Zum Inhalt springen
Geschrieben

Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema. 

Anbei einmal die ganze E-Mail:

DANKE FÜR IHRE TREUE!
trenner-themenpark-sommer.jpg

Liebe Clubkarten-Inhaberin,
Lieber Clubkarten-Inhaber,

mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.

Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
col-club.png

Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.

Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen
sig-br-club.png
Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 

Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)

• Antworten 247
  • Aufrufe 66,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema.

• Ich kann mich vielen von euch nur anschließen.   Es berührt mich überraschend wenig, denn auch wenn in der Mail nichts wirklich neues steht, reißt sowas ja schon mal alte Wunden auf.  

• wienerparkfreak
    wienerparkfreak

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. I

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Kurz gesagt..ich fand die Mail seitens des Phantasialand einfach nur peinlich. Peinlich deshalb, das sie meines Erachtens natürlich viel zu spät kam, und wahrscheinlich nur auf Druck der ganzen negativen Kommentare in den bekannten Foren und natürlich in den sozialen Netzwerken.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Lennard:

Kurz gesagt..ich fand die Mail seitens des Phantasialand einfach nur peinlich. Peinlich deshalb, das sie meines Erachtens natürlich viel zu spät kam, und wahrscheinlich nur auf Druck der ganzen negativen Kommentare in den bekannten Foren und natürlich in den sozialen Netzwerken.

Zumindest die Besucherbeiträge auf der Facebook Seite des Parks hat man doch gefühlt nur freigegeben, wenn das Wort Club oder Jahreskarte darin nicht vorkam. 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Eiskönig:

Hausverbot nicht. Aber zu Preisen, für die ich anderswo ne JK bekomme fast?

Mal ne reine Interessensfrage basierend auf diesem Kommentar aber auch an alle die Jahreskarten besessen haben oder von anderen Paks besitzen:

Nehmen wir mal Folgendes an: 

Es würde für das PHL gar keinen strategischen/emotionalen Grund geben keine Clubkarte anzubieten sondern es war einfach nicht lukrativ/messbar ob es sich wirtschaftlich lohnt und der Aufwand von IT und Hardware im Park (Rabatte etc.) dafür zu aufwändig/lästig.

Wenn der Park jetzt sagen würde: Ein JK-Besitzer muss mindestens 6x in den Park damit es sich für uns lohnt also 6x57Eur=342. Wir bieten eine Papier-Jahreskarte (gedrucktes Ticket) für 350 Eur an, keine Rabatte, keine Events, kein Newsletter einfach gar nichts außer 365 Tage Eintritt in den Park. Also wenn man so will das Aqualand Modell in light.

Wäre das eine Alternative für Euch? Wäre das Interessant? Und wäre das vorallem eine akzeptable Reaktion oder geht dann trotzdem das "Fan-Gefühl" verloren?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Badu:

Mal ne reine Interessensfrage basierend auf diesem Kommentar aber auch an alle die Jahreskarten besessen haben oder von anderen Paks besitzen:

Es würde für das PHL gar keinen strategischen/emotionalen Grund geben keine Clubkarte anzubieten sondern es war einfach nicht lukrativ/messbar ob es sich wirtschaftlich lohnt und der Aufwand von IT und Hardware im Park (Rabatte etc.) dafür zu aufwändig/lästig.

Wenn der Park jetzt sagen würde: Ein JK-Besitzer muss mindestens 6x in den Park damit es sich für uns lohnt also 6x57Eur=342. Wir bieten eine Papier-Jahreskarte (gedrucktes Ticket) für 350 Eur an, keine Rabatte, keine Events, kein Newsletter einfach gar nichts außer 365 Tage Eintritt in den Park. Also wenn man so will das Aqualand Modell in light.

Wäre das eine Alternative für Euch? Wäre das Interessant? Und wäre das vorallem eine akzeptable Reaktion oder geht dann trotzdem das "Fan-Gefühl" verloren?

Wäre für mich ok, da ich in 20min (oder 45min mit dem Rad) vor Ort sein kann. Auch mal spontan nach der Arbeit etc.

Für weiter anreisende  wäre so eine simple Dauerkarte eventuell nicht so interessant.

Aber allemal besser als nichts.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Badu:

Würde sich für uns schnell rentieren.

Geschrieben

Ich habe die Club-Karte auch nur gekauft, damit ich so viel ins Phantasialand kann wie ich will, alles andere ist nett aber nicht ausschlaggebend für mich. 

