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Geschrieben

Die Erlebnis-Pass-Besitzer haben eine Mail bekommen, aus der hervorgeht, das aus dem Erlebnis-Pass der PL-Club wird. Abgesehen vom deutlich dämlicheren Namen bin ich gespannt, was der Club mit sich bringt.

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  • Ich verabschiede mich damit auch auf unbestimmte, eventuell endgültige Zeit von meiner Forenaktivität zumindest im Bereich "Phantasialand" hier im Forum. Ich danke allen, die über die Jahre die Leiden

  • Dolgsthrasir
    Dolgsthrasir

    Wenn man nach den technischen Fähigkeiten des Phantasialands geht, würde es mich nicht wundern wenn die neue Jahreskarte so aussehen würde  

  • Dann möchte ich doch auch noch einmal etwas zu dem Thema schreiben. Zu behaupten ich wüsste wie sich einer von euch fühlt wäre glatt gelogen. Daher bleibe ich mal bei meiner Sicht der Dinge.  

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Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde:

 

Hat schonmal jemand seine Besuche aufgebraucht, es trotzdem versucht und tatsächlich eine Absage bekommen?

Geschrieben

Im Europapark dürfen sich auch Besitzer einer inzwischen abgelaufenen Club-Karte über je drei kostenfreie Besuche in den Monaten November, Dezember und Januar freuen (also insg. neun) Quelle

 

Die Besuche lassen sich dann einfach ab Anfang November über das Ticketshop buchen. So ein Ticketshop, in dem auch die Jahreskarten irgendwie integriert sind ist echt ne klasse Sache wie ich finde. 

Geschrieben

Jup. Habe gerade auch die E-Mail vom EP bekommen und freue mich, da die Jahreskarte gestern ausgelaufen ist. 
 

Fänds Toll, wenn das Phantasialand auch so umgehen würde mit seinen Club Leuten.

Geschrieben

Im Hansapark kann man eine Saisonkarte für nächstes Jahr für 85 Euro inkl.  5 Euro parken (je Besuch!) kaufen unter Anrechnung einer aktuellen Tageskarte ( ca. 40 Eur) . Die Saisonkarte 2021 gilt schon ab sofort. Man muß sich registrieren, dauert maximal 10 Sekunden, so oft man will. Keine Einschränkung. Toll. Was der EP aktuell macht, auch gut 👍.  Das Phl wird dem Ruf wieder gerecht... keine klare Linie, mal so und mal so mit den freien Eintritten.... was solls, kommen ja noch genug....

 

Ich finde es schade....

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Den EP kann man vom Besucheraufkommen vielleicht noch halbwegs mit dem PHL vergleichen, wobei der EP natürlich deutlich mehr Fläche zur Verfügung hat und somit mehr Besucher aufnehmen kann. Den Hansa Park, das Toverland oder andere Parks mit geringerem Besucheraufkommen mit dem PHL zu vergleichen ist denke ich auch nicht ganz fair. Die Abwicklung der Eintritte mit der Jahreskarte hat natürlich noch deutlich Luft nach oben! Warum man daran nichts ändert, vor allem auch was die Online Buchung angeht, verstehe ich nicht. Für das CL hat man ja schließlich auch eine separate Buchungsplattform hingezaubert.

Geschrieben

Mag sein, dass Phl und Hansapark nicht wirklich vergleichbar sind. Verstehe ich.  Aber trotzdem muss da was mehr gehen beim phl. Siehe ep....

Geschrieben

Ich hatte schon die Sorge, dass ich im Winter Eintritt bezahlen muss, wenn ich nach Rust möchte. Eine Wintersaison ohne Freizeitparks geht gar nicht, umso mehr freue ich mich, dass der Park seinen Fans im Prinzip ein Jahr lang freien Eintritt schenkt. Besser geht es kaum. Das System in den kleineren Parks ist zwar auch gut, weil man jederzeit hin kann, aber letztendlich erlebt man den Park eben unter Corona Bedingungen, obwohl man für etwas anderes bezahlt hat. Ich möchte nicht meckern, ich besuche das Toverland und den Movie Park trotzdem gerne und finde auch, dass man die Parks so viel wie möglich unterstützen sollte, aber die Lösung die die großen Parks anbieten, finde ich immer noch am besten. Beim Phantasialand ist noch Luft nach oben, finde es hier etwas unflexibel.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Tom M.:

Aber trotzdem muss da was mehr gehen beim phl. Siehe ep....

