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Geschrieben

Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema. 

Anbei einmal die ganze E-Mail:

 

DANKE FÜR IHRE TREUE!
trenner-themenpark-sommer.jpg

Liebe Clubkarten-Inhaberin,
Lieber Clubkarten-Inhaber,

mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.

Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
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Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.

Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen
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Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales

 

 

Liebe Frau Reckersdrees oder wer auch immer vom Park noch mitliest, ich war seit 2010 Jahreskarten / Erlebnispass / Club Karten Inhaber und habe über unzählige Hotelaufenthalte, Fantissima besuche, mitbringen von Nicht-Jahreskartlern und durchführen von Events (Weihnachtsfeiern, Foren-Events inkl. der Hotelbuchungen) und so weiter sehr viel Geld gerne im Park gelassen - Bis jetzt.

 

Wir haben Ihnen kostenloses Marketing in gewisser Form gegeben durch den krassen Hype bei Taron und F.L.Y. und haben nie eine Gegenleistung hierfür verlangt. 

Die beiden Einladungen zu Taron und Rookburgh haben wir gerne angenommen und anschließend drüber berichtet. Wir sind auch weiterhin sehr Dankbar hierfür, aber wir hätten es auch verstanden wenn es nicht dazu gekommen wäre.

 

Auch vor und während der PhantaFriends.de Zeit gab es schon etliche Fanforen, Facebook Seiten usw. über den Park oder die über diesen Berichtet haben.

Wie Seriös manche Seiten waren muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Fangemeinde haben sich viele Personen getroffen die nun verheiratet sind (Sogar stellenweise dadurch im Park geheiratete haben), Kinder sind geboren worden hierdurch und tiefe Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt. All diese Punkte wird es so in der Form nicht mehr geben.

 

Die scheinbar komplette Abschaffung der "Jahreskarte" ohne Ersatz ist mehr als ein Faustschlag ins ungeschützte Gesicht der ehrlichen Fans die den Park in jeglicher Situation unterstützt haben. 


Ich glaube Sie wissen nicht, dass die Jahrskarte mehr war als nur Rabatte und der Eintritt in das Phantasialand - Es war die Karte für neue Freundschaften und mehr.

 

Ebenso finde ich auch den Zeitpunkt einfach sehr spät, alle anderen Parks haben sich zu den Thema Jahreskarten bereits geäußert und sogar wieder zum Verkauf angeboten - Nur das Phantasialand hat es, mal wieder, nicht hinbekommen eine Kommunikation Richtung der Jahreskarten-Inhaber aufzubauen. 
Das hierdurch viele Anfragen an den Gästeservice kamen ist doch absolut klar - Jeder möchte wissen wie es weitergeht.

 

Auch sind andere Parks weiter in der Fan-Bindung, wobei das Toverland hier ganz besonders heraus sticht. 
Bitte kommt endlich in der Sache Kommunikation, Networking und Kundenbindung im Jahre 2022 an und bleibt nicht weiter im Jahr 1980 stehen wie aktuell. 

 

Ich werde hieraus meine Konsequenzen ziehen und werde dem Park zum aktuellen Zeitpunkt nicht treu bleiben und keinen Cent mehr hier ausgeben.

Da ich ja noch meine Fantissima Karten von 2020 habe (Anderes nerviges Thema...), versuche ich nun hierfür verstärkt mein Geld zurück zu bekommen. 

 

Wir werden keine Foren-Events jeglicher Art in der Zukunft mehr durchführen im Phantasialand und wir werden uns Teamintern beraten wie wir mit der Plattform "PhantaFriends" weiterarbeiten bzw. was wir ändern werden. 

 

(Im übrigen ist das meine eigene Meinung!)

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  • Auch wenn wir das Thema der Jahreskarte / Clubs hier nicht mehr groß ein Thema geben konnten aufgrund der ausufernden Diskussionen gibt es nun seitens des Parks ein offizielles Statement zu den Thema.

  • Ich kann mich vielen von euch nur anschließen.   Es berührt mich überraschend wenig, denn auch wenn in der Mail nichts wirklich neues steht, reißt sowas ja schon mal alte Wunden auf.  

