
Reputationsaktivitäten
-
Marko reagierte auf Pierre in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]Habt ihr schon diesen Planet Coaster-Nachbau gesehen?
Die Geschwindigkeiten passen nicht und die Drehungen von Sitz und Schiene sind nicht berücksichtigt, aber die Animation gibt doch ein ganz gutes Feeling für den Fahrtverlauf und das bisher fertiggestellte Gelände! Wenn ich mir jetzt noch mehr Theming hinzudenke, eskaliert mein Hypemeter! ?
-
Marko reagierte auf PhantaFriends.de - Team in Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)Name: Charles Lindbergh
Infos: Coming soon
-
Marko reagierte auf PasXal in Neu 2020: F.L.Y. [Baufortschritte]Frisch von heute
-
Marko reagierte auf PasXal in Neu 2020: F.L.Y. [Baufortschritte]Mal ein paar Bilder von heute morgen gegen 11 Uhr mit ein paar Detailaufnahmen
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Hallo zusammen! Ich habe ja die ganze Zeit versprochen, dass es von mir noch ein letztes ‘‘Baustellen-‘‘Update zu Klugheim gibt. Der Grund, warum ich erst jetzt mein letztes Update mache sollte klar sein. Vieles konnte man vor der Eröffnung noch nicht einsehen und ich habe mich mit vielen Details beschäftigt und vieles optimiert, damit ich ein fertiges hochwertiges Projekt vorstellen kann. Da ich alle Updates immer unmittelbar und oft auch vor normalen Fotos und Berichten anderer zur Verfügung gestellt hab, hab ich es mir einfach mal erlaubt das letzte mit etwas Verspätung vorzustellen.
Nun ist es endlich soweit und ich habe viele Dinge vorbereitet. So viel, dass ich es nicht in einem letzten Update zusammenfassen will sondern in 5 Stück. Diese fünf Updates werde ich von jetzt an im Zwei-Tages-Rhythmus hochladen und jedes Update hat ein bestimmtes Thema. Im heutigen Update geht es zum Beispiel um die Fertigstellung und aller berücksichtigten Details. Jedes Update untermale ich mit Videos und Bildern.
Thrillfreak hat dafür freundlicherweise nochmal den Baustellenthread geöffnet. Dann ist meine ganze Berichterstattung komplett in diesem Thread.
Jetzt möchte ich allerdings mit meinem ersten Update anfangen. Wie ihr sicherlich noch wisst, habe ich meine Berichterstattung auf Wunsch des Parks einige Wochen vor der Eröffnung abgebrochen. Aus diesem Grund zeige ich noch einmal das letzte Bild was ich hochgeladen habe und zeige, was sich von da an noch alles getan hat. Hierbei werde ich mich recht kurz halten, da es ja ohnehin schon bekannt ist.
So sah es bei meiner letzten Berichterstattung aus:
Der Zugang von Chiapas aus war sehr schlecht einzusehen und der verlängerte Anstellbereich war noch nicht fertig gestellt. Am normalen Anstellweg wurde zu der Zeit fleißig gearbeitet und sah so zur Fertigstellung aus:
Den Dorfplatz konnte man so gut wie gar nicht einsehen. Dieser Bereich hat mich beim ersten Besuch von Klugheim demnach auch sehr überrascht!
Zu den Stellen die man ebenfalls nicht einsehen könnte gehören die beiden Stationen von Taron und Raik.
Das waren die größeren Arbeiten, die zum Schluss absolviert wurden. Das letztendliche Übersichtsbild sieht also folgendermaßen aus:
Zum Schluss wurden sowohl im Phantasialand als auch bei mir Kleinigkeiten, Deko, Bänke usw. aufgestellt. Dabei habe ich auf manche Details hohen Wert gelegt, welche ich folgend gerne in ein paar Bildern und einem Video zeigen möchte.
(Alle Details zu zeigen würde den Rahmen sprengen. Die folgenden Bilder dienen repräsentativ dafür)
Schilder:
Technische Details:
Dekoelemente:
Zum Schluss des heutigen Updates gibt es ein kleines Video zu den Details von dem Nachbau. Das nächste Update kommt am Donnerstag!
-
Marko reagierte auf Tobi in [Klugheim] ThemenweltNachdem ich nun das tolle Projekt so toll begleiten durfte würde ich gerne auch von meinen Eindrücken von Klugheim berichten.
Vorab möchte ich einen riesen Dank an alle geben, die es mir so sehr gegönnt haben bei der Premiere-Feier dabei zu sein. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Dazu noch eine Kleinigkeit: Es haben ja viele im Thread etwas dazu geschrieben und das hat mich auch sehr gefreut und ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen aber wenn es manche nach diesem Beitrag auch trotzdem noch loswerden wollen, dann auch gerne per PN, damit es sich für die anderen Leser dieses Forums auch nicht immer wiederholt.
In meinem Bericht könnten Dinge stehen, die dem ein oder anderen vielleicht zu viel verraten. Dann einfach aufhören zu lesen
Aber nun zu Klugheim! Trotz der intensiven und durchaus detaillierten Verfolgung von der Entstehung Klugheims bin ich doch schwer beeindruckt. So lange Zeit hab ich durch die Klappen, Astlöcher, von dem Parkplatz und von der Colorado geschaut und so oft stand ich vor dem Tor nach Klugheim und hab bei Testfahrten zugeschaut, dass ich dachte ich könnte mir den Themenbereich gut vorstellen. Als es dann endlich so weit war und ich durch dieses Tor durchgehen konnte, habe ich mich fast schon nicht getraut hindurch zu gehen. Auf Höhe des Drachenkopfs dann der Blick nach links und ich war durchweg total überwältigt. Kein Bild und kein Video kann Klugheim so gut einfangen und diesen Moment, das erste mal Klugheim gesehen zu haben beschreiben. Für mich jedenfalls!
Hier und an anderen Stellen möchte ich gerne den Beitrag mit ein paar Bildern untermalen.
Anschließend ging es über die große Brücke auf den Dorfplatz. Dort gab es für mich wohl die größte Überraschung, weil man davon einfach garnichts mitbekommen hat. Der Platz ist so gemütlich und toll gestaltet, dass man sich wohl fühlt und es zieht einen in eine andere Welt. Es ist auch erstaunlich, dass man dort relativ wenig von Taron sieht obwohl es sich um eine sehr lange und Kompakte Achterbahn handelt. Was man zum Beispiel sieht, ist der letzte Umschwung vor der Helix. Schöner kann ein Umschwung wohl kaum eingebettet sein.
