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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meint ihr es wird weniger los sein, wenn die Sommersaison startetet? Aus Besuchersicht wäre ein gedämpfter Andrang sicherlich nicht verkehrt. Für die Parks wäre das natürlich nicht so toll. Könnte es sogar passieren, dass die Parks geschlossen bleiben? Hat Corona eine Auswirkung auf euer Freizeitparkverhalten? 

 

Ich persönlich habe keine Corona-Panik und werde auch weiterhin Freizeitparks aufsuchen. Ich plane auch in den nächsten Wochen zum Efteling zu fahren.

Ich achte momentan auf die bekannten Hygienemaßnahmen und überlege mir ob ich vielleicht auch im Frühjahr noch Handschuhe anzuziehen, aber ansonsten wollte ich eigentlich nichts an meinem Verhalten ändern.

 

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Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ruechrist:

Darf wirklich geöffnet werden, wie darf Frühstück angeboten werden (Buffet, Abstand, vorbereitete Teller, auf Zimmer usw.) und vieles mehr?

 

Bei uns wird es so ablaufen wie es schon lange in Krankenhäusern etc. üblich ist:

Jeder Gast bekommt eine Liste mit allen angebotenen Komponenten, füllt diese abends aus und morgens wird jeder Teller individuell zusammengestellt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BochumerJunge:

Liste mit allen angebotenen Komponenten, füllt diese abends aus und morgens wird jeder Teller individuell zusammengestellt.

Das ist sicherlich sinnig und gangbar und etwas in der Richtung wird vermutlich in den meisten Häusern das Endergebnis sein, denke ich! Danke für Deinem ersten Erfahrungsbericht. Bin mal gespannt, wie es die Parks machen mit der Riesenauswahl - ob die so bleiben kann beim Frühstück in der Zeit? 

Geschrieben
18 minutes ago, Joker said:

 

Ich glaube mit dem Kommentar hast du dich eigentlich komplett selbst zerlegt. Deine "Argumentationen" sind gefüllt mit polemischen und beleidigenden Äußerungen.

Tierarzt, ernsthaft?

...so wie Du mit Deinem Kommentar über Jebsen und eben alle Demonstranten.

 

Fällt einem wahrscheinlich gar nicht auf, wenn man sich brav auf die Seite der offiziell verkündeten Wahrheit stellt.

 

20 minutes ago, Joker said:

Die Prognose von Millionen Toten hätte uns erwartet, wenn wir keine Maßnahmen getroffen hätten. Die Prävention hat den Eintritt der Prognose verhindert. Das nennt man gute Arbeit.

Ich nenne das eine unbelegte Behauptung.

 

Z.B. Bahkdi sieht das völlig anders - und der darf sich auch einen Professor vor den Namen setzen, wenn gleich er nicht der Typ ist, der darauf besteht.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MajorGriffon:

Ich nenne das eine unbelegte Behauptung.

 

Z.B. Bahkdi sieht das völlig anders - und der darf sich auch einen Professor vor den Namen setzen, wenn gleich er nicht der Typ ist, der darauf besteht.

 

Die Thesen, die Herr Bhakdi (warum schreibst du sie eigentlich alle falsch?)

aufgeworfen hat, sind alle von verschiedensten Wissenschaftlern entkräftet worden. Entsprechend findet er mittlerweile in den öffentlichen Medien auch nicht mehr statt. Aber für dich ist das vermutlich Zensur.

 

Prognosen, die in kürzester Zeit entstehen, sind selten zu 100% zutreffend. Die Richtung der Prognosen ist aber bis heute wahrheitsgemäß. Ohne Maßnahmen wären viele Menschen gestorben, das sehen wir spätestens jetzt in Schweden. Und dort ist das Gesundheitssystem noch besser aufgestellt als in Deutschland.

 

Ich beende aber an dieser Stelle die Diskussion, weil du deinen Standpunkt nicht ändern wirst. Ich gebe offen zu, dass ich auch nach einiger Zeit skeptisch war über die Maßnahmen. Ich recherchiere in dem Zusammenhang sehr viel und komme insgesamt nicht auf deine Behauptungen. Dazu muss ich erwähnen, dass ich die Gelegenheit bekommen habe an einer Studie zum Thema an meiner Universität mitarbeiten zu können.

Mich interessiert auch eher, wie es mit den Lockerungen weitergeht, spätestens jetzt sind die Demonstrationen ja relativ überflüssig. Es sei denn man glaubt an Nanochips im Impfstoff und findet Ken Jebsen toll.

