Zum Inhalt springen
Geschrieben

Diskutiert hier über die Attraktion: "Geister Rikscha"!

Wissenswertes:

Eröffnung: 5.6.1981

Fahrzeit: 8min.

Streckenlänge: 250m

Hersteller: Schwarzkopf/Heimo

Typ: Endloszug

Gondeln: 100

Kapazität: 3600 pph

Viel Spaß beim Diskutieren!

Quelle: Wikipedia

• Antworten 1,1Tsd
  • Aufrufe 458,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Herr Aquarium
    Herr Aquarium

Hallo erst einmal   Also die Geister Rikscha ist ja meine persönliche Lieblingsattraktion. Das war sie schon als ich als kleines Kind damit gefahren bin, da ich schon damals Mythen und Legenden geli

• flaffstar
    flaffstar

Oh nein! Jemand hat herausgestellt wie katastrophal beschissen der Zustand der Geisterrikscha ist..   Ja Fans sind oft anstrengende Nörgler, aber ausgerechnet bei dem Post zu erwähnen, dass

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Nach erfolgreicher Geister Rikscha Fahrt heute nachmittag bleibt dann auch festzuhalten : Das Geisterschiff ist wieder in See gestochen und hat dann tatsächlich wieder Wasser unter dem Kiel...👍👻

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Visolpex:

Also würde mich auch wundern. Ich denke/hoffe, dass sowohl IMA-Score als auch das Phantasialand professioneller sind als das einfach so Logo, Musik und Name einer neuen Attraktion geleaket werden. 😅

Naja... dafür braucht es nur einen Mitarbeiter, der sich nicht an das NDA (Non Disclosure Agreement) hält und die (meist scheinbare) Anonymität des Internets ausnutzt.

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interessant ist, wie sich die Wagen zu den Szenen hindrehen. Ich kann es mir so vorstellen, dass sich unter den Wagen große Zahnräder befinden (fast so groß wie der Wagen). An der Fahrstrecke befinden sich Zahnstangen. Wenn die Wagen vorbeifahren, greifen die Zähne ineinander und die Wagen drehen sich.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.4.2020 um 15:39 schrieb Würfelkönig:

Interessant ist, wie sich die Wagen zu den Szenen hindrehen. Ich kann es mir so vorstellen, dass sich unter den Wagen große Zahnräder befinden (fast so groß wie der Wagen). An der Fahrstrecke befinden sich Zahnstangen. Wenn die Wagen vorbeifahren, greifen die Zähne ineinander und die Wagen drehen sich.

Ab Minute 8:30 siehst du wie die Drehung bei der Mack Bahn funktioniert. Kann mir aber vorstellen, dass das bei der Geister Rikscha ähnlich funktioniert.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Yanninator:

Das Schiff bewegt sich endlich wieder, die Schiffszene ist zusätzlich komplett neu ausgeleuchtet worden. Zusätzlich wirkt die gesamte Rikscha viel lebendiger als sonst. 

Man hat dort wohl LEDs im Einsatz und ich meine zwei Szenen weiter (leider weiß ich nicht wie die heißt) mit der Frau, welche zwei Köpfe hat, scheint auch neu ausgeleuchtet zu sein, sowie die beiden Anhalter.

Wertet das ganze echt gut auf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Henrik:

Sehe ich da wirklich einen Zahnkranz, das die Drehung der Gondel bewirkt? Das wundert mich nun aber wirklich. Den leeren Platz gibt's schon länger.

Bei dem obigen Video siehst du wie es funktioniert.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Pit Phantafan:

Bei dem obigen Video siehst du wie es funktioniert.

Das Mack Prinzip ist klar - aber mach die Rikscha es genauso?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Henrik:

Ich glaube durch das Zahnrad was man oben auf dem Foto sieht etwas anders. Aber wie genau weiß ich nicht. Ich denke das bei der Rikscha unter den Schienen auch Führungsschienen sind um die Gondeln zu drehen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Henrik:

Ich würde sagen das es schon sehr ähnlich funktioniert, aber hundert Prozent weiß ich das natürlich nicht.

Geschrieben

Hier gibt es ein Video darüber, wie die das System der Haunted Mansion funktioniert. Dort gibt es auch ein Zahnrad an der besagten Stelle. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Geister-Rikscha das vermutlich ebenfalls abgekupfert hat:

• 2 Wochen später...