Zum Inhalt springen
Geschrieben

Unser geliebter Park hat eine lange Geschichte - und so gibt es auch eine Reihe von Mythen. Einige lasen sich bestätigen - andere sind erwiesenermaßen Nonsens  (wie z.B. der letzte, der von einer alten Frau stammen soll, die absolut überzeugt davon beim Gästeservice danach gefragt hatte...) Hier sind die Mythen, die ich in den letzten Jahren aufgeschnappt habe. An welchen ist etwas dran? Fallen euch auch welche ein? Auf geht’s mit: Mythos Phantasialand ?

• Die Treppe, gleich nach der zweiten Szene im Maus au Chocolat, führt zum Büro des Parkchefs R. Löffelhardt
  • Im Büro des Parkchefs gibt es keine Ecken - alles ist rund!
  • Die Attraktion auf der die meisten Gäste sich übergeben mussten war Temple of the Nighthawk, ausgerechnet, weil man dort nichts sieht.
  • Die weißen Tiger von Siegfried und Roy hatten einst ein Gehege im Park
  • Die ehemalige Attraktion „Condor“ (stand dort, wo jetzt Talocan steht) dreht immer noch ihre Runden, allerdings in einem italienischen Freizeitpark, an den sie damals verkauft wurde.
  • Speziell für Michael Jackson wurde einst in der Off-Season der Park geöffnet. Im Gegenzug weihte er die Attraktion Colorado - The Michael Jackson Thrill Ride, ein.
  • Ursprünglich sollte der damalige Phantasialand-Jet bis zum Bahnhof Brühl fahren
  • Der Märchenwald im Park ist noch nicht ganz verschwunden. Am Rande des Mondsees ist immer noch eine Märchenszene zu finden
  • Vor Jahren plante der Park auch einen Wasserpark zu eröffnen
  • In den Siebziger Jahren unternahmen Parkmitarbeiter Dienstreisen in die Disney Parks der USA um dort nach Inspirationen  für neue Attraktionen zu suchen
  • Es gibt einen Geheimgang, der den Ausgang von Black Mamba mit dem Eingang von Talocan verbindet.
  • Es gibt ein unterirdisches Gängesystem, ausgehend von der Geister Rikscha
  • Oben im Turm von Mystery Castle ist eine Café ?

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)

• Antworten 83
  • Aufrufe 26,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich möchte mich dafür entschuldigen, das unser Pahntafriend sich nicht so eloquent ausdrücken kann wie du! Allerdings wissen wir ALLE was er gemeint hat. Nur DU hast es vermutlich etwas falsch ve

• Ja, habe ich. Kenne sogar welche. Nennen sich aber selbst nur Afrikaner. Ohne das Attribut Weiß.   Ich finde es schon ein starkes Stück, dass Du hier Rassismus unterstellst, wo keiner ist.

• Und hier nun bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück, danke!

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

vor 5 Stunden schrieb galaxy:

https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/heinsberg/vor-50-jahren-holt-loewen-safari-afrikanische-exotik-nach-tueddern_aid-24589185

Selbes Problem wie in Brühl: "Sie dachten groß - wie beim Phantasialand. Sie wollten den Park ausdehnen. Über die K 1 hinweg. Das lehnte der Rat ab."

Das ist ja mal ne krasse Story - und hätten sie die volle Parkfläche bekommen, dann wäre das heutige Phantasialand wahrscheinlich dort - und nicht in Brühl. Wow ? 

Geschrieben

Ich kann mich an den Park erinnern weil mein Vater mit meinen älteren Geschwistern da war und auch mit ner Super8 Kamera dort gefilmt hat. Ich wollte da dann auch immer hin, aber da gabs den Park dann eben nicht mehr. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb PhantaRob:

Das ist ja mal ne krasse Story - und hätten sie die volle Parkfläche bekommen, dann wäre das heutige Phantasialand wahrscheinlich dort - und nicht in Brühl. Wow ? 

Da fällt mir mein "persönlicher Mythos" aus Kindertagen ein: Ich dachte als kleines Mädel, das Phantasialand wäre SO groß, dass es sogar in China UND Mexiko Eingänge hat... ?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PhantaRob:

Wenn es denn mal so stimmt. Brühl hat ihnen immerhin noch weniger zugestanden. Da dürften schon noch ein paar andere Faktoren entscheidend gewesen sein.

Geschrieben

Eher Gerüchte statt Mythos aber immer wieder machte die Pandoras Box seine kreisen. Ich glaube angefangen hatte das 2010, wo die Baustelle um Berlin rum entstand mit diesem Artwork.

4b9b7f1e6771aca3.jpg.0d86dfee89c8b6d291b295373ca58d8a.jpg

Dann noch der vermutete Aquatrax im Deep Africa Bereich. Auch bestückt mit einem scheinbar  "offiziellen" Artwork.

2007_0507_AfricanJeepCoaster_art.jpg.e167369f2992755f938b906f85630224.jpg

Dann der Wackelboden in der Kapelle beim Myster Castle? Ich mein, man hat immer davon gehört, dass es keine Inbetriebnahme gab, aber ist da wirklich etwas verbaut, dass darauf hinweisen könnte, dass es diesen Boden gibt?

Und zur guter Letzt die nie eröffnete Bobbahn. Ich meine mich aber zu erinnern, dass  @TOTNHFan sogar noch ein bisschen mehr dazu sagen kann. Es wurde ja irgendwie 2x die Bobbahn angekündigt.

Geschrieben

Es gibt ein abgeschaltetes Steuerpult dort für den "Wackelboden".

