Zum Inhalt springen
Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 264,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe den Dreck anderer Besucher auf dem WC in Wuze Town mal entfernt.    

• Da sind mir die Zustände in den USA doch lieber. Wer so etwas macht, fliegt raus und es wird auch nicht diskutiert. Security kommen lassen, freundlich raus bitten, wenn die Leute sich weigern, Polizei

•    Gerade zugesendet bekommen. Jetzt fehlen mir endgültig die Worte...

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Am Sonntag war ich extrem von einigen Besuchern genervt. Den Park empfand ich als gut besucht, jedoch nicht überfüllt. Bin ja, für unsere Verhältnisse, oft im Park und hatte fast nie irgendwelche "Probleme" mit Besuchern, aber gestern dann...ok vordrängeln ist ja nun nix Neues. Auf den Treppen von Mexiko zur "Essens-Straße" (Richtung Kaiserplatz) musste ich für einen Moment stehen bleiben, da Kind nicht weiterlaufen konnte. Unsere Begleitung, ebenfalls Frau mit Kind, blieb hinter uns stehen. Da Gegenverkehr zeitweise kam war das natürlich nicht günstig. Jedoch musste eine kleine Gruppe junger Männer das genervt kommentieren, sorry in einem Ton da hätte ich ihnen gerne mal eine reingehauen. Bilden sich ein, sie wären voll die Kings und die Treppe gehört nur ihnen. Waren sich zu fein mal abzuwarten, bis der Gegenverkehr vorbei ist und man uns überholen kann. Ne sorry, dafür habe ich null Verständnis, mein Kind konnte nicht weiterlaufen und ja, blöde Stelle, aber es hat halt 3 Minuten gedauert. Dann beim Wellenflug - ein Junge musste über die Absperrung mit den Blumen klettern und hüpfen, weil er sich zu schade war ganz normal den Weg entlang zu laufen. Dazu erhielt er einen Anschiss eines Mitarbeiters. Sein Vater aber glotzte nur und hat gar nichts gemacht. Super, immer weiterfördern so ein Verhalten und sich dann später mal wundern, wenn es richtig Ärger gibt. Können/wollen die Leute nicht ihre Kinder anständig erziehen??? Gestern sah ich so einiges an Besuchern wo ich mich auch fragte "Wieso kommt ihr hier her?", versteht mich bitte nicht falsch, aber null Benehmen, stehen überall rum als gäbe es nur sie selbst, bewegen sich auch bloß nicht vom Fleck wenn man mal vorbei möchte und glotzen blöd rum. Die Kinder rennen andere Leute rum, trampeln durch Blumen, drängeln sich vor - ne mag ich nicht. Wenn das so weiter geht, dann vielen Dank. Ich bewundere die Parkmitarbeiter für ihre guten, starken Nerven! Hätte ich was zu melden, wären gestern so einige aus dem Park geflogen ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Phanta-Fan:

Wenn das so weiter geht, dann vielen Dank

Da hast Du gestern wohl leider extrem viel Pech gehabt.

Ich war gestern auch im Park und ich hab das Publikum, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, als sehr angenehm empfunden.

Aber ja, Deine geschilderten Vorfälle gehen natürlich gar nicht. Das schlimme ist ja, dass die Eltern schon kein Benehmen haben.

Das färbt dann natürlich auf die Kinder ab. Und ja, ich finde auch, dass die Parkmitarbeiter auch mal gern da hart durchgreifen sollen!

Bleib neugierig ;)

Geschrieben

Same here - gestern keinerlei Probleme.

Vielleicht blöde, aber ernst gemeinte Frage: Was hindert ein Kind denn 3 Minuten am Weitergehen und konnte man das von hinten erkennen?

Würde mich nämlich auch ziemlich nerven, wenn da jemand ohne - für mich ersichtlichen - Grund den Aufgang blockiert.

Geschrieben

Gestern Abend haben wir es uns auf dem Kaiserplatz bequem gemacht. Gegenüber vom 4d Kino. 

Neben uns war eine Familie. Irgendwann habe ich dann eine "komischen" Geruch war genommen. Nach genaueren betrachten viel mir dann auf das die Mutter der Familie genüsslich eine "etwas andere" Zigarette am rauchen war. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Timo89:

Gestern Abend haben wir es uns auf dem Kaiserplatz bequem gemacht. Gegenüber vom 4d Kino. 

Neben uns war eine Familie. Irgendwann habe ich dann eine "komischen" Geruch war genommen. Nach genaueren betrachten viel mir dann auf das die Mutter der Familie genüsslich eine "etwas andere" Zigarette am rauchen war. 

Also ich gebe zu, dass ich auch ab und an mal eine "etwas andere" Zigarette rauche aber das ist einfach nur dreist und eine Zumutung für andere.