Aber ich denke, daß genau da das Problem liegt! Der Wintertraum im PHL ist glaube ich besser besucht als das Pendant im EP und der kann nunmal mehr Besucher aufnehmen. Das PHL spekuliert möglicherweise auf einen gut besuchten Wintertraum mit jeder Menge verkauften Tagestickets und ziert sich deshalb mehr als einen Gratisbesuch anzubieten!

Geschrieben

Der Wintertraum ist gut besucht im PHL, ja. 

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Das PHL tut nichts für uns CK Besitzer. Ist deine Karte abgelaufen und hast du die geschenkten Eintritte verbraucht, war es das. Wie so ein Cut. 

Da kommt einfach nix. Das ist schon sehr enttäuschend . 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mümpfchen:

Der Wintertraum ist gut besucht im PHL, ja. 

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Das PHL tut nichts für uns CK Besitzer. Ist deine Karte abgelaufen und hast du die geschenkten Eintritte verbraucht, war es das. Wie so ein Cut. 

Da kommt einfach nix. Das ist schon sehr enttäuschend . 

 

Jap, und die, deren Karte schon vor April abgelaufen ist, schauen eh schon seit Monaten in die Röhre 🤷‍♀️ Ich hätte ja noch mal ne Karte gekauft, auch wenn ich nur einmal im Monat "hin darf"

Geschrieben

Die Wintersaison im Europa-Park wird mindestens genau so gut besucht sein. In den Weihnachtsferien war Rulantica jeden Tag ausgebucht, im Park war auch die Hölle los, obwohl die Leute 50€ Eintritt zahlen und keine Spartickets bekommen. Man kann versuchen Gründe zu finden, aber das ist mit Sicherheit nicht der Grund, warum man so mit den Fans umgeht.

Kaum ein Fan möchte eine All Inclusive Jahreskarte haben. Man könnte auch ein monatliches Abo für 1-3 Besuche pro Monat anbieten, welches automatisch mit Ende der Maßnahmen abgeschafft wird. Es gäbe viele Möglichkeiten, aber man nutzt sie nicht. Die Gründe sind unbekannt, für die Fans bleibt es blöd.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Joker:

Die Wintersaison im Europa-Park wird mindestens genau so gut besucht sein. In den Weihnachtsferien war Rulantica jeden Tag ausgebucht, im Park war auch die Hölle los, obwohl die Leute 50€ Eintritt zahlen und keine Spartickets bekommen.

Das war auch nur eine Vermutung meinerseits, da ich noch nie im Winter im EP war. Ich möchte das PHL auch nicht verteidigen, sondern äußere nur meine Meinung. Und zum Thema Spartickets: Ja, die gab es, aber die Tageskassen waren zumindest an den 3 Tagen, als wir letztes Jahr dort waren, immer brechend voll und dort bekommt man meines Wissens nach keinen Rabatt!

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich gehe auch davon aus, dass der Park sich das durchgerechnet hat. Im Moment scheinen viele Plätze frei zu sein, durch Rookburgh wird natürlich wieder etwas mehr belegt als vor Rookburgh. Dann stehen die Ferien an, da hat der Park vielleicht auch Angst ausgebucht zu sein, wenn man die Club Member rein lässt.

Sorge macht dem Park wohl der November, da sind die Online-Tickets auch günstig. Man geht wohl schon von einem leeren Park aus. Ich denke nicht, dass es dem Park schaden würde da Club Karteninhaber in den Park zu lassen ähnlich dem EP, oder wenigstens 2 Besuche und ein Besuch für abgelaufene Karten oder sonstwie. Naja, der Park wird sich dazu schon was überlegt haben bzw. überlegen. Der Dezember scheint sehr voll erwartet zu werden, gerade über Weihnachten gibt es nämlich im Ticket Shop nur 52,50€ Tickets... der Schuss kann entweder nach hinten losgehen und es kommt keiner mehr oder aber (was der Park ja auch erwartet) es würde kein Platz mehr für Club Karten sein. Vielleicht möchte man dann lieber bei einer konstanten Linie bleiben statt am Ende Dinge zu versprechen, die man nicht halten kann, wenn zu viele Tage ausgebucht sind oder Club Karten Inhaber vielleicht auch nur unter der Woche rein dürften. Damit schließt man die meisten, die Arbeiten gehen, aus.

