ich habe gesehen dass es speziell zu dem Thema noch keinen Thread gibt, von daher möchte ich gerne selbst einen eröffnen: ich möchte gerne mal über das Thema QuickPass sprechen. Nicht in einem "find ich gut" oder "find ich blöd"-Stil, sondern eher als Ideenaustausch darüber, wie man das System zukünftig gestalten könnte ?
Mein persönlicher Eindruck für diese Sommersaison war nämlich, dass der QuickPass nicht in der Lage war, sinnvoll zu funktionieren. Weder als Steuerungsinstrument für den Park, noch als sinnvolle Abkürzung für die Gäste. Durch die Streichung von River Quest und die lange Ausfallperiode von Chiapas wurden an den vollsten Tagen der Saison nur für 6 Attraktionen ein QuickPass-Zugang angeboten, was in meinen Augen absolut nicht genug ist um ein solches System zu rechtfertigen. Bei meinem letzten Besuch "musste" ich zwei Quickpässe bei den Winjas verbraten, weil es sonst einfach keine sinnvollen Quickpass-Attraktionen gab. Wir hatten insgeheim darauf spekuliert, dass Chiapas noch öffnet, letztendlich konnten wir halt um 19:30 nochmal Winjas fahren ohne 20 Minuten zu warten. Eigentlich nicht wirklich nötig.
Andererseits ist natürlich auch für die nahe oder ferne Zukunft ein QuickPass-Zugang für Taron und Raik vorgesehen, was dann mit einem Schlag eine gigantische Aufwertung des QuickPasses darstellen würde und damit eine echte Daseinsberechtigung wäre. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Andrang auf diese beiden Attraktionen abflacht, was in meinen Augen erst wirklich realistisch ist, sobald Rookburgh vollständig eröffnet. Die normale Warteschlange für Taron ohne Erweiterungsfläche kann genug Menschen für 60 Minuten Wartezeit aufnehmen, mit etwas Absperrseil auf der Brücke bestimmt auch mal 70-75 Minuten. Persönlich erwarte ich, dass wir den QuickPass-Zugang für Taron erst sehen werden wenn auch die Erweiterungsfläche bedenkenlos geschlossen werden kann. Natürlich bringt das auch Nebeneffekte mit sich, wie z.B. dass ein QP für Taron ebenso 3,75€ Wert ist wie ein QP für Colorado Adventure, obwohl der gemeine Gast das natürlich nicht so empfinden wird. Änderungen am Preis oder eine Einführung eines QuickPass-Plus-Modells (so wie Cedar Fair das mit FastLane Plus gemacht hat) halte ich aber trotzdem nicht für notwendig. Immerhin ist der Eintritt in den Park selbst bereits relativ teuer, und der normale Gast darf durchaus erwarten, auch ohne QuickPass gut durch den Tag zu kommen.
Auf der anderen Seite stehen natürlich die ganzen älteren Attraktionen, wo ich die Integration des QuickPasses leider für völlig misslungen halte. Insbesondere bei den Winjas finde ich das wirklich schlecht, verstärkt dadurch dass 90% aller QP-Nutzer sich dort für Force anstellen, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, über die Treppe auf die andere Seite zu Fear zu laufen. Leider ist Wuze Town aus praktischen Gesichtspunkten grundsätzlich nicht gut geplant worden, das trifft ja auch auf die Normale Winjas-Warteschlange und das Kinderland zu, aber vielleicht besteht genau deswegen auch noch Hoffnung, dass das mal gründlich umgestaltet wird während einer Winterpause. Potenzial wäre auf jeden Fall da.