Guckt man auf die andere Seite schaut man den gewaltigen Lift von Riverquest hinauf. Dieser hat sich von einem heruntergekommenen "Western-Fels-thematisierung" mit dem Lift von Raik zu einem meiner Lieblingsgebäude in Klugheim entwickelt. Wirklich toll! Auch der Weg davor durch das Stadttor zu Klugheim, einfach WOW, aber wenn ich jetzt so weiter mache wird das hier noch zu lang Kurz gesagt ist Klugheim meiner Meinung nach durchweg genial Thematisiert und ich habe es noch nicht besser erlebt.
Jetzt aber zu Taron und auch hier kann ich nur von schwärmen! Die Station sieht super aus und mir gefällt es sehr, dass es einen separaten Ein- und Ausstieg gibt und bin auch froh, dass man eingeteilt wird und auch Wünsche von den Mitarbeitern berücksichtigt werden. Wenn man Platz genommen hat und einen anderen Zug schon durch das Basaltgebirge hochschießen sieht, einfach genial! Wenn es dann losgeht und die musikalische Untermalung die Fahrt zum ersten launch begleitet, steigt die Spannung. Der erste Launch ist super, der Overbanked Turn super nah und der anschließende Camelback bietet eine tolle Airtime! Nach dem Tunnel wird man stark zur Seite gerissen. Auch ein tolles Element, was ich so noch nicht hatte. Särker hätte es meiner Meinung nach aber auch nicht sein Dürfen Der anschließende Teil ist ruhiger und das muss ich auch immer an die Story denken, wie Taron die Häuser Klugheims mit Energy versorgt. Der erste Teil gefällt mir schon super gut aber der zweite Haut einen dann vollkommen aus den Socken! Der Launch ist sehr intensiv und man ist am Ende so schnell und fegt durch das Basaltgebirge ins Freie. Dieser Teil ist nicht nur während der Fahrt ein Highlight, sondern auch von außerhalb ein tolles Erlebnis. Der Sound der bei jedem zweiten Launch ist eine super Idee, die perfekt umgesetzt wurde.
Nach den hoch gelegenen Umschwüngen kommt mein Lieblingspart der Strecke bei dem man so schnell durch den Overbanked Turn jagt, anschließend stark in die Sitze gepresst wird und bei twisted camelback sofort wieder aus den Sitzen hebt und zur Seite gerissen wird. Auch der Schluss der Bahn gefällt mir super. Der letzte Hügel bietet trotz Trimbrakes noch Airtime und es geht nach einem kleinen Umschwung noch ein letztes mal mit hohem Tempo in eine Enge Kurve. Herr Jonas Sprach im Livestream von einem Spannungsbogen, der während der Fahrt nicht abrupt enden soll, sondern sich bis zum Ende durchziehen soll. So kann ich es nur unterschreiben, so ist es gelungen!
Mein letztendliches Fazit zu Taron ist, dass es eine super Bahn ist die einfach nur unglaublich viel Spaß macht. Die Fahrelemante sind alle toll und fahren sich alle anders, falls es für den ein oder anderen durch die ganzen Umschwünge etwas eintönigen wirken sollte. Die Züge sind meiner Meinung nach unverbesserlich und der Zug fährt super sanft über die die Strecke. Und mir fällt gerade immer mehr ein aber Schluss jetzt und zu Raik.
Nach Taron folgte dann die nächste Achterbahn mit Raik. Auch hier bin ich sehr positiv überrascht! Ich hatte die Möglichkeit noch vor Raik Ben Ten zu fahren. Auch Ben Ten fand ich super und als Familienachterbahn perfekt und der Zug fährt sanft über die Strecke. Raik übertrifft Ben Ten meiner Meinung nach aber bei weitem. Der Zug gleitet wie bei Ben Ten auch schön sanft über die die Strecke aber bei Raik ist es halt so, wie bei den anderen Achterbahnen und auch anderen Fahrattraktionen im Phantasialand bei denen der Fahrspaß durch die Thematisierung um einiges aufgewertet wird. Was Raik meiner Meinung nach auch interessanter macht ist die höhere Geschwindigkeit und somit die höheren Kräfte. Man wird ganz schön in den Graben hineingezogen und erreicht glaub ich auch hier erst die Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu anderen Boomerangs, bei denen die Höchstgeschwindigkeit beim Flythrough durch die Station am höchsten ist. Anschließend das ganze Rückwärts. Was ich auch noch vergessen hatte ist der tolle Start der Fahrt. Man wird so hoch gezogen und denkt sich mit jedem kleinen bisschen, das man Höher gezogen wird "Ohje und jetzt gleich geht es nach dieser Abfahrt durch das kleine Loch durch die Station?!" Und dann passiert es auch schon nach einer ebenfalls tollen musikalischen Untermalung.
Auch bei Raik ist es so, dass nicht nur die Fahrt damit Spaß macht. Nein, in der Station spielt sich bei jeder Fahrt sogar eine kleine Geschichte ab, bei der man auch die ganze Fahrt verfolgen kann. Die Lichtfarben ändern sich und Dinge bewegen sich und zu Beginn jeder Fahrt stößt aus dem Fass von Raik eine kleine Rauchwolke. Das alles sind tolle Effekte und wirken keinesfalls übertrieben.
Mein Fazit zu Raik: Eine überraschend tolle Bahn und sicherlich perfekt für die ganze Familie von jung BIS alt. Eine Fahrt auf Raik ist für mich auf jeden Fall immer einen Besuch wert! Ich kann mir vorstellen, dass die Kritik an die Bügel gerechtfertigt ist, mir ist es allerdings nicht aufgefallen, da ich auch nicht der größte bin und die Bügel meine Schienbeine nicht berührt haben. Die Fahrt hält jedenfalls das was sie verspricht. Sie macht Spaß und das nicht nur mir, denn ich hab nach der Fahrt schon viele sagen hören "Cool, das war aber ne tolle Fahrt!" Und das kam nicht nur von Kindern, sondern von allen Altersklassen.