Sie hätte sich wie alle anderen einen ruhigen Platz am See suchen können (ohne Kinder) oder es einfach lassen für die paar Stunden die man im Park ist.

Vor allem vor den Kindern.

Für mich absolut unverständlich.

Geschrieben
Am 25.6.2018 um 15:59 schrieb Peddaaa:
Am 25.6.2018 um 14:51 schrieb RooStar:

Yay, Proleten-Abschlussklassenfahrt als Single-Quickpass-Rider auf Chiapas. Ganz vorne im Boot.

Splash, von vorne nass (Juhu).

Proleten-Wasserschaufel von hinten, Rücken nasser als ne volle Badewanne...

Fahrt unter der Woche lieber in euren eigenen Gruppen... ;)

Kann ich heute nur bestätigen.

Durfte gerade das Selbige erleben auf Chiapas.

Da kann ich auch mal ein Liedchen von singen. Ich bin ja fast immer alleine im Park und Chiapas ist nun mal meine Lieblingsbahn. Zu wem werde ich fast immer gesetzt? Deutschlands besten, super assis und natürlich dann meistens nach vorne. Hab ich von den dämlichsten Anmachen, über "Wasserschaufel" bis hin zu dauer gelächter alles erlebt. Das führt einfach dazu, dass man ungern fährt.

Bearbeitet von Akasha (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

@Akasha wenn das überhand nimmt, direkt an Ops/Personal wenden. Am besten noch, bevor die Bügel aufgehen. Albernes Gekicher und so manchen Überschwang kann/soll man ja tolerieren, aber spätestens wenn man als Frau mit blöden Sprüchen (diplomatisch ausgedrückt) konfrontiert wird, in einer Situation, der man sich nicht mal entziehen kann, werden Grenzen überschritten. Auch  die "Wasserschaufel" muss nicht hingenommen werden, bloß weil man sich auf einer Wasserbahn befindet. Das sind IMHO zwei paar Schuhe.

Geschrieben

Was mich gestern mal so richtig genervt hat, waren die ganzen, wie sage ich es, Teenager +/- paar Jahre, die die Warteschlange mit ihren Bluetoothboxen oder auch nur Handylautsprechern beschallen. Nervig ohne Ende. Dass mittlerweile 50% der Kids das Warten mit Daddeln am Handy verbringen, ist schon merkwürdig, aber das stört mich nicht, hat ja keine Auswirkung. Aber so einer Beatpille würde ich dann doch gerne mal das Fliegen beibringen. Wobei ich hier dann sicherlich über mich selbst lesen kann ?

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

@to_b Ihr war übel und sie musste sich übergeben. Ich schnell Rucksack ausgezogen, Tüte rausgeholt und ruck zuck war "das Problem" erledigt. Das geht bei ihr ganz schnell. Ankündigung "Mama mir ist schlecht" und dann muss man ganz schnell sein...sie hat sich weggedreht seitlich in Richtung Wand und zu mir, somit war es nicht ersichtlich. Ich hab kein Problem damit, dass man im ersten Moment genervt ist, vor allem wenn man die Situation nicht sofort erkennt. Aber wenn dann 4 junge Männer an einem vorbeilaufen und blöde Sprüche ablassen, ab ob ihnen ein großes Drama durch die Behinderung passiert ist, nervt es mich gewaltig und dafür habe ich  kein Verständnis.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Phanta-Fan:

@to_b Ihr war übel und sie musste sich übergeben. Ich schnell Rucksack ausgezogen, Tüte rausgeholt und ruck zuck war "das Problem" erledigt. Das geht bei ihr ganz schnell. Ankündigung "Mama mir ist schlecht" und dann muss man ganz schnell sein...sie hat sich weggedreht seitlich in Richtung Wand und zu mir, somit war es nicht ersichtlich. Ich hab kein Problem damit, dass man im ersten Moment genervt ist, vor allem wenn man die Situation nicht sofort erkennt. Aber wenn dann 4 junge Männer an einem vorbeilaufen und blöde Sprüche ablassen, ab ob ihnen ein großes Drama durch die Behinderung passiert ist, nervt es mich gewaltig und dafür habe ich  kein Verständnis.

Ungünstige Stelle, aber souverän gelöst.

Die jungen Männer hätten vermutlich eher auf die Treppe gekotzt...

Geschrieben

Heute wurde meiner Freundin und mir in den beiden Dark Parts der Colorado Ad. von Jugendlichen ins Gesicht gerotzt die im Wagen vor uns saßen. 

Direkt dem Personal beim Ausstieg Bescheid gegeben und die Aussage war:  Danke dass ihr Bescheid gegeben habt, aber da können wir leider nichts machen. 