Die Bobbahn war zunächst eingebettet in die alte Wildwasserbahn geplant und später noch einmal dort wo sich heute das Silverado Theater befindet.

Die zuerst geplante Bobbahn integriert in die Wildwasserbahn lässt sich von der Zeichnung des damaligen Parkplanes stark mit dem Bob in Efteling (RIP) vergleichen. "Angeblich" (und hier kommen wir zu einem Mythos) wurde Sie nie gebaut weil Efteling dem Phantasialand zuvor kam.

Halte ich aber für Quatsch persönlich, dass man damals bereits so ein Auge auf Exklusivität gelegt hat.

Bei der Bobbahn auf dem Silverado-Platz sah das ganze auf dem damaligen Parkplan schon der späteren Gebirgsbahn sehr ähnlich, und die hieß Anfangs ja ebenfalls "Bobbahn".  Eventuell hat sich hier nur der geplante Standort verschoben.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

vor 54 Minuten schrieb Vanillerille:

Eher Gerüchte statt Mythos aber immer wieder machte die Pandoras Box seine kreisen. Ich glaube angefangen hatte das 2010, wo die Baustelle um Berlin rum entstand mit diesem Artwork.

Und zur guter Letzt die nie eröffnete Bobbahn. Ich meine mich aber zu erinnern, dass  @TOTNHFan sogar noch ein bisschen mehr dazu sagen kann. Es wurde ja irgendwie 2x die Bobbahn angekündigt. 

Ja die ankündigung der Bobbahn konnte man anfangs sogar noch als Ankündigung in den Parkplänen sehen.

Wurde dann aber doch verworfen, weil 1985 ja die Intamin-Bobbahn in Efteling eröffnet wurde.

Würde jetzt wohl auch komisch aussehen, wenn statt der Colorado Adventure dort eine Bobbahn stehen würde. :D

Bearbeitet von Nachtfalke (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Gibts nicht auch eine Szene in der Hollywood-Tour, die abgeschaltet wurde, weil sie kleine Kinder zu willenlosen Zombies gemacht hat (Darstellung könnte dramatisierende Elemente beinhalten ?)?

Geschrieben

Meinst du vielleicht die Tür/Nische beim Frankenstein Diorama, kurz bevor die fällende Frau kommt? Ich glaube da standen mal 1-2 Figuren die kurz angeleuchtet wurden und die etwas überraschend kamen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vanillerille:

Die machte sogar schon zum Bau von Talocan die Runde.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Prada79:

Gibts nicht auch eine Szene in der Hollywood-Tour, die abgeschaltet wurde, weil sie kleine Kinder zu willenlosen Zombies gemacht hat (Darstellung könnte dramatisierende Elemente beinhalten ?)?

Richtig. Die Szene hatte man nach einer kurzen Sanierungsphase im November 2010 wohl versehentlich wieder angeklemmt. Weswegen Sie wieder 1-2 Tage lang zu sehen war. Währen dem "HUHHH!!!!!" Ruf von Dr. Frankenstein wurden die 2 Zombiefiguren von einer Stroboskoplampe angeleuchtet.

Hingegen ein wirklicher Mythos zur Hollywood Tour:

Auf den Dächern bei der King Kong Szene sollen anfangs Scharfschützen Animatronics gewesen sein.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TOTNHFan:

Richtig. Die Szene hatte man nach einer kurzen Sanierungsphase im November 2010 wohl versehentlich wieder angeklemmt. Weswegen Sie wieder 1-2 Tage lang zu sehen war. Währen dem "HUHHH!!!!!" Ruf von Dr. Frankenstein wurden die 2 Zombiefiguren von einer Stroboskoplampe angeleuchtet.

(Hervorhebung meinerseits.)

Ach, so war das also - ja, dann verstehe ich jetzt auch etwas besser, warum diese Szene nicht mehr benutzt wird. Bislang hatte ich immer nur gelesen, dass da was angeleuchtet wurde, was in der Tat dann nur vermuten ließ, dass die Szene zu gruselig/makaber war.

Wenn es aber ein Stroboskopeffekt war, dann kann sowas bei einigen Menschen Krampfanfälle auslösen. Vielleicht war das der Grund (und man hat sich gesagt, dass die Attraktion auch ohne diesen Effekt auskommt).

Geschrieben

Die beiden Puppen stehen übrigens immer noch in der Niesche! Einfach mal mit einer Taschenlampe rein leuchten... ;)

Geschrieben
19 minutes ago, RooStar said:

Die beiden Puppen stehen übrigens immer noch in der Niesche! Einfach mal mit einer Taschenlampe rein leuchten... ;)

Taschenlampe vom Iphone langt da bestimmt nicht oder ?^^

gehört sonst leider nicht zu meiner Alltagsausrüstung 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PhantasialandVeteran:

Taschenlampe vom Iphone langt da bestimmt nicht oder ?^^

gehört sonst leider nicht zu meiner Alltagsausrüstung 

Wo genau ist die Nische? Ich dachte es wäre bei der vorbeifährt am Ende der Szene, wobei ich da eine Tür in Erinnerung habe. Oder liegt die Nische etwas weiter hinten?

hat jemand ein Foto zur habe um das genau zu beschreiben?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Dampfnudel:

Wo genau ist die Nische? Ich dachte es wäre bei der vorbeifährt am Ende der Szene, wobei ich da eine Tür in Erinnerung habe. Oder liegt die Nische etwas weiter hinten?

hat jemand ein Foto zur habe um das genau zu beschreiben?

Die Tür befindet sich auf der Rechten Seite bei Frankenstein. Links neben der Ritterrüstung.