Interessant fände ich eher, warum sich die Club-Karte bei Einführung scheinbar gelohnt hat, heute aber nicht mehr, die Rahmenbedingungen sind doch fast identisch geblieben. Corona-Einschränkungen sowie ggf. zu hohe Auslastungen der Hotels sind da die einzig erkennbaren Abweichungen für mich.  Der Phantasialand Club wurde vom Park ja auch recht aktiv beworben lange Zeit lang. 

Bearbeitet von Henrik (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wäre für mich ok, da ich in 20min (oder 45min mit dem Rad) vor Ort sein kann. Auch mal spontan nach der Arbeit etc.

Für weiter anreisende  wäre so eine simple Dauerkarte eventuell nicht so interessant.

Aber allemal besser als nichts.

Gut. Ich sehe das halt aus der Sicht des Familienvaters. Und 3 x 350 EUR ... Hmmm ... NoGo

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Badu:

Für mich ist das "Fan-Gefühl2 oder "Wir-Gefühl" absolut unerheblich, hatte damit eh nie was am Hut.

Für mich war es einfach interessant spontan nach Lust und Laune für 2 oder 3 Stunden in den Park.

Von daher wäre ne reine Jahreskarte absolut in Ordnung.

In einem anderen Thread schrieb ich mal: eine Jahreskarte gerne nur für wochentags, außerhalb von Ferienzeiten. Anders hatte ich die bisherige Clubkarte auch nie genutzt...

Geschrieben

Finde es spannend zu hinterfragen, was die Motivation war, diese Mail an ehemalige Club-Mitglieder jetzt zu diesem Zeitpunkt zu verschicken. Auch stell ich mir die Frage, wie diese „neuen Lösungen(…), die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten“ aussehen werden. Diese Frage wird in der Mail offen gelassen und es könnte vieles bedeuten - vom Ausbau von Dingen wie den Ling Bao-Suite-Angeboten (mit Quick Pass+, Erlebnissen und ggf. F&B), über andere Experience-Pakete, die möglicherweise gerade in Planung sind, bis hin zu einem (möglicherweise hochpreisigen) Abo-Modell, was aber auch in Richtung Gesamterlebnis geht. Was man schon ein bisschen herausliest ist, dass der spontane (kurze)Tagesbesuch mit Rides und „Gleichgesinnte treffen“ nicht mehr so im Fokus steht, wie die Motivation, umfangreiche Gesamterlebnisse zu bieten. Hier scheint man wirtschaftlich das größte Potential zu sehen.

Geschrieben

Dann sollen sie halt ne Jahreskarte für 1000€ verkaufen. Die Entscheidung, gar keine anzubieten verstehe ich nach wie vor nicht, da wirtschaftlich ein no-brainer. 

Naja, unser Kenntnisstand bleibt ja durch die Mail unverändert. Den „Club“ wird’s nicht mehr geben, aber vielleicht irgendwas anderes. Wow. 

Geschrieben

vor 44 Minuten schrieb Badu:

Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn es WEDER! einen strategischen noch einen emotionalen Grund gibt würde das bedeutet die Geschäftsleitung hat diese Entscheidung ausgewürfelt. Darf es einen emotionalen Grund überhaupt geben? Ansichtssache! Als ehemaliger Jahreskartenbesitzer könnte ich es mir jetzt leicht machen und sagen "Es darf keinen emotionalen Grund geben der Nachteilig für Kunden ist". Kunden sind aber auch die Gäste welche knapp 60 Euro für ihre Tageskarte bezahlt haben. Da alle Kunden gerne wenig warten wollen und dafür möglichst wenige Leute im Park sein dürfen ist das nicht vorhanden sein von Jahreskartenbesitzern also erstmal besser für Leute mit Tageskarte.

Dann muss sich der Park aber die Frage gefallen lassen warum man vor 2? Jahren als man das Angebot der Clubkarte offensichtlich das erste mal überdacht hat eben diesem Kundenstamm (Möglichst viel fahren und damit zwangsläufig Wartezeiten vergrößern) weiter entgegen gekommen ist (Quickpässe bleiben in der Karte) während man denen die zusätzlich Geld im Park gelassen haben gleich doppelt vor den Kopf gestoßen hat. Erst durch das entfernen der Hotelrabatte und dann dadurch dass der Rabatt auf Essen/Trinken im Park an immer weniger stellen gewährt wurde.