  • wienerparkfreak
    wienerparkfreak

    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt einmal meine Sicht und Meinung wiedergeben. Ich verstehe ja, das für euch ewigen Jahreskartenbesitzern da eine kleine Welt zusammenbricht. I

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Featured Replies

Geschrieben

Also ich verstehe das hier nicht. Wer schreibt „jetzt komme ich erstrecht nicht mehr wieder“ hat für mich noch keine geistige Reife. 
wieso ist das Vertrauen denn weg? Was hat der Park denn getan? Jeder der eine Club Karte hatte, konnte die dortigen Konditionen vollends nutzen. Jetzt fällt sie weg, was hat das dann mit vertrauen zu tun?!

weiter kann man den Park doch trotzdem besuchen, dann eben nur ein paar Male, eben zu dem Preis, die auch eine Jahreskarte gekostet hätte. 
 

der Park möchte exklusiv werden und ich freue mich darauf, da wir die ganzen jetzigen Pakete wirklich schon sehr gefallen.

 

wieso sollte man in Zukunft kein Fantreffen mehr dort machen? Aus welchem Grund? Erschließt sich mir nicht 

 

und auch die Kommunikation ist doch gut.. der Park war doch über keine Info verpflichtet. 
 

manche antworten verstehe ich einfach nicht… 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Mümpfchen:

Und da die Weihnachtsfeier nicht statt findet,  brauchen wir auch keine Übernachtung mehr. Tages Tickets kaufe ich nämlich  nicht für den Preis. 

Alles ziemlich logisch also @LeoLa😊

 

Sehe ich auch so. Nur hatte Phlorian nicht direkt gesagt, dass es eine Übernachtung nach der Feier gewesen wäre. Ohne Feier würde ich am 26.11. auch nicht mehr dort übernachten.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mümpfchen:

Und da die Weihnachtsfeier nicht statt findet,  brauchen wir auch keine Übernachtung mehr. Tages Tickets kaufe ich nämlich  nicht für den Preis. 

Alles ziemlich logisch also @LeoLa😊

 


Um den Zusammenhang zur Weihnachtsfeier gehts ja auch offensichtlich nicht, sondern darum, dass sich deshalb zu wenig angemeldet haben, weil es keine Jahreskarten mehr gibt 🤔

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LuPi:

Also ich verstehe das hier nicht. Wer schreibt „jetzt komme ich erstrecht nicht mehr wieder“ hat für mich noch keine geistige Reife. 
wieso ist das Vertrauen denn weg? Was hat der Park denn getan? Jeder der eine Club Karte hatte, konnte die dortigen Konditionen vollends nutzen. Jetzt fällt sie weg, was hat das dann mit vertrauen zu tun?!

weiter kann man den Park doch trotzdem besuchen, dann eben nur ein paar Male, eben zu dem Preis, die auch eine Jahreskarte gekostet hätte. 
 

der Park möchte exklusiv werden und ich freue mich darauf, da wir die ganzen jetzigen Pakete wirklich schon sehr gefallen.

 

wieso sollte man in Zukunft kein Fantreffen mehr dort machen? Aus welchem Grund? Erschließt sich mir nicht 

 

und auch die Kommunikation ist doch gut.. der Park war doch über keine Info verpflichtet. 
 

manche antworten verstehe ich einfach nicht… 

Du hast in vielen Punkten recht, aber KOMMUNIKATION GUT?😂

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LuPi:

Also ich verstehe das hier nicht. Wer schreibt „jetzt komme ich erstrecht nicht mehr wieder“ hat für mich noch keine geistige Reife. 
wieso ist das Vertrauen denn weg? Was hat der Park denn getan? Jeder der eine Club Karte hatte, konnte die dortigen Konditionen vollends nutzen. Jetzt fällt sie weg, was hat das dann mit vertrauen zu tun?!

weiter kann man den Park doch trotzdem besuchen, dann eben nur ein paar Male, eben zu dem Preis, die auch eine Jahreskarte gekostet hätte. 
 

der Park möchte exklusiv werden und ich freue mich darauf, da wir die ganzen jetzigen Pakete wirklich schon sehr gefallen.

 

wieso sollte man in Zukunft kein Fantreffen mehr dort machen? Aus welchem Grund? Erschließt sich mir nicht 

 

und auch die Kommunikation ist doch gut.. der Park war doch über keine Info verpflichtet. 
 

manche antworten verstehe ich einfach nicht… 

Genau das war mein Punkt, danke. 
 

