Seit seiner Öffnung 2001 besteht der Park als "Toverland" (Deutsch: Zauberland) .
In den letzten Jahren wurden Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich getätigt - unter anderem für die bekannte Erweiterung auf die ca. 1,5-fache Fläche mit den beiden neuen Themenbereichen Port Laguna und Avalon.
Gerade wegen des rasanten Wachstums [Anm.: und der damit verbundenen Investitionen] gerät der Park nun auch zunehmend unter Druck. Unter Fans, Marketingexperten [Anm.: und vermutlich auch der Inhaberfamilie] führt das nun scheinbar zu Diskussionen, ob der Name "Toverland" noch in der Lage ist das heutige ge- bzw. erwachsene Gesamtkonzept (noch) zu tragen.
Die Geschäftsführerin, Caroline Kartooms, steht hinter dem bisherigen Namen, hat allerdings Verständnis für die Diskussion - vor dem Hintergrund, dass der Park sich verstärkt dem "Image-Problem" gegenüber sieht, dass er nach wie vor hauptsächlich als Park für Kinder bzw. Familien mit (kleinen) Kindern wahrgenommen wird.
Die Besucherzahlen der aktuell im Endspurt befindlichen Saison waren wohl insgesamt etwas enttäuschend, unterm Strich konnte man allerdings dennoch etwa 20% mehr Besucher - trotz der um 25-30% erhöhten Preise - begrüßen, worauf man stolz ist.
Eine endgültige Entscheidung zu dieser Fragestellung wird es gegen Ende diesen Jahres geben.
Zitat
25 oktober 2018
Sinds de opening op 19 mei 2001 gaat het Limburgse attractiepark door het leven als Toverland. Afgelopen jaren werd er miljoenen geïnvesteerd in parkuitbreiding. Mede door deze snelle groei komt nu de naam van het attractiepark onder druk te staan wat tot flinke discussies leidt onder pretparkfans en marketingexperts. Er wordt luidop de vraag gesteld of de naam Toverland niet in de weg staat om verder uit te groeien tot een succesvol themapark. Dekt de naam Toverland nog de lading?
Een eventuele naamswijziging valt daarom zeker niet uit te sluiten. Eind dit jaar wordt de knoop definitief doorgehakt laat Caroline Kortooms, algemeen directeur weten aan L1.
Zelf blijft Caroline achter de naam staan, want Toverland is niet kinderachtig. Toch begrijpt ze de discussie rond de naam. We moeten ons de vraag stellen of Toverland de volledige lading dekt in vergelijking hoe het attractiepark 17 jaar geleden is begonnen en wat we nu aanbieden.
De bezoekersaantallen van Toverland vielen afgelopen zomer enigszins tegen, toch heeft Toverland 20% meer bezoekers mogen ontvangen terwijl er was gerekend op 25 a 30% meer. Caroline geeft aan dat dit te wijden is aan een snikhete zomer, niettemin zijn we zeer trots op dit resultaat.
Wat het resultaat van een eventuele naamswijziging ook mag brengen, eind 2018 wordt de knoop definitief doorgehakt. Dan weten we of de naam van het attractiepark behouden blijft.
Te laat voor een naamswijziging?
De vraag die menigte stellen: is het niet te laat voor een naamsverandering?
Ja, der Park ist als Familienpark gewachsen. Und auch mir wurde bereits zahlreich von Mitarbeitern unterschiedlichster Position diese Einschätzung angetragen, dass die größte Herausforderung darin bestünde, das Image als "Kinderpark" aus den Köpfen zu bekommen.
Da mag etwas dran sein. Ich glaube es ist aber auch generell eine Frage der Präsenz. Ich zitiere den Inhaber aus seiner Eröffnungsrede diesen Sommer mit den Worten "Wir gehören nun auch zu den großen Parks". Und genau da liegt IMHO auch die Herausforderung. Die Konkurrenz in Brühl und Efteling beispielsweise ist etabliert und seit mehreren Jahrzenten erfolgreich am Markt. Auch wenn sich das Toverland in sämtlichen Belangen nicht mehr zu verstecken braucht, muss es genau jetzt alles daran setzen, das noch wackelige Fähnchen auf der Landkarte der (Groß-) Parks zu fundamentieren.