Das was du als Gründe nennst wären für mich ganz klar strategische Gründe. Nur ist es eben so dass es in Teilen messbar ist. Die IT sollte eine Aufschlüsselung darüber ob und wie sich Wartezeiten und Umsatz aufteilen/verschieben, je nach dem prozentualen Besucheranteil von Jahreskartenebesitzern, ohne weiteres zulassen. Ob Kunde X auch ohne Jahreskarte 30 mal im Jahr kommt und Kunde Y ohne Rabatte mehr oder weniger Geld im Park gelassen hätte bleibt Spekulation. Aber auch für das PHL! Ja, auch jetzt noch! Denn die jetzige Situation lässt sich aus vielen Gründen nicht mit der vor Corona Zeit vergleichen.

vor einer Stunde schrieb Badu:

Wenn der Park jetzt sagen würde: Ein JK-Besitzer muss mindestens 6x in den Park damit es sich für uns lohnt also 6x57Eur=342. Wir bieten eine Papier-Jahreskarte (gedrucktes Ticket) für 350 Eur an, keine Rabatte, keine Events, kein Newsletter einfach gar nichts außer 365 Tage Eintritt in den Park.

Ich verstehe hier schon deine Argumentation zur Preisfindung (muss mindestens x mal in den Park damit es sich lohnt) nicht.  Grundsätzlich gilt einfach nur "Je teurer die Karte desto besser für den Park". Und vermutlich ist irgendwann auch ein Punkt erreicht wo das Teil nur noch von Leuten gekauft wird die danach eh noch viel mehr Geld im Park lasssen.

Um deine abschließende Frage zu beantworten:

Ja, ich würde den Preis bezahlen. Ich würde aber auch deutlich mehr bezahlen für eine Karte mit diversen Extras. Diese sollten dann aber klar definiert sein. Auf Einladungen zu tollen Events welche sich danach als Gewinnspiel entpuppen bei denen man noch dazu erst nach der Teilnahme darauf hingeweisen wird dass Kameratemas dabei sein werden kann ich verzichten.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Phlorian:

Den Ling Bao Besuch im November habe ich eben storniert. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. 

Wegen einer Mail, die grundsätzlich keine Informationen geliefert hat, die wir nicht eh schon hatten, hast du eine Hotelübernachtung storniert? Du verzichtest also „aus Protest“ darauf, eine schöne Zeit zu haben? 

Also ne, da muss man wirklich nix mehr zu sagen… 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb LeoLa:

Wegen einer Mail, die grundsätzlich keine Informationen geliefert hat, die wir nicht eh schon hatten, hast du eine Hotelübernachtung storniert? Du verzichtest also „aus Protest“ darauf, eine schöne Zeit zu haben? 

Ich glaube die Übernachtung war an dem Tag der Weihnachtsfeier.  Da diese nicht statt findet,  stornieren wir wohl alle jetzt das Hotel. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb LeoLa:

Nein, ich verzichte auf meinen Ling Bao Besuch, weil aufgrund schlechter Marketingpolitik kein Interesse mehr an Forenevents im Forenpark besteht. 

Wieso soll ich im Hotel übernachten, wenn der Grund dafür wegfällt? Das wäre mein 1. Hotelaufenthalt im Park gewesen und ich habe mich - trotz allem Hin-und-Her darauf gefreut. Ich seh es aber nicht ein, den Park jetzt noch mit extra Tageskarten die ich mir buchen müsste zu belohnen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Phlorian:

Nein, ich verzichte auf meinen Ling Bao Besuch, weil aufgrund schlechter Marketingpolitik kein Interesse mehr an Forenevents im Forenpark besteht. 

Wieso soll ich im Hotel übernachten, wenn der Grund dafür wegfällt? Das wäre mein 1. Hotelaufenthalt im Park gewesen und ich habe mich - trotz allem Hin-und-Her darauf gefreut. Ich seh es aber nicht ein, den Park jetzt noch mit extra Tageskarten die ich mir buchen müsste zu belohnen. 

Achso, es geht also um die Weihnachtsfeier? Naja, den Zusammenhang find ich doch dann arg konstruiert… Naja kann ja jeder denken was er möchte. 

Geschrieben

Na ja, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wo man sich da einen Zusammenhang "zusammenschustern" muss. 

Die Interesse am Park im Fanform sinkt, weil der Park nicht gut mit seinen Fans umgeht. Interesse an Forenevents damit geringer. Forenevent findet nicht statt, wie ja bekannt. Nichts konstruiert. 

Aber ich denke das hast du schon verstanden, vorwerfen lassen muss ich mir aber nichts. Und damit B2T. :)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb LeoLa:

Achso, es geht also um die Weihnachtsfeier? Naja, den Zusammenhang find ich doch dann arg konstruiert… Naja kann ja jeder denken was er möchte. 

Was soll denn daran konstruiert sein? Die Weihnachtsfeier mit inkludiertem Tageseintritt wurde storniert - kannst du hier im Forum schwarz auf weiß nachlesen. Warum sollte man dann trotzdem ins Hotel gehen?