Ich könnte zwar weiterschreiben aber ich mache jetzt doch mal einen Schlussstrich. Die Themenwelt, Taron und Raik sind schon wirklich tolle Attraktionen für sich aber das alles zusammen macht es für mich zum besten Gesamtkonzept eines Themenbereichs den ich bisher ERLEBEN komnte und Taron ist auch meine absolute Nummer eins. Natürlich spielt die Art und Weise, wie ich das alles erleben durfte eine große Rolle aber das gehört auch dazu. Ich hatte nie damit gerechnet, dass ich bei der ersten Offiziellen Fahrt in der ersten Reihe fahren dar. Das war für mich ein Unglaubliches Erlebnis und das wird es auch immer bleiben. So richtig realisiert hab ich es noch nicht.
Und jetzt wünsche ich allen, die Klugheim, Taron und Raik noch vor sich haben und natürlich auch allen anderen viel Spaß!
PS: Es kam schon öfter die Frage auf, wann mein letztes Update kommt. Wusste nicht, dass das unklar ist aber das dauert noch lange, weil sich ja auch enorm viel an den Stellen getan hat, die man nicht einsehen konnte. Hoffe es klappt noch dieses Jahr.
-
Marko reagierte auf L_Phl in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Find ich gut so! So haben wir doch noch ein kleinen Überraschungseffekt
Auch du kriegst 'n kleine Dankesaussage:
Danke lieber @Tobi, das du uns zahlreich auf den neuesten Stand gebracht hast. Durch deine Modelle konnten wir die Baustelle "näher" betrachen und wir wussten was gemeint war! Dann noch einmal: Danke von uns Phantafriends!
*Soll keine Schleimerei sein!*
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Liebe Phantafriends,
es kann nicht mehr lange dauern bis das Phantasialand die neue Themenwelt Klugheim mit seinen beiden Achterbahnen Taron und Raik eröffnet. Es schwinden immer mehr und mehr große Baugeräte von der Baustelle und es stehen scheinbar nur noch kleinere Arbeiten an. Mein heutiger Beitrag passt vom Thema zwar nicht in diesen Thread hier aber ich denke es ist dennoch der richtige Thread um zu sagen, dass ich ab heute bis zur Eröffnung damit aufhöre Updates zu posten. Das Modell führe ich zwar weiterhin so fort wie gehabt, ich werde es allerdings nicht mehr zum Berichten nutzen.
Für nach der Eröffnung plane ich ein letztes großes Update, bzw. einen Abschlussbericht von mir zur Klugheimbaustelle.
Warum ich bis zu gegebenen Zeitpunkt keine Updates mehr mache hat seine Gründe und es sollte auch nicht ausdiskutiert werden(, wie zum Beispiel die Diskussion darüber warum ich keine weiteren Videos poste). Meine Berichte waren trotz der großen Sichtschutzvorrichtungen immer sehr detailreich und der Sichtschutz ist ja nicht um sonst da. Man will Überraschungen erzeugen, welche ich mit keiner Absicht vorab schon lüften will.
Von daher bedanke ich mich sehr für die zahlreichen ''Gefällt-Mir''-Angaben,das viele tolle Lob, das Teilen meiner Arbeit und die großartige Hilfe von vielen Usern. Sowohl von denen die mir kleine Hinweise und Bilder aus dem Park haben zukommen lassen, als auch diejenigen, die mir durchweg große Bildermengen zugeschickt haben und mit mir diskutiert haben, sei es im Park oder am Handy.
Besten Dank, viele Grüße und bis nach der Eröffnung
Tobi
-
Marko reagierte auf Purefun in Neue BaustelleEin kurzes Update von der RfA-Halle.
Es sind weiteren Teile der äußeren Hülle (derzeitige Stand ca. 1/5) ausgehend vom unteren Rand der Kuppel entfernt worden. Es wurde damit begonnen auch den Körper der Betonhülle der Halbkugel zu eröffnen, sodass nun auch die in 6er-Sternen ausgeformten Metallstruktur in ersten Teilen freigelegt wird.
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Und nun die Bilder zum Bericht. Die ersten Bilder sind auf dem Stand von vergangenem Wochenende.
Und die letzten beiden sind auf dem Stand von gestern.
-
Marko reagierte auf Nachtfalke in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Das passende Video dazu.
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Ich freue mich sehr euch heute mein erstes Video von Klugheim und Taron vorstellen zu dürfen. In dem Video blickt man aus völlig neuen Perspektiven in die neue Themenwelt Klugheim und sieht auch die ersten Offride-Szenen von Taron!
Was zu Beginn eine Hilfestellung zur Vorstellungskraft der neuen Baufortschritte gedacht, war hat sich zu einem wirklich tollen Projekt entwickelt, was unerwartet gut ankommt. Darum möchte ich auch hier nochmal sagen, dass das was man sieht zwar von mir kommt, aber auch eine menge Hilfe Anderer beinhaltet. Danke für die Hilfe von PureFun in Form von täglichen Informationen und Bildern, von Mühle für unglaublich große Bilderpakete und fantastischen Detailaufnahmen, von Rollercoaster 1137 für die optisch genialen und ebenfalls detailierten Bilder, welche sich besonders gut für Vergleiche eignen und von Transporter ebenfalls für Bilder (und das Mitnehmen im Auto! :D) UND einer weiteren Überraschung die wir planen!
Und jetzt viel Spaß!!
-
Marko reagierte auf Purefun in Neue BaustelleHallo zusammen,
das war Ja ein sehr spannender Ausflug in die die Finanzpolitik...aber als @anas den Thread hier eröffnet hat wollte er - so hatte ich das verstanden - ehr etwas über den Status der "Neuen Baustelle" wissen. Vielleicht hat ja einer von Euch ein konkrete textliche Beschreibung, wie es dort grade ausschaut? Ist das Gebäude auf dem Camp-Gelände bereits fertig?
Schönen Tagesstart!
PureFun
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Mit diesem Beitrag würde ich gerne auf @Purefun's Wunsch eingehen und das Layout unter Hilfenahme von Werten darstellen und beschreiben. Vorab möchte ich allerdings nochmal erwähnen, dass diese Werte stark von der Realität abweichen können, da die Geschwindigkeiten nicht bekannt sind und das Modell nicht zu 100% korrekt ist. Dies betrifft vor allem die Werte für die G-Kräfte.
