Zum Inhalt springen
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Thema habe ich entweder nicht mehr wirklich verfolgt oder es gab tatsächlich nichts neues: das ewige Drama um die Erweiterung.

Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die Landesregierung einerseits den Park in ein weiteres moderiertes Verständigungsverfahren mit allen Beteiligten Gruppen gedrängt und sich andererseits die Parkleitung von der Landesregierung bis Ende des Jahres 2014 eine Bestätigung darüber erbeten hat,
ob die für die Erweiterung angefragten Waldflächen rund um den Ententeich zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Hat jemand zufällig mitbekommen, ob und wenn ja inwieweit es da Bewegung gegeben hat?

• Antworten 1,5Tsd
  • Aufrufe 379,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• So manch einer hier versucht aber auch echt hart, die Freizeitparkszene so richtig schlecht darzustellen. Dann noch Leuten indirekt zu sagen, dass sie doch bitte die Fresse halten sollen. Mindestens g

• Jetzt ist alles klar! 😜   https://ksta.de/713440

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Das denke ich nun nicht unbedingt. Man wird das langfristig natürlich anstreben.

Bis dahin besinnt man sich auf das, was man am besten kann. Mit dem wenigen Platz das Beste daraus machen.

Geschrieben

Das Problem ist aber auch, dass das Phantasialand hier seiner Kommunikationsstrategie treu bleibt. Argumente für einen Erweiterung müssten eigentlich offensiv vorgebracht werden. Konzepte zur Umweltverträglichkeit, Verkehr und zum Anwohnerschutz vorgelegt werden. Wie würde ein Roland Mack trommeln, wenn ihm das Phantasialand gehören würde? Warum klappt es mit Erweiterungen in Haßloch (wenn auch anders als geplant) oder in den Niederlanden?

Geschrieben

Tja, aber langfristig zieht sich das Ganze ja nun schon. Die Frage ist doch auch: Was kommt nach R. Löffelhardt? Macht Joelle weiter?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Bahnschalker:

Wie würde ein Roland Mack trommeln, wenn ihm das Phantasialand gehören würde?

Ich bin froh, dass wir von dieser Selbstbeweihräucherung und Eigenlobhudelei  in Brühl verschont geblieben sind. In irgendeinem Paralleluniversum sind die Inhaber des Phantasialands von der Art des öffentlichen Auftretens bestimmt wie die Macks: 

Wir würden mit Löffelhardt Junior als unseren Fluglotsen durch Rookburgh fliegen, mit Robert Löffelhardt auf Mäusejagd gehen und mit Manuela Löffelhardt als Archäologin die zerklüfteten Schluchten von Chiapas mit einem Boot erkunden. Nicht zu vergessen, bei jeder Imbisseröffnung oder jedem gestalterischen Update würde uns die gesamte Familie in zig Pressemeldungen angrinsen. Gott sei dank ist uns das alles verschont geblieben. Das klingt ja schlimmer als jeder Fiebertraum... 😂

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Rust ungleich Brühl

Ein Herr Roland Mack würde wahrscheinlich genau so wenig trommeln wie ein Herr Löffelhardt, weil die Ausgangslagen von Rust und Brühl zwei völlig unterschiedliche sind. Rust hat so um die 4400 Einwohner, Brühl hat 44000 Einwohner, das ungefähr zehnfache an Einwohnern. In Rust ist der Wirtschaftsfaktor und einzige großansässige Betriebder Europapark, die haben sonst kein großes Unternehmen vor Ort. 

Aber um die Wichtigkeit des Wirtschaftsfaktors des Freizeitunternehmens mal von Brühl und Rust zu vergleichen schauen wir uns mal das Gewerbeverzeichnis von Brühl an:
https://www.bruehl.de/firmenverzeichnis.aspx

In Brühl haben wir um mal die bekannteren Unternehmen rauszusuchen:
- Sicherheitsfirma DOM (Hersteller von Schlössern/Sichterheitstechnik),

- Mauser  (Unternehmen der Verpackungsindustrie)
- Smurfit  (Unternehmen der Verpackungsindustrie)

- Eisenwerk Brühl (Eisengusswaren)

- zahlreiche mittelständische Unternehmen. 