Bei Black Mamba müsste sich mal ein schlauer Mensch irgendwas einfallen lassen, um den dritten, bisher immer abgesperrten Zugang zur Station für den Quickpass nutzbar zu machen, indem die normale Warteschlange davor zweigeteilt und verbreitert wird. Dann könnte man den QP-Eingang an den Notausgang bei der Holzbrücke legen. Andererseits kriegt man ja auch bis heute keinen anständigen Zugang fürs Hotel Matamba hin, also mache ich mir mal eher keine Hoffnungen hierfür.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der QuickPass im Phantasialand eher deutlich ausgeweitet wird und eine absolut sinnvolle und attraktive Ergänzung für Gäste werden wird, insbesondere durch Hotel- und EP-Quickpässe. Daher würde ich mir auch wünschen, dass hier bald mal eine digitale Lösung gefunden wird. Diese Abreißkärtchen wirken auch mich immer wie ein Provisorium. Optimal fände ich, wenn man das in naher Zukunft per QR-Code in der App machen könnte. Das wäre auch eine deutliche Verbesserung der Verkaufsstrategie, schließlich könnte man den Verkauf direkt aus der App heraus vom Wartezeitenbildschirm anbieten, also quasi: "Taron: 45 Minuten (QuickPass kaufen)" Anbieter für Micropayments gibt es mittlerweile genug, außerdem hätte man damit auch gleichzeitig eine solide Basis implementiert, um Boarding-Pass-Systeme ausprobieren zu können. Insbesondere für Familienattraktionen wie Maus au Chocolat fände ich sowas deutlich sinnvoller und fairer gegenüber Familien als einen kostenpflichtigen Quickpass, da Familien ohnehin schon überdurchschnittlich viel Geld im Park lassen, und im Gegenzug die meisten Thrillseeker eine höhere Bereitschaft zeigen, für verkürzte Wartezeiten zu bezahlen (zumindest ist das meine Beobachtung). Auch für Wakobato fände ich so ein System klasse, allerdings sollte die Attraktion überhaupt erstmal anständig funktionieren bevor man sowas installiert.
So, das war meine unspektakuläre Meinung und Einschätzung zum Thema Quickpass. Jetzt würde ich gerne hören, was ihr zu diesem Thema denkt ?
Hallo liebe Leute,
ich habe gesehen dass es speziell zu dem Thema noch keinen Thread gibt, von daher möchte ich gerne selbst einen eröffnen: ich möchte gerne mal über das Thema QuickPass sprechen. Nicht in einem "find ich gut" oder "find ich blöd"-Stil, sondern eher als Ideenaustausch darüber, wie man das System zukünftig gestalten könnte ?
Mein persönlicher Eindruck für diese Sommersaison war nämlich, dass der QuickPass nicht in der Lage war, sinnvoll zu funktionieren. Weder als Steuerungsinstrument für den Park, noch als sinnvolle Abkürzung für die Gäste. Durch die Streichung von River Quest und die lange Ausfallperiode von Chiapas wurden an den vollsten Tagen der Saison nur für 6 Attraktionen ein QuickPass-Zugang angeboten, was in meinen Augen absolut nicht genug ist um ein solches System zu rechtfertigen. Bei meinem letzten Besuch "musste" ich zwei Quickpässe bei den Winjas verbraten, weil es sonst einfach keine sinnvollen Quickpass-Attraktionen gab. Wir hatten insgeheim darauf spekuliert, dass Chiapas noch öffnet, letztendlich konnten wir halt um 19:30 nochmal Winjas fahren ohne 20 Minuten zu warten. Eigentlich nicht wirklich nötig.
