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Geschrieben

Eröffnung: 1.April.1988

Hersteller: Vekoma

Anzahl der Züge und Wagen: Es gibt 4 Züge mit jeweils 7 Wagen

Themenbereich: Wuzetown/Fantasy

Die Achterbahn: Temple of the Night Hawk ist eine Dunkelachterbahn im Fantasy Thema.Bis 2001 fuhr der Coaster im Space Thema mit dem Namen : Space Center.





Quelle: Wikipedia

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  • Ein Fall für:   Bildquellen: http://www.heimwerker-tipps.net/ http://www.guido-werner.com/ (Hallenfoto stammt von mir)    

  • Ich habe mal versucht den Streckenplan des Temples, der im Film "Adrenalin" zu sehen ist auf die Halle auszurichten:    

  • Das Space Center hatte wenig gemeinsam mit Space Mountain in Paris. Tatsächlich wurde es dem Ur-Space Mountain in Anaheim abgekupfert:     Das Design der Halle stammt von der ehema

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Geschrieben

Mir ist gerade aufgefallen, dass das PHL noch nie eine Achterbahn demontiert oder abgerissen hat, weil sie zu alt oder nicht mehr gut genug war. Die Gebirgsbahnen waren ja vorher durch das Feuer zerstört worden, sonst wären sie noch mindestens einige Jahre weiter gelaufen. Es sieht also so aus, als sei der TotNH die erste Achterbahn im Park, die regulär abgerissen wird, wenn es, frühestens im Winter 2018/19, soweit ist.

Geschrieben

Wenn dort mal was anderes hin kommt, dann wird man die eher demontieren und in einem anderen kleinen Park aufbauen.

Die Frage ist, verträgt die Regen.....

 

Begründung: Macht aus meiner Sicht noch einen guten Eindruck.

Geschrieben

Wenn sie keinen Regen verträgt, dann könnte man sie ja lackieren. Und schon hat man eine neue Bahn. Allerdings weiß ich nicht,  ob man diesen Schienenwust außen aufstellen möchte :D

Geschrieben

Ich denke, eine Achterbahn im Freien bräuchte doch schon ein paar mehr Änderungen als etwas Lack, was Korrosionsschutz, Elektrik usw. angeht. Vekoma wirbt ausdrücklich für seine Indoor Coaster mit geringem Wartungsaufwand:

 

https://www.vekoma.com/index.php/enjoy-indoor-coasters/custom-indoor-coaster

 

Eine neue Halle wäre womöglich noch das einfachste (die alte umzuziehen wird wohl kaum in Frage kommen...). Frage ist eher, wieweit man die Bahn aufgrund ihrer Integration in den Komplex überhaupt einfach irgendwo anders aufbauen könnte. Reichte es , einfach ein paar Punktfundamente zu machen, wo dann die Stützen bzw. Gitter drauf gesetzt werden? Oder braucht es dazu ein bestimmtes Geländeprofil? Ich meine, wenn Taron irgendwann mal in die Jahre kommt, wird es auch extrem schwer, den wieder anderswo vernünftig hinzusetzen, und die Integration wie mit Klugheim würde man anderswo kaum so hinkriegen. Bei der Colorado Adventure stellt sich die gleiche Frage in nicht ganz so ferner Zukunft.

 

Dadurch, dass Indoor-Coaster praktisch keine witterungsbedingte Korrosion und weniger Verschleiß haben (kein Schienenabtrag durch temporäre Rostbildung), ist die TotNH-Bahn vielleicht wirklich noch in einem so guten Zustand, dass sie noch 15-20 Jahre mit vertretbaren Wartungskosten weiter fahren kann. Einige technische Features, wie die Tore beim Einstieg, kann man beim Umzug nachrüsten; bei den Problemen mit dem Lichtraumprofil müsste man sehen, ob man die beheben kann. Es wäre wirklich erfreulich, wenn sie nach dem Trauerspiel im Phantasialand noch einen zweiten Frühling mit neuer Thematisierung erleben würde. Eine Gestaltung auf dem Niveau des Höllenblitzes wäre absolut in Ordnung.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Fantafreund:

 Ja das bleibt alles abzuwarten was das Fantasialand mit den Tempel anstellt trotzdem wünsche ich mir dass ich noch die Gelegenheit bekomme die Bahn mit Licht zu fahren 

 

Ich steige da mal kurz ein:

 

Liebes Phantasialand bitte versteht und respektiert das. Viele Fans wünschen sich das Ding einmal mit Licht zu fahren. Und ganz ehrlich, spätestens seit der "umgestaltung" zum Temple gibt es keinen Grund mehr ihnen diesen Wunsch nicht zu erfüllen. Verbindet das angenehme mit dem nützlichen und versteigert oder noch besser verkauft Lichtfahrten für einen guten Zweck.

Geschrieben
Gerade eben schrieb TOTNHFan:

Der Park möchte nicht, dass Fahrten mit Licht auf Youtube auftauchen (wie bereits wenn auch in bescheidener Qualität geschehen). Das ist der Hauptgrund.

Ich bin mir dieser Tatsache durchaus bewusst, aber das heißt nicht das ich es verstehen muss. Licht konnte beim Space Center die Weltraum Illusion zerstören. Die Illusion einer "dunklen Halle" ist meiner Meinung nach nicht wirklich erhaltenswert. Gilt besonders dann wenn die Bahn danach eh weg kommt.

Geschrieben

Bei einer meiner Fahrten im Wintertraum haben einige ihre Handy Taschenlampe eingeschaltet, so dass es ziemlich hell war... der Anblick war jetzt nicht besonders schön, ich habe schnell meine Augen zugemacht, weil ich Angst hatte, die Bahn nie wieder mit Freude fahren zu können.:D

 

So als Abschieds-Veranstaltung (wenn es denn jemals soweit ist) könnte ich mir das allerdings gut vorstellen.

Bearbeitet von Woody8
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Geschrieben

Toll wären doch Abschlusstage, wo den Fahrgästen allerlei bunt leuchtende Sachen ausgegeben werden: Knicklichter, blinkende LED-Anstecker, vielleicht Laserpointer. EInige Leute machen sowas schon auf private Initiative, aber nur für eine oder wenige Fahrten. Weißes Licht, ob Hallenbeleuchtung, Taschenlampen oder Handy-Lampen, ist nicht wirklich attraktiv und lässt die Anlage nur hässlich aussehen. Vielleicht finden sich ja hier viele Leute zusammen, die sowas mal richtig groß aufziehen, eine Aktion "Leuchtender Nachtfalke", wo 20-30 Leute über längere Zeit regelmäßig fahren.

Geschrieben

Und der Park stellt schonmal am Ausgang einen Mülleimer mit Kartenschredder bereit... :rolleyes:

Nichts für ungut. Ich habe auch schon allerlei erlebt. Da gab es sogar mal leute, die hatten über mehrere Wagen hinweg eine Lichterkette gehalten.

Sah nattürlich toll aus, aber der Park hätte die wohl am liebsten per Schleudersitz aus der Halle geschossen.

 

Wir müssen uns mit der ist-Situation einfach abfinden. Nattürlich kann man Ideen äußern, Vorschläge etc. aber nach 17 Jahren ist das denke ich beim Park angekommen, das sich die Fans der Anlage ein Makeover Wünschen und keinen Abriss. Außer weiter betteln kann man eigentlich leider nur abwarten

Eigeninitiative ist da nicht nur für normal-Besucher störend, Sie kann auch verdammt gefährlich werden.

Geschrieben

Vllt. bleibt er ja doch noch länger bestehen als so manch einer glaubt. Vllt. kommt dann irgendwann ein Makeover weil man nicht zu schnell sein pulver verschießen will. Man sieht ja dass es geht wie zB bei River Quest

Geschrieben

@TOTNHFan Echt schade; bei Kabeln, Stäben oder anderen Gegenständen, die während der Fahrt Leute verletzen können, kann ich es verstehen, aber bei Knicklichtern und LED-Buttons? Ich meine, hier hätte mal jemand von einer Fahrt mit Knicklichtern berichtet, und dass das Personal da durchaus wohlwollend war. Anderswo stand mal was von Leuten, die mit Blinkmützen fahren. Ist natürlich ein Risiko, das man nicht gerne eingeht, vor allem nicht, wenn man nen Erlebnispass hat.