Wie sieht die Lage in Rust aus? Schauen wir hier auch hier mal aufs Gewerbeverzeichnis:
https://www.rust.de/leben-in-rust/gewerbeverzeichnis

Alle Unternehmen in Rust haben einen entscheidenden Faktor:

Entweder es sind Unternehmen des alltäglichen Bedarfs (z.B. Apotheken, Bestatter etc.) oder Unternehmen die von der touristischen Wertschöpfung des Europaparks vor Ort profitieren entweder als Zulieferer oder durch den Tourismus selbst als Akteur vor Ort auftreten (z.B. Bootstourenanbieter)

Ein Wegfall des Phantasialands wäre in Brühl ein schmerzlicher Verlust, aber wirtschaftlich verkraftbar, für Rust wäre ein Wegfall des Europaparks das wirtschaftliche Totaldesaster. Deswegen ist das Säbelrasseln in Rust auch was vollkommen anderes von der Wirkung als wenn das Phantasialand die nicht stattfindende Erweiterung anmahnt. 😉

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Calotan:

Ehm, was ist das denn hier für ein Umgangston? "Klimaidioten", plumpes Grünen-Bashing - das hat doch nichts mit sachlicher Diskussion zutun. Ein respektvoller Umgangston sieht für mich anders aus. Könnte die Moderation bitte noch einmal auf das respektvolle Miteinander hinweisen?

Danke! 

Danke für den Kommentar. Ich bin für eine Phantasialand-Erweiterung. Ich kann aber auch darauf verzichten, wenn Leute, die "Klimadioten" rumgrölen ihre Erweiterung nicht bekommen.

Geschrieben

@TheDarkKyll Klar, polarisiert Mack. Da ist aber auch viel Neid im Spiel. Ich würde mir ab und zu einfach nur mal wünschen, dass man darauf aufmerksam machen würde, dass für das Phantasialand eine Erweiterung sehr, sehr wichtig wäre. Eine Mischung aus Mack und Löffelhardt wäre da wohl optimal. Zu Leicht.🙂

Geschrieben

Da ist aber noch ein Unterschied: in Rust hat der Europapark die Umgestaltung der Kreisverkehre gezahlt und kümmert sich auch darum, dass diese bepflanzt werden. Die Weihnachtsbeleuchtung in Rust kommt ebenfalls vom Europapark und hilft, dass die lokalen Pensionen ihren Gästen ein schönes Rust präsentieren können. Für die Bürger ist das natürlich auch toll. Die Gewerbesteuer Einnahmen in Rust helfen, dass das kleine Dorf tip top da steht. 

Blicke ich nach Brühl, dann sieht es dort "anders" aus. Brühl wirkt an vielen Stellen abgenutzt und manchen Stellen sogar heruntergekommen. 

Ich bin mir sicher, das Phantasisialand könnte viele Sympathiepunkt im Stadtrat und bei der Bevölkerung sammeln, wenn man dort - wie in Rust - die Gemeinde unterstützen und kommunale Projekte fördern würde. Freikarten damit Schulen einen Wandertag in den Park machen können, öffentliche Grünflächen bepflanzen oder die sehr alten Bushäuschen durch Neue ersetzen. Ideen und Möglichkeiten gibt es da sicher viele.

Aufeinander zugehen ist immer der bessere Weg.

Geschrieben

Ich stimme dir zu, dass aufeinander zugehen und gemeinsam das Beste erreichen zu wollen immer der Beste weg ist. Aber in Brühl habe ich den Eindruck, dass da im Moment zuviel Distanz ist. Dem Park werden jede Menge Steine in den Weg gelegt und offensichtlich hat die Stadt kein Interesse am PHL. Warum sollten die Löffelhardts sich da noch Mühe machen? Ich kann nachvollziehen, dass man da aktuell wenig bereit ist, was zu tun. Andererseits könnte natürlich eine Öffnung des Parks ggü den Bürgern viel bewegen. Aber Kommunikation ist ja offensichtlich keine Stärke des Parks. Und ich habe keine Ahnung, was hinter der Kulissen passiert... Vielleicht will man ja auch gar nicht mehr expandieren und richtet sich mit dem Status Quo jetzt (frustriert) ein... Es fällt halt aktuell sehr auf, dass viele Parks jetzt expandieren und groß investieren, Investments für 2025 oder gar 2026 schon ankündigen und im PHL kommt nichts, außer ein paar kleinen Baustellen von denen niemand weiß, was das werden soll und warum... Also bleibt ja nur, zu hoffen, dass es irgendwas spannendes wird...

