Zum Inhalt springen
  • Antworten 945
  • Aufrufe 307,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ROOKBURGH - Ein Erlebnis(bericht) bei Tag     Donnerstag hatte ich das große Glück, Rookburgh und F.L.Y. am ersten Tag des Softopenings zu erleben. Hier nun mein ausführlicher Ber

• Ein kleiner Spoiler aus der Warteschlange, da hat sich wohl etwas getan. Danke an Vanessa P. für die Erlaubnis das ich die Bilder verwenden darf.    

• BochumerJunge
    BochumerJunge

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Der ist mit Gästen nie gelaufen, weil der keine Freigabe für den Betrieb über den Köpfen der Gäste bekommen hat. Der sollte mal in dem Rondell hin und her fahren, daher auch den Schlitz in der Decke, durch den Schlitz sieht man auch die ursprünglich dafür vorgesehenen Fahrschiene.

Geschrieben

Was ein Quatsch im Endeffekt. Was sollte denn da passieren? Herunterfallen? Dann dürfte eine Achterbahn auch nicht über einem Weg drüber fahren. 

Geschrieben

Eine hochwertige Stahlachterbahn wird wahrscheinlich nicht so leicht zerbrechen und umfallen, während ein billiger, schwacher Roboter könnte tun.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Peppy:

Was ein Quatsch im Endeffekt. Was sollte denn da passieren? Herunterfallen? Dann dürfte eine Achterbahn auch nicht über einem Weg drüber fahren. 

Eine Achterbahn ist für den Transport von und die Fahrt über Menschen konstruiert. 

Wenn ich ne Baumarktschiene an die Decke dübel und nen Roboter dranbastel ist das nicht unbedingt der Fall.

Man darf ja auch nicht unter schwebenden Lasten stehen. Ganz egal, ob der Kran jetzt 100t heben kann und die Palette nur 1t wiegt. Man macht es einfach nicht. 

Geschrieben

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ihr werdet in kaum einem Konzertsaal oder einer Veranstaltungshalle sitzen, in der es keine schwebenden LAsten über Publikum gibt. Auch bewegte Teile sind da mittlerweile durchaus üblich. Da gibt es genügend Techniken zur Fallsicherung, falls wirklich mal etwas kaputtgehen sollte.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb rollercoaster_cologne:

Techniken zur Fallsicherung

Das ist doch genau der Punkt. In keinem Theater schwebt was über dem Publikum ohne entsprechende Fallsicherung. Und die wird hier vermutlich einfach gefehlt haben oder unzureichend gewesen sein.

Geschrieben
Gerade eben schrieb mschmidke:

Das ist doch genau der Punkt. In keinem Theater schwebt was über dem Publikum ohne entsprechende Fallsicherung. Und die wird hier vermutlich einfach gefehlt haben oder unzureichend gewesen sein.

Dies nachzurüsten wäre kein Hexenwerk gewesen. Der Aufwand und die Kosten für eine Fallsicherung sind ein Minimum von dem, was die Errichtung der eigentlichen Einrichtung gewesen sein müssten. Außerdem würde es mich wundern, wenn bei den Planern solcher Attraktionen und den Verantwortlichen Phls dieses Wissens gefehlt haben sollte und man dies vergessen hätte. Das wäre wie wenn sie vergessen Bügel für die Züge von Fly zu planen.
Da wird es andere Gründe geben, denke ich. Welhce das sind werden wir wohl nicht herausfinden können...nur weiter darüber senieren...

Geschrieben
Am 26.5.2025 um 13:44 schrieb Dingens:

Ich schätze, man muss auch nochmal unterscheiden zwischen "Wartebereichsgestaltung" und einer "Geschichtenerzählung". 

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Aber ja, dem Satz stimme ich ausdrücklich zu. Und würde auch noch ergänzen, dass "Geschichtenerzählung" nicht gleich "Geschichtenerzählung" ist.