 

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb MajorGriffon:

Z.B. Bahkdi sieht das völlig anders - und der darf sich auch einen Professor vor den Namen setzen, wenn gleich er nicht der Typ ist, der darauf besteht.


Bahkdi ist seit 8 Jahren im Ruhestand und hat zuvor hauptsächlich an Malaria und Dengue gearbeitet. Ein aus wissenschaftlicher Sicht ganz anderes Fachgebiet. So viel vorweg. 
 

Zwar stellt er richtige Fragen und kritisiert berechtigterweise, leitet aber aus dieser Kritik eine vollkommene Sinnlosigkeit der Maßnahmen her. Für solche Äußerungen hat er jedoch keine faktischen Grundlagen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jokie:

Das ist nicht nur dort so, auch die Zoom handhabt das so.

 

Hintergrund könnte bei den kleineren Parks und den Zoos sein, dass dir Aufenthaltsdauer dort deutlich geringer ist. Wenn die nun ein Kontingent von z.B. 3000 Tickets online verkaufen würden, wäre diese das Maximum an Besuchern am Tag. Verkauft man nur vor Ort, kann man die durch gehende Gäste freigegeben Kapazitäten wieder verkaufen und dadurch an einem Tag mehr Gäste abfertigen. Bei den großen Parks ist das aufgrund der langen Aufenthaltsdauer wohl weniger relevant.

 

Klingt zwar plausibel, aber ich vermute einen viel simpler Grund: Es geht technisch aktuell nicht. Die meisten Zoo's werden ein dafür notwendiges Booking System nicht haben. Und gerade Zoo's werden nichtmal eben Geld investieren können um sowas schnell entwickeln zu lassen.

Geschrieben

Ich hoffe nicht dass man morgens einen Teller gereicht bekommt.

ich habe morgens immer großen Hunger 😉

 

ne, mal im Ernst, meines Erachtens kann man sogar buffet machen. Es wird nur personalintensiver, weil man mehr Ausgabe Personal braucht (ähnlich wie bei einer Kantine oder einem guten buffet, bei dem man auch jede Zutat vom zuständigen Koch bekommt).

 

mich wundert etwas, dass der Eintritt nicht günstiger wird, wenn es keine Shows usw gibt. Aber Ninjas, gibt schlimmeres. Vielleicht gibt es ja ne gelabelte mundschutzmaske...

 

ich würde als Fan auch direkt eine vom

phl kaufen, wenn sie so in der 5-10 Euro Range liegen würde und brauchbar ist.

Geschrieben

Zu dem Hinweis mit den Zoos:

 

dafpr gibt es Dienstleister, zb Ticket.io .

fertig.

da kann ich auch ggfs ein Ticket buchen bevor ich mich auf den Weg mache und es kann genau vorgegeben werden wieviele verkauft werden und man sieht in Echtzeit wieviele weg sind.

am Eintritt werden barcodes gescannt (von einem Ausdruck oder auch auf dem handy) und fertig.

total easy und mit einem Anruf bestellt, da braucht man weder langen Vorlauf noch ne eigene Softwareabteilung...

Geschrieben

Ja, das stimmt. Gemeint ist aber

wohl die klassische Form mit Selbstbedienung. Man kann sich ja auch den Teller hinter einer durchsichtigen Folie zusammenstellen lassen und bekommt ihn erst am Ende.

 

das lässt sich realisieren indem entweder der Teller auf einem Tablett von den Köchen jeweils zur nächsten Station geschoben wird oder jeweils ein Mitarbeiter deinen Teller füllt (alles hinter der Folie). Geht alles, nur eben nicht selfservice

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Volker:

mich wundert etwas, dass der Eintritt nicht günstiger wird, wenn es keine Shows usw gibt.

Angebot und Nachfrage. Dieses Jahr gibt es nicht so viele Möglichkeiten Urlaub zu machen und die Leute mussten lange auf Freizeitparks verzichten. Seit heute kann man Europa-Park-Tickets buchen... also könnte, wenn die Seite nicht ausgelastet wäre...

 

@Volker Ich habe die Abstandsbedingungen nicht genau im Kopf, aber wenn die Kunden bei der Bestellung Masken tragen und Abstände gewährleistet werden, wäre ein solches Buffet sicher möglich. Aber die existierenden Gegebenheiten für Buffets sind in sehr vielen Restaurants nicht (oder nur teilweise) dafür geeignet, dass du von der anderen Seite bedient wirst.

