschrieben
Am 4.5.2025 um 10:59 schrieb Xeil0n:

W

 

Thematisierung:

 

Sehr enttäuschend. Alles wirkte so leblos. Hintergrundmusik gab es immer nur hier und da. Teilweise garkeine. Ansagen waren teils so Leise das man nichts verstanden hat. Das Verhältnis der Lautstärken von Musik und Stimmen war nicht gegeben. Das hat für die Stimmung leider viel kaputt gemacht.

 

Ich besuche den Park auch öfter und möchte mich kurz äußern.

 

Sehr enttäuschende Thematisierung kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage hier nur mal als Beispiele die Deutsche Allee, Italien und Spanien. Diese Bereiche sind doch gut thematisiert. Und die Warteschlange von Wodan ist für mich einer der besten Wartebereiche die ich kenne. Klar, der Park thematisiert die Fahrt der Achterbahn nicht so wie das PHL, aber man will die Bahn ja auch verkaufen. Ich persönlich mag eher einen guten Wartebereich wie eine Top thematisierte Achterbahn. Aber nur deshalb weil man im Wartebereich mehr Zeit verbringt als während der Fahrt.

 

Du hattest noch das Essen angesprochen. Zugegeben das ist im EP etwas schwierig, aber im Spices, Fjord Restaurant oder im Schlossrestaurant kann man durchaus gut essen.

 

Zum Thema Mitarbeitende. Es kann durchaus sein das die vereinzelt einen schlechten Tag hatten, aber das es bei allen war bezweifle ich doch sehr. Sind halt viele Schwaben, die sind halt etwas „murriger“ als die Rheinländer.

 

Zu Silverstar kann ich nur sagen das die Mitarbeiter jeden Bügel kontrollieren. Nur wenn am Wagen angezeigt wird das ein Bügel nicht ausreichend geschlossen wird drückt der Mitarbeiter nach. Ansonsten höflich nachfragen, dann klappt das schon.

 

Wenn man ausschließlich nach Anzahl der Attraktionen geht, ist das PL-Verhältnis im EP deutlich besser als im PHL, wenn man rein nach dem normalen Preis geht. Qualitativ ist es persönliches Empfinden.

 

Ich persönlich bin dann lieber mehrere Tage im EP als im PHL da man im EP doch mehr Abwechslung rein bringen kann und fast immer andere Aktionen gibt die jeden Besuvh anders machen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mschmidke:

 mit den Gästen interagiert, lustige Sprüche drauf hat - ich erlebe überall nur reservierte Fleißigkeit, so als würde man es mit Robotern zu tun haben.
 

Auch da sind mir im Phantasialand schon Mitarbeiter aufgefallen, wo ich das nicht so bestärigen kann. Besonders im Wintergarten gibt es einen Einlasshelfer/Reiheneinteiler, der bei wirklich jedem meiner Besuche alle Besucher super freundlich und fröhlich empfängt, ihnen zuwinkt und gute Laune versprüht.

Bei Taron habe ich auch schon Ride op´s erlebt, die lustig und cool drauf waren. Als Beispiel kann ich hier meinen Besuch im letzten September geben. Ich stand in der Queue für Reihe 1 und war als nächstes dran. Ich sah, wie sich einer der Ride Ops auf der Seite der Gepäckfächer Handschuhe anzog, welche offensichtlich Handschuhe vom FC Köln waren. Für mich als Mönchengladbacher natürlich absolut kein schöner Anblick xD Ich war nun also an der Reihe, setzte mich in meinen Sitz und er zog seine Handschuhe wieder aus mit den Worten "mit den dingern kann ich grad nicht arbeiten", worauf ich ihm entgegnete, dass die Handschuhe ja eh hässlich und vom falschen Verein seien. Er schaute mich an, flaxte rum und sagte dann so zu mir (nicht 1:1 oTon) "Hömma Kollege, bedenke dass ich hier für deine Sicherung zuständig bin" Er fing an die Bügel zu kontrollieren und als er an meinem Bügel angekommen war drückte er aus spaß nochmal extra beim Bügel nach. Nach der Fahrt kam ich raus, wir schauten uns an, lachten und ich ging weiter durch den Park

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sascha Berger:

Zu Silverstar kann ich nur sagen das die Mitarbeiter jeden Bügel kontrollieren. Nur wenn am Wagen angezeigt wird das ein Bügel nicht ausreichend geschlossen wird drückt der Mitarbeiter nach. Ansonsten höflich nachfragen, dann klappt das schon.