Nun möchte ich aber anfangen und durchgehe einmal das komplette Layout. Es geht also los mit dem ersten Launch. Was die Beschleunigung angeht tappen wir nur noch wenig im schwarzen, da das Phantasialand schon erwähnt hat, dass es sich hier um den intensivsten Launch nach LSM- Bauweise handelt. Wer schon einmal den Fluch von Novgorod gefahren ist, der hat schon mal einen schönen knackigen Launch erlebt. Taron müsste nach der Definition noch etwas intensiver sein. Zu dem kommt noch hinzu, dass Taron vermutlich keinen fliegenden Start hat und man eben aus dem Stillstand auf diese Weise beschleunigt wird.
Der Launch hat ungefähr eine Länge von 30m und beschleunigt in kürzester Zeit auf ungefähr 85-95km/h (Im Modell auf 90km/h).
Nach dem Launch folgt die Auffahrt in den Overbanked Turn um die Baslatfelsen herum. Die Basaltfelsen sind stets entgegen der Fahrtrichtung ausgeführt und richten sich während der Fahrt bedrohlich gegen einen. Die Neigung am höchsten Punkt beträgt in etwa 105-110° und man wird während dessen mit etwa 1,9g in den Sitz gepresst. Was mir daran persönlich auch sehr gut gefällt, ist die Länge des Overbanked Turn, bei dem man ungefähr eine 250° Kurve macht.
Nach dem Overbanked folgt der Airtimehügel mit der, von so vielen heiß begehrten Airtime. Der Airtimehügel kann sich jedenfalls sehen lassen, da g-Kräften von bis zu -1g auftreten könnten.
Anschließend folgt der Tunnel mit der zweittiefsten Stelle des Layouts. Die Geschwindigkeit ist mit ungefähr 85km/h also recht hoch. Da man ebenfalls durch eine Senke und gleichzeitig eine Kurve fährt sind die g-Kräfte dort entsprechend groß. Hier gehe ich mit etwa 4,5g von der höchsten Belastung für den Körper aus. Auch die Ein- und Ausfahrt des Tunnels sind nicht zu vernachlässigen. Bei der Einfahrt stürzt man sich in die unteren Etagen eines Gebäudes und fährt bei der Ausfahrt Frontal auf ein Gebäude (Stationseinfahrt) zu, welchem man nur mit einem Umschwung ausweichen kann.
Anschließend folgt eine 270° Kurve über der Station und es geht weiter Richtung River Quest. Nach der Durchfahrt durch die Dachstrukturen folgt ein, meiner Meinung nach sehr geschmeidig wirkendes Fahrelement. Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, auch was die g-Kräfte angeht, findet man hier nichts besonderes. Dieser Teil lebt glaube ich vor allem durch seinen Schwung. Außerdem fährt man hier einmal rund um die Station von Raik, kreuzt die Strecke von Raik zweimal und fährt einen Teil vermutlich parallel zueinander, was dazu führen kann das Taron und Raik frontal aneinander vorbeifahren.
Danach geht es über den Transfer-Raum hin zu den S-Kurven. Dabei sollten wohl die meisten an Chetah-Hunt denken. Viel muss man dazu nicht sagen. Die meisten können sich sicher vorstellen, was das für einen Spaß macht dort so knapp über dem Boden und zwischen den Felswänden herzufahren.
Nach den S-Kurven folgt ein schöner Drop in den tiefsten Teil des Layouts, den zweiten Launch und sozusagen in den zweiten Steil der Strecke. Zum Launch muss ich nicht mehr viel sagen, da ich das schon zu Beginn getan hab. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es sich hier um einen fliegenden Start handelt. Der Zug fährt mit ungefähr 80km/h in den c.a. 30m langen Launch ein. Das heißt, er verliert im ersten Streckenteil also nur 10km/h und wird daruf hin auf 100-110km/h (im Modell 105km/h) beschleunigt um in das gewaltige Basaltgebirge zu schießen.
Nach dem tiefsten Punkt der Strecke folgt unmittelbar der höchste Punkt der Strecke. Die Höhendifferenz beträgt in etwa 33m. Wer denkt, dass man dort oben Zeit zum verschnuafen hat sollte bedenken, dass der Zug selbst am höchsten Punkt beachtliche Geschwindigkeiten drauf hat. Dies erkennt man vor allem an den starken Neigungen der Strecke. An dem höchsten Punkt besitzt der Zug seine bis dato geringste Geschwindigkeit von 55km/h. Das bleibt nicht lange so, denn schon bei der Durchfahrt der H-Stütze liegt die Geschwindigkeit wieder bei rund 85km/h.
Anchließend folgt die Fahrt durch den, wie es Universal Rocks nannte, Vogelschnabel. Hier befindet sich die stärkste Neigung der Strecke, welche ungefähr 115° Neigung besitzt. Kein Wunder bei einer GEschwindigkeit von 70 km/h. Danach taucht man wieder in ein Basaltgebirge ab.
An dieser Stelle folgt der zweite von drei sehr intensiven vertikalen Beschleunigungen. In der Senke steigen die g-Kräfte wieder auf hohe Werte von c.a. 4,2g. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Daraufhin folgt der zum Airtimehügel parallel verlaufende ''twisted camelback''. Wenn man sich den bisherigen verlauf anschaut könnte man meinen, dass die Fahrt sehr eintönig wird, da es hauptsächlich eine Menge von Umschwüngen gibt. Wenn man sich diese jedoch genau anschaut sieht man, dass jeder individuell ist und die strecke sehr abwechslungsreich macht.
Nach dem ''twisted camelback'' folgt die Fahrt durch, zwischen, unter den Gebäuden her und auch hier schrauben sich die g-Kräfte wieder auf etwa 4,3g nach oben.
Nach der Durchfahrt kommt DAS Element von dem ich persönlich am meisten erwarte. Man schießt aus den Gebäuden an der Basaltwand empor um sich von einer Linkskurve mit etwa 90° Neigung in eine Rechtskurve, auch etwa 90° Neigung, zu legen um den Kamin zu umfahren. Hier erfährt man bei etwa 65-70km/h eine Neigungsänderung von 180° auf einer Länge von 25m. Das macht eine Winkelgeschwindigkeit von ungefähr 135 °/s. Man dreht sich während einer Sekunde also um 135°.