Ich kann verstehen, wenn man die Ami-like-Plastik-Preshow-Videos der 90er/00er Jahre eher peinlich findet und auch das fehlgeschlagene Expeditionsthema mehr als abgedroschen ist - auch wenn ich es persönlich immer noch als nostalgisch-kultig empfinde. Die "moderne" Umsetzung von Storytelling entspricht auch bestimmt nicht der Vorstellung, dass man in einen kleinen Raum gepfercht wird, um ein Video zu gucken, sondern die "Geschichte" auch über die Umgebung / Thematisierung erzählt wird - Environmental Storytelling halt. Und ich kreide dem Phl schon an, dass es insgesamt die Dramaturgie in der Warteschlange vernachlässigt bzw. schlecht umsetzt. 
Ja, der Mäusejäger bei Maus Au Chocolat und der Hoteldirektor im Tartüff SIND nervig - weil die Videos billig sind und schlecht eingebunden, tlw. mehr Hintergrundbeschallung als Pre-Show.
Bei Mystery Castle könnte ich aber nicht gegenteiliger Meinung sein: es gab früher massenhaft Menschen, die Mystery Castle nur für die Burgführung gemacht haben. Ich finde es auch nicht aufgesetzt - verrückter Wissenschaftler im Schloss ist doch seit Frankenstein ein etabliertes Thema. Aber gut Geschmäcker dürfen sich auch unterscheiden - ich frag mich nur, was wäre denn die gewünschte Alternative? 

Aber die weißen Frauen bei Baron 1898? Der Schlossempfang im Symbolica? Nikola Tesla's Spulen & Animatronic bei Voltron? Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht das Gesamterlebnis massiv aufwertet. Inwiefern das jetzt zwingend notwendig ist, kann man gerne diskutieren, aber ich lasse mich nicht darauf ein, dass es besser ist, wenn es nicht da ist. Mir kann keiner erzählen, dass er lieber 45 Minuten in der Extended Queue von Taron steht als in einer segmentierten Warteschlange, wo man durch mehrere Räume geführt wird, in denen immer was passiert. Dass sich das bei Stammgästen trotzdem besonders schnell abnutzt - geschenkt.  Ich wüsste aber nicht, warum sich dieser Abnutzungseffekt alleine auf Warteschlangen beschränken sollte, das weitet sich bei mir auf den ganzen Park aus. Weshalb ich maximal 1-2 pro Jahr im Phantasialand bin, weil ich eben jeden Winkel sowieso auswendig kenne.

Am 26.5.2025 um 13:44 schrieb Dingens:

In Bezug auf den Sicherheitsrap war das nur ein Scherz, nehme ich an? 😉

Ich kenne niemanden, der den nicht als grotesk und unfassbar nervtötend empfunden hat. 

Ehrlich gesagt nicht, das Galaxy fällt voll in meine junge Teenager-Zeit. Ich fand es eigentlich schon immer schrottig-kultig. 🫢

Ender der 90er und Anfang der 00er waren halt auch einfach das Plastikzeitalter - hat gut reingepasst m.E. Und auch hier wieder: Wer mal in den Genuss gekommen ist, bei Galaxy die ganze Warteschlange anzustehen - d.h. inklusive Außenbereich, Vorhalle und Umleitung auf die obere Etage - kann nicht allen Ernstes behaupten, dass die Weiterleitung in den "Fahrstuhl" nicht eine Erlösung war und Spannung ausgelöst hat. Klar, hinten raus, als man in den Simulationsraum durchlaufen konnte, war das Video eher nur noch lästiges Hindernis, da geh ich mit.

Will den OT-Diskurs aber auch nicht weiter befeuern, ist bei FLY auch deplatziert, denn die Attraktion ist im Gesamterlebnis absolute Weltklasse.

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 14:34 schrieb kleinMüh:

Das man bei Fly so lange gehen muss finde ich eher positiv. Ich lauf doch lieber, mal übertrieben formuliert, ne halbe Stunde rum als mir die Beine in den Bauch zu stehen. 
Was hätte man denn von einer kurzen Queue? Man würde ja stattdessen einfach nur noch länger gelangweilt rumstehen. 