Latentes beleidigt-sein, weil einem untersagt wird, nem unternehmen mehrere hundert Euro im Jahr in den Rachen zu werfen. Kannste dir nicht ausdenken. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb LuPi:

Also ich verstehe das hier nicht. Wer schreibt „jetzt komme ich erstrecht nicht mehr wieder“ hat für mich noch keine geistige Reife. 
wieso ist das Vertrauen denn weg? Was hat der Park denn getan? Jeder der eine Club Karte hatte, konnte die dortigen Konditionen vollends nutzen. Jetzt fällt sie weg, was hat das dann mit vertrauen zu tun?!

weiter kann man den Park doch trotzdem besuchen, dann eben nur ein paar Male, eben zu dem Preis, die auch eine Jahreskarte gekostet hätte. 
 

der Park möchte exklusiv werden und ich freue mich darauf, da wir die ganzen jetzigen Pakete wirklich schon sehr gefallen.

 

wieso sollte man in Zukunft kein Fantreffen mehr dort machen? Aus welchem Grund? Erschließt sich mir nicht 

 

und auch die Kommunikation ist doch gut.. der Park war doch über keine Info verpflichtet. 
 

manche antworten verstehe ich einfach nicht… 

 

 

Ich stelle Mal die These auf, dass die meisten hier im Forum im Gegensatz zu dir nicht das finanzielle Interesse an diesen Exklusiv-Gourmet-Erlebniss-XY Paketen haben werden.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Geschrieben

Ich will in den Park und meine Phriends treffen. Spaß haben. Schicki Micki brauch ich nicht.  

Den kann man anbieten, alles ok. Wer so etwas will, kann solche Angebote annehmen.  Uns "Normalos " aber jetzt auszuschließen,  geht gar nicht. Seit Rookburgh wird der Park ziemlich abgehoben. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mümpfchen:

Ich will in den Park und meine Phriends treffen. Spaß haben. Schicki Micki brauch ich nicht.  

Den kann man anbieten, alles ok. Wer so etwas will, kann solche Angebote annehmen.  Uns "Normalos " aber jetzt auszuschließen,  geht gar nicht. Seit Rookburgh wird der Park ziemlich abgehoben. 


Jetzt wird sich schon über Dinge aufgeregt, die es gar nicht gibt. Momentan sind die Armen genauso ausgeschlossen wie die Reichen lol

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mümpfchen:

Es hat keinen Sinn @LeoLa.

Lassen wir das. Schönes Wochenende 😊

Ne, macht es bei dieser Zwangsempörung auch wirklich nicht. 
 

Die einzige Aussage der Mail zu zukünftigen Angeboten lautet 

 

Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.“

 

Und daraus machst du „Wir Normalos werden ausgeschlossen“ ?! 
 

 

Geschrieben

Ich habe das Ganze erst gerade gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich das eher positiv aufgenommen habe. Ich habe kein Problem damit, dass die die Clubkarte abschaffen. Das Ding war eh Mist.

 

ich hätte einen Vorschlag, wie man trotz Abschaffung der Clubkarte alle  Erlebnisse des Park wieder zugänglich machen kann:

 

legt den Erlebnispass wieder auf.
 

War eh das beste ever - und bitte inkl. EP und Efteling 😉.

die Kiddies erzählen heute noch vom kostenlosen slush/Eis und dem t-Shirt zu jeder neuen Karte… die Gläser zum Geburtstag haben wir hier auch noch stehen. 

 

beste Grüße und schönes Wochenende! 
 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb LeoLa:

 

Und daraus machst du „Wir Normalos werden ausgeschlossen“ ?! 


 

Na ja, zum einen klingt es so, als würden künftig nur noch paketartige (und mit Sicherheit nicht billige) Angebote gemacht - und das passt nicht zum „Normalo“, der mithilfe von Jahreskarten einfach nur oft in den Park möchte. 
 

Zum anderen: Ganz ehrlich, ich traue solchen Marketingsprech-Ankündigungen des Parks nicht mehr. Dass irgendwelche attraktiven Angebote tatsächlich kommen, glaube ich erst, wenn ich es sehe. 
 