Anschließend folgt eine 180° Kurve parallel zur 270°- Kurve aus dem ersten Teil der Strecke über der Station und es folgt die Einfahrt in die sehr intensive Helix. Bisher galten starke g-Kräfte immer nur für einen geringen Zeitraum. Hier herrschen nun etwa 4g über einen etwas längeren Zeitraum. Dabei sind die Schienen dicht an die Basaltfelsen gepackt und es scheint als würde man über die Basaltfelsen fahren.
Danach geht es schon in die Schlussgerade. ''Schon'' sollte hier mit Ironie genommen werden, denn bis dato hat man zwar ''erst'' 1:20min Fahrt aber schon eine Strecke von 1150m hinter sich gelassen. Außerdem erlebt man auf dieser Gerade nochmal ein paar erwähnenswerte Airtiememomente, welche ich rot markiert hat. An diesen Stellen erwartet uns aber mehr eine Floating Airtime. Man fährt noch einmal komplett quer durch Klugheim und auch die Besucher können diesen Teil der Strecke entspannt von einem kleinen Balkon aus betrachten. Es gibt natürlich nicht nur diesen einen besonderen Beobachtungspunkt. ganz Klugheim wird voll damit sein. Er dient lediglich als Vertretung aller Beobachtungspunkte, denn nicht nur die Besucher in Taron selbst werden ihren Spaß haben, sondern allle!
Nach der Schlussgeraden, die ein wenig an Goliath in Holland erinnert, geht es durch die Schlusskurve mit c.a. 60 km/h in die Bremse. Auch der Schluss wird demnach nicht langweilig. In der Schlusskurve wirken wie bereits geschrieben etwas mehr als 3g und ich persönlich finde starke Abbremsungen super.
So ich hoffe der Beitrag findet Gefallen und wie gesagt, man darf es nicht zu genau nehmen mit den Daten. Im laufe des Tages, eher gegen Abend gibt es dann von mir noch ein neues Update.
-
Marko reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - BilderHallo zusammen,
irgendwie kommt doch auf der Baustelle am einen oder anderen Ort alles nochmals anders, als eigentlich gedacht. Insbesondere dann, wenn man Dinge schon für fertig und abgeschossen hält. Plötzlich wird's dann nochmals NOCH schöner, als es eh schon war. Das trifft heute auf den tonnendachförmigen Abschluss des Pentagon-Gebäudes zu. Die überspannenden Latten wurden wieder entfernt (X), dafür wurde der gesamte First angehoben (neongrüne Pfeile) und nun thront das Tonnendach regelrecht über dem Gebäude.
Aus dieser Perspektive ist die aufwändige Konstruktion noch besser zu erkennen.
Aus der gleichen Perspektive der Stand der Arbeiten am benachbarten Gebäude über der Tunneleinfahrt.
Am Gebäude über der Gasse wurden die bislang noch offenen Dachlattenbereiche die für den Transport mit dem Kranwagen notwendig waren mit Holzlatten geschlossen. Die Farbe des Holzes ist noch geringfügig anders (etwas rötlicher) , daher lassen sich die neuen Holzlatten gut identifizieren (neongrüne Pfeile).
Ein kurzer Blick in den Stand des "Innenlebens" von RQ. Der neu mit einen Holzkonstruktion versehene Bereich des alten, nicht in Betrieb gegangenen Jet-Bahnhofes, ist zu großen Teilen unter einer schwarzen Folie verschwunden.
Die Arbeiten am zweiten Drop von RQ lassen schon gut die zukünftigen Holzstrukturen erahnen.
Neben dem ganzen Holz, war heute auch "Metalltag"...
An der entstehenden Metallpattform über dem Transfertrack wurde eine Treppe nach außen montiert.
Hier die Treppe aus der Nähe. Es sind aber noch mehr Metallteile dort gelagert.
Und nun ein kleines Bilderrätsel ... wer mag, kann ja mal gucken was da auf dem Bild zu sehen ist. Auf dem übernächsten Bild habe ich das gesamte Objekt neongrün markiert.
o
o
o
o
o
o
o
Und hier die Lösung des kleinen Suchbildes:
Richtig! Es wurden heute Geländerelemente geliefert.
Diese wurden von einem Kranwagen über die neue Schallschutzwand gehoben und neben das Stationsgebäude verbracht. Hier gleichzeitig die nächsten Teilelemente.
Hier im Detail.
Jetzt folgten ehr stangen- und stützenartige Elemente.
Den Abschluss bildeten umfangreiche, bereits vorgefertigte Konstruktionen die über den Basalt schwebten und an gleicher Stelle wie die Teile zuvor verbracht wurde.
Zur besseren räumlichen Vorstellung hier im Detail.
Darüber hinaus wurde sowohl im Bereich des Turmhauses und des Canyons gearbeitet.
Viel Freunde mit den heutigen Bildern aus KLUGHEIM.
Grüßle,
PureFun
-
Marko reagierte auf Transporter in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - BilderNachträglich gibt es nun noch meine Bilder vom gestrigen Tag! Da die meisten Veränderungen von PureFun schon angesprochen worden sind, gibt es nun meine Bilder noch ergänzend als Eye-Candy ohne viel Worte! Einfach angucken und genießen:
-
Marko reagierte auf Fradiabolo in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Hallo Zusammen,
ich habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht und ich bin der Meinung, das es sich bei Klughei um ein Abbaugebiet und eine Weiterverarbeitungsstätte von Basaltlava handelt. Ich komme aus dem Raum Mayen/Mendig und habe über 20 Jahr als Steinmetz mit dem Schwerpunkt Basalt gearbeitet. Wenn ich mir so bei uns die Steinbrüche anschaue sehe ich sehr viele Übereinstimmungen. Ja Heute wird alles mit Baggern und mit Sprenngungen gemacht aber Früher sah das anders aus. Ich habe mal ein Paar Bilder rausgesucht.
Die Quellen der Bilder sind: Bild 1+2 www. lgb-rlp.de/basaltbergbau_Mayen.html Bild 3 www.vulkanschule.de/de/nutzung-der-vulkane/neuzeit.html Bild 4+5 www.rhoenline.de/oberriedenberg03.html
Früher konnte man beim Basaltabbau nicht einfach von oben an den Stein da mann keine Mittel hatte mal 20 bis 30 Meter Erde einfach so bei Seite zu schaffen. Deswegen ging mann wenn es möglich war von vorne in die Wand oder man grub einen Schacht bis zum Gestein und arbeitete sich von dort weiter. Wobei der Stein mit Winden, später mit Krananlagen aus dem Berg geborgen wurde. Der Stein und der Abraum wurde dann mit Loren (was Taron und Raik darstellen könnte) zur weiterverarbeitung an die Arbeitplätze gebracht. Auf der Lay (Steinbruch und Bereich der Weiterverarbeitung) waren früher sehr viele Handwerke vertreten. So gab es Steinmetze, Schmiede, Zimmerleute, Schlosser....... und jeder hatte seine Werkstatt, Hütte oder einfach nur seine Bude wo Gearbeitet wurde.