 

Also ich finde es alles nicht so einfach und kann das Phl verstehen, dennoch wäre es schön, endlich wieder in den Park zu dürfen, meine Club Karte ist seit April abgelaufen und Tickets zu kaufen sehe ich gerade am Wochenende nicht ein.

Bearbeitet von Winjas007 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Es gibt keine Kommunikation... Sind ein paar "freundliche Worte" und eine Perspektive an die so gepriesenen Club-Member zu viel verlangt liebes PHL?

 

Mal abgesehen davon, dass es keine Lösung gibt. Okay, Corona ist immer noch nicht wirklich berechenbar aber wenn man wollte, könnte man doch irgend etwas machen. 

Oben sind schon ein paar Ideen genannt. Von mir aus könnte man auch sagen, dass die abgelaufenen Jahreskarten für den Gratisbesuch dann eine Kostenpauschale von 5 Euro pro Besuch bezahlen müssen, so lange da jemand manuell aktiv werden muss. 

 

Ich war im September 2 x im PHL und dank dem Uhrwerk habe ich über 100 Euro dagelassen. Müsste sich doch unterm Strich auch für das PHL gelohnt haben.

 

p.s. Im Wintertraum werde ich meine Clubkarte aber auch besonders vermissen. ich war letztes Jahr oft da, meist noch nach Feierabend um 17 Uhr. Etwas Essen und Trinken und paar Ründchen im dunklen fahren... Werde ich sicherlich nicht mit Tageskarte machen. Traurig :(

Geschrieben

Wenn man keine Dauerkarten in irgendeiner Form verkaufen will, dann könnte man zum Beispiel auch einen Dauerrabatt für Stammkunden anbieten. Dann kann man eben jeden Tag für 22€ den Park besuchen. Es stellt hier ja niemand Maximalforderungen, man wünscht sich einen Kompromiss, der für beide Seiten in Ordnung ist.

Mir fallen spontan sehr viele Ideen ein, die nicht auf einem Dauerkarten-System beruhen.

 

Corona hat am Ende aber eben aufgezeigt, wie weit entfernt der Park von digitalen Lösungen ist. Alle flexiblen Lösungen müssten eben über ein digitales System gelöst werden. Wer die freien Eintritte ernsthaft manuell abarbeitet, der hat einfach mindestens zehn Jahre nur gepennt. Und das macht sich jetzt leider bemerkbar. Bei der Kommunikation sieht es ähnlich aus. Man hat die sozialen Medien mehr oder weniger verdrängt und glaubt scheinbar immer noch, dass die Leute sich nur über TV und Zeitung informieren. In der Gottlieb Löffelhardt Ära war diese Geheimhaltung sicherlich noch gut umgesetzt, inzwischen wirkt es manchmal sehr skurril.

Geschrieben

Soweit stimme ich Dir zu, außer der Absatz mit den sozialen Medien.

 

Sie haben das eigentlich recht klug gelöst. Es gibt zig verschiedene Lösungen, die am Ende dafür sorgen, dass keine gebündelte Unzufriedenheit (heute nennt man das "Shitstorm") entsteht. Z.B. im Sommer 2019 führte diese sogar dazu, dass ein paar Presseerzeugnisse auf den Gaul aufsprangen.

 

Diesmal gab es das nicht. Als nur ein paar Leute die offiziell formulierte Lösung im Mai kritisierten, fanden das z.B. hier noch viele witzig oder überhaupt nicht nachvollziehbar (das man anderer Meinung sein kann ist ein anderes Thema). Das Phantasialand hat praktisch den individuellen Unzufriedenheitshöhepunkt der Jahreskarteninhaber durch Auslaufen der Clubkarte bei gleichzeitigem Ausbleiben eines wie auch immer gearteten Vorschlags (da hast Du ja ein paar gute Lösungen aufgezeigt) auf viele Monate gestreckt.

 

Hinzu kamen nicht offen kommunizierte Zwischenlösungen und diejenigen tendenziell lauteren Beschwerder ("Fans" ;-)), die einfach zig mal "unerlaubt" kommen konnten, was am Ende dem Park auch keinen Verlust brachte. Gut gemacht, nur eben besch...eiden für alle, die nach einer für alle gültigen und am besten sogar fairen Lösung lechzen.