Andererseits ist natürlich auch für die nahe oder ferne Zukunft ein QuickPass-Zugang für Taron und Raik vorgesehen, was dann mit einem Schlag eine gigantische Aufwertung des QuickPasses darstellen würde und damit eine echte Daseinsberechtigung wäre. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Andrang auf diese beiden Attraktionen abflacht, was in meinen Augen erst wirklich realistisch ist, sobald Rookburgh vollständig eröffnet. Die normale Warteschlange für Taron ohne Erweiterungsfläche kann genug Menschen für 60 Minuten Wartezeit aufnehmen, mit etwas Absperrseil auf der Brücke bestimmt auch mal 70-75 Minuten. Persönlich erwarte ich, dass wir den QuickPass-Zugang für Taron erst sehen werden wenn auch die Erweiterungsfläche bedenkenlos geschlossen werden kann. Natürlich bringt das auch Nebeneffekte mit sich, wie z.B. dass ein QP für Taron ebenso 3,75€ Wert ist wie ein QP für Colorado Adventure, obwohl der gemeine Gast das natürlich nicht so empfinden wird. Änderungen am Preis oder eine Einführung eines QuickPass-Plus-Modells (so wie Cedar Fair das mit FastLane Plus gemacht hat) halte ich aber trotzdem nicht für notwendig. Immerhin ist der Eintritt in den Park selbst bereits relativ teuer, und der normale Gast darf durchaus erwarten, auch ohne QuickPass gut durch den Tag zu kommen.
Auf der anderen Seite stehen natürlich die ganzen älteren Attraktionen, wo ich die Integration des QuickPasses leider für völlig misslungen halte. Insbesondere bei den Winjas finde ich das wirklich schlecht, verstärkt dadurch dass 90% aller QP-Nutzer sich dort für Force anstellen, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, über die Treppe auf die andere Seite zu Fear zu laufen. Leider ist Wuze Town aus praktischen Gesichtspunkten grundsätzlich nicht gut geplant worden, das trifft ja auch auf die Normale Winjas-Warteschlange und das Kinderland zu, aber vielleicht besteht genau deswegen auch noch Hoffnung, dass das mal gründlich umgestaltet wird während einer Winterpause. Potenzial wäre auf jeden Fall da.
Bei Black Mamba müsste sich mal ein schlauer Mensch irgendwas einfallen lassen, um den dritten, bisher immer abgesperrten Zugang zur Station für den Quickpass nutzbar zu machen, indem die normale Warteschlange davor zweigeteilt und verbreitert wird. Dann könnte man den QP-Eingang an den Notausgang bei der Holzbrücke legen. Andererseits kriegt man ja auch bis heute keinen anständigen Zugang fürs Hotel Matamba hin, also mache ich mir mal eher keine Hoffnungen hierfür.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der QuickPass im Phantasialand eher deutlich ausgeweitet wird und eine absolut sinnvolle und attraktive Ergänzung für Gäste werden wird, insbesondere durch Hotel- und EP-Quickpässe. Daher würde ich mir auch wünschen, dass hier bald mal eine digitale Lösung gefunden wird. Diese Abreißkärtchen wirken auch mich immer wie ein Provisorium. Optimal fände ich, wenn man das in naher Zukunft per QR-Code in der App machen könnte. Das wäre auch eine deutliche Verbesserung der Verkaufsstrategie, schließlich könnte man den Verkauf direkt aus der App heraus vom Wartezeitenbildschirm anbieten, also quasi: "Taron: 45 Minuten (QuickPass kaufen)" Anbieter für Micropayments gibt es mittlerweile genug, außerdem hätte man damit auch gleichzeitig eine solide Basis implementiert, um Boarding-Pass-Systeme ausprobieren zu können. Insbesondere für Familienattraktionen wie Maus au Chocolat fände ich sowas deutlich sinnvoller und fairer gegenüber Familien als einen kostenpflichtigen Quickpass, da Familien ohnehin schon überdurchschnittlich viel Geld im Park lassen, und im Gegenzug die meisten Thrillseeker eine höhere Bereitschaft zeigen, für verkürzte Wartezeiten zu bezahlen (zumindest ist das meine Beobachtung). Auch für Wakobato fände ich so ein System klasse, allerdings sollte die Attraktion überhaupt erstmal anständig funktionieren bevor man sowas installiert.
So, das war meine unspektakuläre Meinung und Einschätzung zum Thema Quickpass. Jetzt würde ich gerne hören, was ihr zu diesem Thema denkt ?