Sprung zu RQ ich habe beim suchen nach Bilder Fotos von alten Brechwerken gefunden wobei ich einige ähnlichkeiten entdecke. Könnte ja sein das es so aussehen soll das Taron den Stein oder was auch immer aus dem Berg holt und Raik den Abraum zum Brechwerk bringt. Ist nur so ne Ide. :-)
Zum Thema wertvoll: Zur Hochzeit des Basltabbaus war der Basalt sehr geschätz. Es wurden Mühlsteine, Bordsteine, Pflastersteine, Schotter für Straßen, Maßwerksteine für den Kirchenbau und sonstigen Bauten produziert. Es wurde zwar nur der Bestitzer der Lay Reich aber es Standen viele Leute in Lohn und Brot.
Es gib noch soviel von der alten Zeit zu berichten aber das sperngt hir wol den Rahmen. ;-)
Viel Spass beim Lesen und Grübeln bei dem was uns erwarten wird. ;-)
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Ich hab mal versucht die neuen Fortschritte der letzten Tage aus ein paar anderen Blickwinkeln einzufangen und zum Schluss hab ich noch zwei spekulative Ideen.
Beginnen möchte ich mit der Schallschutzwand. Wenn man genau hinschaut endet diese auf einer Betonkante. Ob das heißt, dass sie dort auch wirklich aufhört oder erwartet uns noch eine Fortführung? Als Schallschutz müsste sie glaube ich nicht weitergezogen werden. Andererseits würde sie abrupt enden. Ich dachte eher, dass die Wand nach der Ecke ebenfalls weiter abfällt.
Die Betonarbeiten auf der Einfahrt zum Lift von River Quest haben sich tatsächlich als zwei weitere Footer herausgestellt. Nun sind ganz deutlich 3 Footerpaare zu erkennen.
Als nächstes zum Lift von River Quest selbst. Interessant finde ich hier, dass die Holzverkleidung auf der breiten Seite erst ab einer gewissen höhe beginnt und erstmal nur drei Graden an Holzlatten hochgezogen wurden.
Der neue Weg ist nun bis zum Ende mit Holzbrettern bedeckt.
Das Stationsdach müsste nun komplett mit Schieferplatten beeckt sein. An der Stelle, an der eine Stütze mit Holz verkleidet wurde, sind ebenfalls Schieferplatten angebracht. Auf der anderen Seite der Station das Selbe.
Der neue Kamin hat eine erste Betonschicht bekommen. An dem Kamin ist mir etwas Interessantes aufgefallen. Im übernächsten Bild mehr dazu.
Als die Holzdecke über dem Gebäude gebaut wurde, hat man ein Rechteck frei gelassen. Das heißt also, man könnte den Kamin in das Gebäude hinein modellieren und als echten Kamin benutzen/aussehen lassen. Es könnte allerdings auch sein, dass die Decke nicht komplett geschlossen wurde, weil dort eine Stütze im Weg ist.
Zum Schluss noch eine Idee von mir. Wie man ja erkennen konnte, befindet sich im neuen Weg eine kleine Ecke. Mir würde es super gefallen, wenn darauf ein Turm, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist, entstehen würde. Es wäre noch ein wunderbarer Near-Miss-Effekt. Außerdem würde man im weiteren verlauf noch einmal darunter her und einmal knapp daran vorbeifahren.
-
Marko reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - BilderHallo zusammen,
wie schon gestern ist es auch heute wichtig gewesen, in die Details zu schauen. Panoramen bringen derzeit kaum einen Mehrwert, es sei denn zur Orientierung.
Was ist also am heutigen halben Arbeitstag geschehen? Hier die Fotos aus KLUGHEIM vom heutigen Samstag.
Nachdem in den vorangegangen Tagen die noch freien Räume zwischen Footer und Stütze bereits im Bereich des ehemaligen Klettergartens verschalt und mit Beton ausgegossen wurden, geschieht diese Tätigkeit derzeit bei den Footern unterhalb des großen Weges. Dies geschieht bisher lediglich "links" (wenn man das Foto als Referenz nimmt) vom Canyon, hier neongrün markiert.
Beispielhaft hier zum Einen ein ausgegossener, noch verschalter Footer. Der Beton wird hierbei mit Eimern von Hand in die Verschalungen gegossen und fliest so in den Zwischenraum zwischen Stütze und Footer.
Zum Anderen hier ein Footer, der bereits mit Beton ausgegossen und bei dem die Verschalung entfernt wurde. Die Stütze passt somit perfekt auf den unter ihr befindlichen Betonsockel.
Am Treppenende des über diesen Footen befindlichen "großen Weges" im Zentrum von KLUGHEIM wurde inzwischen weiteres Holz gelagert.
Hier das gelagerte Holz im Detail. Auffällig sind die kurzen Holzelemente mit der sichtbaren "Doppelbohrung".
Ebenfalls im Zentrum von KLUGHEIM, im Bereich des Pentagon-Geböudes und dem Gebäude über der Tunneleinfahrt, hat es Fortschritte bei der Thematisierung gegeben.
So nimmt der Schornstein am Übergang zwischen diesen beiden Gebäuden Formen an und an der großen, seitlichen Maueröffnung des Gebäudes über der Tunneleinfahrt sind kleine Thematisierungsstrukturen entstanden. Diese liegen wie Bögen in den oberen Winkeln der großen Öffnung. Die vielen Folien am Pentagon-Gebäude dienen dem Schutz des umgebenden Holzes bei der Thematisierung des Schornsteins.
Hier der Schornstein aus einer anderen Perspektive. Bisher wurde die Außenwand des Schornsteins als "dünne Wandfläche" gestaltet und dann nach oben hinaus wieder der eigentliche Kamin erstellt. Die in das Gebäude ragenden Gerüststrukturen der Thematisierung sind bislang noch unangetastet.