Geschrieben

Ich glaube die Seite ist noch nicht online. Heute Morgen um 5.30 kamen die Fledermäuse. Eben um 7 kam ne Fehlermeldung , jetzt wieder die Fledermäuse.

da dürfte beim Marketing eh was schiefgegangen sein, die Fledermäuse (Die gleichen wie bei Crazy Bats vom Phil) sehen ja witzig aus, aber in coronazeiten hätte ich keine Fledermäuse genommen...

 

buffets:

naja, mangels firmenveranstaltungen könnte man das buffet ja auch in einen Tagungsraum großzügig dekorieren, sofern der Raum einen Umlauf zulässt. Aber in dem ein oder anderen Hotel habe ich diese Räume schon bei diversen Besuchen wahrgenommen. Ist natürlich alles etwas mehr Aufwand, aber lösbar ist das und ein megaschnapper ist ein buffet Abend in einem Parkhotel (egal ob phl oder ep) ja nun auch nicht gerade...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Volker:

Man kann sich ja auch den Teller hinter einer durchsichtigen Folie zusammenstellen lassen und bekommt ihn erst am Ende.

@Foo Da könnte niemand auf die Aufschnittplatte husten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Volker:

Ich glaube die Seite ist noch nicht online. Heute Morgen um 5.30 kamen die Fledermäuse. Eben um 7 kam ne Fehlermeldung , jetzt wieder die Fledermäuse.

 

Doch, auf Facebook findet man Screenshots einer virtuellen Warteschlange. Sprich, zum Teil musste man wohl über eine Stunde warten, bis man Zugang zum Online Shop erhält, weil über 1.000 Leute vor einem sind.

Aber mittlerweile ist die Seite ja überlastet.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Volker:

dafpr gibt es Dienstleister, zb Ticket.io .

Klar - es gibt quasi für alles einen Dienstleister. Aber in der Regel hängt dann doch mehr dran als nur mal eben den Service zu nutzen. Beispielweise die Anbindung des Ticketsystems (ticket.io) an die eigene Warenwirtschaft / ERP / Kassensystem.

 

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MajorGriffon:

Die Realität z.Z. sind ausgestorbene Krankenhäuser und Pflegepersonal in Kurzarbeit.

Kurzer Faktencheck anhand des Klinkenmonitors der Berliner Morgenpost: Von 1.240 Kliniken melden 54 die vollständige Auslastung, 392 erste Engpässe und 794 freie Kapazitäten. Bei 36% der Kliniken, die in der einen oder anderen Form zu kämpfen haben, von ausgestorbenen Krankenhäusern zu reden, entbehrt jedweder Grundlage. Hinzukommt, dass von den gemeldeten 32.973 Intensivbetten 63% belegt sind.

 

vor 11 Stunden schrieb MatMiller:

Soweit ich weiß, sind Buffets aller Art bis auf Weiteres nicht erlaubt und das auch schon seit einigen Wochen!

 

vor 11 Stunden schrieb Volker:

Ja, das stimmt. Gemeint ist aber

wohl die klassische Form mit Selbstbedienung. Man kann sich ja auch den Teller hinter einer durchsichtigen Folie zusammenstellen lassen und bekommt ihn erst am Ende.

Das Buffets weiterhin verboten bleiben, finde ich beim Blick auf diese Studie aus China sehr gut. Dort haben sie rekonstruiert, wie wahrscheinlich ein Erkrankter mithilfe der Klimaanlage drei neue Familiencluster geschaffen hat:

 

Zitat

From January 26 through February 10, 2020, an outbreak of 2019 novel coronavirus disease (COVD-19) affected 10 persons from 3 families (families A–C) who had eaten at the same air-conditioned restaurant in Guangzhou, China. One of the families had just traveled from Wuhan, Hubei Province, China. We performed a detailed investigation that linked these 10 cases together. Our study was approved by the Ethics Committee of the Guangzhou Center for Disease Control and Prevention.

 

On January 23, 2020, family A traveled from Wuhan and arrived in Guangzhou. On January 24, the index case-patient (patient A1) ate lunch with 3 other family members (A2–A4) at restaurant X. Two other families, B and C, sat at neighboring tables at the same restaurant. Later that day, patient A1 experienced onset of fever and cough and went to the hospital. By February 5, a total of 9 others (4 members of family A, 3 members of family B, and 2 members of family C) had become ill with COVID-19.

 

The only known source of exposure for the affected persons in families B and C was patient A1 at the restaurant. We determined that virus had been transmitted to >1 member of family B and >1 member of family C at the restaurant and that further infections in families B and C resulted from within-family transmission.

 

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