 

Mal noch so ein Negativ-Beispiel: Ein Freund von mir hatte einige kostenlose Besuche im Sommer nicht genutzt und wollte jetzt am Montag mit uns in den Park. Die JK ist vor zwei Wochen ausgelaufen, der Antrag wurde abgelehnt, obwohl es ja zuvor sogar in einigen Mails hieß, dass das kein Problem ist. Der Preis für Montag ist ihm inzwischen zu hoch, wäre das allgemein klar gewesen hätte er ein günstiges Ticket gelöst. Mal so, mal so.

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Einen Clubrabatt würde ich auch befürworten. Ein entgegen kommen des Parks wäre zumindest etwas, aber die 52,50€ wie bei jedem "normalen" Tagesgast, der höchsten einmal im Jahr in den Park geht, zu verlangen ist hinderlich für das "WIR-Gefühl" was ja vom Park bis vor Corona angestrebt wurde.

 

Für mich wäre es auch denkbar das man ein Punktesystem für Clubmitglieder einsetzt. Man hat Beispielsweise zwei Punkte im Monat zur Verfügung. Ein Besuch in der Woche verbraucht einen Punkt, einer am Wochenende verbraucht zwei Punkte. Jenachdem ob im Monat Ferien sind, könnte man die Punkteskalierung flexibel anpassen. - Ist nur eine schnelle Idee, die Potenzial bietet flexibal auf Situationen angepasst zu werden-

 

Eine Funkstille seit August ist da auch kein guter Kommunikationsweg. Mich wundert ebenfalls, dass der Park nicht den Gedankengang hat, wenn wir in den harten Parkentzug geschickt werden, dass wir nach Corona keine Jahreskarte mehr benötigen da wir uns umorientiert haben unsere Freizeit zu gestallten.

Man müsste sich da eben nur mal für die Clubmitglieder mehr mühe geben....😢

 

vor 14 Minuten schrieb Joker:

 Wer die freien Eintritte ernsthaft manuell abarbeitet, der hat einfach mindestens zehn Jahre nur gepennt.

 

Bei den wenigen noch aktiven Clubbarten braucht man kein System mehr. Selbst die manuelle Abarbeitung sollte zeitlich nich mehr ins Gewicht fallen. 😂

Aber du hast da natürlich recht, das was der Park dort gemacht hat, ist eigentlich kein zeitgemäßes vorgehen mehr.

 

Kann mir aber auch vorstellen, dass der Park zu blauäugig rangegangen ist und dachte, dass die Corona Geschichte in wenigen Monaten abgefrühstückt ist und maximal 50% der Clubkarten Besitzer für mind. einen Monat keinen monatlichen Eintritt erhalten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alkitrible:

Mich wundert ebenfalls, dass der Park nicht den Gedankengang hat, wenn wir in den harten Parkentzug geschickt werden, dass wir nach Corona keine Jahreskarte mehr benötigen da wir uns umorientiert haben unsere Freizeit zu gestallten.

 

Da ist auch was Wahres dran. Ich meine im Endeffekt sind andere Parks für mich weiter weg und deshalb auch vom Prinzip her weniger interessant als das PHL, aber man könnte auch auf die Idee kommen weniger in Freizeitparks zu fahren. Ich habe in Hinblick auf die kalte Jahreszeit und Corona jetzt bspw. beschlossen mir ein Heimkino im Keller zu bauen. Das ist jetzt natürlich nicht nur wegen der Clubkarte, aber dann werde ich nach der Arbeit notgedrungen eher einen Film gucken anstatt noch 2 Std. im PHL den Wintertraum zu genießen. 

 

Ich bin mal gespannt. Aber so toll ich Rookburgh und Fly finde, denke ich auch, dass das kein zweiter Taron wird. Denn durch Überschläge und für viele die eher unangenehme Liegeposition wird die Wartezeit bei Fly meiner Vermutung nach immer unter der bei Taron bleiben. Damit will ich darauf hinaus, vielleicht bleiben trotz Rookburgh am Ende genügend Kapazitäten übrig und selbst das PHL reagiert dann mal... 

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