Zum Inhalt springen
Geschrieben

Sollte ein vergleichbares Thema bestehen, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Was mir nach meinem dritten Besuch dieses Jahr leider ein wenig hängen geblieben ist, sind Probleme mit anderen Gästen.

Das Phantasialand hat gerade im Vergleich zu anderen Parks ein sehr angenehmes Publikum. Daher komme ich grds. auch gerne- gerade auch mit meinen Kindern (7 und 10). Natürlich gibt es auch im PHL immer mal Besucher, die sich unangemessen verhalten- das ist aber grds. ein gesellschaftliches Problem. Stichwörter wären hier Vandalismus, Rauchen in der Warteschlange z.B. bei Taron, Vordrängeln, Spaßklopperei in der Warteschlange etc. Leider die übliche Probleme in einem Freizeitpark.

Die letzen beide Male war es auch wieder absolut überwiegend nett in der Warteschlange. Gerade deswegen meine ich aber, dass gegen die deutlichen Störenfriede deutlicher vorgegangen werden müsste.

Erstes Beispiel Rauchen bei Taron. Interessiert keinen- auch nicht nach Ansprache. Fördert dann nicht unbedingt den Spaß im Anstellbereich- schon gar nicht, wenn Taron längere Zeit down ist. In diesem Zusammenhang nerven mich auch die Kippen, die überall- auch unterhalb der Schienen- in der Thematisierung liegen. Würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen. Das wird aber aus mehreren Gründen wohl nicht passieren. 

Zweites Beispiel Vordrängeln. Bei 45 Minuten Wartezeit drängelt sich ein junger Bursche bei Taron vor, indem er kurz vor der Station einfach durch das Gatter geht (ist ja nur durch ein Seil gesichert) und sich für die erste Reihe anstellt. Statt 45 Minuten Wartezeit nun 2-3 Minuten. Ich kann nichts machen, weil der Junge weg ist. Der Rest fragt sich, wo der Junge herkommt. Da die meisten Leute sowieso meinen, man müsste für Front Row immer 45 Minuten warten, sagt auch keiner was. Dieses Verhalten ist dreist, aber für die Ride-OPs nicht zu ändern, wenn es keiner meldet.

Drittes Beispiel: man stellt sich für die letzte Reihe Black Mamba an. Als man sich setzen will, huschen Leute aus der siebten Reihe vor, setzen sich und schließen die Bügel. Der Mitarbeiter meint, da könne er nichts machen.

Viertes Beispiel einer für alle. Eine Person stellt sich an, mehrere Personen kommen nach. Hatten wir jetzt schon mehrfach. Spricht man das Thema an, wird man in wüste Diskussionen verwickelt. Käme nie auf die Idee, ein Kind anstehen zu lassen, um dann mit der ganzen Familie nachzukommen.

Fünftes Beispiel Alkohol. Bei unserer Fahrt  am Samstag auf Chiapas, war eine Gruppe Heranwachsender alkoholisiert und unverschämt. Erst Vordrängeln durch Abkürzen der Queue, auf Nachfrage dann Drohen und sich weiter fleißig Bier aus dem Rucksack nachkippen. Anschließend nerviges 30minütiges Anstehen mit solchen Leuten, die sich dann mit einem anderen (dem falschen:P) Familienvater anlegen, der wiederum auch Prügel androht. Dann wird geflennt, wie aggressiv doch andere Parkbesucher seien. Gerade solche Typen, die sich schon durch Verhalten und Alkoholgeruch outen, muss man konsequenter aus dem Verkehr ziehen.

Hier fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vieles bekommen Parkmitarbeiter ja nicht mit. Wenn doch, erwarte ich aber konsequentes Handeln bei Vandalismus, Rauchen im Wartebereich, Pöbeleien etc. Wer will schon mit seinen Kindern Betrunkenen im Anstellbereich Manieren beibringen? 