Ich meine mich erinnern zu können dass die eigentliche Aufgabe des Mitarbeiters das ZIEHEN! (also aus Sicht des Mitarbeiters) am  Bügel ist. Denn wichtiger als die Tatsache dass er so eng wie möglich anliegt ist dass er sich nicht öffnen lässt. Und es gibt Parks in denen es den Mitarbeitern zumindest verboten ist den Bügel weiter zu zu drücken wenn die Technische Überwachung noch keine Fregabe erteilt hat. Ob sie grundsätzlich nicht weiter zudrücken dürfen vermag ich nicht zu sagen, halte das aber je nach Park für möglich.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NCC1701-E:

Besonders in Brühl war man bspw. immer freundlich gut drauf und hatte Spaß mit den Gästen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmal betonen, dass ich mit "nicht freundlich" keinesfalls "unfreundlich" meine, sondern mehr "neutral, sachlich, geschäftig". Ich werde halt gefragt, wie viele ich bin, mir wird eine Reihennummer gesagt, und nach der Fahrt zeigt jemand stumm mit der Hand auf den Ausgang. Mehr Worte, mehr Interaktion - oder gar ein Lächeln - gibt es nicht. Wirklich nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es an meinem Gesicht 🙂

vor 6 Stunden schrieb Frisbee:

Ist es noch so, dass in Rust jede Attraktion einen Sponsor hat?

Naja, die neueste Achterbahn heißt "Voltron Nevera Powered By Rimac" (Nevera soll wohl das Top-Modell eines kroatischen E-Rennauto-Herstellers namens Rimac sein), und so ein komischer Sportwagen steht auch ein einer "wir kaufen dein Auto"-Vitrine vorm Eingang. Mehr muss man dazu, glaub ich, nicht sagen.

Mich nervt das kolossal, aber ich denke, sie machen es nicht aus Spaß und würden es anderswo draufschlagen, wenn es das nicht gäbe.

Hier muss man schon sagen, dass das Phantasialand ein ganz schönes Alleinstellungsmerkmal hat, das es so wohl in kaum einem anderen Freizeitpark gibt. Keine Losbuden, keine aufpreispflichtigen Aktionen, keinerlei Markenprodukte in der Gastro ("Langnese", außer den Getränken, leider) und keine IPs (außer den komischen Fledermäusen). Aber alleine der Entschluss, alle Schießbuden ersatzlos zu beseitigen, hat meine größte Hochachtung.
 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mschmidke:

nach der Fahrt zeigt jemand stumm mit der Hand auf den Ausgang. Mehr Worte, mehr Interaktion - oder gar ein Lächeln - gibt es nicht. Wirklich nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es an meinem Gesicht 🙂

Aus Erfahrung:
Wenn du früh anfängst und bist zum Parkschluss im Park bist und alle 30 Sekunden einen Zug / Wagen bekommst schafft man das einfach auch nicht mehr oder hat keine Lust sich den Mund komplett fusselig zu reden. Es sieht einfach aus der Job, ist aber körperlich echt fordernt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PasXal:

Es sieht einfach aus der Job, ist aber körperlich echt fordernt. 

Ich habe volles Verständnis dafür! Allerdings hab ich's halt trotzdem anderswo schon anders erlebt (mein Lieblingsbeispiel, schon erwähnt, Parc Astérix), und ich muss zugeben, dass mir das gefallen hat und ich beeindruckt war. Ich kann aber natürlich nicht beurteilen, ob z.B. die Schichten dort kürzer sind. Bei uns ist es ja eher üblich, dass man bis auf die vorgeschriebenen Pausen die komplette Öffnungszeit an der Attraktion verbringt, was natürlich schon sehr heftig ist.

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