Die für Clubmitglieder großspurig bei Wegfall des Hotellrabatts angekündigten „exklusiven Hotelangebote per Newsletter“ hat es  auch nie gegeben, ebensowenig wie die behaupteten Exklusivbuchungen für die Celebration Days oder den Ausbau von Backstagetouren. 

Geschrieben

Kann bitte jede*r eigene Schlüsse aus der E-Mail ziehen, ohne dass hier direkt Begriffe oder Äußerungen wie "Zwangsempörung" und "noch keine geistige Reife haben" fallen.

 

Ich fasse die E-Mail für mich auch ziemlich negativ auf. Nach vier Monaten ist man mal über seinen Schatten gesprungen, um eine Information zu veröffentlichen, die schon längst getroffen wurde... (oder man hat endlich jemanden gefunden, dem man es aufs Auge drücken kann, um die Nachricht zu überbringen) Da ist die Kommunikation schlichtweg schlecht. Steht ja auch in der Mail, "sie warten schon lange,  sorry, dass wir uns nicht eher gemeldet haben".

Und ja, da kann man auch mal über verlorenes Vertrauen sprechen. Als Stammgast ist man eben treu und loyal und als Unternehmen sollte man ein Interesse an Kundenbindung haben. Das Phantasialand scheinbar nicht.

Ja, es steht nichts explizites drin, ob was neues kommt, ob was anderes kommt. Dann verstehe ich die Intention der Mail nicht, weil auf den Stand und mit dieser Hoffnung waren wir auch schon vorher.

Ich habe mich mittlerweile, wie andere auch, anders orientiert und bin gerne dort Stammgast, wo ich als solcher wahrgenommen und wertgeschätzt werde. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Dingens:

behaupteten Exklusivbuchungen für die Celebration Days

 

Worauf genau beziehst du dich da? Ich kann mich noch dran erinnern dass es das Angebot gab/geben sollte das für Jahreskarteninhaber aus den Hotelpaketpreisen die Preise der Tageskarten herausgerechnet werden sollten. Musste aber hinterher meines Wissens nach niemand mehr nutzen weil die Celebration Tage letztlich doch mit normalen Rabatt gebucht werden konnten.

 

Answonsten wurde gesagt dass jeder Jahreskarteninhaber einmalig kostenlos zu diesen Terminen kann. Was der Park auch eingehalten hat wenn ich mich recht erinnere.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Als es 22€ Wintertraumtickets gab sind viele wieder auf den Park angesprungen als wäre nichts gewesen.

 

Naja, ich habe mich davon nicht locken lassen. Damit wäre man ja selbst irgendwie Teil des Problems.

 

Ich bleibe beim Status Quo bei 1x jährlichem Besuch zu meinem Geburtstag, ohne Ausgaben auf dem Gelände. Falls da meinerseits nichts anderes geplant wird oder dieses Entgegenkommen des Parks auch noch gestrichen wird in Zukunft.  

 

Solange man kostenlos reinkommt, ist der Park also noch gut genug?

 

Man muss die Entscheidung nicht gut finden, aber der Park ist niemandem gegenüber zu irgendetwas verpflichted, egal wie lange man die Jahreskarte hatte.

 

Ich kann verstehen, dass man traurig ist, wenn man irgendetwas nicht mehr machen kann, was man so gewohnt war, aber wenn es ja eh nur darum ging Freunde zu treffen und der Park einem nicht der Tageseintritt wert ist, warum trifft man sich dann nicht irgendwo anders? 

 

Und natürlich hält sich der Park die Hintertür offen, er wäre schön blöd, wenn er es nicht tun würde, wer weiß was in ein paar Jahren ist.

 

Statt froh zu sein jahrelang diese Möglichkeit gehabt zu haben wird nur gegen den Park gestänkert. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Akribori:

Statt froh zu sein jahrelang diese Möglichkeit gehabt zu haben wird nur gegen den Park gestänkert. 

 

Soll man sich etwa bedanken, dass der Park als so ziemlich einziger Europaweit dies nicht länger anbietet?

Geschrieben

Mmh.

Zunächst mal: mir scheint, dass hier zu viele an Kurzgeschichteninterpretationen aus dem Deutschunterricht beim Lesen des Newsletters zurück denken; und versuchen, zwischen den Zeilen und neben den Worten noch Ungesagtes und Geheimnisvolles zu entdecken.