Direkt ne saftige Mail an den GS geschrieben und nächstes Mal wird die Polizei vor Ort verständigt. Wenn man die Assis vom Park aus nicht rausschmeißen möchte bitte, aber dann halt auf diese Weise. 

Heute das erste Mal dass ich den Glauben and Phantasialand verloren habe.

Geschrieben

Denn habe ich schon lange verloren.

Man sieht ja,das da Assis alles tun und machen können und der normale Kunde nurnoch 2 klasse ist.

Ich gehe auch deshalb dieses Jahr nicht in den Park.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb JonasoSchradini:

Heute wurde meiner Freundin und mir in den beiden Dark Parts der Colorado Ad. von Jugendlichen ins Gesicht gerotzt die im Wagen vor uns saßen. 

Direkt dem Personal beim Ausstieg Bescheid gegeben und die Aussage war:  Danke dass ihr Bescheid gegeben habt, aber da können wir leider nichts machen. 

Direkt ne saftige Mail an den GS geschrieben und nächstes Mal wird die Polizei vor Ort verständigt. Wenn man die Assis vom Park aus nicht rausschmeißen möchte bitte, aber dann halt auf diese Weise. 

Heute das erste Mal dass ich den Glauben and Phantasialand verloren habe.

Das passiert vor allem im Temple andauernd. Mangels Lichteffekte sieht man ja nichts.Nur blöd, dass letztens die Jugendlichen >2< Wagen vor mir meinten das auf dem ersten Lift zu machen für jeden sichtbar. Nach der Fahrt waren die leider fluchtartig verschwunden. 

Daher fahre ich wenn irgendwie möglich nurnoch im Frontwagen.

Ich habe in den 11 Jahren die ich regelmäßig mit der Bahn fahre locker 50x+ Kontakt mit Speichel anderer gemacht...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Eben. 

Wir werden auch erst wieder nach den Sommerferien gehen. 

Wenn sie meinen lieber einmalig das Geld von 4 Jugendlichen zu wollen, als 1-2x die Woche 10 Euro p.P. bitte.

Vor allem fühlt man sich machtlos wenn der Park nichts macht. Man kann ja 14-15 Jährigen keine drüber ziehen -.-

Geschrieben

Ich gehe mittlerweile nur noch in der Nebensaison ins Phantasialand und nicht wenn Ferien und Feiertage sind. Das ist auch stressfreier wenn man fast nirgends Wartezeiten hat und nicht solche Assis vor sich hat, die nichts anderes können als absichtlich zu provozieren und gegen alle Regeln des guten Anstands zu verstoßen und einem so den Tag vermiesen.

Geschrieben

Ich verstehe das Phantasialand nicht, warum nicht mehr gegen solche Assis gemacht wird. Die schaden ja gleich mehrfach: Der Park verliert an Ansehen, durch die Belästigungen und das Weitererzählen in Foren oder bei Facebook werden Besucher abgeschreckt. Das führt zu weniger Umsatz, weshalb der Park Rabatt-Sonderaktionen machen muss, wodurch wieder mehr assoziale Besucher "eingeladen" werden.

Erhöht man die Preise zu stark, bleibt zwar das assoziale Publikum eher aus, aber man verschreckt auch nicht so wohlhabende Besucher, die sich gerne einen schönen Tag im Phantasialand machen wollen und so bekommt man auch nicht mehr Umsatz.

Wenn es schlimmer wird, sollte das Phantasialand 1-2 zusätzliche Parkaufseher einstellen, die verdeckt im Park herum laufen und bei Vorkommnissen schnell einschreiten können. Die Ride-Operators können ihren Arbeitsplatz ja nicht so einfach verlassen.

In anderen Ländern wird das Rumspucken, auf den Boden rotzen, Kaugummi oder Zigarette auf den Boden werfen viel stärker verfolgt als hier in Deutschland. Ich wundere mich immer, warum bei uns in allen Städten die Wege mit Kaugummis, Zigaretten und jeder Menge Müll vollgepflastert sind. In meiner Kindheit gab es das nicht und es wurde noch Wert auf Anstand, Tugenden und ein gutes Miteinander gesetzt.

Aber was soll man von Assis auch erwarten, wenn sie von den Eltern keine Manieren beigebracht bekommen, wenn heute fast alles erlaubt ist und keine Grenzen mehr vermittelt werden, wenn Lehrer vor Problemschülern kapitulieren und terrorisiert werden, wenn Gangster-Rap, Hass, Gewalt und Verachtung verherrlicht und vorgelebt werden und wenn selbst im Fußball die Spieler auf den Rasen rotzen. Das sind jedenfalls keine guten Vorbilder.