Geschrieben

Nun, die Weinachtsmützen sind da denke ich eine Ausname. Die werden immerhin vom Park selbst verkauft und haben auch einen gewissen nutzen bei der kälte im Winter. ;)

Geschrieben

Zuletzt im Wintertraum waren einige mit Leuchtarmbändern unterwegs und haben in der Rikscha einige in den Szenen verteilt, sowas ist unnötig und stört das ganze Bild. Das wird beim Tempel nicht anders sein. Ansonsten muss man bei allen Attraktionen des Phantasialands bedenken, daß durch den geringen Platz und das angepasste Layout und Design, die Attraktionen in der Regel nicht mehr so woanders aufgebaut werden können.

 

So schön ich es finden würde, es ist eher unwahrscheinlich das der Tempel woanders ohne weiteres neu aufgebaut werden kann. Am ehesten in einer angepassten Halle, ansonsten wird er so verschwinden wie alles im Park, still und leise. Trotzdem bin ich nicht überzeugt das, der Bereich komplett niedergerissen wird. Eine komplette Anpassung ist auch nicht ganz aus der Welt. Vielleicht wirft man ein Auge Richtung Süden und guckt mal wie ein (vernünftiges) Makeover einer alten Achterbahn bei den Besuchern ankommt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

So weit muss man gar nicht schauen. Da reicht schon ein Blick ins Nachbarland.

 

Ist so. Einen besseren Vergleich als den zu Vogel Rok kann man nicht machen.

Da sieht man wie man einem Vekoma mk900 thematisieren kann. 

Geschrieben

Das stimmt, zumindest wenn die Umbauarbeiten fertig sind und man erkennen kann ob die Besucher das ganze würdigen. Und natürlich ob man dadurch auch neue Besucher anlocken kann bzw. ehemalige zu einem weiteren Besuch animieren kann. Es wäre natürlich fatal viel Geld in eine Umgestaltung einer alten Attraktion zu investieren um zu erkennen das es genauso gut oder schlecht läuft wie davor.

Geschrieben

An Jonas,

 

tja die Winjas sind nun mal auch sehr anfällig gebaut; vertikaler Aufzug statt klassischem Lifthill, dann die beiden Spezialeffekte pro Bahn. Das ist alles sehr aufwendig. Spinning Coaster in anderen Parks (auch von Maurer und Söhne) - ich denke da an Dizz im Bobbejaanland oder Laff Trakk im Hersheypark sind sicherlich von der Wartung her nicht so aufwendig.

 

An Ireeb,

 

interessanterweise habe ich gerade noch gestern über die Temperaturen in der "Temple ..." - Halle mit Mitarbeitern des Parks gesprochen. Da gibt es schon die einhellige Meinung, dass es gerade in dieser Halle im Winter recht kalt ist. Das kommt einem vielleicht als Gast nicht so vor, weil man vielleicht aufgewärmt ist, weil man ja erst mal knapp 90 Stufen rauf laufen muss, bis man am Einstieg zu der Bahn ist.

 

Wenn du vielleicht in der Wintersaison mal wieder im Park bist, dann schau dir die Mitarbeiter bei Temple of the Nighthawk an (in der Abfertigung)  wie warm die angezogen sind. In der Winjas Halle ist es da deutlich wärmer.

 

Was meinst du mit "Würdest du es deswegen Phantasialand-würdig nennen?"

 

Zum Punkt Recycling; guckt euch mal den Bericht vom WDR von 1989 auf Youtube an:

 

 

Ich meine, dass da gesagt wurde, dass die Schienen der Bahn noch maßgeblich manuell gebogen wurden. Und sind im Vergleich zu neueren Schienen recht ungenau. (Darum erneuter Aufbau nicht unbedingt erstrebenswert.)

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Zum Fahrgast-verhalten; also ich finde es ja gut, was sich so mancher Fahrgast des TotNH einfallen lässt. Und wenn sich andere dadurch gestört fühlen, dann stellen sie in dem Moment ihre eigenen Interessen genauso über die der anderen Fahrgäste. Und gerade bei TotNH ist es ja gut möglich, dass man mehrmals pro Park-besuch fahren kann. Dann fährt man halt noch mal. Ich verstehe diese extreme Aufregung nicht wirklich.