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Ich lasse mir auch nicht den (großen) Spaß vermiesen, zumal der überwiegende Teil der Besucher ja angenehm ist. Gerade im Interesse dieser Besucher erwarte ich aber Hilfe seitens der Mitarbeiter, da man gerade mit Kindern nicht in ein Handgemenge verwickelt werden möchte. So hatte ich mal die bekannte Situation, dass in der Geisterrikscha im dunklen Eingangsbereich Halbstarke auf dicke Hose machten inkl. Körperkontakt. Da ist der RIDE-OP auch auf Hinweis sofort eingeschritten.

Ich erwarte mir in diesen eindeutigen Fällen ein wenig mehr Kontrolle mithilfe der Kameras, um solche Fälle auszusortieren. Wie sehr Ihr das?

Bearbeitet von mr.veggie (Änderungen anzeigen)

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 264,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe den Dreck anderer Besucher auf dem WC in Wuze Town mal entfernt.    

• Da sind mir die Zustände in den USA doch lieber. Wer so etwas macht, fliegt raus und es wird auch nicht diskutiert. Security kommen lassen, freundlich raus bitten, wenn die Leute sich weigern, Polizei

•    Gerade zugesendet bekommen. Jetzt fehlen mir endgültig die Worte...

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Gestern wieder im Park erlebt:

In der Extended-Q von Colorado guckt eine Frau in eine Lore und wirft ihren Kaffeebecher rein.

Hab ihr den dann, mit den Worten "Sie haben da was verloren", wieder gegeben.

Hat sich erstmal lautstark beschwert ob ich denn der Sheriff bin. Hab das erreicht, was ich wollte und sie hat den solange festgehalten bis eine Mülltonne kommt.

Kann sowas nicht verstehen...

Am Nachmittag versuchten dann ein paar halbstarke Jugendliche die Taron Q abzukürzen und wurden sofort durch die Sprechanlage ermahnt.

Super!

Geschrieben

deepl.com übersetzt "teringzooi" übrigens mit "Schlamassel"

Abgesehen davon liegt es wohl in dem Fall nicht am "zu wenige" sondern am "zu selten geleert"

Bearbeitet von Gast
Tippfehler (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Es ist Looopings, was erwartet ihr? Wahrscheinlich ist das Ding längst geleert. Falls nicht, ist das wirklich kein schöner Zustand. Wenn ich allerdings was im Park immer beobachten kann dann ist es, dass die Mülleimer Geleert werden.

Geschrieben

Was heisst zu wenig? Auf der einen Seite sind Mülleimer gerne Kristallisationspunkte für Müllfladen. Ich kenne genug Beispiele, in denen sich das Müllproblem weitläufig entschärft hat, in dem man Mülleimer abmontiert.

Auf der anderen Seite ist hier das zur Verfügung stehende Volumen einfach zu gering.

Sowas kann vor allem passieren, wenn man nicht zeitig mal jemanden rein schickt, der den Sack tauscht. Denn die Gäste waren offensichtlich bemüht, ihren Müll korrekt zu entsorgen, nur die Tonne war voll.

Das ist kein guter Ausweis für den Park, ausserdem macht diese Tonne jetzt viel mehr Arbeit (im beengten Wartebereich!), als eine noch nicht randvolle Tonne, wo nur ein neuer Sack rein muss.

Geschrieben

Am besten wäre eh ein alternatives System, für die erweiterung wäre theoreotisch möglich gewesen, dass die Mülltonne unterirdisch weitergeht (ein Stockwerk unter dem Wartebereich) und dort dann immer geleert wird, so kann der Mülleimer Problemlos auch bei voller Warteschlange geleert werden. Nur nicht überall im Phl möglich (Platzproblem).

Geschrieben

...oder einen Hubschrauber? Müllmann abseilen?

Nee, im Ernst - die schaffen es, an heissen Tagen Getränke da rein zu Karren, also können sie es auch schaffen, einen Müllsack zu wechseln. Ist letztlich nur im Interesse des Parks.

Zum einen posten Besucher solche Bilder im Netz rum, was wie gesagt kein guter Ausweis ist - zum anderen gibt es das broken-window-Phänomen. Irgendwo kann jahrzehntelang keine Scheibe eingeworfen werden. Aber wenn da schon eine zerbrochene und nicht wenigstens notdürftig geflickte Scheibe ist wird es nur Stunden dauern, bis die nächste eingeworfen wird.