Am RQ-Lift wurden die gestern begonnenen Holzarbeiten am oberen Ende auf der FJP-Seite abgeschlossen. Hier die ergänzten Holzstrukturen neongrün hervorgehoben.
Im Bereich des bisherigen RQ-Eingangs wurden heute nur vorbereitete Holzlatten gelagert und kleinere Deckenarbeiten getätig. Im Areal von RQ selber ist heute jedoch einiges geschehen, dass eine vielversprechende Entwicklung aufzeigt. Zunächst eine richtig gute Botschaft. Es wird definitiv auch innerhalb von RQ thematisiert.
Ich kann nur sagen, GENIAL, dicken DANK an das PHANTASIALAND!
Das Ganze hatte sich durch den entstandenen Wehrgang und die neue Farbgebung angedeutet. Nicht zuletzt auch durch die umfangreiche Gestaltung des Liftes. Aber wie bereits soeben erwähnt, nun sind auch innerhalb von RQ entlang des zweiten Drops bei genauem hinschauen die UR-typischen Gitterstrukturen für die Thematisierung zu erkennen.
Die beiden in den letzten Tagen entstandenen Footer unterhalb des RQ-Liftes wurden von ihrer Verschalung befreit.
Hier einer der Footer nochmals aus einer anderen Perspektive.
Auch an der Schallschutzwand wurde heute weiter gearbeitet. Die Strukturen sind, inzwischen gut zu erkennen. Derzeit werden die horizontalen Übergänge zu der bereits bestehenden Schallschutzwand durch UR geschaffen.
Hier die Schweißarbeiten durch UR im Detail.
Abschließend noch ein Blick in den Winkel des neu entstandenen Teils der Schallschutzwand. Im rechten Bildteil ist zu erkennen, wie die massiv ausgeführten diagonalen feuerverzinkten Elemente der Wand jeweils auf halber Strecke zwischen den Elementen durch dünnere, diagonalen ergänzt werden. Diese dünneren Elemente reichen noch nicht bis zum oberen Abschluss der Schallschutzwand, sondern erreichen bisher ca. 2/3 der Gesamthöhe.
Viel Freude mit den heutigen Bildern aus KLUGHEIM.
PureFun
-
Marko reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - BilderHallo zusammen,
wenn es gestern schon unangenehm war, so hatte es sich heute bei fiesem Nieselregen richtig eingeregnet. Erstmal "Hut ab" vor den Arbeitern auf der Baustelle...das ist schon nicht wirklich schon, bei diesen Witterungsbedingungen zu arbeiten. Umso toller zu sehen, was wieder passiert ist und dabei ist zu entstehen. Apropos "sehen"... wenn Ihr einen Schleier auf den Bildern seht, dann seht Ihr den besagten Nielselregen, der sich fast wie Nebel über die Baustelle legte.
Vieles drehte sich heute um Holz und Holzbe-/Verarbeitung. Der "große Weg" vom "Balkon" hinüber zur "Gasse" ist weiterhin im entstehen. Gestern war bereits damit begonnen worden die ersten Holzstufen zu befestigen, das wurde gestern beschrieben. Heute wurden diese Stufen fortgeführt und auch eine erste Fläche auf dem eigentlichen Weg mit Holzbohlen versehen. Gleichzeitig ist auch zu erkennen, dass ein Gerüst entstanden ist, an der Wand (vorn links unten) die gestern noch mit Acrylfarbe thematisiert wurde.
Aber zurück zum Holz und dem "großen Weg". Den ganzen Tag über wurden weitere Holzbohlen mit dem bekannten großen, roten Kranwagen herangeschafft und auf und an dem Weg gelagert.
Sowohl auf dem Balkon vor dem mutmaßlichen China-Durchbruch.
Als auch auf der neu entstandenen, ersten Fläche des Weges im Bereich der tiefer gelegenen Treppe.
Mit welchem Einsatz die Handwerker auf der Baustelle im strömenden Regen dabei sind den "großen Weg" zu erstellen, dafür mal stellvertretend dieses Bild.
Weiter geht's mit der Holzbearbeitung. Gesten wurde beschrieben, dass die "baumarktneuen" Balken am großen Stationsturm eine Optik, wie frisch von Hand behauenes Holz erhalten. Das ist nun heute bereits in großen Teilen in einem ersten Schritt geschehen. Im Hintergrund ist das entstehende Stahlgestell der Fortführung der Lärmschutzwand zu sehen.
Hier das bearbeitete Holz, wie es heute ausschaute. Nichts ist mehr von den glatten, industriell aussehenden Holzflächen der Balken zu erkennen.
Hier der entstehende Schallschutz aus einer anderen Perspektive.
Aber am Stationsgebäude ist noch mehr passiert heute...und wieder geht's um Holz. Es geht um den Dachfirst der Stationseinfahrt. Dieser hat nun auch einen sehr schönen, krönenden Abschluss erhalten. Im Hintergrund des Fotos sind die entstehenden Basaltfelsen der Tunnelausfahrt zu erkennen.
Zunächst der Dachfirst und sein Abschluss vor Kopf nochmal im Detail.
Und hier aus der Nähe der Status der Thematisierungsarbeiten an der Tunnelausfahrt. Zur Orientierung, links im Bild sind noch die Holzbalken und das Schieferdach der Stationseinfahrt zu sehen.
Und noch mehr Holz. Im bisherigen Eingangsbereich von RQ wurde heute auch Holz bearbeitet.
Es war dort ganz schön was los heute. Hier das Ganze nochmal etwas Näher.
Aber auch an den Decken und Säulen wurde wieder - mal nicht mit Holz, sondern mit Farbe - fleißig die Thematisierung bearbeitet.
Zu RQ eine Zusatzinformation. Es finden derzeit auch Arbeiten in der Höhe des unteren Drittels des zweiten (großen) Drops statt.