Geschrieben

Die Situation ist verfahren und die Stimmung distanziert. Wenn in einer solchen Situation niemand aufeinander zugeht, dann passiert das, was wir hier sehen: nichts.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Frisbee:

Die Situation ist verfahren und die Stimmung distanziert. Wenn in einer solchen Situation niemand aufeinander zugeht, dann passiert das, was wir hier sehen: nichts.

Mal ne blöde Frage in dem Zusammenhang: Warum wird überhaupt gegen etwas demonstriert, wenn nichts geplant ist? Mich irritiert der Zeitpunkt und das scheinbar ohne konkreten Anlass.

Geschrieben

Ganz einfach, nächstes Jahr sind in NRW neben der Bundestagswahl am selben Tag auch Kommunalwahlen. Da will man jetzt quasi schon auf das Thema aufmerksam machen. 😉

Geschrieben

Weil wir's gerade von Erweiterungen, den Mack's und dem Europapark hatten... heute ist ein tolles Interview in der Welt erschienen. Roland Mack wirkt sehr bodenständig und plaudert über Park, aktuelle Projekte, den neuen Mack Kinofilm und wie wichtig es ist, regelmäßig Neuheiten zu bringen. 

Um hier keine Kopie zu veröffentlichen, nur ein kurzer Auszug des Interviews. Das komplette Interview findet man hier 

Gründer und Geschäftsführer Roland Mack erklärt, warum regelmäßige Neuheiten wichtig sind und was seiner Meinung nach am Wirtschaftsstandort Deutschland alles schiefläuft.

WELT: Wie ist die Saison im EP insgesamt gelaufen?

Mack:  Sehr gut .... Auch Voltron spielt da sicherlich eine Rolle. Große Neuheiten hatten in der Vergangenheit immer ein Besucherwachstum zur Folge. Denn die bringen Wiederholungsbesucher schneller zurück. Und wir leben zu 80 Prozent von Wiederholern.... 2 Millionen Fahrgäste hatte Voltron bereits.

WELT: Krisenstimmung in Deutschland. Was läuft aus Ihrer Sicht falsch am Standort?

Mack: Wir haben zu viel Bürokratie, Regulierung und Auflagen, die Steuern sind überdurchschnittlich hoch, die Kosten für zum Beispiel Energie und Personal laufen aus dem Ruder, es finden sich kaum genügend Arbeits- und Fachkräfte – ich kann schon verstehen, wenn die Erbengenerationen nicht mehr automatisch eine Firma übernehmen will. Wir rutschen gerade überall ab im internationalen Vergleich...

WELT: Fehlt Wirtschaftskompetenz in der Politik?

Mack: Sicherlich wäre es besser, wenn Politiker auch mal einen Beruf gehabt hätten und in der Wirtschaft aktiv gewesen wären. Zumindest, wenn sie sich um Wirtschaftspolitik kümmern. In der Realität aber schlagen die meisten direkt nach Schule oder Studium eine politische Karriere ein... 

Mack: .... Zu gerne würden wir eine dritte Schicht einführen, um den Park morgens und abends Park länger öffnen zu können. Zudem besteht Bedarf für ein weiteres Hotel. All das geht aber nur mit zusätzlichem Personal.

Wie gesagt, wer das komplette Interview lesen möchte, findet es bei Welt Plus

Schönen Sonntag euch allen! 👋

Geschrieben

Naja selbst wenn die Erweiterung irgendwann kommen sollte ist das doch bekanntlich für den Freizeitpark-Teil des PHL irrelevant.

Man wird sich schon lange mit dem Status Quo abgefunden haben.

Geschrieben
Am 28.9.2024 um 11:11 schrieb TheDarkKyll:

Wir würden mit Löffelhardt Junior als unseren Fluglotsen durch Rookburgh fliegen, mit Robert Löffelhardt auf Mäusejagd gehen und mit Manuela Löffelhardt als Archäologin die zerklüfteten Schluchten von Chiapas mit einem Boot erkunden.

