Geschrieben 4. November 201410 Jr. Diskussionen, Erinnerungen, Fotos, Videos... Hier ist alles erlaubt, was die Erinnerung an diese Attraktion zurückruft!
Geschrieben 2. April 201510 Jr. Beim aufräumen habe ich auf dem Dachboden diese 2 Bilder der Bottichfahrt gefunden. Diese dürften ca Ende der 80ziger aufgenommen worden sein.
Geschrieben 13. Februar 20169 Jr. sehr schöne Bilder, hatten aber ganz schön Schlagseite die "Bütten". Weiss jemand wie diese angetrieben wurden (Verbrennungs-oder Elektromotor) und von welcher Firma die Bahn gebaut wurde?
Geschrieben 13. Februar 20169 Jr. Paddel Spaß bei Seite, ich denke mal es war ein Elekromotor. Alles andere geht nicht. Ist ja kein Auspuff dran
Geschrieben 13. Februar 20169 Jr. Hatten die überhaupt einen Antrieb oder waren das so Tretboote? Ich kann auf die Schnelle nichts dazu finden, außer dass man sich frei bewegen konnte (keine Laufschiene) und es deswegen gerne zu Wartezeiten kam (Quelle) Hier und da in anderen Foren steht was von Schwarzkopf als Hersteller, aber eine sichere Antwort darauf habe ich nicht gefunden.
Geschrieben 22. März 20169 Jr. Ja, die Bottiche wurden durch einen Elektromotor angetrieben und mussten nach einigen Stunden wieder zum Aufladen an die Steckdose. Als Kind hatte ich ein paar Mal das Vergnügen darin mit meinem Vater rumzuschippern, das war echt spaßig. Das war damals noch eine viel schönere und ruhigere Zeit als heute, wo alles immer schneller, extremer und spektakulärer sein muss. Ursinho76 von freizeitparkcheck.de hat auch etwas dazu geschrieben, ich zitiere mal: Die Bottichbahn war eine ziemlich lustige Angelegenheit. Über den rechteckigen Teich schipperte man in alten Waschzubern nachempfundenen Booten mit Blumendächern. Dabei ging es immer gegen den Uhrzeigersinn. Begründet war das darin, dass der Elektromotor des Bootes nur ansprang, wenn das Ruder geradeaus oder nach links gedreht wurde. Drehte man zu weit nach rechts, hörte man deutlich, wie der Motor ausgeschaltet wurde. Da man also nur geradeaus und links fahren konnte, war es für manche nicht einfach, die Station auf anhieb wieder zu erreichen. Einige besonders unbegabte Hobby-Kapitäne (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das meist die Familienväter waren) trieben manchmal mehr oder weniger auf der Stelle in kleinen Kreisen durch das Becken. Aber nach einer Weile hatten auch die raus, wie man das Boot wieder in den sicheren Hafen lenken kann...
Geschrieben 22. März 20169 Jr. Was mir beim Ansehen der Bilder noch aufgefallen ist: Die Station der Bottichbahn war (in den 70ern) in Nähe des Eingangs der Gondelbahn. In den 80ern (und das war auch meine Erinnerung als ich das erste Mal damit gefahren bin) hat man die Station an die rechte Seite vor dem Drachenmaul verlegt (erstes Bild von Scala79). Und das war dann später in den 90ern nach dem Umbau auch die Station für den Walzertraum.
Geschrieben 22. März 20169 Jr. aber dann später in den 80ern, da meine bilder die ich mal gepostet habe, irgendwann aus den 80ern sind, glaube so im dreh 86 oder ich verwechsel meine bilder
Geschrieben 14. November 20186 Jr. Wäre mal interessant zu wissen was da für ein Akku/Motor drin war und welche Laufzeiten erreicht wurden. Wie war das eigentlich mit dem zurück in den Hafen. Kann mich nicht mehr erinnern. Wurde man ausgerufen? Den Walzertraum fand ich dann stink langweilig. Kennt noch jemand die Bootsfahrt die es früher auf Festen gab? Zum ein bzw aussteigen lagen die auf einem riesen Gitter das dann runter fuhr.
Geschrieben 18. Juni 20214 Jr. Sehr interessant zu lesen, dass die Station früher auf der anderen Seite war und Ende der 80er-Jahre versetzt wurde. Hatte auch oft schon überlegt, ob der Bahnhof dann für den Walzertraum weiterverwendet wurde, aber das scheint ja auch so gewesen zu sein.
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