 

Für mich steht da: es gibt keine Loyaltykarten mehr im Phantasialand. PUNKT. Egal wie die Dinger nun heißen oder geheißen haben.

 

Und ja, es könnte irgend welche Kombinationen aus den Produkten des Phantasialand als Bundle geben. Keine Ahnung, Hotel+Eintritt, Fantissima+Eintritt+Übernachtung. Aber, KEIN Produkt zu dem man/frau/es mit einmal bezahlen 365 Tage einfach so ohne weiteres Bezahlen in den Park kommt.

 

Und ja, natürlich kann es eines entfernten Tages auch mal passieren, dass das Phantasialand seine Produktstrategie umdenkt (keine Ahnung, vielleicht dann, wenn der jetzige Besitzer alt und ohne Haare ist). Und ja, dann könnte es wieder eine Karte mit einmal Zahlen und 365 mal in den Park geben; aber ich sehe in keiner Silbe und keinem Zwischenraum, dass da auch nur ein kleiner Gedanke seitens des Phantasialandes verschwendet wird. Weil, in der Tat ist keine Geschäftsstrategie von Unternehmen von endloser Dauer. 

 

 

Mich persönlich traf das Ende der Jahreskarte nicht so sehr, weil ich sowieso aufgrund der Entfernung nicht jeden Tag zum Kaffee in den Park konnte. Aber, mich haben dann doch nach einiger Zeit diese aufreißerischen und eigentlich nichtssagenden Newsletter so sehr gestört, dass ich sie abgemeldet habe . 

 

In einem, das muss man dem Phantasialand nun mal gut heißen sind die wirklich gut: aus nix ein riesengroßes Ereignis und eine supergeile Info machen. Das sehe ich auch genau so bei diesem Newsletter. Wenn die auch schon in der gesamten Kommunikation miserabel sind, so platzieren sie äußerst geschickt auch solche Newsletter, damit man im Gespräch bleibt und ggf. auch als Aufhänger zu anstehenden Änderungen, wie der bald startenden Winteröffnung und vielleicht auch der jetzt beginnenden 'Saure-Gurken-Zeit', so dass sich vielleicht doch jemand kurzfristig für einen Besuch entscheidet (okay, bei Einigen hat sich der Effekt umgedreht, Hotelabsage etc). Ein Newsletter ist und bleibt ein Marketinginstrument zur Kundenbindung und Geschäftsförderung 😏

 

Wenn ich mir den schnell wachsenden Thread so anschaue: gut gemacht Phantasialand, Ziel erreicht 🤣😏.

 

Und vielleicht noch eine Bewertung allgemein:

Ich finde es schade, weil sich die Jahreskarte (ich nenne sie einfach Mal so) für mich gelohnt hat, auch mit nur 3-4 Besuchen mit Hotelübernachtung. Aber nun bietet Ferrero halt kein Nutella mehr an. Verzichte ich deswegen auf den Kauf der Kinderschokolade? Nö. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Bananenblatt:

 

Worauf genau beziehst du dich da? Ich kann mich noch dran erinnern dass es das Angebot gab/geben sollte das für Jahreskarteninhaber aus den Hotelpaketpreisen die Preise der Tageskarten herausgerechnet werden sollten. Musste aber hinterher meines Wissens nach niemand mehr nutzen weil die Celebration Tage letztlich doch mit normalen Rabatt gebucht werden konnten.

 

Answonsten wurde gesagt dass jeder Jahreskarteninhaber einmalig kostenlos zu diesen Terminen kann. Was der Park auch eingehalten hat wenn ich mich recht erinnere.

 

Bei Ankündigung der Celebration Days hieß es, man habe als  Jahreskartenbesitzer die Möglichkeit, sich dazu einen "exklusiven Termin zu reservieren", was einen wie auch immer gearteten Mehrwert implizierte. Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass Jahreskartenbesitzern der Parkzugang nur an einem der vier Celebration Days gewährt wurde, auf den man sich im Voraus festlegen musste - das war also der sogenannte exklusive Termin. Es wurde also etwas als Vorzug formuliert, das in Wirklichkeit eine Einschränkung war.

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