Also, die Macks sind schon recht offensiv in der Öffentlichkeitsarbeit, aber zum einen könnte dem PHL eine offizielle Saisoneröffnungsfeier mit Rede, Presse und Youtube-Video sicherlich nicht schaden. Oder mal eine Pressekonferenz zur Eröffnung von irgendwas.

Zum anderen treten die Macks höchstens als Eastereggs in Attraktionen auf...die Augen von Roland im Türspion wenn man bei Piraten in Batavia an die Tür klopft, Michael Mack als Papst auf einem der sich bewegenden Gemälde in der Geisterbahn...und natürlich die Mack-Namen, die man so findet: das Schiff Santa Marian(ne), O'Mackeys Pub, Hotel Santa Isabel (spanische Version von Elisabeth, Roland Mack's Mutter) etc.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb achterbahndennis:

Respekt kann auch man auch verlieren. Weder Grüne noch Klimadioten verdienen Respekt, weil sie dem Allgemeinwohl schaden.

Also du hast gerade jeglichen Respekt vor anderen verloren. Ich persönlich bin auch kein Fan von den Grünen, das liegt aber auch daran, dass ich  bei der Partei einfach eine gewisse Unglaubwürdigkeit persönlich sehe. Umweltschutz fordern und gleichzeitig aber für die größten Waldrodungen in Deutschland mitverantwortlich sein, das passt halt irgendwie nicht zusammen bei mir. Aber als Klimaidioten würde ich jetzt deren Wählerschaft nicht bezeichnen. 

Da das Thema aber jetzt nichts mehr mit der Erweiterung langsam zu tun hat, würde ich eher ein eigenes Thema im Offtopic vorschlagen, wo sich über die derzeitige Politik nach Herzenslust (aber ohne Beleidigungen anderer Ansichten) ausgelassen werden kann und das wir hier im Thema dann auch wieder zur eigentlichen Erweiterung zurück kommen. 😉

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Oh je, das Thema Grüne und Freizeitpark hatte ich gestern im CF Forum. Da ging es um den ausgeschlachteten Airbus für den Serengeti Park, der nun seit einem Jahr am Flughafen Hannover steht, weil die Regierung (Die Grünen) den Transport verhindern. Völlig Banane das Ganze, wenn man sich den Hintergrund mal genauer betrachtet. Da wurde ich von einem im Forum direkt persönlich beleidigt. Fand ich ziemlich daneben, danach wurden die Kommentare dazu auch gelöscht. Daher immer schwierig, wenn dieses Thema in einem Freizeitpark Forum auftaucht. Es ist aber auch schade, wenn andere Meinungen einfach nicht mehr akzeptiert werden und man häufig direkt persönlich beleidigt wird. Ist ja mittlerweile überall in den sozialen Netzwerken so. Einer schreibt "Die Sonne scheint so schön", ein anderer antwortet dann "Zu heiß und alles scheiße". 😅

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Also du hast gerade jeglichen Respekt vor anderen verloren. Ich persönlich bin auch kein Fan von den Grünen, (...) Aber als Klimaidioten würde ich jetzt deren Wählerschaft nicht bezeichnen. 

Das habe ich nicht getan, das hast du mir jetzt angedichtet.

vor 2 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Da das Thema aber jetzt nichts mehr mit der Erweiterung langsam zu tun hat, würde ich eher ein eigenes Thema im Offtopic vorschlagen, wo sich über die derzeitige Politik nach Herzenslust (aber ohne Beleidigungen anderer Ansichten) ausgelassen werden kann und das wir hier im Thema dann auch wieder zur eigentlichen Erweiterung zurück kommen. 😉

100%. Ich hab da mal was vorbereitet: 

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Wenn jemand andere Meinungen nicht respektieren kann, wenn sie eine andere Meinung vertreten, spricht man von Respektlosigkeit. Und wenn du Grüne oder "Klimaidioten" nicht respektieren kannst, ist das einfach ein Zeichen von Respektlosigkeit. Jeder Mensch verdient Respekt, nicht umsonst lautet der erste Absatz unseres Grundgesetzes: "Die Würde des Menschens ist unantastbar." Respekt kriegt man übrigens meist auch nur, wenn man den selbigen auch gibt. 😉

Falls du noch Redebedarf siehst, kannst du mir gerne eine PN schicken. Ich würde sagen, hier geht es dann aber jetzt wieder weiter um die Erweiterung. 🙂