Der Name ist in meinen Augen durchaus Alleinstellungsmerkmal und verkörpert auch die liebevolle Thematisierung und das Gesamtkonzept bis in den hintersten Winkel des Parks. In der Ergänzung mit dem neuen Slogan "Discover your own magic", den ich persönlich bombastisch finde, auch für Erwachsene und ewig Junggebliebene absolut tauglich. Wer das Gänsehaut-Intro der Midsommer-Feuerwerke erlebt hat, weiss vermutlich wovon ich spreche
Gerade auch nach dem Relaunch des gesamten Corporate Designs und allen Anstrengungen der letzten Jahre wäre meine Empfehlung: Arschbacken zusammen kneifen und Durchbeißen!
Was denkt Ihr?
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Seit seiner Öffnung 2001 besteht der Park als "Toverland" (Deutsch: Zauberland) .
In den letzten Jahren wurden Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich getätigt - unter anderem für die bekannte Erweiterung auf die ca. 1,5-fache Fläche mit den beiden neuen Themenbereichen Port Laguna und Avalon.
Gerade wegen des rasanten Wachstums [Anm.: und der damit verbundenen Investitionen] gerät der Park nun auch zunehmend unter Druck. Unter Fans, Marketingexperten [Anm.: und vermutlich auch der Inhaberfamilie] führt das nun scheinbar zu Diskussionen, ob der Name "Toverland" noch in der Lage ist das heutige ge- bzw. erwachsene Gesamtkonzept (noch) zu tragen.
Die Geschäftsführerin, Caroline Kartooms, steht hinter dem bisherigen Namen, hat allerdings Verständnis für die Diskussion - vor dem Hintergrund, dass der Park sich verstärkt dem "Image-Problem" gegenüber sieht, dass er nach wie vor hauptsächlich als Park für Kinder bzw. Familien mit (kleinen) Kindern wahrgenommen wird.
Die Besucherzahlen der aktuell im Endspurt befindlichen Saison waren wohl insgesamt etwas enttäuschend, unterm Strich konnte man allerdings dennoch etwa 20% mehr Besucher - trotz der um 25-30% erhöhten Preise - begrüßen, worauf man stolz ist.
Eine endgültige Entscheidung zu dieser Fragestellung wird es gegen Ende diesen Jahres geben.
Quelle: https://www.toverlandfansite.nl/nieuws/attractiepark-toverland-overweegt-naamswijziging
Meine persönliche Meinung:
Ja, der Park ist als Familienpark gewachsen. Und auch mir wurde bereits zahlreich von Mitarbeitern unterschiedlichster Position diese Einschätzung angetragen, dass die größte Herausforderung darin bestünde, das Image als "Kinderpark" aus den Köpfen zu bekommen.
Da mag etwas dran sein. Ich glaube es ist aber auch generell eine Frage der Präsenz. Ich zitiere den Inhaber aus seiner Eröffnungsrede diesen Sommer mit den Worten "Wir gehören nun auch zu den großen Parks". Und genau da liegt IMHO auch die Herausforderung. Die Konkurrenz in Brühl und Efteling beispielsweise ist etabliert und seit mehreren Jahrzenten erfolgreich am Markt. Auch wenn sich das Toverland in sämtlichen Belangen nicht mehr zu verstecken braucht, muss es genau jetzt alles daran setzen, das noch wackelige Fähnchen auf der Landkarte der (Groß-) Parks zu fundamentieren.
Der Name ist in meinen Augen durchaus Alleinstellungsmerkmal und verkörpert auch die liebevolle Thematisierung und das Gesamtkonzept bis in den hintersten Winkel des Parks. In der Ergänzung mit dem neuen Slogan "Discover your own magic", den ich persönlich bombastisch finde, auch für Erwachsene und ewig Junggebliebene absolut tauglich. Wer das Gänsehaut-Intro der Midsommer-Feuerwerke erlebt hat, weiss vermutlich wovon ich spreche
Gerade auch nach dem Relaunch des gesamten Corporate Designs und allen Anstrengungen der letzten Jahre wäre meine Empfehlung: Arschbacken zusammen kneifen und Durchbeißen!
Was denkt Ihr?