Ja und Nein. Die Wartezeit entsteht ja dadurch dass sich in einem bestimmten Zeitraum mehr leute anstellen als die Bahn Kapazität hat. In so einem Zeitraum steigender Wartezeit bringt dir auch die längste Warteschlange nix ausser Laufwege. Alle Leute müssen da lang um dann trotzdem irgendwo zu sehen.

Es kann natürlich sein dass es danach mal wieder anders wird. Dann wird die Wartezeit weniger und ich stehe tatsächlich dadurch weniger weil ich erstmal lange laufwege habe bis ich zum Ende der Warteschlange komme.

Zick-Zack Warteschlangen haben da tatsächlich einen Vorteil. Umwege werden nur dann aktiviert wenn es die Wartezeit erfordert. Was primär auch nur gemacht wird damit die Gäste nicht auf den Wegen warten müssen. Wenn man ganz viel Platz hat geht auch eine kombination aus beidem. 

Wenn man (lange) warten muss stehen glaube ich alle lieber in der Black Mamba Warteschlange als in der Iron Claw schlange. Aber ganz ehrlich, wenn wenig los ist, dann ist mir eine kurze Warteschlange lieber.

Geschrieben

Noch mal zu dem Robi unter der Decke. Natürlich wäre es kein großer Aufwand gewesen, diesen mit einem Fallschutz zu versehen. Man sollte davon ausgehen, dass man sowas beim Bau mit berücksichtigt, da man die Vorgaben eigentlich kennen sollte. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Peppy:

Noch mal zu dem Robi unter der Decke. Natürlich wäre es kein großer Aufwand gewesen, diesen mit einem Fallschutz zu versehen. Man sollte davon ausgehen, dass man sowas beim Bau mit berücksichtigt, da man die Vorgaben eigentlich kennen sollte. 

Die Roboter wurden in der ersten Auführung aber im Ausland zusammengebaut, ich hatte mal nachgefragt, die kommen wohl aus Spanien. Dort gelten unter Umständen ganz andere Vorgaben.

Geschrieben
1 hour ago, OpenMinded said:

Die Roboter wurden in der ersten Auführung aber im Ausland zusammengebaut, ich hatte mal nachgefragt, die kommen wohl aus Spanien. Dort gelten unter Umständen ganz andere Vorgaben.

Aber die Montage ist dann ja hier vor Ort durchgeführt worden. Da hätte man dann irgendwas als Absturzsicherung anbauen können. Da hat man schon so nen coolen Roboter, und die Funktion ist nicht komplett gegeben. Schade auf jeden Fall. 

Geschrieben
Am 4.6.2025 um 10:56 schrieb rollercoaster_cologne:

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ihr werdet in kaum einem Konzertsaal oder einer Veranstaltungshalle sitzen, in der es keine schwebenden LAsten über Publikum gibt. Auch bewegte Teile sind da mittlerweile durchaus üblich. Da gibt es genügend Techniken zur Fallsicherung, falls wirklich mal etwas kaputtgehen sollte.

Du hast mich falsch verstanden, das ist ja genau der Punkt. Es gibt ganz andere Vorgaben, sobald etwas über Menschen hängt. 

Und das ist manchmal eben nicht so einfach nachzurüsten, bzw. nicht jedem zu 100% klar. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Peppy:

Aber die Montage ist dann ja hier vor Ort durchgeführt worden. Da hätte man dann irgendwas als Absturzsicherung anbauen können. Da hat man schon so nen coolen Roboter, und die Funktion ist nicht komplett gegeben. Schade auf jeden Fall. 

Reiht sich doch nahtlos in andere angedachte Sachen ein wie z.B. der kleine Miniatur-Aztekentempel bei Chiapas, wo ursprünglich Wasser herunterlaufen sollte und auch die erste Woche lief, danach aber deaktiviert wurde. 

Wir wären nicht in Brühl, wenn man sich die Mühe machen würde, solch Kleinigkeiten doch noch umzusetzen bzw. in Betrieb zu nehmen. Dem normalen Tagesgast fällt es doch sowieso nicht auf, weil er es ja auch nicht anders kennt. Also auch kein dringender Bedarf, sowas umzusetzen. 😅

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TheDarkKyll:

und auch die erste Woche lief, danach aber deaktiviert wurde.