Weitere Thematisierungsarbeiten (Schweißarbeiten für Thematisierungsstrukturen) finden derzeit am Pentagon-Gebäude (auf der dem neuen Schornstein gegenüberliegenden Seite) statt. Auf dem nachfolgenden Foto, durch einen Lichtschein von den Schweißarbeiten am Gebäude zu erkennen. Bei der Erstellung des Bildes war es bereits nahezu dunkel. Daher der Hinweis: "Nein", das ist nicht die plötzlich auftauchende Sonne am RQ-Lift, sondern ein Scheinwerfer, der dort oben montiert ist. Aber was ist noch auf diesem Foto zu sehen? Der rote Kranwagen, der derzeit das Holz für den "großen Weg" liefert, der gelbe Kran, der die Stahlteile für den Schallschutz anliefert und dann ist hier vorn wieder der orangene Kran aufgetaucht, der zuletzt vor der RQ-Wand stand. Gleichzeitig ist im unteren Bildbereich, den Ausleger des roten Kranwagens kreuzend, ein kleiner Baggerarm zu erkennen, mit dem heute Betonteile transportiert wurden.
Viel Freude mit den heutigen Bildern aus KLUGHEIM! Und bitte mal kräftig mit Daumen drücken, dass das Wetter morgen mal wieder deutlich besser wird.
PureFun
-
Marko reagierte auf Bone in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Hier noch mal etwas besser zu erkennen (aus meinem Archiv):
-
Marko reagierte auf Tobi in BESTÄTIGT Spekulation um den zweiten Coaster in KlugheimAuf dem Forum der Coasterfriends wurde der Wunsch geäußert, alle Hinweise auf eine zweite Achterbahn zusammen zu fassen. Dies habe ich mal versucht und will es euch auch nicht vorenthalten. Damit mir dies am besten gelingt und ich es auch möglichst jedem nahe bringen kann habe ich einige farbliche Markierungen benutzt.
Zunächst möchte ich mit den heiß diskutierten Footern beginnen. Auf den folgenden drei Bildern sind alle Stellen zu sehen, an denen sich momentan fertige Footer befinden. Den jeweiligen Footern habe ich durch den ganzen Beitrag immer die selbe Farbe gegeben, damit man sich immer orientieren kann, an welchen Stellen sich die anderen Footer befinden.
Also fange ich mal mit den ersten Footern an. Auf dem folgenden Bild sieht man drei Footer, wovon einer für einen seitlichen Ausleger gedacht ist, falls es sich denn um eine Vekoma-Achterbahn handelt. Die Lage befindet sich in Blickrichtung auf den Schnabel- bzw. Maul-Felsen etwas links davon. Diese Footer sind durch den ganzen Beitrag blau markiert.
Die folgenden zwei Footer befinden sich vor der Ecke zum Feng Ju Palace. Diese sind durch den Beitrag hindurch orange markiert.
Vor River Quest befinden sich an der Stückanzahl die meisten Footer dieser Art. Hier sind es fünf an der Zahl und sie sind durchgehend grün markiert.
Nun habe ich alle freien Footer gezeigt und mit einer Farbe markiert. Nun habe ich eine Draufsicht, auf der man alle Footer wiederfinden kann. Man kann hier sehr schön erkennen, dass sich die Footer hauptsächlich vor und hinter dem Graben befinden. Da ich den Graben nun schon angesprochen habe kann ich auch noch ein kleines Wort dazu verlieren. In meinen Augen ist es so, dass dieser NUR für eine Durchfahrt in Frage kommt. Egal was hindurch führt. Wenn Platzmangel herrscht, man aber trotzdem viel Bieten kann, dann muss man entweder in die Höhe oder in die Tiefe.
Nach der Draufsicht sollte nun Klarheit über die Lage der Footer herrschen. Nun möchte ich zu neben den Footern und dem Graben zu weiteren Hinweisen für eine weitere Achterbahn kommen. Der nächste Hinweis auf den ich zu sprechen kommen möchte ist die Stützenkonstruktion von Taron vor der Silberminenhalle. Hier sieht man deutlich, dass die Stütze so konstruiert wurden, dass noch Platz für etwas anderes sein soll. Hier möchte ich auch wieder sagen ''egal was'' um möglichst objektiv zu bleiben. Die Stützen von denen ich rede sind im folgenden Bild rot markiert. Die beiden Stützen auf der rechten Seite sind verdächtig weit auseinander. Als wäre das nicht schon genug des Guten, wurde eine dreibeinige Stütze erstellt, deren Ausleger ziemlich weit auseinander ragen, so dass auch dort etwas hindurchführen könnte.
Mit der dreibeinigen Stütze habe ich nun auch einen schönen Übergang zum nächsten Hinweis. Wenn man sich die großen Fundamentplatten anschaut auf denen sowohl die Dreibeinige Stüte als auch die etwas weiter auseinander liegenden Stützen stehen, fällt einem auf, dass die Fundamentplatte nicht durchgezogen ist sondern an den hellblau markierten Stellen unterbrochen ist. Es deutet sich also eine dunkelrot markierte Kurve an, welche auch der Rundung vom Anfangen des Grabens entspricht. Grund dafür ist womöglich, dass dort noch etwas an Erdreich entfernt werden soll um eine gleichmäßige Senkung in den Graben hinein zu bekommen und um unter dem Umschwung von Taron vor der Schlusskurve hindurch zu kommen.
Nun ist es ja so, dass einige schon eine Durchfahrt des Grabens ausschließen, da dort eben vor kurzem eine Stütze von Taron montiert wurde. Mit dem folgenden Bild habe ich nun eine Schiene dargestellt, welche ungefähr die Proportionen darstellen soll, welche dort herrschen. Dort ist also noch eine menge, so dass ein Lichtraumprofil auch auf alle Fälle hindurch passt.
Zum Schluss des Beitrags habe ich noch einen möglichen Streckenabschnitt, der sich nach den Überlegungen im Prinzip schon fast aufdrängt, dargestellt. Ich hoffe der Beitrag war Interessant und verständlich genug. Mein Fazit ist jedenfalls, dass uns noch eine zweite Achterbahn erwartet, da ich diese Hinweise mehr als deutlich finde.
-
Marko reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Mit dem kleinen Tunnel hab ich mich nun auch mal ein bisschen was beschäftigt. Das kam dabei heraus. Außerdem noch ein Bild von dem schönen Detail auf dem Runddach.
-
Marko reagierte auf SteWan in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Da nun unsere Betonfertigteile gefunden wurden, meine Theorie dazu.
Oben Hauptweg, Grund dafür ist die breite.
Unten durch führt der Weg zu Taron.
Was denkt ihr?
-
Marko hat eine Reaktion von AlterFuchs erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]Tut mir leid wenn ich etwas überlesen habe, aber wo sind eigentlich die beiden Betonteile die wie Tunnel+Deckel aussahen, geblieben.?