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Zu Laser-pointern; ja das kann wirklich zu Verletzungen führen, je nach dem wie stark der Laser ist. Also das wäre ja dann ein Freibrief an all' die, die sich genötigt fühlen andere mit Laser-pointern zu ärgern. - Auch wie manche Fahrgäste in der Bahn mit ihren Handys umgehen, kann ich nicht nachvollziehen. - Ich war schon mal so weit, dass ich jemandem das Handy mit Gewallt wegnehmen wollte. Ich habe mich nach der Fahrt allerdings bei dieser Person auch entschuldigt.

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Zu den Schranken am Einstieg; da verstehe ich allerdings nicht, warum das nicht einfach so gelöst wird, wie bei "Evolution" im Bobbejaanland. Eben eine Schranke am Eingang, die man steuern kann, ob auf oder zu. Dann immer nur so viele Leute rein lassen, wie noch Fahr-plätze frei sind. Bei wenig Besucher-Aufkommen dann eine Durchsage bevor der Zug wieder in die Station fährt, man solle die Hand heben, wenn man noch mal fahren will.

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Beleuchtung in der Halle: In der Regel sind mindestens zwei Züge in der Halle, das heißt man kann eigentlich nicht so einfach das Licht einschalten, weil sonst ein Zug im Dunkeln losfährt und dann quasi mitten auf der Strecke das Licht eingeschaltet wird. Also das würde ich als extrem unschön empfinden. Und ob das eine Lösung wäre, wenn der Zug noch vor der Station ist, dann das Licht einzuschalten?

 

Also es müsste spezielle Zeiten geben, wann die ganze Halle erleuchtet ist.

 

Das Zweite ist, was würde man bei Licht sehen. Und eben das ist sehr ernüchternd. Weil eben nichts in der Halle wirklich schön ist.

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Warum doch Licht? Weil bei Menschen die Hauptsinnes-Organe eben Augen und Ohren sind. Dazu auch:

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wahrnehmung-kopplung-zwischen-ohren-und-augen-entdeckt-a-1189573.html

 

Und da wäre es gut, wenn hin und wieder mal was in der Halle aufblitzen würde. Die Lichtlaufkette am ersten Lift, ist da schon ein guter Anfang. Wenn es davon mehr in der Halle geben würde. Ich könnte mir vorstellen; ein Lich-Gerüst in der letzten Schluss-kurve oder auch da eine Lichterkette. Irgendwo fährt man direkt an einer Wand entlang, wenn da ein paar Lichtquellen wären...

 

Und das ist dann eben auch gut zur besseren Orientierung. Ich habe für mich auch gemerkt, dass bei Fahrten bei denen andere Fahrgäste mal hin und wieder was angeleuchtet haben, dass ich das dann intensiver erlebt habe, ja dass mir die Fahrt länger vorkam.

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Noch ein paar Tipps zum Schluss: Wer einen Führerschein hat, sollte sich unbedingt immer links in der Bahn hinsetzen. Also ich nehme die Fahrt dann auch bewusster und aufmerksamer wahr. Eben so, als wenn ich Auto fahre. Idealerweise in der ersten Reihe, also ganz vorne. - Der letzte Wagen ist ja ein Kapitel für sich, wer das noch nicht gemacht hat, sollte unbedingt mal da mitfahren. Weil sich der letzte Wagen in der ersten Linkskurve eben anders verhält, als der Rest des Zuges. - Wenn man die Zeit hat, sollte man sich die Nummern der Züge merken (Die Nummern stehen vorne auf dem ersten Wagen, quasi auf der Haube *grins* .) und versuchen mit verschieden Zügen zu fahren. Jeder Zug verhält sich auch anders auf der Strecke. Das merkt man besonders gut bei und nach der Schluss-bremse. Und auch, wenn man vorne sitzt, wenn der Zug in den 2. und in den 3. Lift rein fährt. - So jetzt aber genug.

 

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Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

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