Nicht ganz. Kurz vor Öffnung wurden Wasserdruck tests dort ausgeführt, aber am Eröffnungstag war die Sache dann schon "abgehakt und vergessen"

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb LeoLa:

War das nicht so, dass irgendwas undicht war und das Wasser sonst wohin gelaufen wäre? 

Richtig. Damals hieß es "zu viel Druck und das Wasser sucht sich seinen Weg. Zu wenig Druck gefällt dem Chef nicht, also lieber ganz ausgeschaltet."

Wo auch immer da die Logik beim zweiten Teil sein soll müsste man ihn wohl selbst fragen.

Man hatte auch mit dem Bau von Chiapas den Wasserfall beim Colorado Lift runderneuert. Der wurde dann aber auch nicht mehr angeschaltet.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich finde diese abgeschalteten und vergessenen Spezial-Effekte auch ärgerlich. Ich meine da ist in vielen Fällen ja Technik verbaut, Geld geflossen ohne dass da ein Ergebnis herausgesprungen wäre. Auf der anderen Seite ist es betriebswirtschaftlich gesehen richtig irgendwann eine Entscheidung zu treffen und verbranntem Geld nicht noch mehr hinterherzuwerfen ("sunk costs"). 

Ich bin aber mal gespannt, ob das Themen sind, die im Rahmen der allgemeinen Rennovierungswut der letzten Jahre noch angepackt werden oder nicht. Da kann man ja durchaus priorisieren:
Die Chiapas-Pyramide ist für mich auch ein eher ein größeres Upsi, das man fixen müsste - schließlich handelt es sich um einen größeren Effekt, der auch von außen für den Gesamteindruck mitprägend ist. Außerdem ist der Fahrtabschnitt meinem Empfinden nach etwas "tot" ohne die Pyramide. Als Außenstehender bzw. imaginärer Bauherr finde ich auch das Argument einer nicht-funktionierenden Abdichtung irgendwie nicht nachvollziehbar - wir reden hier von einer Wasserbahn. Warum ist an der Stelle etwas unmöglich, was bei den anderen 95% Fahrtstrecke lösbar und Grundvoraussetzung ist? 
Über den Wartschlangen-Decken-Roboter habe ich mich vor allem in der Anfangszeit von FLY aufgeregt - mittlerweile finde ich es verschmerzbar. Es ist eben so: Otto Normalbesucher fällt das Ding noch nicht mal auf, aber uns Hardchore-Fans stört es als Mahnmal. Es steht einfach sehr plakativ dafür wie schlecht die Kompetenzen mit Robotern und Animatronics sind in Brühl - da wird ein vergleichsweise sehr simpler Roboter einfach am Tag 1 aufgegeben. Ich fand das immer ein bisschen peinlich. Ich hätte ihn wenigstens abmontiert.

Geschrieben

Ich bezweifle das er einfach kaputt gegangen ist meine Vermutung ist weil er genau über den Gästen hängt das im Nachgang, die sorge von irgendeiner Seite kam das er irgendwann Abstürzen kann. Ist vielleicht vorher einfach untergegangen beim Planen und Bauen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Philicious:

Es steht einfach sehr plakativ dafür wie schlecht die Kompetenzen mit Robotern und Animatronics sind in Brühl - da wird ein vergleichsweise sehr simpler Roboter einfach am Tag 1 aufgegeben.

Und auch ein trauriges Fazit, wenn man mal überlegt, dass Animatronics in Brühl mal großen Stellenwert hatten. Hollywood Tour, Silbermine, Tanakra Theater, Skala, Geister Rikscha... 

Ich glaube mit einem irgendwann stattfindenden Abriss der Geister Rikscha wars das dann auch komplett mit dem Thema aufwendiger Animatronics im Park. 

vor 10 Stunden schrieb OpenMinded:

Was meinst du mit erster Ausführung? Hat man die damals gebraucht in Spanien günstig geschossen und wollte die dann in Brühl in der F.L.Y. Queue recyclen? 🤔