Mit Müll verhält es sich ähnlich.

Das ist einer der beiden Gründe, warum der Park ansonsten alles fast pingelig sauber hält. Wo sauber ist schmeisst man seinen Müll nicht so schnell hin, wo es eh schon schmuddelig ist...

Ich denke, hier hat man die Müllmengen, die anfallen verschätzt und in Zukunft werden hier die Eimer öfters kontrolliert, wenn es voll ist.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

An welchen Stellen im Phantasialand ist der Vandalismus durch Vermüllung, Beschädigung und Schmierereien denn besonders schlimm? Ist es immer an den selben Orten? Vielleicht kann jemand, der den Park häufig besucht, mal eine Karte machen und die Stellen markieren, wo es besonders schlimm ist.

Eine gute Erziehung haben diese Menschen wohl nicht und sie fühlen sich dann auch noch toll dabei, anderen Schaden zuzufügen, Dinge zu beschädigen oder sogar andere zu bespucken. Vielleicht machen Sie es auch aus Frust, weil sie keine Geduld haben und sich dann auch noch vordrängeln.

Geschrieben

Letztens stand ich seit langem Mal wieder in der Q für die erste Reihe der Black Mamba und die letzten 10 Meter vorm Gate sind echt ziemlich zugekritzelt und vermüllt gewesen. Gerade weil vor dem Zugang ins Stationsgebäude rechts eine Mauer ist, hinter der eine riesige Wasserlache voller Plastikflaschen, Tüten und anderem Müll ist.

Geschrieben

Mal aus einem anderen Park, Toverland: bei der neuen Bootfahrt macht ein Holländern mit zwei kleinen Kids eine Kippe an ... raucht diese gemütlich und das auch in der Höhle

ich saß dahinter und bekam alles ab

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Bild oben von dem Mülleimer ist echt heftig. 
Irgendwie ist es aber auch süß, dass die Leute den Müll dazu gestellt haben und damit gezeigt haben, "ich würde ja wenn ich könnte....."
An vollen Tagen muß jede Stunde einer durchlaufen und alle Mülleimer checken. 
Ich bin kein grünen Wähler :D aber man sollte sich auch mal Gedanken über die Müllproduktion machen. Macht man glaube ich auch bereits, ich hatte das irgendwo gelesen. Schön wären doch "wieder"so Hartplastikbecher die Pfand kosten und die man wieder zurück geben kann. Ich hab noch einen vom Galaxy :D 

Geschrieben

Heute hat sich eine Schulklasse echt daneben benommen am Baobab Snack.

Noch halbvolle Pommesschalen, Getränkebecher, Servietten etc. waren dort über den gesamten Boden verteilt worden. Ein einziges Minenfeld auf dem Weg zum Black Mamba Ausgang. Auf den Tischen ließen sie auch Berge an gestpeltem Müll einfach liegen.

Ich habe aus Fremdschämen kein Foto davon gemacht aber so extrem habe ich das auch noch nie erlebt. Und ich schätze deren Alter so gerade um die 12-14. :mellow:

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Dabei dachte ich, dass gerade die Friday for Future  Ökos so rücksichtsvoll und selbstlos sind. 
Ich hab übrigens ähnliches Bild letzte Woche gehabt. Da hatten sich ein paar Kids in der "Höhle" bei Chiapas (Weg Chiapas - Talocan) mit den Tabletts vom Tacana auf 2 Bänken ausgebreitet. Als ich wieder kam lagen leider alle Sachen auf dem Boden oder auf den Bänken. Ketchupzeichnungen inklusive. 

Geschrieben

Sarkasmus ist dir aber bekannt, oder? 
Früher war nicht alles besser nein, dass die Jugend früher mehr Respekt hatte denke ich jedoch schon. Die Erziehung war einfach eine andere aber das gehört hier ja zum Glück gar nicht ins Thema. Und ja ich sehe leider auch viele Idioten unter den Erwachsenen, denke aber das gerade der Vandalismus eher den Jungs und Mädels zwischen 14 und 24 geschuldet ist.